1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitale Drehscheibensteuerung

THEMA: Digitale Drehscheibensteuerung
Startbeitrag
badmax1000 - 19.02.08 11:57
Hallo!

Nach einiger Recherche möchte ich mal Eure Meinung hören.

Ich möchte (irgendwann mal) meine FLM 9152 Drehscheibe digital ansteuern.
Das soll über eine Intellibox und später mal über dan PC geschehen
Momentan sind ja die Möglichkeiten eher begrenzt.

-FLM Drehscheiben-Steuergerät Turn Control 6915 (sehr teuer)
-Digital Decoder von Sven Brand (Bastellösung!?)
-SLX815 von Rautenhaus (ausgereift und preislich ok)
-TurnTable-Decoder (TT-DEC) von Littfinski (DCC, aber leider erst ab August 2008)
-Funktionsdecoder FDC-DRS von Railway Elektronk (Baussatz)

Falls ich welche nicht genannt habe, bitte um Ergänzung,

Wer kennt welche Lösung und schildert mir (oder uns) seine Erfahrungen.
Mir würde die Rautenhaus SLX815 zusagen. Fragt sich nur, ob das mit der Selectrix Steuerung
der IB funktioniert.

Gruß aus der Hauptstadt

Peter



Beitrag editiert am 19. 02. 2008 12:01.

Hallo,

ich kenne mich da nicht genau mit aus, aber es gibt doch von Fleischmann jetzt dieses Turn Control, vielleicht eine Alternative?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

FLM Turn Control kostet ca 200 Euro! Das ist mir der Spaß nicht wert!

Gruß

Peter
Hallo Peter,

die IB kann nur ein Selectrixsignal am Gleis generieren, verfuegt aber nicht uber einen Selectrixbus, den man benoetigt um die Rautenhaus SLX815 anzusteuern.
Dazu benoetigst Du eine Zentrale die einen Selectrixbus erzeugt (z.B. die SLX850 von Rautenhaus). Zur komfortablen Bedienung wuerde ich dir dann den Handregler SLX845 empfehlen der ueber eine komfortable Direktansteuerung des SLX815 verfuegt.
Alleine mit der SLX815 kommst du nicht aus.

Schoene Gruesse
Stefan
@2, oh das wußte ich nicht....
das ist in der Tat zu teuer...

Mfg
Christian W.
Hallo Peter,
ich habe den Train-Controller von Freiwald. In dem Programm ist die Steuerung der Fleischmann-Drehscheibe explizit vorgesehen. Ich gehe mal davon aus, dass du dann nur noch einen beliebigen Decoder benötigst und eventuell ein Relais. Ich habe die Drehscheibe von Arnold und die läuft mit Gleichstrom, Drehrichtung wird durch Umpolen gewechselt. Das sollte bei Fleischmann nicht viel anders sein. Ich gehe davon aus, dass ich meine Drehscheibe über einen normalen DCC-Decoder auf Dauerausgang gestellt, 2 Relais und einer Gleichspannungsversorgung  mit den Traincontroller steuern kann. Ob ich die Relais und die Gleichspannungsquelle überhaupt benötige hängt davon ab, ob der Drehscheibenmotor mit dem gepulsten Gleichstrom am Decoderausgang klarkommt und ob der Motor nicht zuviel Strom für den Decoder zieht. Den Stromverbrauch kann man messen, das andere ausprobieren.
Gruß
Friedhelm
Ich hatte dieselber frage, und habe mich fur die Fleischmann 6915 enschieden. Die habe ich jetz seit zwei monate. Es functioniert aber nicht gut und es ist mir nicht klar warum die buhne nicht auf die gute platz anhalt.

Mfg
DJ


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;