1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Haftreifen für Schienenbus

THEMA: Haftreifen für Schienenbus
Startbeitrag
pimv1 - 19.02.08 16:48
Hallo!
Habe aus meiner Kindheit (lang ist es her) von Minitrix noch einen Schienenbus den ich auf einer Nebenstrecke als Pendelzug einsetzen möchte. Leider schaft der Triebwagen die beiden leichten Steigungen nicht mehr, weil die Haftreifen nicht mehr so gut sind. Wo bekomme ich Ersatz her???
Bei mir in der Umgebung (hoher Norden) ist leider kein Fachhändler mehr in der Nähe. Wie sieht es mit dem Internet aus?? Hat jemand eine Idee?

Ein Schienenbus müsste doch eine leichte Steigung schaffen. Bleibt der mit drehenden Räder stehen oder drehen die Räder gar nicht mehr? Vielleicht ist das Ganze schwergängig weil der lange nicht benutzt wurde. (verharzt - säubern und neu ölen).
enby
Hallo,

seit wann hat ein Schienenbus denn Haftreifen? Bei einem 2achsigen Fahrzeug kann man doch gar keine Haftreifen aufziehen da sonst die Stromabnahmebasis zu gering ist.

Grüße, Peter W.
Besteht denn gar keine Fahrmöglichkeit zwecks Händler? In Eckernförde müßte einer sein, oder in Schleswig?
Internet hast Du eine riesige Auswahl, siehe Händlerliste
Hallo pimv1,

hast du hier schon versucht:
Trix-Hotline für Produkte/Technik, Reparaturen/Reklamationen und Ersatzteile
Telefon: Deutschland 07161/608-222
Telefax: Deutschland 07161/608-225
Montag-Freitag von 10.00-18:30 Uhr
E-Mail: Service@trix.de

Viele Grüße - Udo
Nochmal - überdenkt doch bitte ob ein Schienenbus überhaupt Haftreifen hat!
@5 Hallo Peter W.,
mein Schienenbus ist zwar ein Arnold. Aber ich habe ihn nachträglich mit einem Haftreifen ausgestattet, um die Zugkraft zu verbessern (2 Hänger bei ca 5% Steigung).
An der Stromaufnahme hat sich nichts geändert trotz verschiedener Weichen, die er
auf der Anlage überfahren muß.
Gruß Lothar
DER SCHIENENBUS VOM MINITRIX HAT WOHL HAFTREIFEN!!!!!!!! Der Motorwagen hat einen(!) einzigen Haftreifen.

P.S.: In Schleswig hat meines Wissens alles zum Thema Modellbahn dicht gemacht! Aber in einem Vorort von Flensburg gibt es noch einen Modellbahnladen (weiß momentan leider den Ortsnamen nicht genau!)

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 17:48.
Hallo Peter!

Der alte Schienenbus von Minitrix hat in der Tat einen Haftreifen. Die verschlechterte Stromaufnahme wird dadurch ausgeglichen, daß zwischen Motor- und Steuerwagen eine elektrisch leitende Kuppelstange (einpolig) vorhanden ist, die zwei Räder des Steuerwagens in die Stromaufnahme einbezieht.

Im stillen hoffe ich, daß auch der neue Schienenbus von Minitrix einen Haftreifen hat. Denn auf meiner Anlage soll eine dreiteilige Garnitur eine 4%-ige Steigung schaffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo enby!
Verharzt oder verdreckt ist da gar nichts, der Schienenbus bleibt lediglich auf der Steigung mit durchdrehenden Rädern stehen.

Hallo Peter!
Wie schon durch andere Teilnehmer bestätigt, sage auch ich Dir, das der Schienenbus einen Haftreifen besitzt. Die technische Lösung wurde ja schon beschrieben.

Hallo Björn!
In Schleswig gibt es in Sachen Modellbahn seit letztem Jahr kein einzigen Laden mehr.
In Eckernförde ist mir nichts bekannt und jedes Mal nach Kiel zu fahren ist mir zu weit und zu aufwendig (Spritkosten).

Hallo Udo!
Habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal nutzen, danke!

Hallo beuteostfriese!
Habe für meinen Schienenbus auch noch einen dritten Wagen (Mittelwagen). Wenn ich den mit anspanne, schafft er nicht mal den Anfang der Steigung und das sind keine 4 Prozent! Viel Glück
Warum Google bemühen, wenn wir nicht auch hier auf diesen Seiten eine Händlerliste haben *grummel* Hätte ich auch selber drauf kommen können.
http://www.1zu160.net/scripte/haendler/detail.php?id=211
Vielleicht ist hier ja sonst noch was bei
http://www.1zu160.net/scripte/haendler/show.php?start=5&land=1&sort=3
Hallo ,

... ich habe meine alten MTX 798er beim abdrehen der Spurkränze gleich mit einer Nut für Haftreifen ausgestattet :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/798_haftreifen.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )

Er braucht dann zur sicheren Stromabnahme noch eine sichere elektrische Verbindung zu den Bei- und Steuerwagen. Besser als eine lose Kuppelstange ist eine zusätzliche hochflexible Litze ...

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;