1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BW + Gütergleise mit Besetztmelder?

THEMA: BW + Gütergleise mit Besetztmelder?
Startbeitrag
Rainer - 19.02.08 19:42
Hallo,

meine normalen Gleise sind allesamt mit Belgtmeldung mittels GBM 8i ausgestattet.
Aber was ist mit Gütergleisen, oder Gleise im BW. Braucht man diese auch zu überwachen? Eigentlich fahre ich im BW oder im Güterbahnhof doch auf Sicht, mit Regler oder Handy o.ä.
Wie macht Ihr das?

Gruss

Rainer

Servus!

Ja und Nein.

Ich würde grundsätzlich auch die Abstellgleise und kleinere Stumpfgleise dergestalt mit Trennungen und Kabeln versehen, das auch eine Meldung möglich ist bzw. später problemlos nachgerüstet werden kann. Vorgesehen werden dabei immer zwei Kontakte, einer für die letzen 15cm, einer für das restliche Gleis. Wenn man mal mit PC rumspielt kommt man oft auf lustige Ideen...

Zum anderen sollten auch nicht überwachte Gleise über einen Sammel-Kanal des Belegtmelders  angeschlossen werden. Die üblichen Melder arbeiten mit Spannungsabfall über Dioden. Diese würden überbrückt wenn der Rangierbereich direkt versorgt wird und eine Lok die Trennung überquert. Der angrenzende Block wird dann als frei gemeldet was ja eben gerade nicht stimmt.

Grüßle
Elvis.

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 08:47.
Hallo Elvis,

>>Zum anderen sollten auch nicht überwachte Gleise über einen Sammel-Kanal des Belegtmelders  angeschlossen werden. Die üblichen Melder arbeiten mit Spannungsabfall über Dioden.>> (So auch der 8i)
<< Diese würden überbrückt wenn der Rangierbereich direkt versorgt wird und eine Lok die Trennung überquert. Der angrenzende Block wird dann als frei gemeldet was ja eben gerade nicht stimmt.<<

Ich kann diese Aussage nicht bestätigen!

Grüße Michael Peters
Hallo,

also ich werde BW- und Gütergleise nicht überwachen, allerdings werde ich sie so verkabeln, dass ich sie jederzeit an einen GBM 8i anschliessen kann.

Gruss

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;