Anzeige:
THEMA: Digital fahren mit Lenz
THEMA: Digital fahren mit Lenz
Schuh* - 20.02.08 09:58
Hallo Allerseits,
wie ich aus den Forum ersehe, haben einige Leute Probleme derart, dass Loks alle 30-50 cm einfach stehen bleiben. Das problem haeb ich mit 10 von 20 Loks auch.
Ich fahre mit Lenz LZV 100 und den Lenz Silver-Mini-Decodern Loks aller Hersteller. Habe aussserdem die Lenz-Blockstellenmodule BM 3 und BM 2 in Betrieb. Alle 10 Problem-Loks zeigen das selbe Verhalten. Nicht nachvollziehbarer Stopp auf der Strecke (Schienen gereinigt, Loks gesäubert), alle haben die selbe Fahrstufe, egal ob ich eine oder drei Loks auf der Anlage habe).
Interessant ist, dass die Loks durchlaufen, wenn ich die programmierten Parameter wie Anfahrtspannung, max. Geschwindigkeit usw. abschalten. Das kann man bei Lenz mit der Funktion F4 machen.
Lenz weiß keinen Rat.
Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen und dazu eine Lösung?
Wer fährt im Lenz-System mit Blockstellen?
Ratschläge wie Kontakte, und Schienen säubern, Kohle erneuern usw. habe ich schon beherzigt.
Danke und Gruß
Rainer
wie ich aus den Forum ersehe, haben einige Leute Probleme derart, dass Loks alle 30-50 cm einfach stehen bleiben. Das problem haeb ich mit 10 von 20 Loks auch.
Ich fahre mit Lenz LZV 100 und den Lenz Silver-Mini-Decodern Loks aller Hersteller. Habe aussserdem die Lenz-Blockstellenmodule BM 3 und BM 2 in Betrieb. Alle 10 Problem-Loks zeigen das selbe Verhalten. Nicht nachvollziehbarer Stopp auf der Strecke (Schienen gereinigt, Loks gesäubert), alle haben die selbe Fahrstufe, egal ob ich eine oder drei Loks auf der Anlage habe).
Interessant ist, dass die Loks durchlaufen, wenn ich die programmierten Parameter wie Anfahrtspannung, max. Geschwindigkeit usw. abschalten. Das kann man bei Lenz mit der Funktion F4 machen.
Lenz weiß keinen Rat.
Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen und dazu eine Lösung?
Wer fährt im Lenz-System mit Blockstellen?
Ratschläge wie Kontakte, und Schienen säubern, Kohle erneuern usw. habe ich schon beherzigt.
Danke und Gruß
Rainer
Ist das ein abrupter stopp, oder das von ABC her bekannte langsame abbremsen?
Passiert das unabhängig von der Geschwindigkeitsstufe?
Alle 30-50cm heißt es passiert nicht immer an den selben Stellen, nehm ich an?!
Was könnte einen abruptern stopp verursachen?
- der thermischem Überlast-/Kurzschlussschutz des Decoders
- ein Notstopp Befehl auf dem Gleis
- ein Reset auf dem Gleis
Was könnte einen normalen stopp verursachen?
- ABC
- ein normaler Stopp-Befehl auf dem Gleis
Wird mit Funktion F4 vielleicht auch ABC abgeschaltet? Ich würde mal über CV nur das ABC abschalten und gucken, ob das Problem dann immer noch auftritt.
Passiert das unabhängig von der Geschwindigkeitsstufe?
Alle 30-50cm heißt es passiert nicht immer an den selben Stellen, nehm ich an?!
Was könnte einen abruptern stopp verursachen?
- der thermischem Überlast-/Kurzschlussschutz des Decoders
- ein Notstopp Befehl auf dem Gleis
- ein Reset auf dem Gleis
Was könnte einen normalen stopp verursachen?
- ABC
- ein normaler Stopp-Befehl auf dem Gleis
Wird mit Funktion F4 vielleicht auch ABC abgeschaltet? Ich würde mal über CV nur das ABC abschalten und gucken, ob das Problem dann immer noch auftritt.
Hallo,
beobachte mal das - bleibt es an wenn die Lok stoppt, geht es bzw. zuckt es?
Grüße, Peter W.
beobachte mal das - bleibt es an wenn die Lok stoppt, geht es bzw. zuckt es?
Grüße, Peter W.
Hallo und Danke für die Kurzanalyse.
Es sind abrupte Stopps, nicht langsames runterbremsen.
Passiert in jeder Geschwindigkeitsstufe.
und nicht immer an der gleichen Stelle, ausgenommen, auf ein, zwei Weichen.
In der Regel fahren die Loks auch wieder an um dann 50 cm weiter wieder stehen zu bleiben.
-den thermischen Überlastschutz habe ich mal abgeschaltet (zumindest bei 2 Loks)
Ergebnis : 0 bei der einen, Decoder defekt bei der 2. Lok
-ABC habe ich mit F4 abgeschaltet - wie ich geschrieben habe- dann laufen die Loks. Aber das ist ja nicht Sinn der Übung, wenn ich mit Blockstellen fahre.
Werde aber mal nur die ABC über CV ausschalten.
Antwort für Peter W.
Das Licht geht aus, wenn die Loks stoppt.
Danke und Gruß
Es sind abrupte Stopps, nicht langsames runterbremsen.
Passiert in jeder Geschwindigkeitsstufe.
und nicht immer an der gleichen Stelle, ausgenommen, auf ein, zwei Weichen.
In der Regel fahren die Loks auch wieder an um dann 50 cm weiter wieder stehen zu bleiben.
-den thermischen Überlastschutz habe ich mal abgeschaltet (zumindest bei 2 Loks)
Ergebnis : 0 bei der einen, Decoder defekt bei der 2. Lok
-ABC habe ich mit F4 abgeschaltet - wie ich geschrieben habe- dann laufen die Loks. Aber das ist ja nicht Sinn der Übung, wenn ich mit Blockstellen fahre.
Werde aber mal nur die ABC über CV ausschalten.
Antwort für Peter W.
Das Licht geht aus, wenn die Loks stoppt.
Danke und Gruß
Hallo,
schalte mal bei einer der Problemloks eine 16 Volt Birne parallel zu den Gleisanschlüssen, und vergleiche ob nur das Licht über den Decoder ausgeht oder auch das am Gleis. Wenn die "Gleislampe" weiter brennt (= Lok hat Strom) aber der Decoder dennoch Motor und Licht ausschaltet ist es möglicherweise ein Software-Crash im Decoder.
Grüße, Peter W.
schalte mal bei einer der Problemloks eine 16 Volt Birne parallel zu den Gleisanschlüssen, und vergleiche ob nur das Licht über den Decoder ausgeht oder auch das am Gleis. Wenn die "Gleislampe" weiter brennt (= Lok hat Strom) aber der Decoder dennoch Motor und Licht ausschaltet ist es möglicherweise ein Software-Crash im Decoder.
Grüße, Peter W.
gute Idee, Danke an peter w.
Hast du schonmal die Dekoder einer Lok die Stoppt mit dem Dekoder einer Lok, die nicht Stoppt getauscht? Welche stoppt dann?
Schon mal ohne Lokgehäuse gefahren? Sieht man evtl. am Motor Funken?
Schon mal ohne Lokgehäuse gefahren? Sieht man evtl. am Motor Funken?
habe das mit der 16 V -Birne probiert. Am Gleis gibt es in allen Fällen keinen Kurzschluss. Muss also an den Loks liegen.
Bei 2 Loks bin ich schon mit offenem Gehäuse gefahren. Keine Funken zu sehen. Muss es bei den anderen mal versuchen.
Decoder getauscht habe ich noch nicht, da ich den Einbau nicht selbst vornehme.
Auffällig ist, dass es in der Regel Dampfloks älterer Bauart sind, die nicht laufen.
M.E. drängen sich 2 Alternativen auf:
1. Die Lok selbst hat Schiene-Motor-Kontaktprobleme (Radschleifer, Räder etc.)
Dagegen spricht allerdings dann die Tatsache, dass die Loks laufen, wenn ich die ABC-Programmierung rausnehme. (F4)
2. Der Einbau ist nicht fachmännisch gemacht. In einigen Fällen wackelt der Decoder doch ganz schön auf dem Motor rum.
Habe jetzt mal alle an den Händler zurück gegeben, damit der noch mal nacharbeitet.
Bin gespannt.
gruß
Rainer
Bei 2 Loks bin ich schon mit offenem Gehäuse gefahren. Keine Funken zu sehen. Muss es bei den anderen mal versuchen.
Decoder getauscht habe ich noch nicht, da ich den Einbau nicht selbst vornehme.
Auffällig ist, dass es in der Regel Dampfloks älterer Bauart sind, die nicht laufen.
M.E. drängen sich 2 Alternativen auf:
1. Die Lok selbst hat Schiene-Motor-Kontaktprobleme (Radschleifer, Räder etc.)
Dagegen spricht allerdings dann die Tatsache, dass die Loks laufen, wenn ich die ABC-Programmierung rausnehme. (F4)
2. Der Einbau ist nicht fachmännisch gemacht. In einigen Fällen wackelt der Decoder doch ganz schön auf dem Motor rum.
Habe jetzt mal alle an den Händler zurück gegeben, damit der noch mal nacharbeitet.
Bin gespannt.
gruß
Rainer
Auf welchem Wert stand denn der Konstante Bremsweg? Vielleicht erkennen die Decoder ja ein ABC, wo keins ist und bleiben sofort stehen, weil der Konstante Bremsweg auf 0 steht.
Das würde möglicherweise für ein Kontaktproblem (Lok) sprechen. Möglicherweise aber auch auf Probleme mit den ABC-Modulen.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, was dabei raus kommt.
Gruß
Andreas
Beitrag editiert am 21. 02. 2008 10:20.
Das würde möglicherweise für ein Kontaktproblem (Lok) sprechen. Möglicherweise aber auch auf Probleme mit den ABC-Modulen.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, was dabei raus kommt.
Gruß
Andreas
Beitrag editiert am 21. 02. 2008 10:20.
hallo Andreas,
das ist noch eine weitere Variante. Besten Dank.
Werde ich mal ausprobieren, wenn ich die Loks wieder habe.
Gebe dann mal meine Ergebnisse zum Besten.
Gruß
Rainer
das ist noch eine weitere Variante. Besten Dank.
Werde ich mal ausprobieren, wenn ich die Loks wieder habe.
Gebe dann mal meine Ergebnisse zum Besten.
Gruß
Rainer
Das Problem geht weiter. siehe neuen Beitrag: "Lenz Silver Mini mit Fleischmann " von heute.
An Andreas. habe alle Deine Ratschläge befolgt. Die Loks sind zum Teil noch gar nicht programmiert, laufen auf Werksadresse 03 nach Reset.
Wenn du noch nen Tipp hast - gerne)
Gruß
Rainer
An Andreas. habe alle Deine Ratschläge befolgt. Die Loks sind zum Teil noch gar nicht programmiert, laufen auf Werksadresse 03 nach Reset.
Wenn du noch nen Tipp hast - gerne)
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;