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THEMA: Gleisbesetztmelder DC

THEMA: Gleisbesetztmelder DC
Startbeitrag
tourbiker - 20.02.08 11:39
Hallo,

gibt es Gleisbesetztmelder für DCC, die nicht die Signalquelle (DCC-Signal) belasten, sondern extern versorgt sind und einen kleinen Meßstrom einspeisen - ähnlich wie bec Analogsystemen?

Es geht mir nicht um die Belastung des DCC-Boosters, vielmehr um ein angeschlossenes Gleisbild, das bei DCC Power Off nicht mehr den reellen Status anzeigen kann.

Michael

Hallo Michael,

Das mit dem Messstrom funktioniert meines Wissens nicht bei DCC. Es gibt aber Gleisbesetztmelder für DCC die einen Stromverbraucher detektieren und die an eine externe Stromversorgung angeschlossen werden können. Bei einem Power off wird dann natürlich nichts mehr detektiert. Wieso willst du denn den DCC Power überhaupt abschalten?.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

eigentlich möchte ich ja auch nicht abschalten, aber es gibt Situationen, auf die man nicht immer Einfluss hat (z.B. Kurzschlüsse). Was macht jetzt mein Computerprogramm mit der Information, dass alles wieder frei ist? Ich befürchte, dass jetzt Vorgänge eingeleitet werden, die eigentlich nicht sein dürften, oder?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

Ich denke die meisten Programme können damit umgehen und geben das Gleis nicht sofort wieder frei. Viele Melder haben auch eine Verzögerung bevor sie wieder frei melden. Zudem sobald die Lok wieder fährt zieht sie auch wieder Stom und wird vom Melder erfasst. Wenn du über den PC schalten willst solltest du dich für eine Bus entscheiden (Loconet,XPressnet,.) irgendwie müssen die Melder ja zum PC Bringen. Mit welcher Zentrale fährst du überhaupt?

Gruss,
Matthias
Hallo,

für welches DCC-Rückmeldesystem benötigst Du die Melder?

Bei Lenz gibt es etwas, das genau das kann: Wenn die DCC Spannung ausfällt, wird der Meldezustand "eingefroren". Bei Loconet und S88 Rückmeldern ist es mir nicht bekannt ob es soetwas fertig gibt.

Bei S88 fällt mir ad hoc eine Modifikation ein: Die Zustände werden in RS Flip-Flops (HEF4044) gelatcht. Ein Belegtsignal am Eingang setzt das Flip-Flop, die Zentrale setzt es zurück sobald alle Melder in einem Umlauf ausgelesen wurden. Das Reset-Signal wird bei den üblichen Schaltungen invertiert, die geschieht mit Hilfe eines einfachen Transistors (BC847 o.ä.). Hier kann man eingreifen: Man detektiert über einen Optokoppler mit AC-Eingang das DCC Signal. Den Ausgangstransistor des Optokoppler schleift man in die Emitter Leitung des Inverter-Transistors ein so dass dieser die /Reset Eingänge (low aktiv) nur dann auf Masse ziehen kann, wenn DCC Spannung anliegt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit der Zentrale ist so eine Frage. Ich hatte vor alles direkt vom PC aus zu fahren und schalten. Für DCC wäre es dann der DDW Treiber, Rückmeldung über S88. Klappt soweit ganz gut. Probleme bereiten mir nach wie vor -gedanklich- die Brems- und Haltestellen. Lenz Silber oder Gold wäre die einfachste Methode, mit asymmetrischer Signalspannung, aber dann muß ich überall auf Lenzdekoder umrüsten, also bleibt mir dann nur Computersteuerung mit Belegterkennung, abbremsen und halten.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten aber was nimmt man?
Für meine Lösung erscheint mir die, von Peter geschilderte, eine machbare.

Gruß
Michael  
Servus!

Die meisten Belegtmelder (für S88 z.B. LDT RM-GB-8, siehe: http://www.ldt-infocenter.com ) frieren die Zustände ein, sobald keine Spannung am Gleis abfällt (= Kurzschluss, Booster abgeschalten). Auch die Loconet Module von UB machen das so ähnlich. Im Betrieb hatte ich damit bislang keine Probleme...

Wer es ganz sicher mag: Watchdog-Dekoder (überwacht ob der PC noch sendet) und Nothalt-RM-Kontakte (schaltet die Software auf "Stop", z.B. WinDigipet). Aber das ist nur für autonomen Betrieb oder große Anlagen wirklich interessant.

Grüßle
Elvis.


Beitrag editiert am 20. 02. 2008 15:11.
Hallo,

danke für die Info - es ist gut zu wissen dass die RM-GB von LDT das können!

Grüße, Peter W.
Blücher wohl auch:
http://www.bluecher-elektronik.de
Gehört mittlerweile eigentlich schon zum Standard bei 2-Leiter RMs...

E.


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