1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Infoüberflutung eines Anfängers

THEMA: Infoüberflutung eines Anfängers
Startbeitrag
Klaus S - 20.02.08 14:07
Moin moin aus Hamburg

Hmmm, watt soll ich sagen? Ok ich war ca 7 Jahre alt und bekam zu Weihnachten meine erste Eisenbahn. Die ist Schuld das ich infiziert wurde!!!
Seit dem sind fast 40 Jahre vergangen in denen ich "clean" war.
Nun ist der Virus doch irgend wie wieder ausgebrochen.

1.) Getreu dem Satz: "Wer des lesens mächtig ist, ist im Leben entschieden im Vorteil!"
Also erst mal in die Stadtbücherei und sehen was ist so Stand der Dinge.
Naja, hab wohl nicht die richtigen Bücher gefunden.
Es waren nachher mehr Fragen da als vorher.

2.) Ab ins Internet und bei entsprechenden Anbietern die Bücher verkaufen nachschlagen und bestellen. Gesagt getan.
Ergebnis: Ich nenne nun 12 Bücher unterschiedlichster Autoren und Themen mein Eigen. Meine Fragen wurden immer mehr.

3.) Da ich schon vom Internet sprach, mal sehen watt es da so in unterschiedlichsten Formen gibt.

3.1.) Private Homepages zum Thema Moba:
Ergebnis: Woah, watt für Anlagen teilweise, da müssen viele Erbonkel was zu gesteuert haben, denn sowas übertrifft meine Vorstellungskraft von ner Modelleisenbahn. Da stehen in nem Schattenbahnhof mal so eben 20 Zuggarnituren, oben fahren und stehen gleich noch mal so viele herum. Klasse. Echt Klasse. Ich beneide die Besitzer solcher Anlagen wirklich und ehrlich. Aber hier würde mein Budget um einiges überzogen, und das kann ich nicht wuppen.

3.2.) Foren: Oh ´n wirklich Klasse-Forum "http://www.1zu160.net". Kann ich wirklich jedem ruhigen Gewissens demjenigen empfehlen, der über die ersten Stolpersteine gefallen ist, denn es wird meiner Meinung nach nicht "Polemisch" (schreibt man das so ?) sondern mit Fachwissen in verständlicher Form versucht dem Probleminhaber zu helfen.

Nur, und jetzt kommt mein Kritikpunkt:
Ich lese alles was in eurem Forum für mich zum tragen kommen könnte, und das nicht erst seit gestern. Ihr habt auch nen wirklich sehr guten Newbiebereich aufgemacht, der bei den ersten Schritten hilfreich sein kann.
Aber, und nu kommt der Moment wo der Elefant das Wasser läßt
Mittlerweile bin ich so verwirrt, was ich denn nun als Moba-Newbie, Elektrik-Newbie, Bastel-Newbie machen kann bzw. was ich schaffen kann, denn mein Budget ist nicht unendlich. Und teure Fehlkäufe nach dem Motto: " Ich kauf mir erst mal ne Startpackung da is dann was drin was für den Anfang reicht, aber wenn man / Ich mich mit der Moba weiter beschäftige, es schon bald bei nem großen Auktionshaus versuche wieder los zu werden.
Das selbe betrifft das Thema Gleispläne.
Anfangs ging ich auch von der "Platte" aus. Also ohne Ebenen usw.
Dann kam euer "Erste Schritte - Newbie - Thread".
Woah, nochamls gesagt, ist wirklich Klasse gemacht.
Wieder was dazu gelernt. Und den Gedanken an die Platte gleich verworfen.

Nur schaff ich als Newbie mit nicht gerade 2 linken Händen das mit den Ebenen überhaupt? Hier ist Millimeterarbeit gefragt, um nicht von Beginn alles für den Müll zu bauen.

Diese Fertiggelände die es z.B. von "Noch" gibt, sehen zwar gut aus, aber sind eben nicht das was ich mir vorstelle unter ner Moba.

Ihr seht es schwirren tausend Gedanken zu allem im Kopf herum, die teilweise keiner von Euch mir beantworten kann, nur hoffe ich, das sich mal jemand von "den alten Hasen" hinsetzt und versucht mit dieser Infoflut die auf einen Newbie einstürzt, wenn er/sie sich informieren will, zu sortieren, und sagt, nimm meiner Meinung nach dieses, das hat Zukunft, das ist am problemlosesten zu be / - verarbeiten usw.

Ich hoffe ich konnte mich so ausdrücken, das irgend wer versteht in welchem Dilemma ich mich gerade befinde.  Zum anderen glaube ich auch aus unterschiedlichsten Threads herauslesen zu können das es anderen Newbies ähnlich ergeht.

Ich danke allen geneigten Lesern meiner Ausführungen für Ihre Zeit, und hoffe das jemand im übertragenen Sinne mir die ersten Stolpersteine aus dem Weg räumen hilft.

Habt einen schönen Tag, und weiterhin Spaß mit euren Moba´s.
Gruß aus HH
Klaus S

Hallo,

ich glaube Dein Problem ist die eigene Entscheidungsfindung, was Du überhaupt Moba-mäßig machen möchtest, was es können und was es darstellen soll.

Kriterien sind:
- Wie viel Platz habe ich zur Verfügung?
- Möchte ich eine stationäre oder mobile Anlage?
- Welches Rollmaterial gefällt mir?
- Welche Landschaftsform gefällt mir?
- Bin ich Detaillist oder Spielbahner?
- Möchte ich manuell fahren oder automatisieren?

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,
fang einfach an, so wie du es dir vorstellst. Vergrößern, verbessern kannst du die Anlage immer noch. Beim Bauen und beim Betrieb merkst du am ehesten, was deine Schwerpunkte sind.
Gruß
Friedhelm
Hallo Klaus,

Ich habe auch gerade mit meiner Angefangen. Das wichtigste ist nach all dem lesen endlich mal selbst Hand anlagen. Nur so kann man die eigenen Fähigkeiten ausloten. Der Aufbau ist auf einer Platte, da ich nicht allzu viele Schreinerarbeiten machen wollte. Einen Schattenbahnhof brauche ich bei meinen wenigen Zügen nicht, zudem ein Teil der Strecke in Zukunft verdeckt sein wird.  Schau doch auch mal Amerikanische oder Britische WAnlagen an, oft ist dort der Schattenbahnhof hinter der Kulisse versteckt, so braucht man keine Wendel. Gleismaterial habe ich Peco Code 55 genommern. War am Anfang etwas trickreich mit der Zeit geht es aber immer einfacher.
Wichtig ist erstmal anfangen, der Rest kommt dan schon mit der Zeit.

Gruss,
Matthias
Hallo,
natürlich ist es nicht einfach sich für oder gegen ein Konzept, einen Gleisplan, ein Gleissystem, ein Digitalsystem oder für eine bestimmte Lok zu entscheiden.

Das Wesentlich m.E. ist zu erkennen:  Was will ich?

Dann kann ich anfangen zu planen und zu überlegen wie ich das gewünschte Ziel erreichen kann.

1. Welche Landschaft sagt Dir am Meisten zu?
Oder anders gefragt: Wo fährt sie denn, Deine persönliche Bahn? In den Hochalpen? Im Mittelgebirge? Im Rheintal? In der norddeutschen Tiefebene? In den Savannen Afrikas? Durch die Weiten des mittleren Westens der USA?

2. Was für eine Bahn willst Du darstellen?
Also soll es eine romantische Nebenbahn mit kurzen Zügen, vielleicht auch noch Güterzüge mit Personenbeförderung und "Blumen pflücken während der Fahrt verboten" sein? Oder schnelle ICE und TGV-Einheiten?

3. Wann soll die Bahn "spielen"?
Welche Zeit sagt Dir zu? Kaisers Zeiten, die Reichsbahn, Bundesbahn-Ära oder doch die moderne Bahn AG?

4. Was möchtest Du für einen Betrieb?
Abwechslung im Hauptbahnhof, viele Rangiermanöver im Güterbahnhof oder vollautomatische Züge, die aus dem Schattenbahnhof über die Paradestrecke rauschen und den Bahnhof nach einem fahrplanmässigen Halt wieder in Richtung große Welt zum Schattenbahnhof verschwinden?
Hast Du Spaß an einem Betriebswerk? Für welche Loks?

Lege Dir erst ein Konzept an. Überlege wo Deine Vorlieben sind und dann kannst Du planen, warum die Bahn ausgerechnet so verläuft, wie sie auf Deiner Anlage verläuft.
Welche Menschen aus welchem Grunde wohin müssen und welche Güter warum dahin oder daher kommen.
Je ausgereifter das Konzept der Bahn wird um so glaubhafter kannst Du es umsetzen.

Deine Bahn soll Deine Bahn werden. Wir können Dir dabei vielleicht den einen oder anderen Tip oder Ratschlag geben, aber diese grundsätzlichen Fragen sollst Du Dir schon selber stellen und beantworten.

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 14:29.
Hallo Klaus,

bitte entwickle keinen flaschen Neid.

Ich sammele Modellbahn seit 1980. In dieser Zeit ist einiges zusammen gekommen.
Damit kann ich heute auch locker einen Schattenbahnhof mit 40 Gleisen vollstellen
und habe im sichtbaren Bereich gerne noch mal so viele Züge laufen und stehen.

Es wäre ein falsches Ziel, alles auf einen Schlag zu kaufen um die Bahnhöfe damit
vollzustellen. Da hätte ich keinen Spaß dran. Ich kaufe mir ein Teil und habe einige
Tage und Wochen den Erstspaß daran. Und dann kommen die diversen Gelegenheiten,
an denen man von den Liebsten etwas geschenkt bekommt. Und so kommt eins zum
anderen. Das ist kein Grund Neidisch zu werden. Das ist oft in langer Zeit erarbeitet.

Gruß

Uli
Mein Tipp, fang mit etwas einfachem an, einfach um zu schauen, ob einem das überhaupt liegt.
Ich würde hiermit anfangen: http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php
Ja, es ist eine ganz einfache Anlage, aber man kann ersteinmal alles austesten. Dabei wird man vermutlich ersteinmal ein paar Fehler begehen, das ist zwar ärgerlich, aber nicht total zerstörend. Wenn man da geübt hat kann man zur nächsten Station übergehen, selber Planen, usw. Man hat nach so einer Startanlage denke ich schon eher Vorstellungen was man machen möchte und machen kann.
Oder man versucht sich gleich mit etwas größerem
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Aber fang klein an, mein Tipp, dann sieht man Erfolge und ist motiviert.
Hallo Klaus,
warum gleich Stress mit einer Großanlage? Wie wäre es, erst einmal Modellbahn-Klubs in der Nähe zu besuchen, mit Leuten reden, bei Modultreffen "mal gucken". Dann vielleicht ein kleines Modul (40x80cm) bauen, Techniken testen und so langsam in das Thema wachsen. Oder mit dem eigenen Modul dann an einem Treffen teilnehmen. Da lernst Du "Betrieb machen". Und das auf einer riesen Anlage, die Du niemals selbst verwirklichen könntest. Und wenn Du dann etwas Erfahrung gesammelt hast, planst und baust Du in Ruhe Deine eigene, stationäre Anlage. Falls Dich nicht der "Bazillus Modulus" vorher einfängt...
Wäre das ein sinniges Vorgehen für Dich?
Viele Grüße
Dieter
Hallo Klaus,

mal eine konkrete Antwort auf eine Deiner Fragen:

> Nur schaff ich als Newbie mit nicht gerade 2 linken Händen das mit den Ebenen
> überhaupt? Hier ist Millimeterarbeit gefragt, um nicht von Beginn alles für den Müll zu
> bauen.

Wenn Du mit Zollstock, Stichsäge, Bohrmaschine und Akkuschrauber bzw. Schraubendreher umgehen kannst, ist das kein Problem. Höhenversatz bei den Ebenen kann man immernoch mit Pappe unter den Gleisen ausgleichen. So eng ist das alles nicht zu sehen.

Erste Trassen-Säge und Verlegeversuche habe ich seinerzeit mit Möbelresten vom Sperrmüll gemacht - da tut das Wegwerfen von Fehlversuchen nicht weh.

Grüße,

Udo.
Gute Tipps, aber wenn ich noch rein gar nichts habe, ist es am einfachsten, wirklich mit einer Startpackung zu beginnen. Da hast du Gleise, Fahrzeuge und Steuermaterial zu einem günstigen Preis, falls es doch ein Flop werden sollte, später kannst du immer ausbauen und geziehlt dazukaufen.
Zuerst musst du für dich klären:  Welche Spur? Das hängt von deinen Platzverhältnissen und von deinen Vorstellungen ab. Dann klären, ob analog oder digital, gerade bei digital sind Startpackungen am preiswertesten für den Einstieg ins Hobby. Dann eventuell noch Epoche, also ob ein ICE gleich mal ausfallen soll oder die Packung eine Dampflok enthalten soll...  Die Entscheidung für einen der Hersteller ist dann sicher die schwierigste...   LG, Andi
Hallo Klaus,
ist vielleicht ein Club in Deiner Nähe der Deinen Interessen helfen kann. Wie Dieter in @7 schon schrieb ist ein Modul bauen ein nicht so großes Projekt.
Schau mal hier hinein: http://www.mec-koelln-reisiek.de/  und dort unter Links findest Du einen weiteren Verein, den N-Bahnerkreis.
Gruß hepi
Nr.2 hat recht: Fang einfach an. - Du wirst ganz sicher Fehler machen, das geht uns allen so. Selbst mir, nach 25 Jahren. Das ist nicht schlimm. An Fehlern kann man lernen. Und meist geht es ohne "Lehrgeld" ab. Tipp: Habe den Mut zu einfachen Lösungen. Alles was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen Wenn du Stückgleise nimmst, kannst du die bei einem späteren Umbau wiederverwenden. Das ist für die erste Anlage viel einfacher und zukunftssicherer als Flexgleis.

> Und den Gedanken an die Platte gleich verworfen.
> Nur schaff ich als Newbie ...das mit den Ebenen überhaupt?

Wie wär's denn damit: Die Gleise liegen alle auf einer Platte (und die Platte auf einem Rahmen), aber da wo das Tal durchgeht ist ein Loch in der Platte. So kannst du eine Landschaft mit Bergen und Tälern bauen und brauchst dich trotzdem nicht mit Steigungen rumzuschlagen.

Felix
Hallo!

Zwischen "einfach anfangen" und "es gleich richtig machen" liegt eine große Spanne, auf der man erstmal die richtige Abwägung finden muß.

Das mit der Flut an Infos geht mich Sicherheit nicht nur Anfängern so, man bekommt auch als langjähriger Modellbahner viel mehr neue Anregungen, als man überhaupt umsetzen kann.

Ein paar extrem wichtige Punkte wurden schon genannt: Welche Epoche und welches Thema interessiert dich eigentlich?

Danach würde ich mit einer passenden Startpackung anfangen. Hier vielleicht nicht unbedingt die "Spielbahn-Packung" mit vereinfachter Länderbahndampflok, sondern einfach eine Packung die dich anspricht.

Die Packung gibt einem schon einmal ein Gefühl für den Platz, den man zur bestimmte Motive benötigt. Dann geht es mit der Planung weiter.

Man kann sich auch totplanen, aber ich rate trotzdem dazu ein paar grundlegende Dinge von vornherein richtig zu machen. Da wäre z.B. Motiv zu Platz (=> Radien, Steigungen), Digital oder nicht, Spurweite (natürlich N, ist hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt )

Noch eine ganz wichtige Sache: Als Modellbahner MUSS man gar nichts und DARF (fast) alles. Deine Anlage muß dir gefallen, niemandem sonst. Manche neigen dazu, einem Anfänger sehr schnell ihre (selbstverständlich korrekte) Sichtweise einer adäquaten Modellbahn umhängen zu wollen. Hier einfach ein bißchen gelassen sein, erlaubt ist, was gefällt. Allerdings würde ich mir Warnungen erfahrener Modellbahner gut überlegen (z.B. auf Hinblick auf Steigungen und Radien), man muß ja nicht erst alle Fehler selbst machen...

Grüße,
jpd
Hallo Klaus,

wir können uns gerne einmal treffen und einen Plausch halten. Komme aus Bad Oldesloe und arbeite in Hamburg, insofern ist ein Treffen ein Leichtes. Vielleicht hilft es Dir, wenn man mal ein persönliches Brainstorming betreibt. Kannst Dich gerne per PN melden.

Gruß

Karsten
Hallo Klaus S,

vielleicht sind die Minitrix Rheintal-Module ja was für Dich. Quasi als Ergänzung zur Startpackung. Die Teile sind relativ preisgünstig (ganze Anlage mit 5 Modulen für unter 300€), einfach und schnell zu bauen und Gleismaterial ist auch schon drin. Wenn Du dann noch das Material aus einer Startpackung dazu nimmst, kannst Du auch den Bahnhof erweitern, noch einen kleinen Industrieanschluß anbauen, oder, oder, oder...

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;