1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 7173

THEMA: Fleischmann 7173
Startbeitrag
wobke007 - 20.02.08 15:26
Moin, moin,
ich besitze seit einiger Zeit von Fleischmann die stromlinienverkleidete 01, Artikel Nr. 7173. Die Lok fährt auf Arnold Schienen. Nun muss ich feststellen, dass die Lok infolge des Motors im Tender insbesondere auf Weichenstraßen vor sich hinrumpelt und oftmals entgleist. Hat jemand ähnliche Probleme und wenn, weiß jemand Abhilfe?

Das könnte an verschieden großen Radabständen liegen. Bei solchen Problemen stelle ich meine Patienten auf 8,5mm ein. Das hab sich bei Minitrix und Fleischmann bewährt.
Du mußt von der Radlauffläche gegen den Spurkranz messen, macht sich gut mit einem Messschieber.

Bei der 01.10 sind die Räder vom Tender auf einer Seite fest auf der Achse, die andere Seite ist mittels eine Kunststoffbuchse isoliert.
Oder rumpelt die Lok selbst?

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 15:30.
Meinst Du den Abstand zwischen den Spurkränzen? Der beträgt aktuell 7 mm. Läst sich den Abstand einfach vergrößern? Wie geht das?
Hallo Sven,

das Radsatzinnenmass sollte 7,3 mm sein.Die Räder des Tenders kannst du auf beiden Seiten abziehen wenn Du den Tender ganz auseinander baust, habe ich schon mehrere mal gemacht, da ich mehr Räder mit Haftreifen eingebaut habe.

Alle Loks die ich auf 7,3-4 eingestellt habe, fahren bei mir ohne Probleme über die arnold Weichen.

Gruß Jürgen
Wobbke, Jürgen,

ich meine das maß von der Außenseite der Räder. Wenn man innen mißt hat man das problem mit den verschieden starken Spurkränzen. Hier mal ein Foto.

http://img262.imageshack.us/img262/9397/img7785radsatzmassbd6.jpg

vergrößern kannnst du das Maß indem du mit einem schmalen Schraubendreher zwischen Rad und Rahmen fährst und das Rad nach außen drückst. Dabei mußt du darauf achten dass die Spitze der Klinge möglichst weit mittig an liegt. Ich habe mit mal aus 0,5mm dickem Stahlblech einen 10mm Streifen geschnitten, mittig einen 7mm tiefen Schlitz rein gesägt und dann dann die beiden Zungen ca 5° abgewinkelt. Hier mal ne Skizze

http://img518.imageshack.us/img518/2842/abzieherde7.jpg

Gruß Torsten
Hi,

die allgemeine Empfehlung des Radsatzinnenmaßes ist hier i.A. 7,4-7,6mm.
Bsp: 7,3mm ist auf meinen GFN-Gleisen/Weichen manchmal zu wenig.

LG aNdreas
Hallo,

vernünftig kann man aber nur das Radsatz-Innenmass bestimmen. Zwischen Spurkranz und Radreifen ist eine Ausrundung, wie soll man da exakt messen?

Grüße, Peter W.

Hi,

dazu kommt, daß ja die Spurkränze bei zu geringem Radsatz-Innenmaß in Weichen auf die Radlenker auflaufen können. Daher ist die Angabe des Innenmaßes schon sinnvoll.

LG aNdreas
Guten Morgen,

habe die Änderung durchgeführt. Außenmaß 8,5 mm, Innenmaß 7,3-7,4 mm.
Alles roger. Die Lok läuft ohne Ruckeln, kein Entgleisen mehr. Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß  sven
Feinfeinfein. :-D

LG aNdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;