1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Spur einstellen

THEMA: Spur einstellen
Startbeitrag
Goliath - 20.02.08 21:34
Hi Leute

Hab ein kleines Probl. mit einer Lok.
Und zwar hab ich heute die Räder zur Säuberung abgemacht. Und jetzt eiert sie etwas. Man kann fast schon sagen sie hinkt. Wie stell ich die Spur am besten, ohne großen Aufwand wieder ein? Ist ne kleine Dampflok.

Grüße Sven

Hallo Sven,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber dir einen guten Rat geben, den du befolgen solltest: Gib einen Namen oder eine Artikelnummer der Lok mit rein, sonst kommen die erfahrenen wieder und schimpfen erst mal 20 Antworten lang, bevor se sich mit deinem Problem auseinandersetzten.
*duckundwech*

Gruß Bingo
Hallo,Sven !

Hast Du die Räder von den Achsen gezogen,oder die ganzen Radsätze herausgenommen ?
Hast Du das Gestänge abgemacht und wieder richtig zusammengebaut ?
Um welche Lok von welchem Hersteller handelt es sich ?
Ohne etwas Fachwissen hilft wohl nur eine Fachwerkstatt !

Grüße: Werner S.
Hey Bingo, gut erkannt.

Duck und auch weg.

Gruss Klaus
Hi
Erstmal Danke für Eure Antworten. Es handelt sich um eine Maffei Lok7 von Flm. Habe die Räder von der Achse gezogen. Die Gestänge sitzen richtig drin, nur das sie beim fahren leicht wackelt. Vor und zurück. Haftreifen sind keine drauf.

Hoffe meine Angaben reichen erstmal.

Gruß Sven
...nochmals der Werner

Als Ferndiagnose nehme ich an,das bei einem Radsatz der 90 Grad versatz zwischen linkem und rechtem Rad nicht stimmt und das Gestänge bei jeder Radumdrehung die Lok zum "Humpeln" bringt.
Versuche mal den Motor auszubauen ,damit das Getriebe frei ist und die Räder ganz leicht mit den Fingern zu drehen.
Möglicherweise findest Du so den Punkt,wo es hackt !

Grüße:Werner S.
Danke Werner

Werds gleich machen. Kann es aber auch sein das ein Rad schief sitzt? Weil ich hab beim Probelauf die Räder nachgestellt damit sie wieder richtigen Kontakt zur Schiene haben. Oder nochmal auseinander nehmen und zusammen bauen?

Gruß Sven
Hallo,Sven
...nochmals der Werner
"Kann es aber auch sein das ein Rad schief sitzt? "
Natürlich kann auch ein Rad schief auf die Achse gedrückt sein,was Du aber durch das Drehen und "Gucken" herausfinden müßtest.

viel Erfolg : Werner S.


Edit : Wenn Du eine "Schieblehre" hast,prüf auch die Spurweite !  7,3mm

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 23:25.
> Spurweite !  7,3mm

...gemeint ist das Radsatz-Innenmass. Und es soll 7.4 bis 7.6 mm betragen.

Felix

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 23:44.
Felix hat recht,ist wohl Zeit ins Bett zu gehen !

Gute Nacht : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;