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THEMA: ÖBB 1020

THEMA: ÖBB 1020
Startbeitrag
Andy20001 - 21.02.08 07:40
So liebe N Bahn Geneinde.

Ich Beabsichtige eine Kleinserie im Moment ca. 20 Stück  ÖBB 1020 Aufzulegen
Keine sorge mache die Modelle nicht selbst. Aber da ich sie in Auftrag geben möchte hier die frage wer hat Konkretes Interresse daran?  Sicher ist auf jeden fall Digital , und LED Beleuchtung  den genauen Preis bekommt Ihr so schnell als möglich

Andy aus Tirol

Moin Andy,

hat(te) die ÖBB 1020 nicht MTR - Michael Mende in seinem Angebot?

LG aNdreas
Hallo,
Mende hat die 1189 in grün und in orange.

Gruß
Roman
Hallo Andy,

welche Varianten beabsichtigst Du? Digitalschnittstelle und LED Beleuchtung ist ja beim Fleischmann Modell sowieso schon drinnen, d.h. es müssen "nur" der Lokkkasten und die Vorbauten neu gemacht werden.

Grüße, Peter W.
@ Roman
wir reden von der 1020 nicht 1189 und die kommt soviel ich weiß nur in grün Basis Modell Minitrix

@ Peter ja mal sehen kommt auf den Preis an und eben ob ich für eine neue Gesprächsbasis 20 zusammen bekomme

@ 307loewe
Ja hätte er wenne s mehr bestellungen gegeben hätte ich glaube es waren 3

Andy aus Tirol
Hallo Andy,

achsoo, Du hast bei Michael nach der 1020 angefragt...
Jadann... über die Lok denkt er schon länger nach.
Willst Du die zusammen mit ihm realisieren? Dann wünsche ich gutes gelingen.

LG aNdreas

Edit: Irgendwie schreib ich nur Blödsinn heute...


Beitrag editiert am 21. 02. 2008 08:56.
Hallo Andy aus Tirol,
Das weiß ich schon das wir von der 1020 Sprechen, aber es werden ja oft beide fälschlicher weise als Krokodil bezeichnet.
Von Mende kommt die 1198 in grün und in orange.

http://img404.imageshack.us/img404/5250/unbenanntscannen01pj6.jpg

Gruß
Roman
Hi Roman,

>>aber es werden ja oft beide fälschlicher weise als Krokodil bezeichnet<<

Nö, Du. Von der Bezeichnung her auch für E93 / E94 / 1020/ Ge6/6 ... zulässig. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_%28Lokomotive%29

;-P


LG aNdreas


Beitrag editiert am 21. 02. 2008 09:32.
Hallo,

ich denke man könnte es so präzisieren:

Schweizer Krokodil: Be 6/8, Ce 6/8
Österreichisches Krokodil: 1100 bzw. 1189
Deutsches Krokodil: E94, E93

Grüße, Peter W.
Na ja, ein Eisenschwein ist eigentlich kein Krokodil. Nur wegen der Vorbauten darf sich eien Lok noch nicht als Krokodil bezeichnen. Korkodile weisen neben den Vorbauten noch ein weiteres ganz wichtiges Merkmal auf: Die gelenkige Bauweise mit einem auf den Fahrgestellen mit den Vorbauten abstützenden Mittelteil.
Eisenschweine dagegen sind Rahmenloks, nicht mehr und nicht weniger.
Hoi Peter,

aber diese Bauweise wurde auch bei den E93 / E94 gewählt. Siehe hier (erster Absatz in der Mitte):

http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/Fahrzeuge/e94t.htm

LG aNdreas
@ Andy

also eigentlich hätte ich schon interesse, aber ich hoffe daß Fleischmann mal eine bringt, das Fahrwerk wäre ja vorhanden und vielleicht werden sie jetzt durch die Fusion mit Roco Österreich lastiger wie man an der 1010 erkennen kann.

Gruß
Billy
>> Ja hätte er wenne s mehr bestellungen gegeben hätte ich glaube es waren 3
wer waren die anderen 2 ?

Hallo Andy,

ein paar Informationen über die Ausführung/Varianten etc. wären nicht schlecht. Kunsttoffgehäuse? FLM Fahrwerk setze ich mal voraus. Um die Qualität einschätzen zu können, sollten wir auch wissen wer das macht, bzw. Referenzprodukte.

Billy hat aber schon recht. FLM dürfte die irgendwann schon mal bringen, die Erfahrung bei FLM zeigt leider, dass das seeehr lange dauern kann. Ob mit Roco jetzt schneller?

Viele Grüße
Georg



Beitrag editiert am 21. 02. 2008 12:55.
@307loewe

Hmm, meines Erachtens erfüllt das Eisenschein die Anforderungen für die bezeichnung Krokodil gleichwohl nicht. Die Vorbauten sind meines Erachtens fix mit dem restlichen Kasten verbunden und nicht gelenkig ausgeführt wie bei den echten Krokodilen.
Hi Peter,

ich habe den Text so verstanden, das dies nicht so ist und die Vorbauten so aufgebaut sind, wie bei den Be6/8 / Ce6/8.

>>Es wurde eine sechsachsige Ellok mit Einzelachsantrieb entworfen und gebaut, bei der der Trafo, das Schaltwerk und die Führerstände auf einem Brückenrahmen zwischen den zwei Drehgestellen angeordnet sind, in deren Vorbauten die restlichen Aggrate untergebracht sind. Eine derartige Bauweise war bereits von österreichischen und schweizerischen Lokomotiven bekannt, die den Spitznamen "Krokodile" trugen und sich auf den kurvigen und steilen Gebirgsrampen in den Alpen bewährten.<<

Am Fleischmann-Modell 7394/7395 und am Minitrix-Modell der E93 kann man es auch sehr schön sehen. (beweglich)

Aber wir lenken vom Thema ab.

LG aNdreas
@ 11 und 12

Also ich denke es geht bei dem Modellwunsch um eine Formvariante der ÖBB Reihe 1020 in blutorange der Epoche IV mit den entsprechend abgeänderten Gehäuseteilen (also z. B. 2 Stirnfenster, Lüftergitter geändert auch auf den Vorbauten usw.) - die dreifenstrige tannengrüne Version der Epoche III wurde ja von GFN schon realisiert (sogar mit den richtig gekürzten Sonnenblenden).

Ich würde jetzt einmal abwarten, wie die weitere Modellpolitik (und die sollte ja gemäß den Ankündigungen innovativ und expansiv sein) aussieht - GFN hat ja mit der Ae 6/6 und der 1010er schon mal sehr gut synergetisch angefangen. Man darf also gespannt sein, wie die weitere Entwicklung GFN-Roco im N-Bereich aussehen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade im österreichischen Modellbereich in Zukunft einiges großserienmäßig aufgeholt werden wird. Vorbilder für eine Umsetzung im Modell gibt es ja genug - nämlich auch solche, welche zumindest im deutschsprachigen Raum Marktchancen haben: dazu gehört die Familie der 1010/1110/1110.5, die 1020er in den Umbauversionen, der 4010er Triebwagenzug genauso wie die 1042/1142 und die 1116/1216 samt Railjet. Alles Fahrzeuge die zumindest in einem mehr oder weniger großen Bereich grenzüberschreitend zu D und CH unterwegs waren und zum Teil ja noch sind (Railjet dann vorauss. ab Dez. 2008).
Selbst beim Wagenmaterial gibt es große Chancen: richtige Schlieren, "lange" Schlieren in allen möglichen Varianten bis zur CS-Version - fährt alles in Bayern auch rum...ich bin der Meinung, man sollte gerade so wichtige Modelle nicht unbedingt den Kleinserienherstellern überlassen - das würden viel mehr Kunden kaufen, aber eben nicht zu KS-Preisen mit (und das muss man auch anmerken) zum Teil nicht zufriedenstellender Qualität.
Von meinem zweiten Steckenpferd (British-N) her weiss ich, dass das (auch in Europa) möglich ist - Hersteller in GB suchen sich Vorbilder, bei denen eben viele Versionen möglich sind und legen Farb-/Beschriftungsvarianten oft nur mit einer Stückzahl von 300 Expl. auf - und da sprechen wir von durchaus moderaten Preisen (auch DCC ready,...).
Dasselbe gilt auch für Wagenmodelle - siehe die neuen Teleskop-Haubenwagen von Modellbahn-Union, produziert von Dapol in Wales.

LG, Phil

Gibts hier was neues?

Kurt


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