1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ab wann ist man ein "guter Kunde"?

THEMA: Ab wann ist man ein "guter Kunde"?
Startbeitrag
Toetsenman - 21.02.08 08:17
Hallo,

ab wann ist man eigentlich ein"guter Kunde"? Ich habe bei einem Versender jedes Jahr einige Teuronen gelassen (>1.000) und nach dem GFN Messemodell 2008 gefragt, in der Hoffnung es evtl. als "Kundenbindungsmassnahme" umsonst zu bekommen. Fehlanzeige! 15 EUR sollen dafür fällig werden. Eigentlich schade, denn der Händler hat das Modell bestimmt umsonst bekommen und hätte mir damit eine Riesenfreude gemacht...

LG - Rainer

Geht anderen auch so glaubs mir

Andy aus Tirol

PS: habe noch nie was umsonst bekommen und wenn es nur der Katalog war
Umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben!!

Gruß
Edmund
Man darf sich da wohl nichts vormachen - auch wenn für unsereins 1.500 € pro Jahr für MoBa viel Geld ist - was bleibt dem Händler übrig. Handelsspanne? Er sollte schon 25 % haben, ich kann mir aber vorstellen, dass es im Mittel nur 15 % sind.

1.500 x 0,15 = 225 €    mehr hat er nicht erwirtschaftet.

Nehmen wir an, er hat Personal und zahlt Miete für den Laden - dann reichen die 225 € für wie lange? Einen Tag? einen halben Tag?
Um also "über die Runden zu kommen" brauchts dann bummelig 500 Kunden mit ähnlichem Umsatz. Und wem von denen soll er jetzt ein Messemodell schenken?

Peter.
Rainer,

sei froh ein Kunde sein zu dürfen... Händler haben es echt nicht leicht. Meiner hat ein Kombi-Geschäft. Er repariert noch Fahrräder... find ich eigentlich gut die Lösung. Ein guter Kunde bin ich dort noch nicht... aber kann ja noch werden. Obwohl, bei dem DR-Angebot dieses Jahr wird das wohl nichts. Da wird das geld wohl eher in umbaufähige Altmodelle, Ätzfilme und daraus geätzte Platinen und Farbe etc. angelegt werden.

Edmund,

umsonst ist nicht mal der Tod denn der kostet das Leben

heißt es richtig.

Gruß Torsten
Hallo Rainer,

hast du den Händler, mit dem du diesen Umsatz machst, direkt auf deine Erwartungen angesprochen? Vielleicht ist es reine Nachlässigkeit oder Alltagsroutine. Wie er wohl reagiert, wenn du freundlich deinen Wunsch vorträgst?

Gruß Gerhard
Hallo,

also ich habe durchaus Verständnis, dass Händler sich um ihre Einnahmen Gedanken machen müssen. Ich muss es ja schliesslich auch mit meinen Ausgaben! Nur: Ich MUSS keine Ausgaben machen, der Händler MUSS aber Einnahmen machen!

Der Händler fühlte sich übrigens etwas angegriffen und meinte, dass ich doch bis jetzt jedes Jahr ordentlich bedient worden wäre und preiswert eingekauft hätte. Damit hat er auch vollkommen richtig gelegen, aber eine nette Geste wäre es trotzdem gewesen!

Selbst wenn er "nur" 225 EUR netto bekommt, sind es immerhin 225 EUR! Also ich würde mich über 225 EUR sehr freuen! Und ich bin ja bestimmt nicht der einzige der am "Überleben" des Händlers beteiligt ist!

Aber ich lasse es jetzt auf sich beruhen...

LG - Rainer

P.S.: Für das Sondermodell 834901 hat der Händler bestimmt auch nichts bezahlt. Und was spricht dagegen die Top 3 Kunden mit einen kleinen Wägelchen als Dankeschön zu beglücken?

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 10:31.
hm... also selbst ich würde dich mit Umsatz im sehr niedrigen Bereich nicht wirklich als sonderlich herausragenden Kunden einsortieren. Wenn dein Händler jedem Kunden mit diesem Umsatz was schenken würde, würde er vermutlich arm werden.

Angebot und Nachfrage bestimmen eben auch hier den Preis - wenn man sich anschaut, für welche Summen nach dem Minitrix-Messemodell in der Bucht  gefischt wird...

Wenn ich meinen Jahresumsatz so anschaue, gehörst du mit 1500Euros bestimmt nicht zu den Top 3:-P

/Martin
Hallo

Nur mal so noch in die Runde geworfen. Der Händler hat an diesem Tag der Spielwarenmesse entweder zu oder noch Angestellte die er bezahlen muß. Kosten oder Einnahmeausfall. Eintrittskarte Messe 20 Euro. Parkgebühren 8 Euro. Spritkosten und oder Übernachtungskosten

Unkosten für den Dienst am KUnden schnellstmöglichst an Neuigkeiten zu kommen um diese brühwarm am nächsten Tag offerieren zu können. Als kleinen Anreiz bekommt er von den Herstellern als noch ein kleines Gastgeschenk.

Warum gönnt Ihr dieses nicht dem Händler??? oder so unter uns die frage ob ers vieleicht auch für 10 verkauft. Wäre bestimmt was geworden.
Gruß Stephan
Rainer,

ich kann mir gut vorstellen wie es Dir in einem solchen Moment geht. Man fühlt sich einfach nicht gesehen oder ernst genommen. Und das tut (ganz banal) nur weh.
Denn eigentlich tun ja keinem von Euch die 15,00 € weh, weder Dir noch dem Händler. Es menschelt halt in solchen Momenten.

Peter.
Hallo,

der Händler muss ja nicht jeden Kunden etwas schenken! Ich habe von den Top 3 gesprochen! Und wenn ich da nicht drunter falle - Pech gehabt! Aber wie schon oben erwähnt: Ich kann mich nicht über den Händler beklagen ich finde es nur schade, dass er sich so angegriffen gefühlt hat, nur weil ich höfflich angefragt habe. Ich werde das Wägelchen übrigens für 15 Euro bekommen und gut damit...

LG - Rainer
Hallo,

Ich finde Geschenke oder Verbilligungen an gewisse Kunden sowieso problematisch. Bekommt man kein Geschenk oder muss man den Vollpreis bezahlen fühlt man sich automatisch benachteiligt. Ich persönlich kaufe lieber bei einem Händler der für alle Kunden die gleichen Konditionen hat als bei einem der die Kunden in Kategorien aufteilt und dann unterschiedlich behandelt. Wenn man grosse Mengen einkauft kann man ja über einen Mengenrabatt reden.

Gruss,
Matthias
was ist ein guter Kunde -->  einer,  der das ganze Jahr über oft in den Laden kommt und was dort kauft, einer der seine vorbestellten Waren auch abnimmt .Das bedeutest aber nicht, daß man einen Anspruch hat auf ein Sondermodell.  Es ist eben als Geschäftsmann problematisch, einem Kunden was zu schenken, Andere erfahren davon und sind beleidigt, weil es für sie nix gab. Als guter Kunde bekomme ich beim Bezahlen noch die Beträge wohlwollend abgerundet,  Das ist mir wichtiger, als ein Werbemodell mit einer Gedenkinschrift von der  65.Spielwarenmesse in XY-hausen-. So was kann man doch nicht fahren lassen, das machen nur Spielbahner.  Früher war ich Mitglied im Roco-Club. Es gelang mir meistens, das kostenlose Clubmodell, das immer bunt war und in der falschen Epoche, gegen ein Serienmodell zu tauschen, das auch auf der Anlage einsetzbar war. Bei den heutigen Gewinnspannen gibt es für Händler nicht mehr viel zu verschenken.  Höchstens die reichen Rentner, die sich die teuren Märklin Spur1-Modelle kaufen,  werden deutlich besser "bedient".

Es gilt eben die Grundregel:    umsonst  bläst  nur  der  Wind  ! !
Hallo,

ich habe von einen bestimmten Umsatz gesprochen und nicht vom "gucken" oder "stornieren". Anspruch erhebe ich in keinen Fall - ich rede von einer netten Geste. Und wenn andere nicht danach fragen oder leer ausgehen, ist dass eben deren Problem. Ich sammle das, was mir gefällt, auch wenn man es villeicht "nicht fahren" lassen kann, aber das ist ja wohl Privatsache. Ich habe weder was gegen Spielbahner noch gegen Nietenzähler - jeder soll auf seine Weise Spass an der Bahn haben. Jeder soll sich die Modelle kaufen oder organisieren, die gefallen. Und Geld zu verschenken habe ich auch nicht...

LG - Rainer
Rainer,
bei allem Verständnis:
>>>Ich habe von den Top 3 gesprochen<<<
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du mit 1000,- Euros Jahresumsatz unter den Top 3 bist? Wenn Du Glück hast, Top 100 würde ich sagen. Peter hat doch in # 3 vorgerechnet, wieviele Kunden Deines Kalibers nötig sind.

Ich feilsche ja auch immer gern, und ich glaube ganz gute Preise mit meinem Händler vereinbart zu haben, mit denen beide Seiten leben können, aber geschenkt haben wollte ich von dem noch nichts.
Gruß
Alex
Hallo !!!! nehmen, nehmen, nehmen und dazu auch noch geiz ist Geil Mentalität an den Tag legen. Sorry!!
Aber wie schon in einigen Beiträgen erwähnt, die Spanne ist im Mobabereich wenn man Umsatz machen möchte so gering, das ich hier jeden Händler verstehe, der den wagen nicht verschenken möchte.
Des weiteren sei darauf hingewiesen, jeder Händler hat auch nur meist ein Sondermodell bekommen. Wir waren zur 2 auf der Messe, und nur bei den ein oder anderen hat mein Kollege auch ein Modell bekommen wie z.b bei Herpa oder Vollmer. Wo anders gab es nur ein Messemodell pro Händler.
Mfg

Ingo
Wenn ich ein Messemodell haben will dann kaufe ich mir eins.

Ich möchte auch gerne den Minitrix Wagen haben.Und werde ihn mir auch kaufen wenn ich den mal in die Finger kriege.

Gruss Jörg
@15

Moin Ingo,

von der Verdienstspanne haben hier einige sowieso eine recht übertriebene Vorstellung.  Da wird gerne schnell hochgerechnet und verallgemeinert.
Mir ist der Kunde am liebsten, der am Ende sagt ich bin zufrieden. Meine Zufriedenheit natürlich vorausgesetzt. Liebe Kunden, wir sind doch dazu da, eure Bedürfnisse zu befriedigen. Aber von dieser Erfüllung müssen wir Dienstleistende auch leben können. Jetzt bitte keine Verallgemeinerungen.

Liebe Grüße

Herbert
Hallo Rainer,

ärgere dich nicht - tust du glaube ich eh nicht mehr. Die paar Infobrocken, die mir über Mobahandel zur Verfügung stehen, weisen eher in die Richtung "zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben".

Ich habe z.B. nicht viel für Gebrauchtware übrig. Persönliche Macke, ich weiß, ist aber so. Allerdings dürfte das vielen Händlern das notwendige Standbein sein, da hier noch eine tragbare Marge zu erzielen ist. An nagelneuen Loks, für die wir trotz Kampfpreis "viel" Geld bezahlen, hat der Händler eine Zehner oder Zwanziger. Für dieses Geld und Risiko möchte ich eigentlich nicht arbeiten. Trotzdem ist unsere Kundensicht auch verständlich, schließlich gibt man einen Batzen seines sauer verdienten Geldes her.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Von meinem Schwiegervater bekam ich mal ein Minitrix Messemodell geschenkt, welches er im Göppinger Museumsshop 2-3 Jahre nach der Messe für relativ Günstig gekauft hatte.
Ja aber, was ist denn nun ein "guter Kunde"???

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

In der Zeit von August 85 bis Dezember 86 MoBa Spur Z gekauft. Gesamtwert damals: ca. 48.000 DM. (ca. 700 Güterwagen, 500 Personenwagen, 150 Loks) - vom Gleismaterial, Drehscheiben, Oberleitung, Sonderauflagen, Zugpackungen usw. gar nicht zu reden.

Was ist davon auf Gleisen gefahren - nix!  Aber dem Händler war es wohl recht....

DAS ist ein guter Kunde für den MoBa Händler...

Peter.
Hallo,

also irgendwie bekommen einige hier etwas in den falschen Hals!

Also nochmal: Ich habe höflich gefragt ob ich das Messemodell evtl. umsonst bekommen kann. Das ist ja wohl noch möglich! Nachdem sich mein Händler "geweigert" hat, kaufe ich es eben jetzt für 15 EUR bei ihm.

Von "nehmen, nehmen, nehmen" bzw. "Geiz ist geil Mentalität" kann hier überhaupt keine Rede sein! Wer in diesem Forum nicht gerne einen Wunsch-Wagen geschenkt bekommen möchte, der werfe den ersten Stein!

Für mich sind 1.000 bis 2.000 EUR im Jahr eine Menge Kohle, die ich mir auch nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Wenn einige hier meinen ein "guter Kunde" beginnt mit >10.000 EUR Umsatz/Jahr, dann habe ich damit auch kein Problem. Jeder so wie er kann und will.

Und nochmal: Ich kann und will mich nicht über meinen Händler beschweren! Ich bin sehr zufrieden mit ihm!

Und jetzt gut damit!

LG - Rainer
Hallo Herbert,

du sprichst mir aus der Seele. Bin selbstständig und kenne die herunterfallenden Kinnladen, wenn ich meinen Tagessatz nenne. Würde mein Wohlstand diesem Staunen gleichen, hätte ich zwei Dutzend Swimmingspools hinter dem Haus, welches ich in Realitas auch nicht besitze
Meine Honorare werden leider um einige Posten gekürzt, die für Arbeitnehmer nicht so offensichtlich sind: Miete, Ausstattung, Geräte, Krankenversicherung, Rente etc. Schließlich bin ich vereinfacht gesagt Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Personalunion und habe beide Pflichten zu erfüllen.
Und wenn mein Boss (ich) keine Jobs reinbekommt, dann ist sein Angestellter (ich) unversichert arbeitslos. Im Krankheitsfalle sieht es nicht anders aus.

Versteht das nicht als Jammern, bestimmt nicht. Soll nur ein wenig Transparenz schaffen.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

wem erzählst Du das alles. Ich bin doch auch froh das meine Liebste noch arbeitet. Bin jetzt im dreizehnten Jahr selbstständig. Hab noch noch immer kein Konto in Lichtenstein .

Liebe Grüße

Herbert
Och Herbert,

gegen ein Lichtensteiner Konto hätte ich nix. Jetzt zwar ein paar Sorgen, aber die wären doch "Peanuts", gegenüber meinem sonstigen Wohlstand

@20 Rainer,

Ich finde schon 1000 Euro eine Menge Geld, besonders für so eine "Nebensächlichkeit", keine Frage! Ausserdem denke ich, bist du für deinen Händler ein guter Kunde.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich sehe mich auch als guter Kunde in unserem Moba Laden, und erwarte mir sogar ein Mitbringsel aus Nürnberg von meinem Händler

Es gibt auch dahingehend kein Problem jeder Händler bekommt von jeder Firma die Messemodelle auflegen einige geschenkt, wenn er dort bestellt.
Wenn du wirklich Stammkunde bist ,bekommst man auch das Eine oder Andere sozusagen als Kundenbindung ab !!

Weiters sollte sich die Stammkunde auch einen Rabatt aushandeln können
Ein gesundes Geben u. Nehmen hält doch jede Beziehung aufrecht !!

Gr. G:
Hallo
ich bestelle vieles für die Moba im Internet, aber gehe auch mehrmals im Jahr zu meinem Mobahändler. Ich sehe mich deshalb auch schon als Stammkunden, denn ich bekomme ab und zu einen Preisnachlass auf manche Dinge (z.B. kürzlich 3 Decoder für ca. 10% weniger). Das ist für mich OK, da ich bestimmt keine 1000 Euro im Jahr dort lasse.
Es liegt also meist am Händler selbst, wer Stammkunde wird und wer nicht. Beispiel Autohändler: ich war Jahrelang bei ein und dem selben Händler, habe alle Inspektionen dort machen lassen und alle ausserplanmäßigen Reparaturen dort erledigen lassen. Wenn da nach Jahren des Vertrauens mir Benzingeld für den Leihwagen in Höhe von 6,40 Euro nachberechnet werden, obwohl die zuvor gemachte Reparatur an meinem Wagen über 1200 Euro ausmachte, dann ist meinerseits das Vertrauen gebrochen. Jetzt bin ich bei einer Werkstatt, die mir den Leihwagen kostenlos überlässt und erst ab 100 Kilometer aufwärts Benzinkosten berechnet.

Sorry, dass ich da ein bisschen ausgeholt habe, aber um nochmal auf das Ursprungsthema zu kommen: Ein guter Kunde ist man, wenn man öfter dort einkauft und auch schonmal den ein oder anderen Euro dort lässt und dadurch auch mal einen Preisnachlass (und wenn es nur ein paar Cent sind) bekommt.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 20:52.
Schon seltsam, dass wir uns alle als "gute Kunden" sehen. Was berechtigt uns eigentlich dazu, bzw. müßte das nicht der Händler UNS sagen und nicht wir IHM?

Oder macht ihr das auch bei der Bank so? Da kann man lange und gerne erzählen, man sei ein guter Kunde - die Bank wird sich eine eigene Meinung bilden und die weicht oft erheblich von unserer Selbstwahrnehmung ab.

Peter.
Hallo ,
Mein Beitrag hat nun nichts mit einem MESSE-MODELL zu tun aber ich möchte trotzdem sagen das es noch Händler gibt die ab und zu was verschenken.Ich fahre zweispurig (USA in HO und DB in N ).Als ich mal bei meinem US Händler nach einem alten Athearn Chassis fragte (wegen einem Umbau ,und das Chassis wollte ich ja bezahlen) ,da schenkte er mir 4 Loks !!! die zurückgekommen waren .Wegen Transportschäden und so,er meinte da ist genug Bastelmaterial dabei.3 Loks waren im Nu wieder hergerichtet (Drehgestellblenden abgesprungen etc).bei der 4ten ist etwas mehr Arbeit ,oder sie wird ausgeschlachtet-was eigentlich auch zu schade ist.Es ist die Rede von einer Alco PA ,einer EMD E9A und einer EMD E9 A-B.Alles Proto 2000 Modelle-das sagt schon alles.Natürlich wollte ich wenigstens etwas bezahlen ,aber der Händler lehnte ab.Und weil ich angeblich ein treuer Kunde bin (gut hatte er nicht gesagt ...)hatte er mich noch auf einen Espresso eingeladen.Und ausserdem bei jedem Besuch wo auch mein Sohn dabei ist ,gibt es meistens irgendwas geschenkt für den Kleinen (billigen Ladenhüterwagen wenn man es so sagen will ,oder mal ein kleines HO Auto etc.) Es klingt für manchen unglaublich ,aber ich sage die Wahrheit -EHRENWORT !!!Und solch einem Händler MUSS man treu sein.Ich habe eine sehr enge Beziehung inzwischen zu meinem Händler aufgebaut,und alles bestelle ich eigentlich nur bei ihm.
So,das musste mal auch gesagt werden.
Schönen Gruss,Rudi.
Hallo Rudi,
kann dir nur beipflichten, genau so läuft es.
Man sollte sich glücklich schätzen noch einen Mobaladen in seiner Nähe zu haben
Gr. G:
@ 28 ,ganz in der Nähe ist der Händler ja nicht ,ich muss ja cca 45 Km fahren (einfache Strecke) aber es ist mir das wert ,auf jeden Fall.
Schönen Gruss,Rudi.
Rudi,

das klingt toll! Im Grunde hat sich Rainer etwa sowas vorgestellt, denke ich mir.
Egal welche Branche, solche Händler dürften leider selten sein. Was für ein Vertrauen in das eigene Geschäft, den Kunden etc. Aber so begeistert wie du uns das schreibst, werden es schon mehr Leute erfahren haben. Mundpropaganda als perfekte Werbung, was will der Händler mehr?

Schöne Grüße, Carsten
Die Transportschäden sind ja abgeschrieben (obwohl auch das Geld kostet). Insofern macht der Händler dem Kunden eine Freude für wenig Geld. Sehr positive Kundenbindung!

Ich weiss nicht, ob das etwas komisch ist, aber Geschenke machen mir mehr Freude, wenn sie eine Überraschung sind, und nicht gefordert werden.
Nur eine generelle Feststellung, kein persönlicher Angriff. Aber es ist schon mal lustig, mit welcher Erwartungshaltung die Kundschaft heute arbeitet.

MfG
claus
Nur mal zum nachdenken, was hier gerade (öffentlich) abläuft:
Laut einem Büchlein ist (und bleibt) ein guter Kunde nur (!) ein Mobahner, der viel einkauft, sich bei seinem Händler so einen Rabatt "erarbeitet " hat (Absprache) und (!!!) dann darüber den Mund hält. Weil ansonsten sofort drei weniger gute Kunden in den gleichen Laden stürmen und vom Händler genau die gleichen Preise fordern (und aus ists mit dem Preisvorteil für alle). Gruß Bernd

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 00:52.
@Eiche: die Definition ist gut. Wenn jmd. ein guter Kunde bei seinem Händler ist, wird dieser ihn das schon spüren lassen

Solange er das nicht tut, wird man wohl davon ausgehen können, daß man kein so guter Kunde ist, wie man glaubt

Grüßle,
Martin
(der jetzt gaaaanz schnell den Mund hält
Hallo,

also ich bin nach wie vor der Meinung, dass niemand einen was schenkt, solange man sich nicht selbst auf die Hinterfüsse stellt! Fragen kostet nichts und mehr wie ein "Nein" kann man auch nicht bekommen. Einen Versuch ist es immer wert.

@27: Ein Espresso ist doch auch schon was! Vom Rest ganz zu schweigen! Finde ich total super! Bei dem Händler zählt der Kunde noch was und ich glaube kaum, dass er deswegen kurz vor dem Ruin steht. Da trägt man seine Teuronen doch gern hin!

@33: Eigentlich ist jeder Kunde ist ein guter Kunde! Denn jeder Kunde bringt Umsatz und sei es nur eine kleine Rechnung. Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist!

LG - Rainer
Hallo Rainer,

>also ich bin nach wie vor der Meinung, dass niemand einen was schenkt, solange man >sich nicht selbst auf die Hinterfüsse stellt! Fragen kostet nichts und mehr wie ein "Nein" >kann man auch nicht bekommen. Einen Versuch ist es immer wert.

Für mich ist ein Geschenk nur ein Geschenk wenn es freiwillig kommt. Man sollte sich über ein Geschenk freuen, aber nicht ein Geschenk erwarten.Wenn man "sich auf die Hinterfüsse stellt" erwartet man ja eigentlich kein Geschenk sondern sagt: "Ich will das Produkt gratis."

Gruss,
Matthias
Bis jetzt habe ich immer gedacht, nur kleine Kinder sind enttäuscht, wenn sie kein Geschenk bekommen.

LG Dieter
@Dieter

Modellbahner tragen doch ständig das Kind im Mann mit sich  

Gruß
Bernd
Ah, deshalb haben viele unserer Spezies so einen dicken Bauch ))
Das ist bei mir kein dicker Bauch, das ist ein Bikerairbag!

Gruß, Roland
Der ideale Kunde sieht doch für den Fachhandel so aus:

1. bestellt blind alle Neuigkeiten
2. hat natürlich jede limitierte Serie
3. besitzt natürlich keine Anlage, den Schätzchen könnte ja was passieren
4. meckert nicht über Fehler wie das berühmte V80-Dach, Fahreigenschaften, Decoder o.ä.
5. bezahlt alles in bar und zwar zum UVP
6. hilft dem Ladeninhaber noch beim Neuanstrich
7. quasselt nicht dumm rum und hört statt dessen den ewigen Weisheiten des Händlers zu

Oder?

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 13:47.
Ich bin schlechter Kunde!

letztens hatte ich ein Problem mit der Heizung. Da ich mit der bisherigen Heizungsfirma schlechte Erfahrungen gemacht hatte, suchte ich eine neue. Sonntags Heizungsausfall -Montags neue Heizungsfirma gefunden hatte ich die Hoffnung schon am Freitag einen Heizungstechniker in meinem Hause begrüssen zu dürfen (jetzt kommt Teil 1!), nachdem ich am Freitag morgen 400,-EUR Vorkasse geleistet hatte, weil die Heizungsfirma mich ja nicht kennt. Aber das hatte lt. Heizungsfirma ja auch den Vorteil, dass ich dann ja auch mal die Heizungsfirma selber sehen könnte, was für mich ja auch eine unersetzliche Lebenserfahrung war, da ich noch gar nie in meinem Leben ein Haus mit Schaufenster und Heizungsreklame und alten rostigen Heizkesseln im Hof und faulen Heizungsbauern glotzender- (kam mir auf dem Weg vom Auto zur Eingangstür und zurück vor, wie ein Affe im Zoo) und rauchenderweise auf dem Balkon und wie sowas halt nun mal heutzutage aussieht, gesehen hatte.

Ok, Nach nur einer Woche ohne Heizung und warm Wasser wurde das Problem von Techniker (der kam allerdings vom Hersteller nicht von der Heizungsfirma!) dann auch behoben. Montags war dann die Rechnung der Heizungsfirma da, Zahlungsziel: Sofort, was ich i.d.R. innerhalb von 8 Tagen zur Bank bringe (Bei ebay-käufen kann das auch mal länger dauern ). Am Donnerstag war dann aber schon eine MAHNUNG im Briefkasten mit dem freundlichen Hinweis, man hätte mich nun doch sooooo zuvorkommend und bevorzugt behandelt und das Problem sooooo schnell gelöst (ich musste ja auch nur eine Woche ungeduscht bei meinen Kunden aufkreuzen) und man könne es gar nicht verstehen, warum ich denn nun nicht schon längst gezahlt hätte.

Ich weiss jetzt nicht, wie ihr das seht, aber mir blieb da schon etwas die Luft weg!
Eine Woche das Haus kalt! Vorkasse! Was bitteschön ist da bevorzugt behandelt? Zum Glück gibt es noch andere! Aber ich frag mich schon, wie es solche Zeitgenossen schaffen, eine Firma über viele bunte Jahre lang zu halten.

Das Leben ist voller Rätzel!

lG Willi
@40:

Naja, was Dir nicht 100%tig gefällt, könntest Du ja wieder zurückbringen! Aber komm blos nicht auf die Idee, Dein Geld zurückhaben zu wollen!
@7: bei mir auch nicht! Mache aber auch meinen Jahresumsatz mit nur 3-5 Kunden. Da reichen 1500,- je Kunde einfach nicht lange!
Hallo gute und schlechte Kunden,

meine Meinung: ein guter Kunde ist derjenige, der weder sich selbst noch den Händler fragt, ob er ein guter Kunde sei. Und wer sich selbst dafür hält, ist sowieso keiner!

Ansonsten meine volle Zustimmung zu den Beiträgen: 4, 7, 11, 12, 14, 16, 17, 25, 26, 30. 32, 33, 35, 36
Besonders gut sind: 32, 33

Grüße vom schlechten Kunden
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Deien erster Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber es gibt ein Anzeichen dafür das der Händler Dich (den Kunden) als guten Kunden sieht:
Bevor Du den Laden betrittst, rollt er den Roten Teppich für Dich aus.
Die sehr guten Kunden werden selbstverständlich mit der Stretch - Limosine abgeholt, egal wie weit die Strecke ist.

Macht übrigens der Bert Wollersheim auch

Gruß Detlef
@ Peter 8
Genau so etwas hatte ich auch im Kopf.
Ich füge hinzu:

8. Qualität ist ihm völlig gleichgültig, da es ihm nur ums Haben geht.
9. Verfügt über nahezu unbegrenzte Fianzmittel und gibt sie bereitwillig aus
10. Sammelt Spur 1 und Spur N
11. Und erwartet  k e i n  Geschenk.
12. Betreibt das Hobby mit stets gleichbleibender oder steigender Intensität von der Wiege bis zur Bare.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 22:44.
Hallo zusammen
mein Händler ist i.o..  Ich kann mir die Augen wundgucken bei dem ausgestellten
Angebot , kann fragen stellen, bekomme diese beantwortet, habe einen guten
Service und das alles in meiner Nähe.
Dafür bezahle ich gerne seinen ausgeschriebenen Preis an den Modellen.
Einmal im Jahr bekommt alle Kunden eine Einladung zur Neuheitenvorstellung.
Dauer ca. 2h
Dieses Jahr sind es zwei Abende.
Was will man mehr.
Mein Händler ist spitze.

Gruß Jörg
@47: neidisch bin!
Je größer der Händler ist (also großer Umsatz),umso schwerer ist es ein "guter kunde "zu sein.Aber es ist wie überall :Viele Kunden machen den eigentlichen Umsatz.Wenn 20 Leute eine Lok kaufen macht das mehr aus als einer der aber 3 Loks kauft.Gerade die Kunden ,die fast alles kaufen was eine Firma( wie Märklin )herstellt,werden wohl immer weniger.das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker für ein,nicht gerade billiges Hobby.Wennmein Händler aber gute Preise,große Auswahl,gute Beratung und Ersatzteile ! hat und dazu noch freundlich ist bin ich doch schon sehr zufrieden mit Ihm.
Hallo

leider lese ich hier immer wieder was alles der Händler haben muss oder sein soll. Schon mal überlegt wenn hier jemand schreibt mein Händler soll alle Ersatzteile haben und am besten noch alle Produkte auf Lager vorrätig haben was Ihr hier verlangt??? auf knappen  40qm Ladenfläche mit Regal und kein alzu großes Sortiment sind hier schnell mal zwischen 60 und 80Tausend Euro an schon bezahltem Material versteckt. Und dann noch solch Kunden die hereinspaziert kommen und maulen weil mal ein Teil nicht da ist wo schon 3 Jahre aus dem programm ist. Seit doch froh das es noch den einen oder anderen Händler gibt der sich Zeit nimmt und auch sich die Mühe macht etwas zu besorgen. Das Internet gibt nicht immer alles her. Geht doch mal zu Eurem Händler und bedankt Euch für sein Verständniss und die Zeit die er für Euch aufbringt und Ihr werdet sehen er wird sich auch bei Euch bedanken.

LG Stephan  
Hallo Miteinander,

gerne möchte ich meinen Beitrag zum Thema "Stammkunden" leisten: Vor Ort habe ich einen Händler, der verkauft nur zum UVP und meckert rum, wenn man mal fragt, ob er die Preise mal "glatt machen" kann! Dagegen fahre ich seit 6 Jahren etliche km zu meinem "Stammhändler", den ichs übers Internet kennengelernt habe: Per email bestellen, dann in einem Rutsch abholen.

Es gibt einen Kaffee zur Begrüßung, dann ein nettes Gespräch und eine halbe Stunde später verlasse ich den Laden einige viele Euro leichter und einen Karton Neuheiten schwerer wieder. Und jedesmal noch eine Kleinigkeit : "damit wir auch Freunde bleiben..."

SO BINDET MAN SEINE KUNDEN! Und gerne fahre ich dafür die Kilometer extra! Und lache über den unfreundlichen UVP-Heini - soll der doch auf seinen Sachen sitzenbleiben, bis er sie nach Jahren mit rotem Preisschild verscheuert...

JÖRG
Hallo Jörg,

und wenn dann was dabei ist, mit dem roten Preisschild, kannst Du immer noch kaufen

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

genauso macht man das

Gruß zurück JÖRG
Hmm, ein guter Kunde und was ihn ausmacht?
Ich hab da grad so gedacht, das der Kunde:
-ernsthaftes Interesse an einem Modell hat und nicht nur in den Laden kommt um dann im Internet zu bestellen;
-Verständnis für die Lage des Verkäufers zeigt, wenn der einem nicht mit dem Preis entgegenkommen kann- von irgendwas lebt der Onkel Modellbahnhändler ja auch!;
-wenn der Kunde nicht die Tür zuknallt wenn er kein "Weihnachtsgeschenk" bekommt;
-wenn der Kunde NIEMALS sagt :"aber OHNE MICH hätte der Umsatz ja noch viel geringer ausgesehen"...sowas hats leider schon oft genug gegeben...
-wenn der Kunde es nicht nötig hat, solche Topics zu eröffnen *lach,duck,und auf den Einschlag der Verbalbombe wart*

Grüße

Tim  
@ Tim #54:

101 % Zustimmung!
Stichwort "Media-Markt Käufer"- Klasse ->> "Mann bin ich blöd!"
Das sagt alles.

Gruß
Diesel (selber selbstständig)

Beitrag editiert am 29. 02. 2008 02:27.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;