1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Meinung gefragt

THEMA: Meinung gefragt
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 21.02.08 11:23
Hallo,
die Schlumpfine hat sich einen kleinen Gleisplan ausgedacht.
Anlage ist Epoche 3/4, Thema norddeutsch. Ich moechte ein kleines Bw mit einbauen und einen kleinen Hafen. Ich habe 20 cm Platz unter der Platte. Wie koennte ich diesen Gleisplan a) interessanter gestalten und b) wie kann ich einen Schattenbahnhof integrieren? Ein Tunnel waere wohl etwas unrealistisch durch das norddeutsche Thema. Der Schattenbahnhof soll 6 Abstellgleise haben und einen Kreis, heisst einmal runter-in den Schattenbahnhof und wieder hoch. Alternativ koennte ich am Ende des Rahmens einen hochklappbaren Fiddleyard bauen. Die Hafengleise liegen schon bis zur Weiche, die in den aeusseren Kreis fuehrt.
Irgendwie kommen mir keine Ideen in den Kopf...
Danke fuer Eure hilfe.....
Sandra
http://666kb.com/i/awav4wnjw1c49f7l8.jpg

Könntest Du nicht eine Fähre mit einbinden? Dann könnten die Züge im Bauch der Fähre verschwinden, oder aber eine Straßenüberführung und daneben etwas höhere Häuser oder Speicher oder soetwas.
Hallo,
ich baue meine Anlage auch nach norddeutschem Vorbild. Allerdings ist es bei mir ein Endbahnhof.
Siehe Gleisplan: http://www.mobablog.info/blog/0802/229-426-2639-gleisplan.jpg
Ich tarne den Übergang zum Schattenbahnhof mit einer Strassenbrücke. Und ein Endbahnhof könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen und dann könntest du auch einen schönen Fiddleyard bauen, ohne mit starken Steigungen in den Untergrund abtauchen zu müssen.
Hmmm..Endbahnhof, Faehre...
wo wuerdet Ihr das  hinplanen? Tjorben, hast Du ein Fote von Deiner Strassenbruecke und dem Uebergang?

P.S Edit wegen Rechtschreibfehler

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 14:20.
Hallo Sandra,

ein Bild habe ich leider nicht. Ich habe aber in meiner Mittagspause mal einen Plan von einem Endbahnhof gemacht. Dabei ist der Übergang des Hauptgleises zum Fiddleyard direkt hinter einem Lokschuppen und die Lokschuppengleise führen ebenfalls in den Fiddleyard. Wenn du einen üppigen Baum auf der anderen Seite des Gleises platzierst, ist die Durchfahrt schon recht gut getarnt. Besonders wenn du deine Anlage auf recht hohe Beine stellst. Guck dir den Plan einfach an und wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Die Bildqualität ist nicht die Beste.
http://img403.imageshack.us/img403/5871/gleisplanoj5.png
LG Tjorben

Edith: nochmal neuen Link eingefügt

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 23:16.
>> ... wie kann ich einen Schattenbahnhof integrieren? Ein Tunnel waere wohl etwas unrealistisch durch das norddeutsche Thema. ... <<

Hallo Sandra,
wieso denn das?

Hamburg hat(te) doch das beste Vorbild dazu.

Ich sag nur einfach mal 'Schellfischtunnel' in Altona.
Der ging vom Bf Altona-Kai bis in den Pbf Altona.

Hier mal ein Bild aus Google-Earth von Altona-Kai:
http://www.qpic.ws/images/YJZ13225.jpg

Noch ein paar andere Links zum Tunnel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schellfischtunnel
http://www.lostplaces.de/cms/content/view/71/33/
http://homepage.hamburg.de/LandaNoel/schellfisch/Image1.html

Viele Grüße - Udo,
der noch mit einem AKN-VT da durch gefahren ist.



Beitrag editiert am 21. 02. 2008 18:49.
Hi Sandra,
mit dem grob gezeichneten Gleisplan lügst Du Dir selber in die Tasche. Für die 225°-Kurven brauchst Du schon mal mindestens 1 m, bleiben noch 40 cm. Und da mußt Du noch die Länge von mindestens 5 Weichen plus Nutzlänge unterbringen. Bei 8 cm langen Weichen (gibt es die?) bleibt Dir genau 0 (Null) cm Nutzlänge.

mfg
Andre

Edit: Ich meinte natürlich 6 Weichen...

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 20:49.
Hallo Sandra, ich habe deinen Plan einmal mit Schattenbahnhof dargestellt. So würde ich ihn mir einbauen, dann hast du auch wirklich 6 Abstellgleise und 1 Durchfahrgleis.  Und schön geschmeidig in die Tiefe gehen. Da du ja Norddeutschland baust, brauchst du einen Grund, warum dein Zug in die Tiefe "muss". Rahme deine Rampe für den Zug mit Platten ein, die wie Steinmauern aussehen und mach ein Zaun vorne aussen rum. Dann würde ich eine alte denkmalgeschützte Kirche o.ä. oben drauf stellen und eine Altstadt noch dazu, fertig ist eine gerechtfertigte Rampe.

Gruß Bingo

==> http://666kb.com/i/awbbc4h6yj1jx82hr.gif
Hi Bingo,
hast Du Deine Konstruktion mal mit einem Gleisplanprogramm aufgebaut?

mfg
Andre
Hallo,
danke fuer Eure Antworten, Bingo der Schattenbahnhof sieht ganz gut aus, auch Tjorbens plan ist prima.
@ Andre, Ich habe leider nur soviel Patz. 140x100cm. Wuerde ich den Rahmen auf Rollen stellen, dann koennte ich einen runterklappbaren Rahmen mit den Massen 140x80 cm dranhaengen. Mein Rahmen steht auf 1m hohen Beinen.
Fuer den Betrieb wuerde ich den Rahmen dann in die Mitte des Raumes rollen und den "Anhang" hochklappen . Das hatte ich ja fuer den Fiddleyard geplant. Nur weiss ich nicht, wie ich das verwirklichen soll (wie bauen?). Ein paar Gleise auf einer Platte, die zum Klappen ist ist noch einfach, aber ganze Landschaften?
Die andere Moeglichkeit ist, keinen Kreisverkehr zu planen, aber dann kann ich ja nie die Zuege richtig fahren lassen..  
Die Hafengleise liegen schon, da ich den Rahmen schon angefangen hatte, bevor ich umzog. Dort war eine Bahn mit 140 x150cm geplant .
liebe Gruesse Sandra
Hallo Sandra,
ich würde an deiner Stelle die Möglichkeit nutzen, die Anlage durch hochklappen eines Teils zu erweitern. In welcher Form auch immer hängt natürlich von deinen modellbahnerischen Vorlieben ab. Mein Plan ist eher für "Rangierfreaks" geeignet. Da reicht dann ein Fiddleyard als Anbau. Wenn du allerdings lieber den Zug beim Fahren beobachtest, solltest du deinen Anbau mit Landschaft ausstatten. Da hast du mehr Strecke zur Verfügung.
Und richtig fahren können deine Züge doch auch beim Rangieren. Richtige Rangierfahrten halt. Teil uns doch mal mit, was du bevorzugst.
LG Tjorben
Hallo Sandra,

bei "Norddeutschland" und "Schattenbahnhof" fiel mir gleich "Deichdurchfahrt" ein, zumal du auch einen Hafen bauen möchtest. Vielleicht ließe sich auf diese Weise der SB-Zugang kaschieren.
Um an die Mole(den Molen Bf zu kommen, müssen die Züge durch ein dickes Fluttor im Deich fahren. Da die Bahn schon lange dort fährt, musste die neue Straße so gelegt werden, dass sie jetzt den weiteren Bahnverlauf gut kaschiert... Das wäre allerdings ein Kopfbahnhofsthema.

Oder mach doch thematisch was in Richtung "Rendsburger Hiochbrücke". OK, das wird schwierig bei der Fläche. Möglicherweise ließe sich das Motiv der Kehrschleife durch den Ort nutzen, um Höhe für eine Brückenzufahrt und gleichzeitig irgendwie die Rampe zur Wendel des SB anzulegen. Bingos Kirche würde da mithelfen.

Schöne Grüße, Carsten
Deichdurchfahrt! Das isses! Prima, danke!
Da baue ich einen Deich beim Hafen und da kann der Zug verschwinden.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Anbau bewerkstelligen kann? Ich habe keine 2 linken Haende und habe alles an Werkzeug, was Mensch so braucht.
Ich muesste ja dann die Haeuschen festkleben usw.  
Hmmm, leidet da nicht die Landschaft e bisserl mit dem ganzen hoch und runter?
Hat irgendwer das schon mal ausprobiert?
danke Sandra
Moin Sandra,

ich denke mal, daß die Modulbauer, die damit alle naselang nach hier und dort reisen, Erfahrungen gemacht haben:
ja, die Landschaft leidet, aber es hängt auch von den Umständen ab.

Gruß
Kai
hallo Sandra,
vergiß den Gleisplan mit den engen Kurven.   Mach aus der Fläche von 100x140 drei aufklappbare Teile die zum Fahrbetrieb das Zimmer füllen und anschließend wieder auf diese Fläche zusammengestellt  ruhen.   U-Förmig  und  35 cm tief  gibt da eine schöne Anlage, wo du fast alle gewünschten Themen draufbauen kannst.
Meine Devise:  Tod allen kleinen Rechteckanlagen, auf denen Züge nur kleine Kreise fahren können !!!   Es gibt nix Langweiligeres.
Hallo Harald,

alter Revoluzzer Gibt es bei dir T-Shirts mit dem Spruch "Tod allen Rechteckanlagen"? Ich baue gerade sowas (60x120) und habe meine Mühe damit. Aber für den definierten Zweck ist es genau das Richtige und so hoffe ich auf ein etwas längeres Leben dieser kleinen Kringelbahn.

Schöne Grüße, Carsten


Edit: Smiley geändert, ist mir doch glatt ein Griesgram reingerutscht...

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 14:17.
Hallo,
danke fuer Eure netten Beitraege. Werde mich jetzt erst mal mit den Klappen auseinandersetzen und dann den Gleisplan anpassen...
lG Sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;