1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erfahrungen mit Bachmann Dynamis?

THEMA: Erfahrungen mit Bachmann Dynamis?
Startbeitrag
Bügelfalte - 21.02.08 12:36
Hallo,
ich möchte meine Digitalsteuerung aufwerten, nun bin ich mir nicht sicher womit. Ich fahre jetzt mit der Roco Lokmaus 2. Meine Überlegung ist nun die Lokmaus 2 gegen eine Multimaus zu tauschen und evtl. einen Booster dazwischen zu schalten. Ich überlege aber auch mir die Dynamis von Bachmann anzuschaffen. Was den Leistungsumfang angeht scheint die ja für das Geld eine Menge zu können. Hat die sich schon jemand gekauft und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

mfg
dennis

Hallo Dennis,
Erfahrungen im Einsatz würden mich auch interessieren, ich durfte sie auf der Münchner Messe mal ausprobieren, und da hat sie mein Interesse geweckt. Witzig finde ich den joystick , nicht das übliche Drehregler system. 20 Funktionstasten, Multitraktionsbildung eine echte Alternative zu meiner Daisy.
Gruß
Markus
Schliesse mich da euch beiden an. Suche auch Meinungen und Erfahrungen zum Bachmann Dynamis.

Ein Test ist in der Miba 3/08.

Marc
Hallo!

Mich hätte das Teil auch interessiert.
Vor allem die Pro Version mit Anschlussmöglichkeit an den PC

Also hab ich eine detaillierte Anfrage an Lilliput geschickt, was das Gerät so kann usw..usw!

Das kam als Antwort:

"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wird es noch einige Wochen dauern, bis
wir alle Ihre Fragen zu DYNAMIS beantworten können. Wir melden uns aber
schnellstmöglich bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerda .....
Vertrieb / Marketing"

Zitatende

Momentan wissen die anscheinend selbst noch nichts von dem Gerät
obwohl es schon zu kaufen ist.
Ich habs hier in Berlin in der Hand Gehabt. Allerdings nur in der OVP.
Schönes Gerät, sehr handlich! Aber das Booster/ IR Empfangsteil ist sehr groß.
Wenn man das auf der Anlage unterbringen muß, da ja Blickverbindung sein muss (IR),
wird das ganz schön ins Auge fallen.

Gruß

Peter
Hallo Alexx,

<<<<aufzeig-- meld

Hätte gerne das PDF

Gruss Jörg
Ich habe das Teil bestellt als Vorführgerät mit Erklärungs DVD.
Habe es aber noch nicht bekommen.
Sollte ich dann etwas darüber sagen können,melde ich mich dazu zurück.
Gruß

Ingo
Das neue Fleischmann Profi Boss Gerät, (UVP 149,95) könnte aber auch für den einen oder anderen der DCC fahren möchte, eine sehr gute Einsteigersache sein.
Wird bestimmt aus den Startpackungen dann auch wieder günstiger zu haben sein.
Gruß

Ingo
Grade ging eine Dynamis für 90 Euro  über die Bucht raus.

Soviel zum Thema Preis.

Gruss Jörg
@ Ingo,

Besser gesagt"Lass es uns wissen wenn du anfängst die Startpackungen zu plündern"



Gruss Jörg
@4
dein Bericht ist eine Entscheidungshilfe, mich stört die Infrarot-Übertragung
Roco arbeitet mit Funk, finde ich wesentlich sicherer.
Im aktuellen Modelleisenbahnerheft sind die Funktionen der Dynamics-Steuerung beschrieben.
Das Hornby-Gerät ist vielleicht eine Alternative, die Haptikt könnte stimmen.
Gruß
Klaus K.
Kostet bei Japan Rail Herrn Stoll €  126,-

http://www.liliput.de/downloads/Dynamis_Informationsblatt.pdf


Andy aus Tirol

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 10:15.
Der Test in der aktuellen "Modelleisenbahner" ist sehr aufschlussreich, vor allen Dingen zwischen den Zeilen.
Kein PC-Anschluß, 25 Adressen fürs Schalten (also 100 Weichen/Signale o.ä.), dazu kein Rückmeldebus, IR nicht zuverlässig, nach einstellbarer Zeit wird die Anlage bei keinem Kontakt abgeschaltet.

Manchmal frag ich mich, welche Leute solch ein Gerät brauchen (sollen). Na ja, der Markt wird es entscheiden...
>> ... IR nicht zuverlässig, ... <<

Zu diesem Ergebnis kommt die MIBA in Heft 03/08 ebenfalls.

Die IR-Datenübertragung kann durch Reflexionen auf glänzenden Oberflächen (Möbel), hellen Wänden und Decken sowie durch Sonnenlicht beeinträchtigt und dadurch fehlerhaft werden.

Viele Grüße - Udo
Hallo zusammen,
Ich habe das Gerät nun auch bekommen, und kann sagen:
Erst einmal abwarten und Tee Trinken.
Zu sagen Finger weg, wäre etwas zu krass.
Warum ?
Der Hauptgrund: Das Auslesen der CV und Programieren ist mit der Dynamis nicht möglich, da man die so genannte Dynamis Box (Artikel Nr: 36-507) benötigt.
Daher finde ich die Werbung zu der Dynamis etwas Grenzwertig.
Die Zubehör Dynamis Box hat:
Anschluss für Programiergleis.
4 Anschlüsse für die Dynamis.....also 3 zusätzliche.
Sowie auch das BUS System (welches konnte ich noch nicht erfahren)
und weitere Anschlüsse...aber mir noch nicht bekannte.
Kostenfaktor auch nicht bekannt.
Diese Box hat Bachmann Deutschland im Moment gar nicht auf Lager, und nach meiner Auskunft bei Bachmann, ist es auch erst einmal nicht angedacht, das mit ins Programm zu nehmen.
Ich habe denen dazu geraten wenn die Dynamis nicht ein Flopp werden soll, dies auf jeden Fall mit in das Programm zu nehmen. Das ist Pflicht !!
Ansonst kann ich dem Gerät gutes Handling,einfache Bedienung, eine schöne Optik auf jeden Fall aussprechen.
Wenn die CV wirklich alle ohne Probleme ohne weiteres Zusatzgerät auszulesen wären, wäre diese kleine Zentrale mit 2,3 Ampere Ausgangstrom ein Verkaufsrenner für reine DCC Fahrer und Einsteiger werden können.
Einen Funkabriss oder andere Probleme damit habe ich noch nicht feststellen können.
40 Lokomotiven wären in dem Gerät abzuspeichern, und für viele völlig ausreichend.
Von der Bedienung und Optik her ein Top Gerät.
Informative Grüße

Ingo

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 14:37.
Hallo Ingo,

wie stellt man dann eine Lokadresse ein? Ist das derselbe Murks wie beim EZ Control?
Oder kann man blind Programmieren wie bei der Lokmaus/Multimaus?
Kann das Gerät wenigstens POM (damit kann man zwar die Adresse nicht einstellen aber wenigstens das Fahrverhalten, Lautstärke etc. anpassen)?

Grüße, Peter W.
Nochmal nach oben.
Ist schon jemand tiefer in das Dynamis-System eingedrungen? Gibt es ein Handbuch zum Herunterladen?
Das Dynamis-System scheint mir aufgrund der IR-Handregler, der Multitraktionsmöglichkeit und auch des Preises recht angenehm zu sein. Leider sind die Infos, die ich im Netz dazu finde, relativ bescheiden. ESU sagt, man kann es an die ECoS anbinden. Aber wie bewährt es sich eigenständig? Funktioniert eine Steuerung über Computer (z. B. mit Traincontroller)?

Für sachdienliche Hinweise kann ich zwar keine Belohnung aussetzen, aber zumindest schon jetzt ein herzliches Dankeschön sagen.

Wolfgang
Hallo Wolfgang......
ich kann nur sagen mitlerweile Finger weg.
Wenn dann die Ecos + der Funkhandregler (sieht ja optisch gleich aus).
Unser Eindruck...kaum dreht man etwas weg, riss die Verbindung zum Hauptgerät ab, und wenn dann die Lok teilweise auser Kontrolle war...prost Mahlzeit.
Da ist die Funkversion von ESU oberster Luxus gegen.

Gruß

Ingo
Hallo,
alternativ zur Dynamics , sollte die FCC in Betracht gezogen werden (142,00€) .
sie besitzt 2 SX-Busse , Wobei über den SX 0 Bus z.Z. 16 DCC Loks zu den 100 SX-Loks anzusteuern gehen (Wird per update in 2010 auf 32 erhöht) , über den SX1 Bus sind alle SX fähigen Schalt- und Meldedecoder anschießbar. Über X2X-Box (ca. 79,00€) sind Altgeräte , wie MM, LM, oder auch LV100, auch weiterhin als Handregler nutzbar.Direkt anzuschließen ist die Trix-MS (up-date über FCC auf D&H/MTTM Verion 0.63) , welche dann auch Schalten und Melden kann.
weitere Infos unter www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
@7 & @9:

Profi-Boss aus Startpackung für 99,--:

http://www.eisenbahntom.de/schnaeppchen_N.html

Viele Grüße

Dirk
@22: wohl nur noch Resteverramsch, da der Profi-Boss aus dem Fleischmann-Programm genommen wurde.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;