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THEMA: Bericht : ungenügende Bremswirkung ...
THEMA: Bericht : ungenügende Bremswirkung ...
gaga - 21.02.08 13:54
Hallo ,
... ich habe beim googlen zwei sehr interessante PDFs vom Eisenbahnbundesamt entdeckt :
http://www.eisenbahnbundesamt.de/Service/files/..._Muender_Anlagen.pdf
http://www.eisenbahnbundesamt.de/Service/files/...richt_Osnabrueck.pdf
gaga
... ich habe beim googlen zwei sehr interessante PDFs vom Eisenbahnbundesamt entdeckt :
http://www.eisenbahnbundesamt.de/Service/files/..._Muender_Anlagen.pdf
http://www.eisenbahnbundesamt.de/Service/files/...richt_Osnabrueck.pdf
gaga
Och, das können wir auch: http://www.uus.admin.ch//pdf/4020506.pdf
Das Problem dabei ist: Es gibt bei der Eisenbahn eine Art Axiom, die besagt, dass Züge vor Halt zeigenden Signalen halten. Das ist die Aufgabe des Lokführers. Versagt er, ist es die Aufgabe der Zugsicherung. Beide setzen aber eine funktionierende Bremse voraus... und die Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Luftbremse ist systembedingt immer noch Handwerk, also menschliche Routinearbeit - und wo der Mensch Routinearbeiten verrichten muss, versagt er immer mal wieder wegen mangelnder Aufmerksamkeit
Felix
Beitrag editiert am 21. 02. 2008 15:49.
Das Problem dabei ist: Es gibt bei der Eisenbahn eine Art Axiom, die besagt, dass Züge vor Halt zeigenden Signalen halten. Das ist die Aufgabe des Lokführers. Versagt er, ist es die Aufgabe der Zugsicherung. Beide setzen aber eine funktionierende Bremse voraus... und die Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Luftbremse ist systembedingt immer noch Handwerk, also menschliche Routinearbeit - und wo der Mensch Routinearbeiten verrichten muss, versagt er immer mal wieder wegen mangelnder Aufmerksamkeit
Felix
Beitrag editiert am 21. 02. 2008 15:49.
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