1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR62 - welche Wagen?

THEMA: BR62 - welche Wagen?
Startbeitrag
HansDampf - 21.02.08 17:50
Hallo Zusammen,

eine Frage zum Vorbild in Epoche IIIa der DB: Welche Wagen liefen damals bei der Bundesbahn hinter der BR62?

Im Modell gibt es eine ganze Reihe von Optionen:
Ich nehme an, die 4-achsigen Abteilwagen von GFN passen auf jeden Fall.
Auf die 3-achsigen Abteilwagen von MTX würde ich nur ungern zurückgreifen, sie sind mir (was die Modellumsetzung angeht) etwas zu "steinzeitlich"...

Aber 4-achsige Umbauwagen der Ep IIIa, wie sie GFN letztes Jahr zur BR23 angeboten hat? Oder 3-achsige Umbauwagen?

Wie ist es mit den Gruppe 30 - Eilzugwagen von GFN?

Fragen über Fragen

Ich bin gespannt auf Eure Antworten !

Grüße, Hansjörg

Edit: Fehlerteufel

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 17:57.

Hallo Hansjörg,

bei der DB waren die 62er im Ruhrgebiet beheimatet und kamen daher m.W. im schweren Eil- und Personenzugdienst zum Einsatz, aufgrund ihrer Achslast auf Hauptstrecken,im Schnellzugdienst sind sie m.W. bei der DB nicht mehr gefahren. Gelaufen sind sie bis 1955 oder 56.

Alle von Dir genannten Wagen passen m.E. gut zur Lok. Dazu kommen sicher noch die Donnerbüchsen und die 2achser Abteilwagen von Minitrix (typischer Personenzug noch zu Anfang der 50er Jahre: 3achser Abteilwagen + 2. Klasse Donnerbüchse in der Mitte). Im Eilzugdienst kann ich mir - neben den genannten Eilzugwagen - preußische D-Zug-Wagen vorstellen, die am Ende ihrer Laufbahn nicht mehr in Schnellzüge eingestellt wurden.

Für Eilzüge oder Personenzüge passt auch gut der 2-achsige Postwagen von Ibertren, der anfang der 50er Jahre ganz modern war.

Generell ist mir auf Bildern aus dem interessierenden Zeitraum aufgefallen, dass die Zugbildung gerade bei Personen- und Eilzügen ziemlich kunterbunt war. Wirklich stilreine Garnituren scheinen selten gewesen zu sein, und wenn, waren sie meistens nur kurz (2-3 Wagen).

A propos Zuglänge: Die 62 ist zwar nur eine Tenderlok, war aber ziemlich kräftig. Leistungsmäßig lag sie ungefähr bei der 03. Da kann man also ruhig einen ordentlichen Zug dranhängen (wenn des die eigene Anlagengröße zulässt ).

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 23:39.
Hallo Udo,

vielen Dank für die Antwort, da lag ich ja gar nicht so falsch.

Die 62er sieht auch vor den kurzen blauen DoStos nett aus. Ich fürchte nur, dass das nicht vorbildgerecht ist. An anderer Stelle im Forum werden als Zuglok für diese nur die 01, 03, V200 und später V100 genannt.
Hat jemand von der Kombination DoStos & BR62 gehört?
Ich kann natürlich auch die Vorbildtreue aufgeben und die Kombination als Sonderzug oder diie 62er als Ersatz für eine liegen gebliebene 01/03 fahren lassen...

Grüsse & Dank

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die blauen DoStos waren ja blau, weil sie im F-Zug-Verkehr eingesetzt wurden. Da gehört folgerichtig eine Schnellzuglok für lange Strecken davor, d.h. die Loks, die Du nennst, zusätzlich die 03.10 mit Altbaukessel, die im F-Zug-Einsatz war.

Da die blauen Dostos jedoch durchs Ruhrgebiet fuhren (wenn ich mich recht entsinne, von Dortmund aus), passt die Idee mit der Hilfs-62 für eine liegengebliebene Planlok räumlich gut.

Es gilt ja sowieso (ist ja nur Modellbahn): Erlaubt ist, was gefällt.

Grüße,

Udo.
Hallöchen
Meine 62 hat folgende Wagen zu ziehen: Einen Donnerbüchsen-Packwagen aus dem letztjährigen Jubi-Startset und GFN 8675 1. Klasse Eilzugwg. ; 8676 1/2.Klasse Eilzugwagen ; 8677 2.Klasse Eilzugwagen ; 8679 2.Klasse Eilzugwagen mit Schlußbel.
Es sieht ganz ordentlich aus und die Zuglänge ist meiner Meinung nach ausreichend. Zur Not kann man ja noch Silberlinge oder 26,4m 2.Klasse Wagen druntermischen.
Gruß Marko
Hallo!
Für Silberlinge war´s eigentlich schon zu spät, da waren die DB 62 er schon ausgemustert...
Gruß
thomas.splittgerber.b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;