1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MIBA-Testberichte online angestaubt?

THEMA: MIBA-Testberichte online angestaubt?
Startbeitrag
plaNb - 22.02.08 11:15
Hi,
ich habe vor kurzem die Miba-Homepage besucht u. festgestellt das die letzten Testberichte schon Jahre alt sind, zumindest in N nix neues. Als ich früher(>6Jahre) die Printausgaben noch regelmäßig las, empfand ich diese Tests immer als gute Einstimmung auf die neuen Modelle. Aber anscheinend gibt es diese Rubrik nicht mehr, zumindest sind sie nicht mehr seit 2002 ins Netz eingestellt worden. Gibt es außer bei unserem Forum noch weitere ausführliche Test zu Modellen unserer Spur?
lg Bernd

Link: http://www.miba.de/testen/index.htm

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 11:25.

Miba wandelt sich zur HO-Zeitung.

Vernünfige Test gibt es im NBM.


Gruß
Klaus
Aber auch H0 Tests haben sie keiner mehr online gestellt.
Hallo,
auch ich war bis vor 2 Jahren noch ein eifriger MIBA Leser.
Da die Spur N  bei der MIBA immer weiter ins Abseits gedrängt wird, habe ich den Kauf der MIBA eingestellt.
Einzig die MIBA Spezial ist noch lesenswert, weil man dieser Zeitschrift spurunabhängig
Informationen entnehmen kann.
Es ist trauchig aber wahr, dass einzige brauchbare für N-Bahner ist ind bleibt das N-Bahn Magazin.
Gruß Jochen
Hallo !

Die MIBA -Leute wollen sicher erst ihre liegengebliebenen Hefte mit den Tests verkaufen,bevor wieder Testberichte eingestellt werden.
Habe mein MIBA-Abo schon vor 10 Jahren gekündigt,da sich die Hefte aufstauten und 20 Jahrgänge dem örtlichen Eisenbahnverein überlassen.

Gruß:Werner S..

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 13:59.
Die alten "kleinen" Miba hatten ja auch noch was. Die heutigen dicken Dinger bestehen zur Hälfte aus Werbung "in eigener Sache" ob Sonderhefte oder Videos o.ä.

Zu den Tests selber: die Miba ist recht brav und fromm, man will ja keine Anzeigenkunden vergraulen.
Habe auch wegen Miba Stau vor 5 Jahren mein Abo gekündigt.
Jetzt gibt es einmal im Jahr die DC, dann noch mit allen Sonderheften dabei für 15,00 €.

Gruß Jürgen
@5
nur mal so als Beispiel aus diesem Link zitiert:
http://www.miba.de/testen/trxns36.htm
#######################################################################
Fazit
Optisch wird das Modell hinsichtlich Farbgebung und angesetzter Details der S 3/6 gerecht, aber das Antriebskonzept bringt nicht das an Fahreigenschaften, was sich der Modellbahner von einem Antrieb aus Faulhaber-Motor mit Schwungmasse erhofft. Der Preis liegt für die gebotenen Leistung eindeutig über dem Marktniveau. Das nächste Modell, das als DRG-Variante angekündigt ist, sollte mindestens mit Stromabnahme von allen Tenderrädern glänzen. Ein echter Fortschritt wäre ein dreipunktgelagertes Fahrwerk, wie es die BR 62 von Fleischmann hat.
####################################################################
klingt jetzt nicht so als würde man sich anbiedern. Vieleicht gibt es deswegen keine Tests mehr, weil die Tester sich weigerten, windelweich zu werden

@6
Gute Idee mit den CDs! Gibt's die im Handel am Jahresende o. muss man die bestellen? Wieviel Jahrgänge gibt es schon CDs?
Grüazi Bernd

Edit: kleine Korrekturen


Beitrag editiert am 22. 02. 2008 16:39.
>> ... Gibt's die im Handel am Jahresende o. muss man die bestellen? Wieviel Jahrgänge gibt es schon CDs? ... <<

Die mußt du im Verlag bestellen.
MIBA CD-ROMs
http://www.miba.de/verlag/cdrom.htm

Es gibt alle Jahrgänge seit 1948 bis 2004 auf DVD.
Außerdem auch die MIBA-Spezial 1-65 ebenfalls auf DVD

Die Jahrgänge 2004 - 2007 gibts einzeln als CD-ROM.

Viele Grüße - Udo
Bernd, Udo hat alles gesagt.

Ich habe Z.B. alle Ausgaben auf einer Festplatte, die neuen habe ich alle als PDF ( Monatlich ) zusammen Kopiert.

Ist zwar nicht so gut als wenn man es in der Hand auf Papier hat, aber geht so auch, und entlci ist wieder Platz. Jetzt warte ich nur noch das auch das NBM mal auf DC oder DVD kommt.

Gruß Jürgen
@1
ist denn das N-Bahn-Magazin besser geworden? Ich fand den vor 2000  vom Gehalt her eher als Leichtgewicht. Damals hatte ich noch N-Bahn-Ticker aboniert, aber dann ist Kruschke zu Märklin übergelaufen u. ich bekam die Kündigung. Hat denn hier jemand die Ausgaben im PDF-Format aufbewahrt? Würde ich gerne nochmals drin stöbern.

@8
Danke Udo, hatte es auch schon gefunden, aber ich habe noch eine Frage zur Ausgabe Jhrge.48-04 - Ist das vollständig? Ich habe ja einiges nachzulesen. Ich habe ja z. B. verpasst, ab wann es die Umstellung von Glühbirnchen auf LEDs gab, die heute scheinbar Standard sind...
hasta luego bernd
Bernd, 48 - 04 sind vollständig, allesdings die ganz alten dann noch nicht so gut in der Qualität, da alle nur eingescant. Und der Vorteil ist auch noch, es ist keine Werbung dabei.

Jürgen
@4
Werner, ich glaub du hast recht, es gibt noch Tests, aber die stellen die nicht mehr in Gänze Online, nur anfixen... http://www.miba.de/miba/08/02/28.htm (MIBA Ausgabe 02/08)
tel aviv, oder wie die Franzosen sagen

lg bernd

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 17:30.
Moin Bern,

was erwartest du? Das ist die zur Zeit aktuelle Ausgabe, die sollst du kaufen und nicht im Internet lesen...

Gruß
Kai
Nein Kai, das war nur exemplarisch. Ich hab im Durchschnitt 3-4 Test von N-Fahrzeugen pro Jahr gesehen, zurück verfolgt bis 2003, die nicht mehr online gestellt wurden. Kannst du selbst nachprüfen. Ich hatte zuerst angenommen, es gäbe die Rubrik Test nicht mehr, konnte aber anhand der Inhaltsangaben feststellen, das dem nicht so ist.
Nein, ich werd'  wegen den Tests mir nicht extra die Printausgabe kaufen, sondern es wie #6 Jürgen halten u. lieber die CDs kaufen.
Noch besser wär's - wie Spiegel, Stern o. andere Magazine die Online sind - , wenn man einzelne Artikel, die einem Interessant erscheinen, erwerben könnte. So interessieren mich 70% der Printausgabe nicht u. dafür ist mir dann das Geld zu schade. Es ist das gleiche wie mit den Herstellern-Katalogen. 80% Anteil H0,der mich nicht die Bohne interessiert, da geht viel Geld zum Fenster raus. Leidiges Thema.
Servus Bernd

post scriptum: also Aktuell scheint ja 03/08 zu sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=294521

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 20:59.
@ Jochen
"Es ist trauchig aber wahr, dass einzige brauchbare für N-Bahner ist ind bleibt das N-Bahn Magazin."
Dem muss ich entschieden widersprechen !

@ Bernd
Die wirklich guten und unabhängigen und ausführlichen Tests vieler Modelle für unsere Spur gibt es regelmäßig hier:
http://www.n-bahner.de/

Kruschke gibt es hier:
http://www.1zu160.net/literatur/boersenticker.php
http://www.1zu160.net/literatur/n-bahn-ticker.php
Alles da. Ismaels Forum bietet so einiges....

Gruß
Eglod


Beitrag editiert am 22. 02. 2008 22:58.
Hallo zusammen,

ob der Test eines N-Modells nun in der MIBA oder im N-Bahn-Magazin steht ist egal, die Tests sind meines Erachtens nach zu wenig kritisch. Ob es an den oft ganzseitigen Anzeigen der Hersteller in den Heften liegt, die zu Mängel nicht gesehen werden oder den Redaktionen ausgesuchte und viel bessere Modelle vorliegen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich betrachte diese Tests dahe rlediglich als Anhaltspunkte bzw. grobe Richtung. Wirklich brauchbare N-Tests hat man früher im N-Bahn-Ticker gefunden, heute findet man diese im N-Bahner.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

wegen der Tests hatte ich kürzlich die MIBA-Redaktion angefragt und bekam von Gerhard Peter zur Antwort:

> Die werden zurzeit aus "politischen" Gründen nicht mehr auf unserer Homepage veröffentlicht. <

Die politischen Gründe wurden nicht näher erklärt.

Gruß Klaus
Hallo ,

>>Die politischen Gründe wurden nicht näher erklärt.<<

<spekulatius>
... da dürfte wohl ein politischer Hersteller was gehustet haben ...
</spekulatius>

gaga
Feiglinge...

Gruß
Eglod
Eglod, wenn Miba kritischer wäre, und daraufhin die Hersteller ihre Anzeigen zurückzögen, wieviel wärstu bereit, für die Miba zu zahlen?


claus
Wenn es nur die Tests wären.
Mir hat mal ein Anbieter aus dem Moba-Bereich erzählt, dass sein Produkt in einer Moba-Zeitschrift vorgestellt werden sollte. Als er nachfragte, wann der Bericht erscheinen würde, bekam er zur Antwort, dass man darauf leider verzichten müsse, weil ein sehr bekannter Moba-Hersteller zu verstehen gegeben habe, dass dann die ganzjährig erscheinende Ganzseiten-Anzeige entfallen könnte. (Da der Hersteller das von sich aus nicht wissen konnte, wird man wohl seitens der Zeitschrift im Vorhinein mal vorsichtig angefragt haben).

Machen wir uns nichts vor: Die redaktionelle Unabhängigkeit einer Moba-Fachzeitschrift mit überschaubarer Auflage, egal welche es ist, steht nur auf dem Papier.
Der N-Bahner ist hier wohl die einzige Ausnahme, weil ohne kommerzielles Interesse.

Gruß
K.U.Müller

Naja die Abhängigkeit der MOBA-Zeitschriften ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber das man sich zu allem seine eigene Meinung bilden sollte, gilt ja nicht
nür für MOBA-Zeitschriften sondern auch für alle anderen Lebenslagen :).
Also Infos sammeln aber mit wachem Auge.

Wobei ich die Zeitschriften hauptsächlich zum Träumen und Anregungen finden kaufe.
Dewegen kaufe ich mir auch eine HO-Zeitschrift - wenn es vom Thema her passt.

Die CD´s von den Sonderheften finde ich klasse und werde mir die anderen Ausgaben
sicher auch besorgen.

Zwar nicht so schön wie das Heft aber dafür haltbarer und nimmt weniger Platz weg.
Zur Not kann man sich ja die entsprechenden Stellen ausdrucken.


Beitrag editiert am 24. 02. 2008 09:23.
@ Claus
Genau so viel wie für den N-Bahner auch, der jahrzehntelang werbemäßig geschnitten worden ist und  damit ganz gut überleben konnte wegen des Inhalts. O.k. Hochglanz in Farbe ohne Werbung würde sehr kostspielig. Brauche ich aber auch nicht so dringend wie ein wirklich unabhängiges Magazin!

Gruß
Eglod, der davon überzeugt ist, daß eben genau diese unabhängige, kritische und dennoch so weit wie möglich objektive Berichterstattung im N-Bahner nachhaltig mit zu der "real existierenden" Verbesserung der seinerzeit oft sehr schlechten Fahreigenschaften von N-Tierbfahrzeugen beigetragen hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;