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THEMA: Ep. IV Interzonenzüge

THEMA: Ep. IV Interzonenzüge
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 25.08.03 20:44
Aus welchen Wagen waren denn in der Regel (in den 70ern) Interzonenzüge gebildet? Und ab wann gab es bei der DR die Halberstädter?

Hallo Thomas,

Halberstädter gab es erst Anfang der 80er Jahre. In den 70ern wurden "Interzonenzüge" (besser: Transitschnellzüge) von der
DR mit "Tonnendachwagen" (ABme, Ame, Bme - kamen etwa
ab 1975 zum Einsatz) und natürlich mit Rekowagen (ABge, Bge)
bestückt. Aber die DR hatte nur etwa die Hälfte der Wagen zu stellen.
Die DB setzte diverse Wagentypen ein. Sowjetische, polnische, belgische,
französische, dänische und italienische Wagentypen liefen in internationalen
Verbindungen.

Gruß Ulrich
Im Jahre 1978 begann die Produktion der Halberstädter in den Ausführungen als Mittel & Seitengangswagen.
Für den Interzonenzugverkehr setzte die DR B/Y-Wagen und Modernisierungswagen ein (in N nicht vorhanden);teilweise auch einzelne Rekowagen und seltener welche aus der DRG Zeit.
Die Bundesbahn schickte komplette Eilzugwagengarnituren ,Silberlinge und die modernen M-Wagen über die Grenze.
Hallo zusammen,

die Interzonenzüge zumindest von Nürnberg aus waren Bundesbahnwagen Abteilwagen wenn ich mich richtig erinnere war so ein halb Abteil, halb Gepäckwagen dabei. Erinnere mich, daß wir als Jugendliche in Probstzella aus irgendwelchen Gründen aus dem Zug mussten, an der Gepäckseite das Wagens war ein Schild, daß man hier nicht aussteigen darf. Wir hatten die Tür schon offen einer halb draußen, da kam so eine Grenzer -Tante und sagte bestimmt, daß das verboten ist, wir sollten die danebenliegende Tür allerdings im anderen Wagen nehmen. Die ließ sich partout nicht überzeugen, daß man da auch aussteigen kann. :)) Die waren echt krass damals.
Der Transitzug nach Berlin war genauso, nur war da ein kurzer Mitropa - Speisewagen in der Mitte.
Zuglok war auf Bundesbahn-Seite ne 151 wegen dem Frankenwald, auf Reichsbahn-Gelande eine 132. Und die fuhr dann bis Friedrichstraße bzw. Leipzig (über Gera) durch.

Gruß Reiner
Hallo,

Beispiel Zugbildung Frankfurt/Oder - Frankfurt/Main mit Kurswagen nach Köln.
Im Abschnitt Frankfurt/Oder - Leipzig HBF

132 + WR (altes Oberlichtmodell der Mitropa, der war dann in Eisenach der letzte Wagen) + mehrere DB Büm + Aüm + mehrere Büm + kombinierter Sitz-Gepäckwagen + Kurswagen nach Köln Büm + ABüm + Büm

Anfang der 70er noch in grün bzw. 1. Klasse in blau, danach typische DB Farben.

In den Zügen Berlin Friedrichstraße - München gabe es auch immer Gepäckwagen. Wurden zu der Zeit (69-70) auch mit den Berliner 01.5 gefahren (Durchlauf bis Probstzella ??). Die 132 kam dann später.

Gruß Axel
Die BR 132 übernahm 1976 alle Transitzugleistungen.
1970-76 fuhren BR 01, 01.5, 03 und BR 118.
D-Züge der Relation Leipzig-Köln fuhren z.B. noch bis in die 80er Jahre zwischen Magdeburg und Oebisfelde mit BR 41.

Gruß Ulrich
Hallo Leute!

Von Leipzig aus vorwigend Y-Wagen (kommen im Herst als Neuheit von TT-Club in allen ausführungen), Speisewagen meistens Reko-Wagen (TT-Club - nicht so gut, besser Schlosser, aber teuer), da nicht genug Speisewagen der Y-Gattung vorhanden waren. Anfang der Epoche IV fuhren auch noch, seltener alte übernommene Reichsbahnwagen mit. Bei der DR wurde in der Epoche III und IV fast nie Gattungsrein gefahren. War meistens nicht möglich.

Beste grüße,

N-Fan Thomas
Neuheit vom TT-Club?
In TT?
CU
WE
Gibt es denn vom TT-Club eine Internet-Seite ?

Gruß  Halil
Die Firma heisst TT Club (früher Hosse) und fertigt Modelle in N und TT ! Sehr schöne Sachen!
Kurt
Hallo

habe gerade mit Herrn Schlosser gesprochen.
Er hat zumindest vor die Y-Wagen nächstes Jahr zu bringen.
Wär super. Schreibt ihm doch bitte oder ruft ihm an und macht ihm Mut !

gruss

SNCFMAN
Danke für alle eure Antworten! TT Club hat sehr interessante Sachen- weiss jemand wo man Bilder von den TT Club Modellen anschauen kann?
Naja, die Modelle von der Firma TT-Club sind so eine Sache für sich.

Zum einen sind sie zu breit, d.h. man kann sie eigentlich fast nur stilrein einsetzen, gemischte Züge mit den Waggons anderer Herstellern sehen etwas eigenartig aus. Dann haben die Wagen keine Inneneinrichtung, den einen wird es stören, den anderen nicht, ich denke bei Waggons für fast 35 Euro sollte man das erwarten können. Außerdem ist die Qualität der Lackierung sehr wechselhaft, die Zierstreifen sehen manchmal etwas verhunzt aus.

Die Modelle von TT-Club wurden meines Wissens aber auch schon einmal ausführlich hier im Forum besprochen, ist schon etwas her, einfach mal suchen...

Einen schönen Donnerstag wünscht:

Stephan
    Hat jeman   Bilder oder Errinerungen ueber die Berlin Duty Train  der US Armee nach Berlin?  Waere auch eine gute Modelle (Hallo Roco, in N bitte!)
Spezialität des Duty Train waren die Postwagen (Deutsche Bundespost). DDR-Zoll/Grenzpolizei hatte zu ihnen keinen Zugang, weil sie in einen allierten Militärzug eingestellt waren.
Ihre Wagenläufe sind in den damaligen Postkursbüchern aufgeführt.

Gruß Ulrich
Hallo Roger, genau wegen diesen Duty Trains hatte ich schon vor ein-zwei Tagen um Hilfe gebeten, leider bisher ohne Erfolg. Roco hat den Schlafwagen und den Altbau-Küchenwagen mit gelben Streifen im Minitanks-Programm (gehabt). Wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut - keine Ahnung. Der Altbau-Küchenwagen soll aber noch im Minitanksprogramm sein...
An Zugplänen und Fotos hätte ich aber auch großes Interesse. Vielleicht kann jemand helfen?
Würde mich sehr freuen..
ciao, Stephan
Hallo Leute!

Die Y-Wagen kommen vom TT-Club im Herbst. Bilder des bereits existierenden Prospekts kann ich zusenden. Habe die Info direkt vom TT-Club. Mehrere Ausführungen und Wagensätze. Die neuen Y-Wagen haben die richtige Länge und Kulissenführung als auch NEM-Schacht und Inneneinrichtung ( Ich habe diesbezüglich extra nachgefragt ), was bisher bei den Reko-Wagen nicht war.bDiese Wagen waren zwar recht schön, aber wie schon gesagt passten diese nicht zu den anderen DR-Modellen von Arnold oder GFN bzw. Minitrix.

Hier die Bestellnummern:

0801-1 Y-Wagen DR Ep.IV 1.Kl.
0821-1 Y-Wagen DR Ep.IV 2.Kl.
0811-1 Y-Wagen DR Ep.IV 1/2.Kl.
0831-1 Y-Wagen DR Ep. Liegewagen
0841-1 Y-Wagen DR 2.Kl.+ Gepäck
0851-1 Y-Wagen DR Schlafwagen
0861-1 Y-Wagen DR Speisewagen
0871-1 Y-Wagen DR Gepäckwagen
0185-1 N-Set: fünf Städteexpreß-Wagen DR

Zusätzlich kommt noch der Regierungszug der DR, aber ob ein kleiner Erich Honecker dabei ist, weiß ich nicht!?

In den Sets sind leider meist auch ein Reko-Wagen mit dabei. Diese haben keine Kulisse und keinen NEM-Schacht, auch keine Inneneinrichtung. Ich habe das bei meinen Wagen mühevoll nachgerüstet. Damit ist dann aber der Preis fast "Schlosserniveau", wobei man dort nur den Bausatz bekommt.

Kleiner Tip, Modellbahn-Pürner vertreibt TT-Club billiger als der Clubladen und viel preiswerter als der Einzelhandel. Ein Wagen kostet dort 32,50 Euro (37 Euro Club), das genannte Set 175 Euro!

Beste Grüße, N-Fan Thomas

p.s. wer die Bilder möchte, bitte Mail

Thomas_Fach@web.de
Hier übrigens die Adresse vom TT-Club, dank Ulrich wieder aufgetaucht!!

www.TT-Club-Modellbahn.de

Beste Grüße, N-Fan Thomas
Roger,

gerade durch einen Hinweis bei http://www.worldrailfans.org/Forum/Index.shtml entdeckt:
Zu US,- britischen und französischen Berlinzügen:
http://www.familie-linberg.de/bahn/allies/alliesstart1.html
Die Pwghss (auf englischCentercoupolabaywindowthunderbox Caboose????) sehen aus, als ob nach heftigen Canabiskonsum ein Lionel- und ein Märklinkonstukteur sehr spät in der nacht kreativ geworden sind :)))
Äusserst reizvoll für ein Modell - und ich habe sie auch weit weg von Berlin (Marburg, Nürnberg) gesehen

Zum  ?Royal Corps of Transport?: http://www.kanonenbahn.de/Zuge/RCT/rct.html

Gruss

Stephan
Im Modelleisenbahner 12/2003 sind zum Thema Interzonenzüge 2 Artikel enthalten.

Da Minitrix die Y(B-70)-Wagen angekündigt hat, sind die TT-Club-Wagen für mich erstmal gestorben. Gründe: schlechte Qualität, vorwiegend die Lackierung und Beschriftung. Habe bei den 2-/3-achs. Rekowagen damals alle möglichen Händler abgeklappert und dann vielleicht 20% einigermaßen ordentliche Wagen gefunden. Habe die gleiche Nummer vor kurzem mit dem neu erschienenden Packwagen absolviert. Ergebnis: 1 in Ep. III gekauft, in Ep. IV noch keinen ordentlichen gefunden.
Die einzige Chance für TT-Club wäre für mich, daß sie andere Modelle als Minitrix rausbringen, das wären die B-Wagen. Aber es sieht sehr nach Y/B-70-Wagen aus, da der BD mit auftaucht. Dann käme nur noch der Speisewagen in Betracht. Bloß habe ich da meine Zweifel, ob der korrekt nachgebildet wird. Denn einen Speisewagen für die Mitropa gab es als Wagen nach B- od. Y-Norm nicht, nur einen ähnlichen mit anderen Abmessungen und etwas niedrigerem Dach. Es gab nur einen für die CSD (und PKP?). Beim Schlafwagen weiß ich nicht, wie es da aussah.

Hallo Markus (#10), bist Du sicher, daß Schlosser die Y-Wagen meint? Mir hat er schon seit längerem die Mod.-Wagen angedeutet.
Stephan,
     Vielen Dank! Die  Lindberg-Bilder sind sehr interessant.  Ist der Pwghss USATC noch  am Helmstedt Bahnhof? Ich habe  ihn vor vier Jahren dort gesehen?
  Roger
Roger,

Ich bin weit von Berlin weg - vielleicht kann uns ein Berliner Infos geben ??    

Aber es scheint, als ob zwei  Pwghss zu Museumsehren gekommen sind:
http://www.amvd.de/_Berichte/Bericht__1/bericht__1.html
und
http://mitglied.lycos.de/Kolpi/aktuell.html -leider kann ich mit meinen Browser die Seite fast nicht lesen.

Nebenbei - weißt du mehr über die Geschichte der Wagen? Auf mich wirken sie wie Donnerbüchsen mit realativ modernen Aufbau. Und wozu genau wurden sie benutzt?
Berlin Verkehr - klar...... Aber:
Ich habe ca. 1985 einen am Ende eines normalen Güterzuges in Marburg gesehen -  ohne erkennbare Militärfahrzeuge.  Und ich habe in der Lüneburger Heide gewohnt - große Truppenübungsplätze - und viele Militärzüge gesehen - auch (obwohl eher selten) US - aber nie Pwghss

grübelt

Stephan
@Stephan

Meiner Erinnerung nach wurden die Pwghss als Begleitwagen des Militär-Güterzuges Berlin-Lichterfelde West - Bremerhaven eingesetzt, aber vermutlich nicht länger als bis 1990.

Gruß Ulrich
@Nr1

Die ABge und Bge sind sogenannte Modernisierungswagen und KEINE Rekowagen. Die Rekowagen stammen fast ausschließlich von alten 4-achsigen Abteilwagen ab (Rahmen & Drehgestelle) bzw sind Neubauten, während die Modernisierungswagen eine größere Länge haben und ihren Rahmen & Drehgestelle von DRG-Schnellzugwagen bekommen haben (meist Wagen der Baujahre 35-40). Später bekamen viele Wagen beider Arten neue Drehgestelle aus Görlitz (IV & V)
Die Transitzüge nach Hamburg hatte sehr lange Modernisierungswagen im Zugstamm.
Transitzug : Berlin(West) - BRD (ohne Verkehrshalt auf dem Gebiet der DDR !!!)
Interzonenzug : DDR - BRD (in der DDR freigegeben für Inlandsverkehr bis zum letzten Haltebahnhof vor dem Sperrgebiet/Grenzgebiet)

Gruß K


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