1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix-Piccolo 485 BLS Connecting

THEMA: Minitrix-Piccolo 485 BLS Connecting
Startbeitrag
MobaCom - 23.02.08 16:41
Ich habe heute meine ROCO 101 Azubi-Lok bekommen.
Sieht echt klasse aus, die Lok.


Im Paket waren auch die Neuheitenprospekte von
Trix und Fleischmann.

Und beim Durchsehen fällt mir auf, dass in beiden
eine 4-Pantographenversion der BLS 485
connecting europe abgebildet ist.

Die Frage ist nun, ist das eine Coproduktion von
Trix und Fleischmann, oder mal wieder eine
Doppelentwicklung.

Wenn ich mir aber die Testberichte des N-Bahn-Magazin
01/2008 zum Minitrix Metronom ansehe, in der die
146 zerrissen wird, tendiere ich ich eher zur Fleischmann
Lok.

N-Grüße

Klaus.

Es handelt sich in keiner Weise um eine Koproduktion zwischen Fleischmann und Minitrix. Man kann beide Modelle - in anderen Lackierungen - bereits miteinander vergleichen.

Die Minitrix-Lok fährt bei mir ordentlich und ist auch von der Optik her ok, und es gibt sie, dank der Hungerlöhne in China, zu einem günstigen Preis.

Die Fleischmann-Lok fährt erste Sahne und hat manches Detail, das der Mitri-Lok fehlt (aufgesetzte Signalhörner, aufgedruckte Bremsscheibenattrappen auf den Rädern, korrekte Teilung der Frontfenster, feinerer und farblich korrekterer "Dachgarten"). Dieses Qualitätsprodukt wird (wahrscheinlich noch) in D gefertigt.

Man kann also entscheiden zwischen billig und ordentlich auf der einen Seite und gut und teuer auf der anderen.

Es grüßt
Karl
Ich habe die beiden Loks als Version der SBB Cargo Re 482 mal etwas verglichen und Vergleichsfotos erstellt. Zu finden ist dieser Vergleich hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=18526#post18526
irrerivan,

Deine Bilder sind sehr gut, um einen Vergleich der Modelle durchzuführen.
Wichtig ist zu bedenken, dass das Minitrix-Modell von Dir auf dem Dach bereits farblich nachgearbeitet  wurde. Im Lieferzustand wirkt der knallrote "Dachgarten" wirklich nicht schön. So teile ich also Deine Meinung, dass das Minitrix-Modell mit vertretbarem Aufwand in einen recht vorzeigbaren Zustand gebracht werden kann. Ich habe bei meiner SBB Re 482 noch mit einem Silberedding bei rotierenden Rädern "Bremsscheiben" produziert, die ganz ordentlich "wirken".

Die Qualität des Fleischmann-Modells wird besonders beim Vergleich mit dem Vorbild-Foto des Dachbereichs deutlich, das Du eingestellt hast.

Danke für die Bilder!

Gruß
Karl
@Karl

Tja, irgendwoher muss halt der Unterschied von 150.-CHF zwischen dem Trix und dem Fleischmann Modell herstammen...
@irrerivan

Klasse Testbericht und tolle Bilder, um die beiden
Loks bewerten zu können.

Vielen Dank dafür.

N-Grüße

Klaus

Beitrag editiert am 23. 02. 2008 23:57.
@0
"Wenn ich mir aber die Testberichte des N-Bahn-Magazin
01/2008 zum Minitrix Metronom ansehe, in der die
146 zerrissen wird,..."

Ich denke, Du meinst einen Verriss, und den kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen. Wo in dem Artikel wurde denn etwas Negatives geschrieben? Es wurde lediglich auf die Überlast-Sicherung hingewiesen, die bei nicht vorbildgerechter Geschwindigkeit in Aktion tritt. Na, das ist doch prima - Rennsemmel-Begrenzungs-Schaltung!

Im Übrigen fährt bei mir der Metronom mit 5 Wagen einwandfrei, auch auf Steigungen (2,5 %).

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;