1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ECoS

THEMA: ECoS
Startbeitrag
brummer - 23.02.08 20:15
Hallo mal wieder,
ich bekomme demnächst die ECoS. Was muß ich verändern, damit das Ding auf Minitrix läuft? (Stomausgang) Nicht das mir gleich die Decoder wegfliegen? Ich habe mal bei ESU versucht nachzufragen aber ohne KD-Nr. ist da wohl nichts zu machen.
Wer hat Erfahrung mit der ECoS? Z.B. Loks programmieren? Mit der Mobil-Station habe ich das bis heute nicht hinbekommen.
Gruß Brummer

Hi
Laut ESU sollte man das 15Volt Netzteil für N-Spur verwenden,ansonsten sollte alles
Funktionieren.Außerdem sollte man die letzte Firmware von der ESU Homepage einspielen.
Ansonsten viel spaß


Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen auch die ECoS. Ich habe das Netzteil nicht gewechselt. Das macht den Loks/Dekodern nichts. So wurde es mir auch vom Fachhändler empfohlen. Die ECoS funktioniert sehr gut. Das neueste Software Update ist aus Dezember, das sollte sie schon haben. Der Händler wird das aber auch kostenlos aufspielen. Ich habe Anfang Januar den Viessmann Commander bekommen. Leider funktionierte der überhaupt nicht gut. Sobald eine Sound-Lok auf dem Gleis stand, kam immer wieder eine Kurzschluss Meldung. Dann lief die Software nicht und blieb hängen. Wirklich unmöglich. Die Bedienung war auch sehr umständlich. Hab das Teil dann wieder verkauft und mir die ECoS geholt. Hier gibt es keine Probleme. Dekoderprogrammierung, Sound-Loks, alles kein Problem. Nervig ist nur das Einlesen einer neuen Lok, das kann dann schon mal 3-5 Minuten dauern - muss aber auch nicht bei jeder Lok gemacht werden. Die Bedienung der ECoS ist recht einfach, die Software reagiert sehr gut und einigermaßen schnell (nicht so beim Commander, sehr schlecht gelöst, find ich).
Also dann viel Spaß mit der ECoS. Ich freue mich auch schon auf das ECoS Radio-Bedienteil, das kabellos dann die Loks steuern kann. Soll in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Grüße aus Kölle,
AUSTRIES76
Hallo,
ich fahre auch mit der ECoS und dem 18V-Netzteil => keinerlei Probleme. Allerdings habe ich auch keine alten Decoder. Bei älteren Selectrix-Decodern wäre das 15V-Netzteil zu empfehlen.
Einziges Manko bei der ECoS bzw. ESU ist, daß es für den seit 2 Jahren beworbenen ECoSlink (CAN-Bus) bislang keine Schalt und Meldemodule gibt. Da ich eine neue Anlage aufbaue, wollte ich nicht mit dem "angegrauten" S88-Bus arbeiten und habe mich deshalb zum Schalten und Melden für Selectrix entschieden. Einfach in der Handhabung, schnell und absolut störungssicher.

Ansonsten ist die ECoS ein feines Teil - freu Dich drauf!

Gruß
Frank
Hallo,
erst mal herzlichen Dank. Eure positive Bewertung macht mir Mut und ich freue mich schon auf die ECoS. Da ich Neuling bin ( 1 Jahr ) habe ich auch keine alten Decoder.
Ich würde sagen: eine nach der anderen vorsichtig probieren.
Danke nochmals von Brummer
Hi
Wenn du auch mit dem PC Spielen willst gibt es unter
http://www.realsmile.net/ einen Programmiere der sich sehr mit der Ecos
beschäftigt.
Das Programm ist derzeit kostenlos,alles nähere auf seiner Homepage.

mfg Herbert
Hallo!

ich hatte die ECoS und habe zum Viessmann Commander gewechselt, der mit jedem Update besser wird (war ja bei ESU mit ECos auch so).

Es ist eben nicht möglich, mit der ECoS-Zentrale einen Gleisplan zu erstellen.
Man kann Weichen und Signale nur über Registerkarten schalten, die man zumindest vor dem letzten Update noch nicht mal umbenennen konnte.
Dadurch war das alles sehr unübersichtlich.

Beim Commander lässt sich das ganze Gleisbild darstellen und die Weichen/Signale lassen sich darin prima schalten. Das geht viel schneller und ist viel übersichtlicher.
Ein weiterer großer Vorteil: man hat nach einem Moduswechsel bis zu 8 Loks in direktem Zugriff.

Für mich ist der Commander die wesentlich bessere Zentrale.
Selbst die Drehregler finde ich besser. Ich habe kein Vertrauen in diese motorgesteuerten Fahrregler.

Und noch ein Wort zu den Foren:
jeder kann im Commader-Forum lesen und schreiben.
Bei ESU ist das nicht möglich. Interessenten müssen freigeschaltet werden. Übrigens... sofort nach dem Verkauf meiner ECoS-Zentrale wurde mein Account gelöscht. Schwach!

Grüße
Thomas

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 21:18.
Hallo,
ja, thomasb da hast Du Recht. Dass das Forum nicht freigeschaltet ist, ist wirklich schlecht und hat mich auch misstrauisch gemacht. Viessmann hat sich wirklich bemüht meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich konnte direkt einen Ansprechpartner anrufen, aber alles nützte nichts. Ich konnte einfach meine Sound-Loks (Minitrix 12449, Dampflok BR 44 und Fleischmann Sound-Desiro und andere Esu-Sound Dekoder DCC Loks) nicht aufs Gleis stellen. Auch meine Dampflok mit Rauchgenerator (eine ältere Arnold Lok) - keine Chance mit dem Commander, immer Kurzschluss. Ebenso Register-DCC-Loks - keine Möglichkeit mit dem Commander. Leider! Ich wollte unbedingt den Commander, wg. des Gleisbildstellpults. Aber naja, wenn man die Loks nicht fahren kann, bringt das alles nichts. Und extra einen PC oder Notebook anschließen, da hab ich auch keinen Bock drauf.  Naja, die ECoS funktioniert super und reagiert schnell. Die Bedienung ist einfach und zweckmäßig. Von daher würde ich mich zur Zeit immer wieder für die ECoS entscheiden - vielleicht gibt es den Commander in 1-2 Jahren ja auch voll funktionsfähig

Grüße aus Kölle,
Frank
@Frank

Ja, ganz klar, aber da wird Viessmann auch noch einiges verbessern.

Weißt du... auch die ECoS-Zentrale hatte ja große Startschwierigkeiten.
Auch ESU musste lange, lange eklatante Fehler durch zahlreiche Updates korrigieren. Das war ein mindestens genauso holpriger Start. Ich jabe das miterlebt und ich durfte ja damals noch mitlesen.
Übrigens bat ich den ESU-Support höflich darum, meinen Account wieder freizuschalten, weil ich mich trotzdem dafür interessiere, welche guten Neuerungen oder welche Probleme es gibt.
Reaktion von ESU:
"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ja leider, das Forum ist ein reines EcoS Forum, nur für ECoS Besitzer.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Ihr ESU Support Team"

Finde ich schwach. Haben die was zu verbergen?

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich für den Commander entschieden habe.
Denn ich möchte sehr übersichtlich im Gleisbild schalten und direkten Zugriff auf 8 Loks haben. Das sind eben für mich klare Pluspunkte gegenüber der ECoS. Und jedes Update macht den Commander besser.

Grüße
Thomas


Beitrag editiert am 27. 02. 2008 09:30.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;