1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3mm Bahn

THEMA: 3mm Bahn
Startbeitrag
N-mike - 23.02.08 21:11
Hallo,hab heute das Miba Messeheft erhalten.
Wirklich überwältigend neues für Spur N ist nichts drin.
Die schon angekündigten Neuheiten der Grosserienhersteller/ neue Fahrzeuge MZZ geht wohl doch weiter?.
Was mir aber direkt ins Auge gefallen ist,eine funktionierende Bahn auf 3mm !!!!Gleis.
http://www.kk-eishindo.co.jp/
Hat schon jemand davon gehört?
Sollte doch die richtige Grundlage für eine funktiontüchtige Feldbahn in N sein.
Grüsse Mike

3mm ? Himmel-Herrgott....
Hi hi hi....Lalla-gigi-dudu.....
Ich dreh am Rad, komme doch kaum noch bei N mit....

Respekt! Für mich ist das nix (mehr).

Gruß E&H
Hallo Schmalspur-Geschockte,

in der heutigen Eisenbahnromantik (So 16.15 SWR, Wdh. Fr 15.30 MDR Fr 16.00 HR Sa 16.10 RBB) wurden einige Sekunden Bilder von Spur T (three mm) gezeigt. Bei Normalspur wäre das Maßstab 1:480, oder im N-Maßstab 1:160 wäre das nur eine Spurweite von 480mm, also weit weniger als Feldbahn.
Naja, die Baugröße passt zu den engen japanischen Wohnungen. Schade, daß die Leute dort so wenig Platz haben. Schön, daß die Leute sich damit arrangiert haben.

Gruß Wolfgang
Wenn ich den kurzen Filmausschnitt aus dem Eisenbahn-Romantik-Messe-Bericht betrachte, wäre die Feldbahn schneller als meine Regelspur-Hauptbahn.....*g*....

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 05:19.
Die Bahn war letztes Jahr schon auf der Messe zu sehen. Die Triebwagen flitzten wie kleine Insekten über die Gleise. Die Leute dort am Stand waren eigentlich die ganze Zeit am putzen der Gleise, weil die Teile ständig stehenblieben.
@5

Das mit dem Gleise putzen wundert mich nicht wirklich.

Liebe Grüße,
André
@5: Tja, das ist genau der Grund, warum ich seinerzeit meine Z-Bahn verkauft hatte und auf N umgestiegen bin. Das Bähnchen war zwar ganz niedlich, aber der Ärger mit Stromabnahme und fehlender Zugkraft war auf Dauer einfach zu frustrierend. Ich fürchte, diese Schwierigkeiten werden die Japaner auch nicht zuiverlässig in den Griff kriegen.
In den VDI-Nachrichten wurde diese 3mm-Bahn vorletzte Woche übrigens auch schon vorgestellt.

Grüße Jürgen
@ 3   An die kleinen Wohnungen in Japan musste ich auch sofort denken.
@1 E&H

Gibt ja nur riesengrosse Triebwagen, dabei wäre eine T3 oder Köf so was von niedlich...

lg Felix
Habe ein Video gesehen.
Entweder die Dinger rasen oder sie stehen.
Ziemlicher Schrottkram.

Gruss frank
war in N damals vor über 4 Jahzehnten auch nicht viel anders
Na dann warten wir mal ganz geduldig ab.
Gruss frank
Währe eine Messebahn für N. Aber irgendwo dürften doch langsam die Grenzen des sinnvoll machbaren erreicht sein, denn eine Moba unterm Mikroskop will sicher auch in Japan keiner haben!
Besonderre Freude macht das Einlöten der Decoder und Soundmodule - mit masstäblicher Lautstärke unterhalb der Hörschwelle...
Gruß
Wulle
pti, du wirst lachen. aber das Zeug verkauft sich in Japan wie frisches Sushi.
Allerdings sind Japaner auch darauf programmiert, alles was neu und innovativ ist, zu kaufen.
Selbst in den USA besteht dafür ein Markt.

MfG
claus
Naja Leute, stellt euch mal vor, was wir auf unseren Anlage auf einmal für Möglichkeiten hätten ... hochgerechnet die dreifache Menge an Gleisen und Weichen und Häusern ... also ich finde die Idee gut

Gruß

Karsten
Manche haben einen Goldfisch im Glas, der im Kreis herumschwimmt, andere lassen eine 3mm Bahn im Kreis rumfahren. Das ist einfach ein Dekorationsobjekt. Japaner lieben Dioramen, je kleiner desto besser.
Gruss
Jochen
http://cache.daylife.com/imageserve/0f31d295bV0io/340x.jpg

lol,

da hätten ja meine N-Preiserlein demnächst eine Parkeisenbahn

Gruß Björn

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 00:47.
klar, Gartenbahn für Spur N

         MfG Robby
Hallo,
so etwas ähnliches gibt es hier in OWL. Es kam mal ein kurzer Bericht im Fernsehen. Der Mann baut alles selbst !!!

Gruß
Edmund
@19 Gartenbahn wäre etwas zu Groß denke ich aber Parkeisenbahn würde gehen
wenn man die Spannung regelt, müßte man auch langsamer fahren können...
MK
@ 22: das Problem hatten die ersten N-Modelle auch und damit ihren Spitznamen : rasende Würmchenbahn. Daher müsste man da wohl sehen, was man aus den kleinen Motörchen irgendwie rausholen kann...
Vielleicht hat in Köln der Stoll von Japanmodelrailways ein Musterfahrzeug mit...

Gelöscht

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 14:21.
Hier mal der Verweis in den anderen thread wo auch Videos sind

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=323669


Gruß Björn


http://jamesrivermodels.com/images/blog_sidebar.jpg

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 14:39.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;