1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Selectrix Belegtmelder

THEMA: Selectrix Belegtmelder
Startbeitrag
Schubi - 24.02.08 11:39
Hallo zusammen,
ich habe mir Trix Belegtmelder gekauft. Bisher verwende ich die Melder der Fa. Stärz, die super funzen. Ich fahre mit Train Controler von Freiwald. Die Trix Melder zeigen die Belegtmeldung an.
So weit so gut. Wenn jetzt z.B. eine Lok auf einer Schattenbahnhofsweiche entgleist und einen Kurzschluss verursacht, fangen die Belegtabschnitte an den Trix Meldern an zu spinnen.
Einige zeigen belegt an, obwohl sich dort kein Zug befindet, andere verlieren Ihren Zug.
(Beim TC springen die Züge in andere Traffic Boxen). Bei den Gleisabschnitten die durch die Melder der Fa. Stärz versorgt sind passiert dies nicht.
Hat jemand eine Idee was ich da tun kann ?
Eine Anfrage im TC Forum hat bisher keine Antwort ergeben.

Danke im Voraus

Schubi

Das deutet daraufhin, daß Störsignale "einschwingen" .
Die Trix GBM werden immer nur ein Besetztsignal melden, niemals ein "FREI".
Abhilfe könnten möglichst kurze und geschirmte einzelne Leitungen zu den Gleisen bringen.
Auf keinen Fall mehradriges Flachbandkabel verwenden.
Das gilt auch für die Sx - Busleitungen.
Gruss Ewald

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 12:34.
Hallo Ewald,
danke schon mal für den Tip.
Ich werde dann mal angehen, der Störenfried zu suchen.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo Schubi,

nur mal aus Neugier, wenn du zufrieden bist mit den Modulen von Stärz (welche ich übrigens auch verwende), warum setzt du dann die Trix BM ein?

Hilft bei dem Phänomen eigentlich kein zurücksetzen in Traincontroller? Damit habe ich schon manche kurzzeitige Störung behoben.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

weil es die aktuell sehr günstig gibt, und für den Preis nicht zusammengelötet werden müssen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245507

Gruß Gerhard
Hallo Karsten, hallo Gerhard,

tja Karsten, der Gehard hat es richtig erkannt...

Obwohl ich wohl die paar Euro mehr hätte ausgeben sollen....
(Never change a running system...lol)

Grüße aus Dortmund

Schubi
@ 3 "zurücksetzen" lässt sich nur das fehlerhafte bit in der Zentrale, entweder durch reset
oder Löschung des Speichers. Oder durch ein Eingabegerät und Aufruf der entsprechenden Adresse. Hilfreich ist hier auch ein Sx-Monitorprogramm.

@ 5 das kann man auch anders sehen, denn vertuschte Fehler in der Verkabelung werden sich früher oder später in Erinnerung bringen.
Insofern kann man dem Trix GBM noch dankbar sein, zumal die Ursachen bekannt sind.
Hallo Ewald,

ich habe keine Flachbandkabel und die Leitungen im Datenbus sind geschirmt.
Wie schaut es mit den Kabelquerschnitten aus ? Vom Melder zum Gleis habe ich ein Querschnitt von 1,0. Ist das evt. zu dick ?

Grüße aus Dortmund

Schubi
@ 7
Zitat aus @ 1:
Abhilfe könnten möglichst kurze und geschirmte einzelne Leitungen zu den Gleisen bringen.
Diese werden als kritisch beschrieben, und in deren Nähe Versorgungsleitungen,
die AC führen. Die Schirmungen sollten als "Betriebserde" zusammengelegt werden.

Die Sx Bus Leitung sollte entgegen einiger Anleitungen KEINE geschlossene Ringleitung sein, sondern sternförmig zu den Komponenten verlegt sein.
Gruss Ewald

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 09:23.
@8

auf Grund der Dekoder, die immer mit zwei parallel geschalteten Buchsen ausgestattet sind, sollte doch fast von allein erreicht werden, das die Dekoder in Reihe
verkabelt sind.

Max. in zwei separaten Abgängen von der Zentrale, wenn nicht zwei verschiedene SX Busse angesteuert werden.

Ich speise z.B. von einer Buchse der Zentrale meine Dekoder und mit der anderen Buchse gehe ich auf das PC Interface.

Sternförmig ließe sich ja wenn überhaupt nur mit einem zusätzlichem Verteiler verteilen, der aber für die reine Signalaufteilung eigentlich nicht notwendig ist.

Die parallel Verkabelung (Dekoder in Reihe) ist auch immer im SX-Handbuch von Herrn Radtke dargestellt.

Michael
@ 9
Der geschirmte Sx Bus ist nicht der kritische Punkt. Der Begriff  "Ringleitung" versteht sich
im Wortsinn und der "Ring" sollte eben nicht geschlossen werden.
Davon ist die Beschreibung von Herrn Radtke ja auch nicht berührt.
Die Trix GBM sind offensichtlich empfindlicher als Ihre Nachfolger und darum sind auch die Zuleitungen zu den Meldeabschnitten in geschirmten Leitungen mit  Abstand zu anderen
Versorgungsleitungen zu verlegen.
Mir wurde die Verbindung der "Schirme" ausdrücklich empfohlen, da man festgestellt hatte,
daß dadurch ein stabiler "Rückleiter" (Betriebserde) gegeben ist.
Gruss Ewald

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 10:25.
Hallo zusammen,

um die Sache mal einzugrenzen, habe ich die Plätze von Trix Decoder und Stärz Dekoder 1:1 getauscht. Der Trix Dekoder macht Probleme, der Stärz zeigt alles korrekt an. Somit kann ich Busleitung und Zuleitung zu den Gleisen als Fehlerquelle ausschließen. Habe das ganze mit dem SX Monitor überprüft und festgestellt, das die Trix Dekoder bei einem Kurzschluss alle Eingänge kurz durchschalten.Die Stärz Dekoder lässt ein Kurzschluss völlig kalt.
Ich muss also eine Möglichkeit finden, das die ollen Trixer nicht so empfindlich sind..lol

Grüße aus Dortmund

Schubi

"Ich muss also eine Möglichkeit finden, das die ollen Trixer nicht so empfindlich sind."
Wozu ? Gibt es bei Dir "laufend" kurzschlüsse ?
"zurücksetzen" lässt sich nur das fehlerhafte bit in der Zentrale, entweder durch reset
oder Löschung des Speichers. Oder durch ein Eingabegerät und Aufruf der entsprechenden Adresse.
Hilfreich ist hier auch ein Sx-Monitorprogramm. >>Das läuft bei mir ständig parallel.
Hallo Schubi

An den Besetztmeldern ist nichts zu ändern. Alle Doehler & Haass Besetztmelder schalten wenn das Gleissignal ausgeschaltet ist auf besetzt. Dies ist im Kurzschlussfall genauso wie auch beim Abschalten der Gleisspannung. Zu diesen Decodern gehören die Trix Besetztmelder genauso wie die MIBA-Mini Bausteine oder auch Viessmann Besetztmelder. Bei den neueren MIBA-Minis ist hier nach meinem Wissen das Programm geändert.
Dies kann im dauernden Kurzschlussfall natürlich zum Problem der Fehlmeldung von Besetztzuständen führen. Da dies aber nicht der Regelfall auf einer Anlage sein sollte dürfte dies auch kein großes Problem sein. Ich würde mir also mehr Gedanken darüber machen warum meine Züge ständig entgleisen und dieses Problem beseitigen.
Unsere Rautenhaus Besetztmelder haben dieses Problem allerdings nicht.

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

Hallo Herr Radtke,

natürlich gibt es nicht dauernd Kurzschlüsse auf meiner Anlage, aber wie es im Modellbahnleben nun mal so ist, 99 mal geht es gut und dann....

Mich hat es nur geärgert, das ich im Traincontroller die Züge wieder in die richtigen Trafficboxen schieben muss, wenn es eben doch passiert ist. Aber eben nur bei den Abschnitten, die mit den Trix. Decodern überwacht werden.
Ich werden versuchen die Dekoder ohne großen Verlust wieder los zu werden.

An alle : Vielen Dank für Eure Mühen, mir bei meinem Prob. zu helfen.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo SX-Fangemeinde,

vorab habe ich das Problem mit meinen BM von Trix auch.
Nach dem Schriftwechsel im Forum nach zu beurteilen, müssten die BM von Stärz oder MDVR den Besetztzusand ja zwischenspeichern.
Kann das Jemand bestätigen und wie soll das Funktionieren, wenn das Gleissignal sich ändert oder fehlt.

MfG
.

Hallo SXbus

Unsere Besetzmelder SLX818 und SLX816 speichern nichts, nur im Kurzschlussfall und bei abgeschalteter Gleisspannung wird eben nicht Besetzt gemeldet, also das Bit auf "1" gestellt sondern das Bit bleibt auf "0".
Beim SLX812 Multiprotokolldecoder wird die Stellung beim ausschalten gespeichert. Hiert ist die Gleisspannung mit beiden Seiten angeschlossen und wir können damit das ausgeschaltete Gleisignal erkennen.

MfG  Walter Radtke
Hallo SXbus,

mein Problem war bei denTrix-Meldern eben das die Bits beim Kurzschluss auf 1 gesetzt wurden. (siehe Herr Radtke) Dadurch wurden einige Trafficboxen im Traincontroller verschoben. Bei Überprüfung mit einem SX Monitor habe ich gesehen das es bei den Stärz Dekodern nicht der Fall war. Mir ging es um die "Kurzschlusssicherheit", wenn ich es mal so nennen darf und da machen die Stärz Dekoder  keine Probleme. Der Preis der Stärz Dekoder ist auch angenehm.

Grüße aus Dortmund

Schubi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;