1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Workshop 5. April: Ätz-Bausätze

THEMA: Workshop 5. April: Ätz-Bausätze
Startbeitrag
jaffa - 24.02.08 11:40
Dieser Thread ist ein Ableger von jenem unter "Modelle":
"ndetails  Reachstacker, wer hat ihn schon?", siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=294449

Dort hat sich herausgestellt, dass es einige gibt, die sich alleine nicht oder noch nicht an die Montage eines komplexeren Ätzplatinen-Bausatzes heranwagen und Interesse an einer gemeinsamen "Bastelstunde" hätten. Bisher gibt es Interessenten im Umfeld von Hannover und im Umfeld von Hamburg.
Gibt es andere Interessenten auch an anderen Orten, insbesondere wenn man den Workshop thematisch öffnet und nicht nur der Reachstacker, sondern auch ein KLV, ein Breuer oder ... gebaut werden kann? Gibt es anderen Orten erfahrene Modellbauer, die Organisation und Anleitung/Unterstützung übernehmen könnten?

Ein erster konkreter Vorschlag wäre

SAMSTAG, 29. MÄRZ IN HANNOVER
(Aktuelle Ergänzung: inzwischen festgesetzt für SAMSTAG, 5. APRIL)

dafür könnte ich den Raum, eine Lötstation, einiges an Werkzeug, Airbrush für die Grundierung und eine Cappuccino-Maschine zur Verfügung stellen.

Für den hannoverschen Workshop hat Ndetail ein Sponsering zugesagt (siehe o.a. Thread). Es wäre schön, wenn sich dadurch erreichen ließe, bei N-Bahnern die Schwellenangst herabsetzen, sich an feine Ätz-Bausätze heranzuwagen --- gell, Dieter und Stefan?

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

______
Edith hat die Headline geändert

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 09:58.

Hallo JürgeN,
bin am 29.03. dabei
Gruß
JürgeNH
is ja super,wer macht das im Berliner Raum??Tolle Idee JürgeN,und super Einsatz!
Ich dachte da z.B.an den Wasserturm von der Fa.Krüger.
wolfgang(berlin)
Hallo Jürgen und alle,

bin gerade dabei den KLV  von N-Detail zu bauen. Ein Workshop wäre auch im wilden Süden, Nähe Karlsruhe möglich. Voraussetzungen wären (in unserem Vereinsheim)da(Raum, Getränke, Werkzeug, Airbrush). Wir haben schon öfter Workshops zu anderen Themen angeboten (siehe Termine: http://www.eisenbahnfreunde99.de    ).

Gruss Klaus

Tante Edith lässt den Link funzen!

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 12:12.
Das ist eine super Idee...dann könnte ich meine V60 endlich mal zusammen bauen.
Ich wäre bei sowas im Aachener/Kölner/Düsseldorfer Raum dabei.

Gruss
Sven
Hallo Jürgen,

verfolgte das schon im anderen Thread und würde gerne kommen. Am 29.3. bin ich leider unabkömmlich, verstehe aber auch, wenn dieser Workshop nicht zu sehr auf die lange Bank geschoben werden soll. Falls der 5.4. möglich wäre, könnte ich kommen und noch eine Lötstation mitbringen.
Thematisch wäre ich eher an KLV, Breuer oder Zubehör interessiert. Räumlich wäre natürlich Berlin interessant - hallo Wolfgang! Allerdings würde ich mich glatt in den ICE schwingen, um mal deinen Hafen in Realitas zu sehen.

@ N-Detail: Eine tolle Initiative, sehr löblich! Vielleicht könnte man diese Initiative in Richtung Moba-Nachwuchsförderung erweitern und für alle bis 25 die Schwelle niederiger legen, z.B. mit einem der Gebäudebausätze als Eingangsvorraussetzung.
(bin unverdächtig, da deutlich über diesem Alter )

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 13:47.
Wie Sven würde ich mich im Köln/Düsseldorf/Aachner Raum auch anschließen, Lötgerät hab ich, nur keine Ahnung von derartigen Bausätzen.
Bei mir geht der 5.4. ebenso gut wie der 29.3. --- wenn das für JürgeNH und andere mögliche Hannover-Interessenten auch okay ist, können wir gerne auch den 5.4. nehmen. Vielleicht meldet ihr zurück, wer an beiden Tagen oder nur an einem der beiden kann, dann legen wir den Termin endgültig fesdt, an dem am meisten können.
Meine Vorstellung wäre es, dass man am Samstag ca. 13 Uhr beginnt -- mit Blick auf diejenigen mit einer längeren Anreise -- nach hinten kann man es flexibel halten.
Die Detailabsprachen erfolgen dann mit den fest zugesagten Teilnehmern direkt per Mail. Unter anderem auch: wer hat was vor? ... bestellt ihr die Bausätze einzeln oder lassen wir sie komplett nach Hannover liefern?
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Sollte in Thüringen derart Interesse bestehen könnte das bei mir Zuhause in Weimar stattfinden. Lötstationen, Airbrush usw. sind vorhanden.

Einige Teile zum ersten Üben könnte ich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 10:27.
Gaaaaahaaaar....

Ausgerechnet in meinen Stress-Monaten (privat - Arbeit ist immer stressig).

Am 29.3. Ist wieder Fahrtag der Japanverrückten in meinen Räumlichkeiten (@jaffa: kannst gerne vorbei schauen)
http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=7&t=214

Und danach geht es los mit den ganzen Terminen zur 25 jährigen Bestehen der DJG  Braunschweig.

Also ab Mai hätte ich wieder Zeit

___

EDIT: Ich könnte auch für den 29.03. Platz für ca. 4 (evtl. auch für 2 mehr) Bastler zur Verfügung stellen. http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&...;z=16&iwloc=addr



Beitrag editiert am 25. 02. 2008 10:35.
Hallo Jürgen,

wie gesagt, wäre für mich der 5.4. der einzig mögliche Termin. Ich komme aus Berlin und sehe gerade, dass du in Bahnhofsnähe residierst. 13 Uhr ist sehr bequem, es würde sogar 12 Uhr kein Problem darstellen für einen Sonnabend (ab Berlin Hbf 9:48).

@ Wolfgang(berlin), hättest du Lust zusammen zu fahren? Workshop in Berlin wäre zwar auch schön, aber mich reizt Jürgens Hafenanlage mal zu sehen. Noch könnte man für 98 € für beide buchen. Auf Auto hätte ich keinen Bock.

Schöne Grüße, Carsten
Also ist Samstag, 5.4. beschlossen und verkündet.
Ich fasse mal den Stand der Dinge zusammen; bisher haben sich angekündigt:
-- CarsteN aus Berlin
-- JürgeNH aus Wolfenbüttel
-- Christian Martens aus Hanau

... Interesse bekundet:
-- Wolfgang aus Berlin
-- Hepi aus Kölln-Reisiek
-- Karsten aus Bad Oldesloe
-- Kai aus Königslutter (kann aber zu dem Termin nicht)

Sechs Personen, maximal acht, halte ich für denkbar -- allerdings würde das schon erforderlich machen, dass neben meiner auch noch mindestens zwei weitere Lötstationen und das Kleinwerkzeug (Elektronikseitenschneider, Nagelschere, Feilen, Flachzangen, evt. ein kleiner Schraubbstock) mitgebracht werden.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

__
Edith korrigiert die Tippfehler


Beitrag editiert am 25. 02. 2008 15:50.
Sorry,meine kleine Tochter hat an dem Tag ihren 12.Geburtstag,Und so oft sehe ich sie nicht.(Scheidungskind)Bei Wiederholung gerne.

wolfgang(berlin)
Bevor ichs vergesse...
Wenn jemand statt eines Reachstacker einen Breuer oder KLV bauen möchte, gibt es das Sponsoring natürlich (ab 4 Teilnehmern) auch! Je ein 20 Fuss Container pro Teilnehmer (eine Platine für je 2 Bastler) zum Warmwerden und eine Überraschungsplatine für jeden.
Gruss, Stefan
Also ich habe ja in Ätztechnik auch schon einiges verbrochen, würde mir das ganze aber bei euch auch gerne mal mit Anschauen! Hannover ist ja nicht weit von Magdeburg. Allerdings halte ich eure Zeitplanung für etwas sehr Optimistisch!
Hier in MD wurde über das TT-Board vor einem Jahr so ein Lötworkshop abgehalten. Dabei wurde ein TT-0-Wagen Zusammengebrutzelt. Das ganze fing Sonnabends gegen 9:00Uhr an, und gegen 18:00 wurde dann bis Sonntag 9:00 Uhr Pause gemacht, und Sonntag gegen 14:00 hatten etwa 3/4 Leute ihren Wagen gerade so zusammen (ohne Lackierung), alle andern mußten dann noch zu Hause weiter bauen und jeder hatte da Lötgeräte usw bei.
Also vorbei schauen würde ich bei euch gerne,  aber vorher würden mich da noch einige kleine details interessieren!
Was soll der Spaß kosten? (Unkostenpauschale, Bausätze?)
In welcher Ecke von Hannover soll es statt finden?
Wenn es keine Einwende gibt, dann bringe ich vieleicht meine "Verbrechen" an Ätztechnik dann mit, damit ihr eure Meinung zu äussern könnt!
Bitte daher, mich mit in den Mailverteiler zu dieser Veranstalltung auf zu nehmen (ptlbahn(at)web.de)

Komme aus Halle. Aber hier gibts nicht mal nen MoBa Club. Wollte schon einen Gründen, damit die N-Bahngemeinde weiter wächst. Wer kann mir da Tipps geben? Aber meine eigentliche Frage war, Was braucht man alles für die Ätztechnik und wo bekommt man das alles her wie z.Bsp. Säure?

Grüße Sven
@Goliath

Die "Säure" (Eisen-III-Chlorid oder Natriumpersulfat) bekommst du z.B. bei Westfalia in der Grenzstraße.
Oder komm doch mal bei mir vorbei, dann zeige ich dir wie das mit dem Ätzen und dem Zusammenbauen solcher Messingätzeile geht.

schöne Grüße aus Halle/S.
Stefan T.
Hallo Stefan

Wußte garnicht das Westfalia noch existiert. Würde mir das schon sehr gern mal anschauen wenn ich darf. Und Vorlagen kann man kaufen oder nicht?

Grüße zurück aus der Silberhöhe
Sven
@14: ich gehe nicht davon aus, dass im Rahmen so eines knapp 1-tägigen Workshops komplexe Bausätze von A bis Z fertigzustellen sind. Je nach Voraussetzungen sind mehrere Wege denkbar: einige haben vielleicht schon vorher Ihren Bausatz erhalten, die Bauanleitung studiert (z.B. als Download auf der Ndetail-Seite), die Teile aus der Platine herausgetrennt und einfach erscheinende Teile bearbeitet, weil schon Grunderfahrungen im Löten und Bearbeiten von Ätzteilen vorhanden sind; hier würde es eher um die "Hohe Schule" beim Bearbeiten und Löten von kniffeligen Teilen gehen.
Andere machen erste Gehversuche und bauen unter Anleitung erst einmal einen Container zusammen, können aber beim Über-die Schulter-Schauen schon mal sehen, wie schwierigere Teile bearbeitet werden.
Der Workshop löst nicht alle Probleme, kann aber an unterschiedlichen Stellen auf die Sprünge helfen. Wer sich's zutraut, kann -- so auf die Spur gesetzt -- alleine weiterarbeiten, andere brauchen vielleicht einen Aufbau-Workshop ...
Die Kosten für seine Bausätze zahlt jeder selbst, zu dem Sponsering von Ndetail hat Stefan K. schon was gesagt; Raum, mein Werkzeug, mein Know-how, meine Cappuccino-Maschine stelle ich umsonst zur Verfügung. Ich habe viel von den Erfahrungen anderer profitiert, tue das heute noch und gebe mein Wissen gerne weiter.
Der Workshop findet in meinen Büroräumen in Hannover statt, zwei U-Bahnstationen vom Hbf. entfernt. Konkrete Adressdaten gibt es an die Teilnehmer in direkter Mail.

Gruß --- jaffa
@Goliath

"Wußte garnicht das Westfalia noch existiert."

ja tun sie. Ist ja auch nur ein paar Meter von einem Modellbahnladen weg.

"Würde mir das schon sehr gern mal anschauen wenn ich darf."

kannst mir ja eine PM übers Forum schicken, dann machen wir mal einen Termin.

"Und Vorlagen kann man kaufen oder nicht?"

Vorlagen kann man leicht selbst machen. Aber das schweift hier etwas vom Thema ab.

Stefan T.
Also ich habe Jürgen schon gemailt, daß ich am 05.04. dabei bin. Sollen wir unsere Bausätze direkt bei NDetail bestellen ?

Gruß

Karsten
@Sonic:

Ist diese Tage auch etwas bei euch zu sehen. Ich fahre morgen Abend (Mittwoch) nach Salzgitter und bin dort bis Samstag Mittag. In der Zwischenzeit finde ich bestimmt Zeit und mein Schwager und Neffe (beide ebenfalls Mobabegeistert) sicherlich auch.

Gruß

Karsten
Hallo an Alle!
Finde ich super, euer Interesse an geätzten Bauten! Wenn ihr euch verbindlich bei Jürgen (jaffa) anmeldet, bekommt jeder einen "Übungscontainer" und eine Überraschung, wie Stefan das schon versprochen hat. Darüber hinaus kann natürlich jeder Bausätze die er schon hat, oder bei KSH-Kollegen noch kaufen möchte, mitbringen. Vorschlag: wer bei uns für den Workshop noch Bausätze bestellen möchte, sollte die gewünschten Bausätze einfach in seiner Anmeldemail (Name komplett und Anschrift bitte!) an Jürgen mit auflisten und die email an uns kopieren (info@ndetail.de). Wir schicken die Ware dann rechtzeitig zum Workshop mit dem übrigen Material direkt nach Hannover. Die Abrechnung erfolgt  vor dem Workshop - wie immer per Vorkasse durch Ndetail - damit Jürgen nicht auch noch Abrechnungsarbeit leisten muß! Preise stehen im Internet. Natürlich geben wir für die Workshop-Bausätze unseren "Sammelbestellungsrabatt"! Wir werden auch etwas Lötöl, Lötzinn und Patina zum Ausprobieren bereit stellen.
Wer selbst ätzen will, findet Informationen dazu auf meinen "Bastelseiten" :
   http://www.feinspur.de/aetzen1.htm
Dort gibt es auch Links zu Bezugsquellen für Material und Vorlagen.

Viele Grüße
Dieter
Die aktuellen Wasserstandsmeldungen von heute. Bisher haben sich angekündigt:
-- CarsteN aus Berlin
-- JürgeNH aus Wolfenbüttel
-- Christian Martens aus Hanau
-- Karsten (bruegnerk) aus Bad Oldesloe

... noch offen:
-- Hepi aus Kölln-Reisiek

Der Workshop findet also auf jeden Fall statt. Um entsprechend vorplanen und Bausätze bestellen zu können, schlage ich vor: Anmeldeschluss Sonntag, 9. März. Dies u.a. auch deshalb, weil ich ab 12. März für eine Woche verreist bin. Bis zu diesem Termin bitte auch eure Bestellwünsche für Ndetail angeben. Wer also noch Interesse hat: bitte diesen Termin berücksichtigen!

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Für die, die den Thread übersehen haben oder den Anmeldetermin noch nicht registriert haben: bis 9. März müssen eure Zusagen für den Workshop in Hannover vorliegen; alle weiteren Informationen: siehe vorangegangene Postings.

Feste Anmeldungen gibt es bisher von:
-- CarsteN aus Berlin
-- JürgeNH aus Wolfenbüttel
-- Christian Martens aus Hanau
-- Karsten (bruegnerk) aus Bad Oldesloe

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Wie geplant hat am Samstag, 5.4., unser Workshop in Sachen Ätz-Bausätze stattgefunden. Resümé: angenehme Atmosphäre, interessanter Erfahrungsaustausch, aber vor allem hilf- und lehrreich bezogen auf das Hauptthema Ätzbausätze.
Von den Anwesenden waren zumindest Christian Martens und Jürgen Hunger ausgekochte Modellbau-Spezialisten, aber allen war eines gemein: keine oder wenig Erfahrung im Bau von Ätzplatinen-Bausätzen und insbesondere mit der dafür bewährten Löttechnik.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Wie elegant und einfach sich Neusilberbleche löten lassen, war vermutlich für alle die verblüffenste Erfahrung: die Verwendung von Lötöl/Lötwasser und flussmittel-freiem Lot aus der Tiffany-Technik (wie sie z.B. von Ndetail vertrieben werden) macht das Löten zum Kinderspiel.
Die zu lötenden Stellen werden mit Hilfe eines Zahnstochers oder feinen Pinsels mit Lötöl benetzt, die Teile werden (mit den Fingern) aneinander gehalten und die Lötkolbenspitze wird bei starker Hitze (es dürfen ruhig 350 Grad sein) mit etwas Lötzinn benetzt; an die vorbereitete Lötstelle herangeführt, wird das Lot der Lötkolbenspitze durch das Lötöl quasi "abgesaugt".
Der eigentliche Lötvorgang dauert vielleicht ein bis zwei Sekunden, so dass sich die kleinen Teile oft nicht einmal komplett aufheizen und man sie in den Fingern behalten kann. Wann man dann doch besser loslässt, lernt man relativ schnell

Lediglich bei der Verbindung von Messingrohren mit Ätzteilen aus Neusilber stößt diese Löttechnik an Grenzen (solche Lötverbindungen sind z.B. beim Reachstacker von Ndetail notwendig). Hier hat sich der "Micro Blazer" bewährt, ein Miniatur-Lötbrenner, der aussieht wie ein Feuerzeug und bei Conrad für -- wenn ich mich richtig erinnere -- für 3,95 Euro vertrieben wird. Die Neusilberteile werden vorverzinnt, das Messingteil wird mit Lötöl benetzt. Neusilberteil an das Messingprofil ansetzen und die Lötstelle mit dem Brenner erhitzen, bis das Lot fließt. Da kann es dann allerdings auch mal schwierigere Situationen geben, bei denen sich alte Lötstellen durch die größere Hitzezufuhr lösen. Aber da hilft nur: Üben und Erfahrungen sammeln.

Stefan von Ndetail hatte ein kleines "Lernpaket" zusammengestellt mit kleinen Neusilberstückchen und -streifen und allerlei Kleinteilen, mit denen das Knicken und Löten geübt werden konnten. Nachdem einige kleine abstrakte "Kunstwerke" von allen hergestellt worden waren, wurde es Ernst mit dem 20-Fuß-Container, den jeder Teilnehmer erfolgreich zusammenbaute.
Nach einer Brotzeit-Pause ging es dann mit dem Bau von Reachstackern bzw. KLVs weiter. Die wurden dann am Samstag  zwar nicht mehr komplett fertig gestellt (der Airbrush-Kompressor hätte ruhig zu Hause bleiben dürfen) -- das war ab er kein Problem, denn die resümierende Einschätzung aller Beteiligten war es:

"... die Scheu vor "komplizierten" Ätz-Bausätzen ist überwunden, jetzt komme ich alleine weiter."

Ein Dankeschön an alle, die dabei waren, und auch an Ndetail, die den Workshop durch Rabatte auf die Bausätze, Zugaben (für jeden Teilnehmer ein 20-Fuß-Container und eine Wäsche-Platine) und Material zum Üben gesponsert haben.
Eine kleine Kritik muss aber dennoch sein: bei einem Reachstacker-Bausatz waren die Montage-Schlitze nicht komplett durchgeätzt, so dass diese Platine nicht verbaut werden konnte. Hier gibt es "Optimierungs-Potenziale" bei der Qualitätssicherung!

Mal abgesehen vom Lernerfolg war das Treffen eine gute Sache und hat Spaß gemacht. Im "Beiprogramm" hatten wir vorher das Container-Terminal vom HAFEN  HANNOVER (im Maßstab 1:1) angeschaut und diverse Fachthemen durchgehechelt.
Zur Nachahmung wärmstens empfohlen!

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Jürgen,

an dieser Stelle auch nochmal mein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und den tollen Tag! Er hat mir tatsächlich die »Ehrfurcht« vor solchen Bausätzen genommen und es hat viel Spaß gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen. Wir haben gebastelt, dass die Lötkolben nur so rauchten und die Zeit sprichwörtlich wie im Fluge verging. Dank spontanem Bringdienst von Jürgen, habe ich meinen ICE nach Berlin noch erreicht. Hätte am liebsten im Zug mit Zinn&Co weitergelötet, das im Speisewagen aber nur mit Bier geschafft

Alles in Allem eine tolle wirklich empfehlenswerte Aktion!

Ich persönlich hätte gleich noch Bedarf für die Fortsetzungsworkshops »Airbrush« und »Decals«

Schöne Grüße, Carsten
Den Termin habe ich jetzt glatt Verpennt!
Hallo und guten Morgen!

So eine Aktion macht wirklich Spaß und führt erstaunlich  schnell zum Erfolg. Bausätze, die sonst monatelang in der Schachtel bleiben (jedenfalls bei mir, weil es doch immer wieder Überwindung kostet, damit anzufangen) werden so mit gemeinsamer Unterstützung der anderen zügig zusammen gebaut.

Solche Aktionen sollten häufiger stattfinden, nicht nur in Hannover.

Noch einmal vielen Dank an Jaffa und die anderen Teilnehmer!

Es grüßt   Christian
Hallo Jürgen x2, Carsten und Christian, Hallo Forumsgemeinde,

der Tag war super und die Anreise nach Hannover hat sich absolut gelohnt. Ich würde mir wünschen, daß solche Treffen, an denen man gemeinsam werkelt, häufiger stattfinden.

Gruß

Karsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;