1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain NOHAB

THEMA: Hobbytrain NOHAB
Startbeitrag
Frederick - 24.02.08 13:40
Hallo,
zu meiner Freude habe ich gesehen das Hobbytrain/Lemke dieses Jahr verschiedene Varianten der NOHAB Loks bringt. Auf der Homepage gibt es bisher nur die Original Bilder dazu zu sehen.
Hat jemand schon etwas über die technische Seite gehört ? Also von wegen Schwungmasse, Schnittstelle etc.

Wäre für Infos dankbar ansonsten ist warten angesagt wie üblich.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

ob das Herr Lemke denn schon selber weiß?
Auf dem Info-Blatt heißt es "Neu 08/09", und ob das Modell dann Weihnachten 2009 zur Verfügung steht, ist einerseits zwar möglich, aber nach allen Erfahrungen mit der Firma Lemke keineswegs sicher.

Von einer Schwungmasse würde ich aber in jedem Fall ausgehen.

Es grüßt
Karl
Hallo Fred,

ich gehe von Folgendem aus:

- die Lok bekommt einen Glockenankermotor mit Schwungmasse
- eine Steckschnittstelle für einen Decoder
- Räder mit 0,6 mm hohen Spurkränzen
- abschaltbares rotes Rücklicht
- ist für den Einbau eines Soundsystems vorbereitet
- alle Teile, die dreidimensional sind und die Griffstangen werden als feine Steckteile ausgeführt
- die Scheibenwischer sind extra angesteckte Teile
- Gitter an den Seiten und auf dem Dach sind mit Ätzteilen dargestellt und die darunter liegenden Rotoren usw. sind sichtbar, vielleicht auch angetrieben.
- Die Bedruckung ist lupenrein und mehrfarbig
- eine Kurzkupplungskulisse ist auf beiden Seiten vorhanden
- eine mit Bremsschläuchen und Ori-Kupplungsatrappe bestückte Tauschpufferbohle liegt bei

Und zum Schluß: Die Lok wird vor der Auslieferung an den Handel auf einwandfreie Funktion und Komptibilität zu den NEM-Standarts geprüft. So sind wir es doch von Lemke gewöhnt - oder?

LG  Christian    (träum ... )
Christian
Was ist los mit dir???? Warst wohl im Schlaflabor )
Solche Träume gehören doch unter Verschluss!! Was sollen denn die Leute denken.
Aber mal im Ernst. Ich wäre auch nicht abgeneigt von diesem Modell!!!
Aber von der Technik her würde ich auf die E10 schauen und dann ist man wohl schon mal informiert.
Allerdings werde ich die Lok mal im MoBa-Etat 2010 vormerken als anschaffung.
Dann hat Herr Lemke ja schon mal Zeit, sich seine Produzenten ordentlich anzuschauen.
Gruß Marko
@ 3

<<Dann hat Herr Lemke ja schon mal Zeit, sich seine Produzenten ordentlich anzuschauen.>>

Wenn ich nen Tipp geben darf: wenn Herr Lemke sich um Produzenten umsieht, dann sollte er auch mal in Richtung Großbritannien schauen: dort ist die Firma DAPOL derzeit hoch aktiv im N-Bereich, liefert ja heuer auch an Modell-Union die Teleskop-Haubenwagen und hat bereits einiges an Erfahrung im Bau von Dieselloks! Die heuer überarbeitete Class 73 ist super, die Class 66 ja auch am Kontinent bekannt, der BR Hymek-Diesel kommt in der "Platinum-Range" und für Herbst ist die Class 67 angekündigt. Da wäre eine Nohab sicher eben "Business as usual". Vor allem aber ist Dapol für seine hohe Flexibilität bei Farbvarianten und Sonderserien bekannt - da gibts Auflagen von 300 Stück pro Beschriftungsvariante zu moderaten Preisen. Die Frage ist nur ob Chief Executive George Smith noch Produktionskapazitäten hat, die scheinen dort sehr "busy" zu sein. Da ich nächste Woche auf der Insel bin, werde ich bei meinem Händler einige Dapol-Loks Probe fahren...(und eine Class 73 kaufen).

LG, Phil

Hallo,
danke für die Antworten und die Träume Naja, das es bei Lemke ja immer recht lange dauert rechne ich auch nicht unbedingt in 2008 mit der Lok. Und was die Technik angeht ewarte ich auch keine Wunder. Aber Schwungmasse und Steckschnittstelle wären schon ganz schön.
Naja, warten wir mal ab.

Viele Grüße
Fred
@ 5

Wir brauchen ja nicht gleich Wunder zu erwarten, aber ein Produkt am Stand der Technik erwarte ich schon!

<<Aber Schwungmasse und Steckschnittstelle wären schon ganz schön.>>

Net bös sein, aber diese Dinge sollten heutzutage Standard sein, davon brauch ma net träumen - so billig geben wir uns in N nicht mehr geschlagen! Wie oben schon erwähnt, Dapol zeigts in GB vor wie es auch gehen kann - die BR Hymek Class kommt mit 5-Polmotor, DCC ready, NEM-Schacht, mehrfärbiger Führerstandseinrichtung, extra ansteckbaren Bremsschläuchen/Kupplungshaken, Schneepflug..., ähnliche Kriterien gelten für die 2-teiligen Dieseltriebwagen, auch preiswerte Dummies für Doppeltraktionen sind mittlerweile Standard.

Eine NOHAB ist inzwischen schließlich eine Kultlok geworden - die hat ein ordentliches Modell verdient - die MTX-NOHAB ist ja nicht mehr wirklich "state of the art" (ohne jetzt schon wieder MTX kritisieren zu wollen...das Modell ist halt schon in die Jahre gekommen).

LG, Phil

...der sich auf eine MAV-Version freuen würde.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;