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THEMA: Wie gut ist Railware??
THEMA: Wie gut ist Railware??
Thorsten28 - 24.02.08 14:19
Hallo zusammen,
habe mich mal etwas im I-Net und Modellbahn-Foren umgesehen, bin jetzt auf die Steuerungssoftware "Railware" gestoßen und habe mir gleich mal die Demo angesehen aber leider kann man den Digital-Betrieb nicht testen sondern nur die Software selbst testen, nun die Frage an alle Mitglieder hier im Forum die Railware kennen: Wie seid Ihr damit zufrieden und was für Vorteile hat diese Software zu anderen Marken, ist diese Software Ihr Geld wert oder gibt es bessere zum gleichen Preis, habe auch gelesen daß man keinen Fahrplan mehr erstellen muß sondern Railware macht dies alles von selbst und den kompletten Betrieb erledigt die Software, lediglich die Daten der kompletten Anlage muß eingegeben werden, ist das so richtig?
Mfg Thorsten
habe mich mal etwas im I-Net und Modellbahn-Foren umgesehen, bin jetzt auf die Steuerungssoftware "Railware" gestoßen und habe mir gleich mal die Demo angesehen aber leider kann man den Digital-Betrieb nicht testen sondern nur die Software selbst testen, nun die Frage an alle Mitglieder hier im Forum die Railware kennen: Wie seid Ihr damit zufrieden und was für Vorteile hat diese Software zu anderen Marken, ist diese Software Ihr Geld wert oder gibt es bessere zum gleichen Preis, habe auch gelesen daß man keinen Fahrplan mehr erstellen muß sondern Railware macht dies alles von selbst und den kompletten Betrieb erledigt die Software, lediglich die Daten der kompletten Anlage muß eingegeben werden, ist das so richtig?
Mfg Thorsten
Hallo Thorsten
Das ist schwierig, deine Frage bzw. Deine Fragen gut zu beantworten, da jeder Anwender, egal welcher Software, seine eigenen Vorstellungen hat.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Und für mich persönlich ist Railware mitunter das Beste was es gibt. Ich habe schon einige Programme getestet und bin bei Railware hängen geblieben. Viele bemängeln bei mancher Software, dass diese viel zu teuer seien. In diesem Falle ist der Preis zwar auch etwas "gehoben", jedoch muss man sagen, dass hier kaum Wünsche offen bleiben.
Du hast es richtig erkannt, dass man bei dieser Software keinen Fahrplan mehr erstellen muss. Um ehrlich zu sein wollte ich genau dies machen und habe mir auch Software angesehen bzw. getestet, die so etwas noch macht (Schrittketten-Programmierung). Bei kleinen Anlagen mag dies noch relativ einfach zu lösen sein, jedoch macht das bei einer größeren Anlage einen immensen Aufwand, den ich dann doch lieber in "Fahrspass" investieren möchte.png)
Kurz gesagt: Ich bin völlig davon abgekommen nach Fahrplan zu fahren, weil Railware mithilfe von Automatiken und intelligenten Konfigurationen einen so extrem "unterhaltsamen" Ablauf gestalten kann. Mit Fahrplan siehst Du mehr oder weniger immer die selben Zugbewegungen.
Du kannst doch in der Testversion meines Wissens auch das Digitalsystem steuern, oder? Ich glaube das ist nur auf ein paar Minuten begrenzt. Aber auch in der Simulation kannst Du so einiges sehen und erkennen, was die Software so leistet.
Wenn Du detailliertere Informationen benötigst, kannst Du mich gerne auch per Mail kontaktieren.
Gruß
Tomi
PS. Ein vom Prinzip ähnliches Programm ist auch der Traincontroller. Aktuell weiß ich aber nicht, auf welchem Stand das Programm ist, da ich seit über 2 Jahren Railware habe.
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 14:34.
Das ist schwierig, deine Frage bzw. Deine Fragen gut zu beantworten, da jeder Anwender, egal welcher Software, seine eigenen Vorstellungen hat.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Und für mich persönlich ist Railware mitunter das Beste was es gibt. Ich habe schon einige Programme getestet und bin bei Railware hängen geblieben. Viele bemängeln bei mancher Software, dass diese viel zu teuer seien. In diesem Falle ist der Preis zwar auch etwas "gehoben", jedoch muss man sagen, dass hier kaum Wünsche offen bleiben.
Du hast es richtig erkannt, dass man bei dieser Software keinen Fahrplan mehr erstellen muss. Um ehrlich zu sein wollte ich genau dies machen und habe mir auch Software angesehen bzw. getestet, die so etwas noch macht (Schrittketten-Programmierung). Bei kleinen Anlagen mag dies noch relativ einfach zu lösen sein, jedoch macht das bei einer größeren Anlage einen immensen Aufwand, den ich dann doch lieber in "Fahrspass" investieren möchte
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Kurz gesagt: Ich bin völlig davon abgekommen nach Fahrplan zu fahren, weil Railware mithilfe von Automatiken und intelligenten Konfigurationen einen so extrem "unterhaltsamen" Ablauf gestalten kann. Mit Fahrplan siehst Du mehr oder weniger immer die selben Zugbewegungen.
Du kannst doch in der Testversion meines Wissens auch das Digitalsystem steuern, oder? Ich glaube das ist nur auf ein paar Minuten begrenzt. Aber auch in der Simulation kannst Du so einiges sehen und erkennen, was die Software so leistet.
Wenn Du detailliertere Informationen benötigst, kannst Du mich gerne auch per Mail kontaktieren.
Gruß
Tomi
PS. Ein vom Prinzip ähnliches Programm ist auch der Traincontroller. Aktuell weiß ich aber nicht, auf welchem Stand das Programm ist, da ich seit über 2 Jahren Railware habe.
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 14:34.
Thorsten28 - 24.02.08 14:55
Hi Tomi,
die Software ist schon etwas teuer aber wenn sie hält was sie verspricht dann würde es sich auch lohnen, und wie du schon sagst: Bei kleineren Anlage mag dies noch gehen mit der Fahrplan Eingabe aber ich plane eine etwas größere Anlage mit ca. 25 Zügen und da wird der Aufwand immens sein und der Fahrspass bleibt etwas auf der Strecke, der unterhaltsame Ablauf ist mir auch sehr wichtig und möchte auch nicht immer die selben Zugbewegungen haben sondern den Betrieb etwas gemischter haben! Welche Kompunenten hast du auf deiner Anlage verwendet Müt, Rautenhaus usw.., es werden ja nur bestimmte Kompunenten von Railware 100% unterstützt? Und was hältst du von Traincontroller?
Mfg Thorsten
die Software ist schon etwas teuer aber wenn sie hält was sie verspricht dann würde es sich auch lohnen, und wie du schon sagst: Bei kleineren Anlage mag dies noch gehen mit der Fahrplan Eingabe aber ich plane eine etwas größere Anlage mit ca. 25 Zügen und da wird der Aufwand immens sein und der Fahrspass bleibt etwas auf der Strecke, der unterhaltsame Ablauf ist mir auch sehr wichtig und möchte auch nicht immer die selben Zugbewegungen haben sondern den Betrieb etwas gemischter haben! Welche Kompunenten hast du auf deiner Anlage verwendet Müt, Rautenhaus usw.., es werden ja nur bestimmte Kompunenten von Railware 100% unterstützt? Und was hältst du von Traincontroller?
Mfg Thorsten
HalloTomi
Ich steuere seit vielen Jahren mit Traincontroller und bin sehr zufrieden. Wie ich aus den Schilderungen von Tomi herauslese, funktionieren die beiden Programme ähnlich. Im Traincontroller-Forum lese ich manchmal Schlechtes über Railware, persönlich kann ich aber nichts dazu sagen und das Forum wird ja auch nicht gerade objektiv sein.
Auch bei TC kann man die Zugfahrten zufallsgesteuert ablaufen lassen, was immer sehr abwechslungsreich und spannend ist. Zudem ist die "Programmierung" sehr einfach und der Support vom Autor Herrn Freiwald kaum zu überbieten (sogar Sonntags).
Gruss
Rossi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 17:37.
Ich steuere seit vielen Jahren mit Traincontroller und bin sehr zufrieden. Wie ich aus den Schilderungen von Tomi herauslese, funktionieren die beiden Programme ähnlich. Im Traincontroller-Forum lese ich manchmal Schlechtes über Railware, persönlich kann ich aber nichts dazu sagen und das Forum wird ja auch nicht gerade objektiv sein.
Auch bei TC kann man die Zugfahrten zufallsgesteuert ablaufen lassen, was immer sehr abwechslungsreich und spannend ist. Zudem ist die "Programmierung" sehr einfach und der Support vom Autor Herrn Freiwald kaum zu überbieten (sogar Sonntags).
Gruss
Rossi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 17:37.
ChristianL - 24.02.08 19:53
HAllo Tommi,
ich schließe mich Rossi in der Bewertung des TC an. Allerdings kenne ich auch nur dieses Programm!!
Ich wollte meine Anlage erst mit Lissy steuern. Dann bekam ich aber Probleme, die Sender in die - bzw unter die - Loks zu bauen und ich hätte teilweise auch in die Loks neue Decoder einbauen müssen. Der Vorteil bei Lissy ist, daß Du keine Trennstellen in den Gleisen brauchst und Dinge wie punktgenaues Halten vor einem Signal ist kinderleicht. Ich hatte das Probeweise gemacht.
Bei TC sind halt Trennstellen einzurichten. Aber ich bin bisher - befinde mich im Aufbau -
sehr zufrieden.
Ich steuer mit DCC und habe überwiegend Uhlenbrock Decoder und die Gleisbesetztmelder und Rückmelder (ein Baustein) sind von Littfinski.
Insgesamt spare ich Geld. Einen PC hatte ich übrig, den ich für die MoBa nehmen konnte. Zentrale für die Digitalisierung ist die IB von Uhlenbrock.
Grüße Christian
ich schließe mich Rossi in der Bewertung des TC an. Allerdings kenne ich auch nur dieses Programm!!
Ich wollte meine Anlage erst mit Lissy steuern. Dann bekam ich aber Probleme, die Sender in die - bzw unter die - Loks zu bauen und ich hätte teilweise auch in die Loks neue Decoder einbauen müssen. Der Vorteil bei Lissy ist, daß Du keine Trennstellen in den Gleisen brauchst und Dinge wie punktgenaues Halten vor einem Signal ist kinderleicht. Ich hatte das Probeweise gemacht.
Bei TC sind halt Trennstellen einzurichten. Aber ich bin bisher - befinde mich im Aufbau -
sehr zufrieden.
Ich steuer mit DCC und habe überwiegend Uhlenbrock Decoder und die Gleisbesetztmelder und Rückmelder (ein Baustein) sind von Littfinski.
Insgesamt spare ich Geld. Einen PC hatte ich übrig, den ich für die MoBa nehmen konnte. Zentrale für die Digitalisierung ist die IB von Uhlenbrock.
Grüße Christian
Hallo Thorsten
hab Dir eben auch schon mal ne Mail geschickt.
Die Software ist, wie Du ganz richtig feststellst, nicht ganz billig. Aber mir kommt es darauf an, was für den Preis geboten wird. Und das ist bei RW nicht wenig.
Andererseits muss man einfach mal bedenken, dass die Software einmal angeschafft wird und man höchstens mal für Upgrades bezahlen muss, wie es bei vielen anderen Programmen auch der Fall ist. Man kauft sich einfach mal 2 oder 3 Loks weniger und hat damit die Software schon raus.
Möchtest Du 25 Züge gleichzeitig fahren lassen oder stehen die nur auf der Anlage und werden temporär eingesetzt? Bei 25 gleichzeitig fahrenden (bremsenden oder beschleunigenden) Zügen musst Du natürlich genügend Reserven im Digitalsystem haben. Dem Programm macht es technisch wenig bis gar keine Probleme.
Ich fahre DCC uns setze hauptsächlich Lenz-Komponenten ein. Desweiteren sind Bausteine von LDT, MBtronik und Ilchmann im Einsatz.
Traincontroller habe ich auch schon getestet und sage mal so... wenn es RW nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich mit TC fahren. Aber momentan ist für mich persönlich RW das bessere Programm.
@Rossi
Dass man im TC-Forum schlechtes über RW lesen kann ist einerseits ganz normal (denn dort tummeln sich im Normalfall nur TC´ler rum), andererseits finde ich es nicht gut andere Produkte zu bemängeln. Im RW-Forum wird vielleicht auch mal über das ein oder andere bezüglich Railware geschimpft (wenn mal was nicht so funktioniert wie der User es möchte), aber über TC oder andere Konkurrenzprodukte wird da eigentlich nicht geschimpft. Das zeichnet auch das RW-Forum aus.
Das mit dem Support stimmt. Was ich bisher gehört habe, war diesbezüglich durchweg positiv. Ich persönlich hatte allerdings ein paar negative Erfahrungen (nicht in Bezug auf den Support) gemacht. Aber wie gesagt, das betrifft mich persönlich und ist nicht zu verallgemeinern.
Nochmal zu den "zufallsgesteuerten" Zugfahrten. Das ist weeeeeeeesentlich besser als lange Schrittketten zu programmieren. Um mit dieser, meiner Ansicht nach, veralteten Technik einen annehmbaren Zugverkehr aufzubauen, benötigt man Unmengen von Zeit. Und dann wirds trotzdem noch langweilig.
Im Miwula (ist zwar nicht mit den Anlagen unseren Kalibers
zu vergleichen) wurde anfangs auch mit Schrittketten gesteuert, was für eine große Schauanlage schon eine Herausforderung war. Andererseit muss man hierzu sagen, dass es dem Zuschauer in einer solchen Ausstellung gar nicht auffällt, wenn sich immer und immer wieder das selbe wiederholt. Auf meiner Anlage möchte ich sowas nicht haben.
@Christian
Punkgenaues halten habe ich auf meiner Testanlage auch mit RW hinbekommen. Nachdem die Loks richtig eingemessen sind, halten diese im Normalfall plus/minus 1 cm genau. Ich würde mal sagen, dass das sogar besser ist als bei der Bahn 1:1.png)
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 20:19.
hab Dir eben auch schon mal ne Mail geschickt.
Die Software ist, wie Du ganz richtig feststellst, nicht ganz billig. Aber mir kommt es darauf an, was für den Preis geboten wird. Und das ist bei RW nicht wenig.
Andererseits muss man einfach mal bedenken, dass die Software einmal angeschafft wird und man höchstens mal für Upgrades bezahlen muss, wie es bei vielen anderen Programmen auch der Fall ist. Man kauft sich einfach mal 2 oder 3 Loks weniger und hat damit die Software schon raus.
Möchtest Du 25 Züge gleichzeitig fahren lassen oder stehen die nur auf der Anlage und werden temporär eingesetzt? Bei 25 gleichzeitig fahrenden (bremsenden oder beschleunigenden) Zügen musst Du natürlich genügend Reserven im Digitalsystem haben. Dem Programm macht es technisch wenig bis gar keine Probleme.
Ich fahre DCC uns setze hauptsächlich Lenz-Komponenten ein. Desweiteren sind Bausteine von LDT, MBtronik und Ilchmann im Einsatz.
Traincontroller habe ich auch schon getestet und sage mal so... wenn es RW nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich mit TC fahren. Aber momentan ist für mich persönlich RW das bessere Programm.
@Rossi
Dass man im TC-Forum schlechtes über RW lesen kann ist einerseits ganz normal (denn dort tummeln sich im Normalfall nur TC´ler rum), andererseits finde ich es nicht gut andere Produkte zu bemängeln. Im RW-Forum wird vielleicht auch mal über das ein oder andere bezüglich Railware geschimpft (wenn mal was nicht so funktioniert wie der User es möchte), aber über TC oder andere Konkurrenzprodukte wird da eigentlich nicht geschimpft. Das zeichnet auch das RW-Forum aus.
Das mit dem Support stimmt. Was ich bisher gehört habe, war diesbezüglich durchweg positiv. Ich persönlich hatte allerdings ein paar negative Erfahrungen (nicht in Bezug auf den Support) gemacht. Aber wie gesagt, das betrifft mich persönlich und ist nicht zu verallgemeinern.
Nochmal zu den "zufallsgesteuerten" Zugfahrten. Das ist weeeeeeeesentlich besser als lange Schrittketten zu programmieren. Um mit dieser, meiner Ansicht nach, veralteten Technik einen annehmbaren Zugverkehr aufzubauen, benötigt man Unmengen von Zeit. Und dann wirds trotzdem noch langweilig.
Im Miwula (ist zwar nicht mit den Anlagen unseren Kalibers
.png)
@Christian
Punkgenaues halten habe ich auf meiner Testanlage auch mit RW hinbekommen. Nachdem die Loks richtig eingemessen sind, halten diese im Normalfall plus/minus 1 cm genau. Ich würde mal sagen, dass das sogar besser ist als bei der Bahn 1:1
.png)
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 20:19.
pinkpanther - 24.02.08 20:39
Hallo Thorsten,
die negative Bewertungen von Railware im TC-Forum rühren wahrscheinlich aus der Historie her. Es gab eine Zeit, da wurden die Railware-Kunden wohl durch mangelnde Zuverlässigkeit genervt, welche wohl zum Ersten daher rühren, dass Railware das MIWULA in Hamburg bevorzugt behandelt hat, und zum Zweiten ein Unfall von H. Hinz zu weiteren Verzögerungen in der Optimierung der Software geführt hat. Zudem wurde das Railware-Forum dann immer wieder wg. kritischer Anmerkungen vorrübergehend geschlossen. Viele der ehemaligen Railware-Kunden sind dann zum Train-Controller gewechselt und haben ihern Frust auch deutlich Ausdruck verliehen. Ich selbst habe mich vor vielen Jahren nach Tests beider Programme auch für den TC/Railroad&Co. entschieden.
1. Railware bot zwar mehr Funktionen, aber diese funktionierten bei mir nur sehr unzuverlässig.
2. Railware&Co. (TrainController) hatte niedrigere Ansprüche an die Hardware.
Railware galt immer als optisch nicht so ansprechend, war aber absolut zuverlässig.
(Bei meiner Höllentalbahn ist der Betrieb mit dem TC so sicher, dass ich bei der Nachtschicht meiner Eisenbahner ruhig schlafen kann
)
In einem Test einer PC-Zeitschrift hat Railroad damals klar gewonnen, aber das muss heute nicht mehr gelten.
Verwirrend finde ich im Eingangsthread die Geschichte mit er automatischen Fahrplanerstellung. Hier ist wohl weniger ein Fahrplan gemeint (Den möchte ich doch weiterhin lieber selbst gestalten), sondern vielmehr die Schrittprogrammierung (wie in dem etwas antiquierten SoftLok-Programm).
Die Erstellung von Zugfahrten (mit allen "Schrittfolgen") ist nach meiner Erfahrung heute mit allen mir bekannten Programmen automatisch möglich (im Train-Controller jedenfalls schon lange).
Die kritischen Anmerkungen zu Railware beziehen sich auf teilweise weit zurückliegende
Vorgänge, dass muss heute nicht mehr so sein.
Der Train-Controller/Railroad&CO von Herrn Freiwald ist für mich allerdings absolut Spitze; und er ist billiger.
Viel Erfolg bei deiner Suche und Entscheidung
Jens Zimmermann
die negative Bewertungen von Railware im TC-Forum rühren wahrscheinlich aus der Historie her. Es gab eine Zeit, da wurden die Railware-Kunden wohl durch mangelnde Zuverlässigkeit genervt, welche wohl zum Ersten daher rühren, dass Railware das MIWULA in Hamburg bevorzugt behandelt hat, und zum Zweiten ein Unfall von H. Hinz zu weiteren Verzögerungen in der Optimierung der Software geführt hat. Zudem wurde das Railware-Forum dann immer wieder wg. kritischer Anmerkungen vorrübergehend geschlossen. Viele der ehemaligen Railware-Kunden sind dann zum Train-Controller gewechselt und haben ihern Frust auch deutlich Ausdruck verliehen. Ich selbst habe mich vor vielen Jahren nach Tests beider Programme auch für den TC/Railroad&Co. entschieden.
1. Railware bot zwar mehr Funktionen, aber diese funktionierten bei mir nur sehr unzuverlässig.
2. Railware&Co. (TrainController) hatte niedrigere Ansprüche an die Hardware.
Railware galt immer als optisch nicht so ansprechend, war aber absolut zuverlässig.
(Bei meiner Höllentalbahn ist der Betrieb mit dem TC so sicher, dass ich bei der Nachtschicht meiner Eisenbahner ruhig schlafen kann
.png)
In einem Test einer PC-Zeitschrift hat Railroad damals klar gewonnen, aber das muss heute nicht mehr gelten.
Verwirrend finde ich im Eingangsthread die Geschichte mit er automatischen Fahrplanerstellung. Hier ist wohl weniger ein Fahrplan gemeint (Den möchte ich doch weiterhin lieber selbst gestalten), sondern vielmehr die Schrittprogrammierung (wie in dem etwas antiquierten SoftLok-Programm).
Die Erstellung von Zugfahrten (mit allen "Schrittfolgen") ist nach meiner Erfahrung heute mit allen mir bekannten Programmen automatisch möglich (im Train-Controller jedenfalls schon lange).
Die kritischen Anmerkungen zu Railware beziehen sich auf teilweise weit zurückliegende
Vorgänge, dass muss heute nicht mehr so sein.
Der Train-Controller/Railroad&CO von Herrn Freiwald ist für mich allerdings absolut Spitze; und er ist billiger.
Viel Erfolg bei deiner Suche und Entscheidung
Jens Zimmermann
Hallo Jens
Ich glaube das war kein Unfall sondern eine Erkrankung. Aber das ist ein anderes Thema.
Du schreibst, Railware galt als optisch nicht so ansprechend? Kann ich nicht nachvollziehen. Das ist für mich persönlich das ansprechenste Programm, das es auf dem Markt gibt.
Und das mit den niedrigeren Ansprüchen an die Hardware kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe beide Programme mit ein und der selben Digitaltechnik getestet und hatte weder mit TC noch habe ich mit RW Probleme.
Zumindest wenn ich meine Tests von vor 2 Jahren vergleiche, dann war das damals relativ ausgeglichen.
Aber wie schon gesagt, man sollte ganz einfach die Programme testen. Nur so kann man für sich das Optimum finden.
Noch etwas bezüglich Fahrplanerstellung: Das gibts auch bei RW (keine Schrittketten), aber ich habe es bis heute noch nicht ausprobiert, da mir die Automatisierung wesentlich besser gefällt.
Gruß
Tomi
PS. Das TC billiger ist, kann man so nicht sagen. Man muss berücksichtigen, dass bei RW einige Features verbaut sind, die beim TC extra gekauft werden müssen. Wer das natürlich nicht braucht, ist klar mit TC im Vorteil.
Ich glaube das war kein Unfall sondern eine Erkrankung. Aber das ist ein anderes Thema.
Du schreibst, Railware galt als optisch nicht so ansprechend? Kann ich nicht nachvollziehen. Das ist für mich persönlich das ansprechenste Programm, das es auf dem Markt gibt.
Und das mit den niedrigeren Ansprüchen an die Hardware kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe beide Programme mit ein und der selben Digitaltechnik getestet und hatte weder mit TC noch habe ich mit RW Probleme.
Zumindest wenn ich meine Tests von vor 2 Jahren vergleiche, dann war das damals relativ ausgeglichen.
Aber wie schon gesagt, man sollte ganz einfach die Programme testen. Nur so kann man für sich das Optimum finden.
Noch etwas bezüglich Fahrplanerstellung: Das gibts auch bei RW (keine Schrittketten), aber ich habe es bis heute noch nicht ausprobiert, da mir die Automatisierung wesentlich besser gefällt.
Gruß
Tomi
PS. Das TC billiger ist, kann man so nicht sagen. Man muss berücksichtigen, dass bei RW einige Features verbaut sind, die beim TC extra gekauft werden müssen. Wer das natürlich nicht braucht, ist klar mit TC im Vorteil.
Hallo Tomi,
ich nutze TC seit längerem. Mir ist nicht bekannt, dass es Features gibt, die zusätzlich gekauft werden könnten/müssten. Es handelt sich um ein Komplettprogramm.
Kannst du näher erklären, was du meinst?
Was ist bei Railware vorhanden, was bei TC fehlt?
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 21:15.
ich nutze TC seit längerem. Mir ist nicht bekannt, dass es Features gibt, die zusätzlich gekauft werden könnten/müssten. Es handelt sich um ein Komplettprogramm.
Kannst du näher erklären, was du meinst?
Was ist bei Railware vorhanden, was bei TC fehlt?
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 21:15.
Stefan Becker - 24.02.08 21:21
Hallo,
als TC User möchte ich einmal meinen Kommentar zum Thema abgeben.
Ich lese regelmässig im TC Forum und poste ab und an dort.
Zum Thema schlechtmachen von anderen Produkten kann ich nur sagen, dass Jürgen Freiwald das in seinem Forum verständlicherweise nicht duldet und solche Dinge versucht bereits im Keim zu ersticken. Es ist also mit Sicherheit nicht so dass dort andere Programme generell schlecht gemacht werden.
Was die Software selbst betrifft vertreten die Programmierer beider Programme wohl etwas unterschiedliche Philosophien.
Während in Railware wohl verschiedene Grundkonfigurationen vorbereitet sind wird in TC grundsätzlich mit elementaren Steuertools gearbeitet, die man selbst in geeigneter Weise zu individuellen Konfigurationen zusammenstellen muss. Das kann dann zu unterschiedlichen Lösungen für das gleiche Problem führen und ist auch so gewollt.
Jürgen Freiwald möchte mit seiner Software kein "elektronisches Fertiggelände" anbieten sondern der Anwender soll die Steuerung so individuell konfigurieren, wie er seine Anlage aufbaut und gestaltet.
Es gibt aber praktisch keinen Anwendungsfall, der mit TC nicht lösbar wäre.
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz was Tomi meint wenn er sagt dass bei TC Features extra gekauft werden müssen.
Es gibt bei TC zusätzliche Produkte (4DSound, SmartHand etc.) als Ergänzung, die aber nicht benötigt werden um Steuerungstechnische Dinge grundsätzlich zu lösen.
Gruss
Stefan
als TC User möchte ich einmal meinen Kommentar zum Thema abgeben.
Ich lese regelmässig im TC Forum und poste ab und an dort.
Zum Thema schlechtmachen von anderen Produkten kann ich nur sagen, dass Jürgen Freiwald das in seinem Forum verständlicherweise nicht duldet und solche Dinge versucht bereits im Keim zu ersticken. Es ist also mit Sicherheit nicht so dass dort andere Programme generell schlecht gemacht werden.
Was die Software selbst betrifft vertreten die Programmierer beider Programme wohl etwas unterschiedliche Philosophien.
Während in Railware wohl verschiedene Grundkonfigurationen vorbereitet sind wird in TC grundsätzlich mit elementaren Steuertools gearbeitet, die man selbst in geeigneter Weise zu individuellen Konfigurationen zusammenstellen muss. Das kann dann zu unterschiedlichen Lösungen für das gleiche Problem führen und ist auch so gewollt.
Jürgen Freiwald möchte mit seiner Software kein "elektronisches Fertiggelände" anbieten sondern der Anwender soll die Steuerung so individuell konfigurieren, wie er seine Anlage aufbaut und gestaltet.
Es gibt aber praktisch keinen Anwendungsfall, der mit TC nicht lösbar wäre.
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz was Tomi meint wenn er sagt dass bei TC Features extra gekauft werden müssen.
Es gibt bei TC zusätzliche Produkte (4DSound, SmartHand etc.) als Ergänzung, die aber nicht benötigt werden um Steuerungstechnische Dinge grundsätzlich zu lösen.
Gruss
Stefan
Hallo Gerhard
Ich müsste genauer nachsehen, ich meine aber, dass der (ich glaube es heißt:) Programmer bei TC extra kostet. Dies ist in RW schon integriert.
Desweiteren war es damals nicht möglich, mehrere PC´s vernetzt zu betreiben. Auch das ist bei RW integriert. Vielleicht hat sich das aber auch bei TC geändert.
Aber wie gesagt, wer das nicht benötigt, hat natürlich einen Preisvorteil bei TC.
@Stefan
Ich meinte nichts Steuerungstechnisches. Da geben sich die beiden Programme mit Sicherheit nicht viel. Aber auch RW achtet darauf, dass man beim Anlagenbau möglichst flexibel sein kann. D.h. ich trage meine Anlagendaten ein und kann dann vieles selbst konfigurieren. Ich denke, dass ist bei beiden Programmen ähnlich aufgebaut.
Und so unterschiedlich sind die beiden Programme nicht, denn ich habe beide getestet und mit ein und der selben Digtaltechnik hat beides relativ gut funktioniert.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 21:32.
Ich müsste genauer nachsehen, ich meine aber, dass der (ich glaube es heißt:) Programmer bei TC extra kostet. Dies ist in RW schon integriert.
Desweiteren war es damals nicht möglich, mehrere PC´s vernetzt zu betreiben. Auch das ist bei RW integriert. Vielleicht hat sich das aber auch bei TC geändert.
Aber wie gesagt, wer das nicht benötigt, hat natürlich einen Preisvorteil bei TC.
@Stefan
Ich meinte nichts Steuerungstechnisches. Da geben sich die beiden Programme mit Sicherheit nicht viel. Aber auch RW achtet darauf, dass man beim Anlagenbau möglichst flexibel sein kann. D.h. ich trage meine Anlagendaten ein und kann dann vieles selbst konfigurieren. Ich denke, dass ist bei beiden Programmen ähnlich aufgebaut.
Und so unterschiedlich sind die beiden Programme nicht, denn ich habe beide getestet und mit ein und der selben Digtaltechnik hat beides relativ gut funktioniert.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 21:32.
Nachtrag:
Hab eben mal nachgesehen. Der Programmer kostet extra und die Möglichkeit, mehrere PC´s zu vernetzen, auch. Unterm Strich wäre dann TC sogar teurer.
Aber wie schon gesagt, die wenigsten werden das benutzen wollen. Von daher ist der TC dann preislich günstiger.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 21:36.
Hab eben mal nachgesehen. Der Programmer kostet extra und die Möglichkeit, mehrere PC´s zu vernetzen, auch. Unterm Strich wäre dann TC sogar teurer.
Aber wie schon gesagt, die wenigsten werden das benutzen wollen. Von daher ist der TC dann preislich günstiger.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 21:36.
pinkpanther - 24.02.08 21:47
@Tomi (7)
Du schreibst, Railware galt als optisch nicht so ansprechend?
Nee, dass war mein Fehler. Ich meinte, Railroad und Co galt als optisch nicht so ansprechend.
Der Anspruch an die Hardware (und OS) bei meinen Tests:
486er mit Wind. 3.11 bei Railroad (das war vor ca. 7 Jahren!). Da hat Railware doch schon damals mehr verlangt.
Gruß
Jens
Du schreibst, Railware galt als optisch nicht so ansprechend?
Nee, dass war mein Fehler. Ich meinte, Railroad und Co galt als optisch nicht so ansprechend.
Der Anspruch an die Hardware (und OS) bei meinen Tests:
486er mit Wind. 3.11 bei Railroad (das war vor ca. 7 Jahren!). Da hat Railware doch schon damals mehr verlangt.
Gruß
Jens
Ach so meinst Du das. Den Anspruch an den PC.
Gut, da hat RW natürlich höhere Anforderungen. Wobei ich auch sagen muss, dass mein uralter Laptop mit 800 Mhz und 10 GB-Festplatte meine Testanlage noch einwandfrei steuert. Zumindest eine halbe Stunde, denn dann hängt er sich irgendwann auf.png)
Das liegt aber daran, das der Rechner unabhängig von RW wirklich am Limit ist.
Gruß
Tomi
PS. Jens, steuerst Du komplett mit TC oder schaltest Du noch analog und fährst nur digital?
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 22:02.
Gut, da hat RW natürlich höhere Anforderungen. Wobei ich auch sagen muss, dass mein uralter Laptop mit 800 Mhz und 10 GB-Festplatte meine Testanlage noch einwandfrei steuert. Zumindest eine halbe Stunde, denn dann hängt er sich irgendwann auf
.png)
Das liegt aber daran, das der Rechner unabhängig von RW wirklich am Limit ist.
Gruß
Tomi
PS. Jens, steuerst Du komplett mit TC oder schaltest Du noch analog und fährst nur digital?
Beitrag editiert am 24. 02. 2008 22:02.
Ich habe mir seinerzeit (2003) auch RW 4.09 zugelegt, da ich auch von der Bedienoberfäche mehr überzeugt war als z.B. von TC. Kurz, ich kam mit RW von Anfang an besser zurecht. Beim TC haben mich die vielen Fenster gestört (Fahrdienstleiter usw.)
Allerdings hatte ich bis zur RW Version 5.02 des öfteren ernsthaft über einen Wechsel zu TC nachgedacht, da ich laufend irgend welche Schwierigkeiten (mit nicht schaltenden Weichen) hatte, und mein Fuhrpark schon mächtig gelitten hat.
Dafür wurde dann immer der User und der PC verantwortlich gemacht, kein Zweifel an der SW wurde geduldet.png)
Seit der V5.03 ist dieser ganze Spuk aber endlich vorbei (selber PC, selber User) und ich bin nun auch wirklich zufrieden.
Also ab V5.03 kann ich RW auch empfehlen.
@Tomi
>Noch etwas bezüglich Fahrplanerstellung: Das gibts auch bei RW (keine Schrittketten), aber ich habe es bis heute noch nicht ausprobiert, da mir die Automatisierung wesentlich besser gefällt<
Eine der noch wenigen Macken - funktioniert auch bis heute (V5.03) noch nicht.
Habe mich aber inzwischen (nach 5 Jahre) damit abgefunden und kann drauf verzichten.
Gruß, Raimond
Allerdings hatte ich bis zur RW Version 5.02 des öfteren ernsthaft über einen Wechsel zu TC nachgedacht, da ich laufend irgend welche Schwierigkeiten (mit nicht schaltenden Weichen) hatte, und mein Fuhrpark schon mächtig gelitten hat.
Dafür wurde dann immer der User und der PC verantwortlich gemacht, kein Zweifel an der SW wurde geduldet
.png)
Seit der V5.03 ist dieser ganze Spuk aber endlich vorbei (selber PC, selber User) und ich bin nun auch wirklich zufrieden.
Also ab V5.03 kann ich RW auch empfehlen.
@Tomi
>Noch etwas bezüglich Fahrplanerstellung: Das gibts auch bei RW (keine Schrittketten), aber ich habe es bis heute noch nicht ausprobiert, da mir die Automatisierung wesentlich besser gefällt<
Eine der noch wenigen Macken - funktioniert auch bis heute (V5.03) noch nicht.
Habe mich aber inzwischen (nach 5 Jahre) damit abgefunden und kann drauf verzichten.
Gruß, Raimond
Hi Raimond
Ok, dann weißt Du mehr als ich bezüglich Fahrplansteuerung. Ich dachte ich hätte das irgendwo vor kurzem bei RW gelesen, aber getestet habe ich es nie, da ich es, wie gesagt, nichtmehr benötige.
Gruß
Tomi
Ok, dann weißt Du mehr als ich bezüglich Fahrplansteuerung. Ich dachte ich hätte das irgendwo vor kurzem bei RW gelesen, aber getestet habe ich es nie, da ich es, wie gesagt, nichtmehr benötige.
Gruß
Tomi
Thorsten28 - 25.02.08 16:40
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure sehr guten Beiträge, wie ich jetzt herauslesen konnte nehmen sich beide Programme nicht viel von einander und funktionieren sehr ähnlich! Was ich aber bei Railware auf der Homepage gelesen habe gibt es für manche Digitalsysteme keinen 100% igen Support, eigentlich wollte ich mir die neue Trix Central Station wo demnächst auf den Markt kommt zulegen aber da wirds bei Railware mit dem Support eher düster aussehen wenn es schon für die neue Märklin Central Station nicht so gut aussieht mit dem Support! Werde mir auf jedem Fall die beiden Programme jetzt mal etwas genauer ansehen!
Mfg Thorsten
erstmal vielen Dank für eure sehr guten Beiträge, wie ich jetzt herauslesen konnte nehmen sich beide Programme nicht viel von einander und funktionieren sehr ähnlich! Was ich aber bei Railware auf der Homepage gelesen habe gibt es für manche Digitalsysteme keinen 100% igen Support, eigentlich wollte ich mir die neue Trix Central Station wo demnächst auf den Markt kommt zulegen aber da wirds bei Railware mit dem Support eher düster aussehen wenn es schon für die neue Märklin Central Station nicht so gut aussieht mit dem Support! Werde mir auf jedem Fall die beiden Programme jetzt mal etwas genauer ansehen!
Mfg Thorsten
Hallo,
> die neue Trix Central Station wo demnächst auf den Markt kommt
Demnächst? Also ist vorerst noch nichts abzusehen.
Grüße, Peter W.
> die neue Trix Central Station wo demnächst auf den Markt kommt
Demnächst? Also ist vorerst noch nichts abzusehen.
Grüße, Peter W.
Thorsten28 - 25.02.08 17:22
@Peter,
laut Angabe von Trix wird sie demnächst auf den Markt kommen, natürlich kann das noch etwas dauern aber ich habe ja keine Zeitnot und von daher ist es mir nicht so wichtig wann sie schluß endlich wirklich kommt!
laut Angabe von Trix wird sie demnächst auf den Markt kommen, natürlich kann das noch etwas dauern aber ich habe ja keine Zeitnot und von daher ist es mir nicht so wichtig wann sie schluß endlich wirklich kommt!
Ich habe Railware seit einiger Zeit auf meiner Testanlage mit Rautenhaus SX im Test. Ebenso habe ich versucht, TC zu testen. Ich kann sagen, dass allein ein wesentliches Element - nämlich das Handbuch - bei RW um Klassen besser ist, als beim TC. Mit Hilfe dieser Beschreibung und den hervorragenden Tooltips und dem absolut logischen Aufbau des Programmes gelang eigentlich recht schnell ein kleiner Betrieb. Beeindruckend bei Railware ist für mich, dass eine einmal eingemessene Lok mit und ohne Wagen stets am vorgesehenen Punkt butterweich anhält, und das tatsächlich auf +- 1 cm genau. Damit ist für mich klar, dass ich nicht viel Gleislänge für "Durchrutschwege" verschenken muss. Man benötigt pro Block nur 1 Belegtmelder, also keinen zusätzlichen BM für einen Brems- oder Haltepunkt. Man muss allerdings die Gleislängen der Abschnitte sehr genau messen und RW mitteilen, damit ein gutes Ergebnis herauskommt.
Mit TC kam ich überhaupt nicht klar; anhand der Beschreibung gelang mir nicht, das simple Beispiel des Pendelverkehrs zum Laufen zu bringen. Das liegt aber sicher auch an meiner persönlichen Art, mit Handbüchern umzugehen. Die TC-Beschreibung hat mich genervt. Sie enthält nach meinem subjektiven Eindruck sehr viel Erklärungen, WAS man machen kann, aber relativ wenig exakte Beschreibungen, WIE man es macht.
Zu kritisieren ist bei beiden Programmen die paranoide Poltik der SW-Hersteller, nach wenigen Minuten des Tests den Betrieb einzustellen, was lästiges Neuladen erzwingt. (Bei RW funktioniert der Test aber deutlich länger als beim TC). Wer kann ein so komplexes Programm in wenigen Minuten testen? Und die Simulation (wenn man sie überhaupt in Gang bringen kann) ersetzt keinesfalls den Echtbetrieb. Denn ob Weichen nicht nur auf dem Bildschirm geschaltet werden, ob und wie Züge anfahren und bremsen und ob die BM zuverlässig (und schnell genug !!) erkannt wird, das zeigt die Simulation nicht. Anstatt dessen könnte man eine Testversion auf 1 oder 2 Fahrzeuge und ggf. 4 Weichen beschränken.
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 25. 02. 2008 21:53.
Mit TC kam ich überhaupt nicht klar; anhand der Beschreibung gelang mir nicht, das simple Beispiel des Pendelverkehrs zum Laufen zu bringen. Das liegt aber sicher auch an meiner persönlichen Art, mit Handbüchern umzugehen. Die TC-Beschreibung hat mich genervt. Sie enthält nach meinem subjektiven Eindruck sehr viel Erklärungen, WAS man machen kann, aber relativ wenig exakte Beschreibungen, WIE man es macht.
Zu kritisieren ist bei beiden Programmen die paranoide Poltik der SW-Hersteller, nach wenigen Minuten des Tests den Betrieb einzustellen, was lästiges Neuladen erzwingt. (Bei RW funktioniert der Test aber deutlich länger als beim TC). Wer kann ein so komplexes Programm in wenigen Minuten testen? Und die Simulation (wenn man sie überhaupt in Gang bringen kann) ersetzt keinesfalls den Echtbetrieb. Denn ob Weichen nicht nur auf dem Bildschirm geschaltet werden, ob und wie Züge anfahren und bremsen und ob die BM zuverlässig (und schnell genug !!) erkannt wird, das zeigt die Simulation nicht. Anstatt dessen könnte man eine Testversion auf 1 oder 2 Fahrzeuge und ggf. 4 Weichen beschränken.
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 25. 02. 2008 21:53.
Hallo Thorsten,
deinem Satz
>>Werde mir auf jedem Fall die beiden Programme jetzt mal etwas genauer ansehen<<
kann ich nur zustimmen. Wichtig ist nicht, was anderen gefällt, sondern was du brauchst und was zu deinem Anforderungen passt. Teste die Programme vorher ausgiebig. Dazu gehört auch das jeweilige Forum. Neben der reinen Funktionalität spielte für mich z.B. auch der Support eine große Rolle. Denn manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Dann ist es wichtig, wie weitergeholfen wird.
Auf jeden Fall viel Spaß mit einer guten Software!
Gruß Gerhard
deinem Satz
>>Werde mir auf jedem Fall die beiden Programme jetzt mal etwas genauer ansehen<<
kann ich nur zustimmen. Wichtig ist nicht, was anderen gefällt, sondern was du brauchst und was zu deinem Anforderungen passt. Teste die Programme vorher ausgiebig. Dazu gehört auch das jeweilige Forum. Neben der reinen Funktionalität spielte für mich z.B. auch der Support eine große Rolle. Denn manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Dann ist es wichtig, wie weitergeholfen wird.
Auf jeden Fall viel Spaß mit einer guten Software!
Gruß Gerhard
@ KU Müller:
>>>Die TC-Beschreibung hat mich genervt. Sie enthält nach meinem subjektiven Eindruck sehr viel Erklärungen, WAS man machen kann, aber relativ wenig exakte Beschreibungen, WIE man es macht.<<<
DAS trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich bastele nun schon 2 Mnate mit TC Testversion herum, und habe bisher noch keine zufriedenstellende Steuerung für minene Schattenbahnhof hinbekommen... (mit RW aber schon nach ein paar Abenden!)
Als ich das TC "Handbuch" gelesen hatte, dachte ich mir: "OK, das war die Werbebroschüre, wo ist nun die Anleitung?" Absolute Katastrophe, imho.
Das sich das Programm nach 15 Minuten abmeldet, ist für einen aussagefähigen Testdurchlauf nicht ausreichend - auch bekommt man ja grade mit Ach und Krach 'ne Lok eingemessen in der Zeit!
Was mich noch an TC weiterbasteln läßt, ist u.a. das Feature, eine Zugfahrt allein dadurch zu generieren zu können, daß man einen Zug im Programm einfach in das gewünschte Zielsymbol verschiebt, und der Zug dorthin fährt los!
Gruß
Diesel
>>>Die TC-Beschreibung hat mich genervt. Sie enthält nach meinem subjektiven Eindruck sehr viel Erklärungen, WAS man machen kann, aber relativ wenig exakte Beschreibungen, WIE man es macht.<<<
DAS trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich bastele nun schon 2 Mnate mit TC Testversion herum, und habe bisher noch keine zufriedenstellende Steuerung für minene Schattenbahnhof hinbekommen... (mit RW aber schon nach ein paar Abenden!)
Als ich das TC "Handbuch" gelesen hatte, dachte ich mir: "OK, das war die Werbebroschüre, wo ist nun die Anleitung?" Absolute Katastrophe, imho.
Das sich das Programm nach 15 Minuten abmeldet, ist für einen aussagefähigen Testdurchlauf nicht ausreichend - auch bekommt man ja grade mit Ach und Krach 'ne Lok eingemessen in der Zeit!
Was mich noch an TC weiterbasteln läßt, ist u.a. das Feature, eine Zugfahrt allein dadurch zu generieren zu können, daß man einen Zug im Programm einfach in das gewünschte Zielsymbol verschiebt, und der Zug dorthin fährt los!
Gruß
Diesel
Hallo Diesel
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es eine absolute Katastrophe ist, aber ich kann das schon ein bisschen nachvollziehen, was Du meinst.
Ich selbst fahre mit RW, habe aber auch TC einige zeit getestet, da ich sicher gehen wollte, ein gutes Programm für die Zukunft zu haben.
Bei mir persönlich hat die Bedienung von TC nicht sooooo gravierende Probleme bereitet, dennoch ist RW einfach einfacher
zu bedienen bzw. intuitiver zu bedienen. Ich verwende ungern Anleitungen. Ich möchte nicht wegen jedem Klick eine neue Seite im Handbuch aufschlagen. Von daher kann ich nur sagen, dass es RW ermöglicht, mit relativ wenig "Handbuch-Einsatz" schnell an ein Ziel zu kommen.
Man muss jedoch dazu sagen, dass, wenn man dann mal kompliziertere Dinge ausprobiert, man nicht um das Handbuch bzw. die Hilfe herum kommt. Aber das ist vermutlich bei vielen Programmen genauso.
Das Feature bezüglich "Zug durch verschieben in ein Zielsymbol fahren lassen" finde ich interessant. Das wäre eine Idee für die Zukunft bei RW..png)
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 26. 02. 2008 20:14.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es eine absolute Katastrophe ist, aber ich kann das schon ein bisschen nachvollziehen, was Du meinst.
Ich selbst fahre mit RW, habe aber auch TC einige zeit getestet, da ich sicher gehen wollte, ein gutes Programm für die Zukunft zu haben.
Bei mir persönlich hat die Bedienung von TC nicht sooooo gravierende Probleme bereitet, dennoch ist RW einfach einfacher
.png)
Man muss jedoch dazu sagen, dass, wenn man dann mal kompliziertere Dinge ausprobiert, man nicht um das Handbuch bzw. die Hilfe herum kommt. Aber das ist vermutlich bei vielen Programmen genauso.
Das Feature bezüglich "Zug durch verschieben in ein Zielsymbol fahren lassen" finde ich interessant. Das wäre eine Idee für die Zukunft bei RW.
.png)
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 26. 02. 2008 20:14.
kochender-Eisenbahner - 26.02.08 21:30
Moin moin,
auch ich habe vor 4 Jahren mit beiden Programmen experimentiert.
Hatte auch Railware getestet (noch in der 4. Version) und kam leider zu keinen vernünfigen Fahr-und Bremsergebnissen. Soviel ich auch experimentiert hatte. Habe dann aus Frust mal TC getestet und kam erstaunlich schnell zu ersten, gut funktionierenden Fahrten.
Habe mir dann TC gegönnt und bin damit auch bis heute sehr zufrieden. Ausschlagebend war auch ein sehr gutes TC-Forum unter Beteilgung von Herrn Freiwald und ein "damals" grauenvolles Railware-Forum bei dem es nur Anwenderfehler, aber keine Progammfehler geben durfte.
Gebe auch gerne zu das mir Einrichten bei Railware und die Möglichkeiten damals bei Railware viel besser gefielen. Man brauchte viel weniger Einzurichten um zu einem interresssanten Betrieb zu machen. Bei TC muss man da oftmals um ein paar Ecken denken um zum Ergebniss zu kommen. Aber das Forum löste dort eigentlich jedes Problem.
Wie Railware in der heutigen Version und das Forum jetzt laufen kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
auch ich habe vor 4 Jahren mit beiden Programmen experimentiert.
Hatte auch Railware getestet (noch in der 4. Version) und kam leider zu keinen vernünfigen Fahr-und Bremsergebnissen. Soviel ich auch experimentiert hatte. Habe dann aus Frust mal TC getestet und kam erstaunlich schnell zu ersten, gut funktionierenden Fahrten.
Habe mir dann TC gegönnt und bin damit auch bis heute sehr zufrieden. Ausschlagebend war auch ein sehr gutes TC-Forum unter Beteilgung von Herrn Freiwald und ein "damals" grauenvolles Railware-Forum bei dem es nur Anwenderfehler, aber keine Progammfehler geben durfte.
Gebe auch gerne zu das mir Einrichten bei Railware und die Möglichkeiten damals bei Railware viel besser gefielen. Man brauchte viel weniger Einzurichten um zu einem interresssanten Betrieb zu machen. Bei TC muss man da oftmals um ein paar Ecken denken um zum Ergebniss zu kommen. Aber das Forum löste dort eigentlich jedes Problem.
Wie Railware in der heutigen Version und das Forum jetzt laufen kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten
Ich kenne RW seit Version 4.x bis Heute und auch im Forum bin ich des öfteren.
Auch wenns jetzt keiner glauben mag, aber es waren wirklich oft Anwenderfehler. Auch ich habe mich mit der Zeit eines besseren belehren lassen. Ich dachte auch oft, das kann doch nur am Programm liegen. Aber mit Hilfe von vielen Anwendern und auch Beta-Testern gelang mir relativ schnell, fast alle Probleme zu lösen.
Ein Hauptgrund für diese oft simplen Anwender- (oder auch Anfänger-) fehler ist meiner Ansicht nach die Komplexibilität des Programms, wie es bei kaum einem anderen zu finden ist. Diese Vielzahl an Möglichkeiten ist oft der Grund für Verwirrungen des Users. Wenn man nämlich einmal einen Haken gesetzt hat und woanders einen weg genommen hat, kann das schonmal zu Problemen führen, die nicht sofort ersichtlich sind.
Das soll jetzt aber keinesfalls heißen, dass das Programm völlig fehlerfrei ist. Hier gibt es auch immer mal wieder Grund zur Beanstandung, aber das ist nicht nur bei RW so. Schliesslich werden die Programme ja zum Glück noch von Menschen entworfen und noch nicht vom Computer selbst.png)
Gruß
Tomi
Ich kenne RW seit Version 4.x bis Heute und auch im Forum bin ich des öfteren.
Auch wenns jetzt keiner glauben mag, aber es waren wirklich oft Anwenderfehler. Auch ich habe mich mit der Zeit eines besseren belehren lassen. Ich dachte auch oft, das kann doch nur am Programm liegen. Aber mit Hilfe von vielen Anwendern und auch Beta-Testern gelang mir relativ schnell, fast alle Probleme zu lösen.
Ein Hauptgrund für diese oft simplen Anwender- (oder auch Anfänger-) fehler ist meiner Ansicht nach die Komplexibilität des Programms, wie es bei kaum einem anderen zu finden ist. Diese Vielzahl an Möglichkeiten ist oft der Grund für Verwirrungen des Users. Wenn man nämlich einmal einen Haken gesetzt hat und woanders einen weg genommen hat, kann das schonmal zu Problemen führen, die nicht sofort ersichtlich sind.
Das soll jetzt aber keinesfalls heißen, dass das Programm völlig fehlerfrei ist. Hier gibt es auch immer mal wieder Grund zur Beanstandung, aber das ist nicht nur bei RW so. Schliesslich werden die Programme ja zum Glück noch von Menschen entworfen und noch nicht vom Computer selbst
.png)
Gruß
Tomi
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