1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umrüstung Bogenweiche

THEMA: Umrüstung Bogenweiche
Startbeitrag
nschubidu - 25.02.08 11:18
Hallo N-Bahner,

ich habe mal einen Bericht über den Umbau von Bogenweichen mit neuer Herzstückpolariesierung gelesen. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Zeitschrift dies
gestanden hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

im voraus besten Dank
       nschubidu

Moin,
meinst du den Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=167408#1 ? Der dort genannte Link leitet inzwischen um auf http://www.modellweltmueller.de/NBWHerzstueck.htm

Gruß, Carsten
Hi.

Das Müllersche HZST ist spitze, zumindest was ich da in der HP lese und sehe.

Vielleicht lasse ich mich doch noch erweichen, ein einfaches Tausch HZST für die T*BW zu fertigen.

Wer benötigt denn wieviele?

CU
WE
Werner,

das kommt auf den Preis an. Ich habe in der Winteranlage 5 Stück verbaut und damit eigentlich NUR Probleme. Gedacht war die Anlage für die Kinder zum Spielen, dann hat sich das mit Winterergeben und die Gleise waren nun mal von einem Bekannten aus Anlagenrückbau zu uns gerollt... warum also neu kaufen?
Mittlerweile mußte ich eine Weiche vom Schnee befreien, reparieren und neu einbauen, und das weil die Schalter "taub" waren.
Für mich wären es drei linke und zwei rechte (R3/R4) wenn es finanzierbar ist.

Gruß Torsten
Hi.

Ich denke da sind wir schon beim Thema.
Alleine der Bau des Urmodells verschlingt Zeit + Geld. Und dabei muss ich im gegensatz zu den anderen Weichen je ein re und ein LI HZST bauen.
Wenn man den Guss noch rechnet, denke ich kaum, dass die abzusetzenden Stückzahlen eine Produktion rechtfertigen. Es sei denn der Einzelpreis wäre hoch genug, doch das schreckt den Kunden wiederum ab.
Wenn ich die Absatzzahlen der anderen HZST ansehe, ist das schon knapp bemessen  ...  :-o

CU
WE

PS: Und leider leider ist es oft so, dass anfangs viele "hier" schreien, das Produkt dann aber später eben nicht kaufen....

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 14:19.
Hallo zusammen,

ich bin von dem Müllerschen Umbau begeistert. Diesen Bericht kannte ich gar nicht.
An Wutz: Bei mir kämen höchstens 5 Stück zum Einsatz.
Ich werde mich mal an den Umbau wagen.
Recht herzlichen Dank an Mö.
Ich habe ab Mitte März Urlaub dann werde ich ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage hier Präsentieren.
Nochmals vielen Dank an alle.
   mit freundlichen Grüssen
           Rainer
ich habe diesen Umbau schon einmal für eine R1-2 Weiche gemacht, die funkt. einwandfrei. Besser als die Methode , welche übrigens in der miba stand, bei der man einzelne Schwellen einfädeln mußte. Hab ich probiert, hat nicht geklappt.
Leider hab ich kein Foto von dem Umbau, weil es gelöscht wurde, und meine Anlage verstaut ist.
MfG
Torsten
Hi.

Optisch und technisch ist die Müllerversion prima.
Es dauert halt und s kann nicht jeder.

Ich bin immer noch am Zögern wegen der herstellung der HZST, denn nun hamma schon 4 Varianten = R 1/2 // R3/4 R+L

CU
WE
Werner,

das man da ein Urmodell braucht ist uns schon klar, dass das kostet ja auch. Und dass dann Gußteile auch was kosten eben auch. Interessant wäre für die Allgemeinheit sicher mal eine Kalkulation eines Kleinserienherstellers live erleben zu können. Wenn man den Preis für das urmodell kennt und den Preis für ein Gußteil ermittelt, dann schaut was man daran verdienen möchte (na logisch "verdienen", ohne Verdienst soll ja keiner arbeiten) und das dann mal zusammen rechnet, da müßte sich ein nach der Höhe der Auflage berechenbarer Einzelstückpreis ergeben, oder? Also ein Preis für 10 Stück, 50 Stück, 100Stück usw. Gesamtstückzahl.

andere Frage:
Wie wäre es mit übereinander geschichteten und dann verlöteten Neusilberblechen?
Sowas würde ich machen falls sich das mit den Gußteilen nicht für mich kostengünstig realisieren läßt. Das würde ich dann so kalkulieren:
Zeichnung... hmmm, ist mein Hobby, die kostet mich also nix.
Film A4: 20€
Ätzen A4 Neusilber 0,3 = 33€
Das hieße meine 5 Weichen würden mich in etwa 50€ kosten, also 10€ pro Weiche...
> zu teuer!
Möchte nun noch jemand 5 Stück dann kämen weitere 33€ Ätzkosten hinzu. Der Preis für ein Herzstück würde, da der gleiche Film wiederverwendet wird, nun auf etwa 8€ sinken. Leider läßt sich das nicht bis auf 0€ reduzieren, grins. Und: verdient hab ich dabei noch nichts, oder doch? na klar! ich habe meine 5 Herzstücke günstiger bekommen als wenn ich es allein für mich gemacht hätte. Und der zeitliche Aufwand ist, so glaube ich, kleiner als wenn ich mir die Teile aus Schienen selbst zusammen löte. Von Ungenauigkeiten mal ganz zu schweigen.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 26. 02. 2008 13:04.
Hi.

Ich werde mir das mal überlegen mit den Kalulationen. Dein Zeichenvorschlag in Ehren aber ich denke da ist der Aufwand der hammer und das resultat (Schichten = Baumkuchen....) nicht das was ich mir vorstelle. Das HZST soll ein Teil sein, das im Schnitt, alt raus, neu rein Verfahren einfach handzuhaben sein soll.

Man muss bei der berechnung des "Gewinns" auch bedenken, wo die Schnittlinie ist : Teuer = viel Geld aber wenig Absatz = wenig Geld  // Billig = wenig gewinn aber  viel Absatz = viel Geld...... ?!?!

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;