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THEMA: Gelände

THEMA: Gelände
Startbeitrag
KissFan - 25.02.08 22:03
N´Abend zusammen !
Wie hoch muss ich bei einer Straßenunterführung die Durchfahrtshöhe für LKW etc. einplanen ?
Soll heißen, ich bin auf dem Trip eine Straße unter den Gleisen hindurchzuführen. Langen da 2 bis 3 cm (Basis Epoche III/IV) ?
Ich hab mal ein bisschen gesucht, dazu aber nix gefunden. Auflösung in Form eines Plans folgt gerne.
Vielen Dank für Hilfe & Gruß !
Thilo

Hallo Thilo,

eine normgerechte Höhe für LKW ist mir nicht bekannt. Nicht alle LKW passen unter alle Brücken. Beispiel HH-Elbgaustraße: Durchfahrhöhe bis 3,5m. Da passen viele LKW durch, andere aber nicht. Immer mal wieder verkeilen sich dort LKW unter der Brücke, weil die Fahrer sich verschätzt haben. Dann wird die Luft aus den Reifen gelassen und die Wagen unter der Brücke weggezogen.

Vielleicht ja mal ein Motiv

Beispiel Elbtunnel / A7: Selbst dort werden immer wieder Fahrzeuge von der Höhenkontrolle ausgesiebt.

Fazit: Baue einfach, wie es dir gefällt.

MfG

Jens

Hallo Thilo,
rechne doch einfach ein bisschen: 4m im Maßstab 1:160 sind 25 mm. 30 mm wären in der Realität schon 4,80 m. Dann kannst du ja noch ein Schild dazu machen: Maximale Durchfahrthöhe und dann den errechneten Wert angeben.
Direkt neben dem Bahnhof in Detmold gab es eine Straßenunterführung mit 4,50 m. Weil die Straße unter den Bahn durchtauchte und die Neigungen beiderseits recht steil waren, blieben längere Sattelzüge mit schöner Regelmäßigkeit hängen. Das wäre doch ein schönes Motiv zum Nachbauen!
Gruß
Friedhelm
Aus dem Verkehrsportalforum:
"Die in Deutschland maximal zulässige Fahrzeughöhe einschließlich Ladung beträgt nach § 32 Abs. 2 StVZO 4,00 Meter. Unterführungen und Durchfahrten werden aus Sicherheitsgründen meist ca. 4,50 m hoch gebaut. Wenn eine Durchfahrt mit einem Fahrzeug in der maximal zulässigen Höhe nicht mehr oder nicht mehr sicher möglich ist, ist die Durchfahrt mit dem Zeichen 265 StVO "Höhe" zu beschränken.  Ist die Durchfahrtshöhe geringer als 4,5 m, erfolgt (i.d.R.) eine Kennzeichnung, wobei ein Sicherheitsbereich von 20 cm eingehalten werden sollte. Im vorliegenden Fall: 4,20 m ausgewiesen + 0,20 m Sicherheit = Brückenhöhe etwa 4,40 m bis 4,50 m. Der Sicherheitsbereich ist aber nicht für größere Fahrzeuge, sondern gleicht nur die horizontalen Bewegungen während der Fahrt aus."
Gruß
Eglod
Moinsen !
Yeah, das ist genau was ich brauchte. Danke.
Eglod, das Forum kannte ich nicht, sorry und im Nachhinein wär vielleicht mal googeln gut gewesen.
Bin von meinen Modellen ausgegangen und hab geschätzt. Das mit Detmold werde ich mir anschauen, hatte gestern abend den Gedanken Oberhausen von der Autobahn ab geht es einmal Richtung Centro und in der anderen Richtung kommt man an so einer Durchfahrt vorbei.
Vielen Dank !
Gruß
Thilo
Hallo Thilo,
die Unterführung ist Detmold ist nicht mehr zu bewundern. Vor einigen Jahren ist die Straße Manta-mäßig tiefer gelegt worden und die Gefälle sind abgeflacht worden. dafür mussten aber auf jeder Seite Häuser abgerissen werden.
Als kurz vor 1900 die Strecke von bis Altenbeken, genauer bis Himmighausen, verlängert wurde, hatte der damalige Magistrat der Stadt darauf bestanden, dass es keine höhengleichen Bahnübergänge in der Stadt gibt. Die KPEV hob daraufhin die Bahntrasse an, gleichzeitig wurde die Paulinentraße abgesenkt. Aber man rechnete wohl nur mit Pferdekutschen und nicht mit langen Containern auf Sattelzügen. Als Besonderheit ist aber geblieben, dass das Empfangsgebäude auf der früheren Höhe verblieb und abseits unterhalb des Bahndamms steht. Eine weitere Kuriosität war, dass man damals alle Brückenköpfe für eine zweigleisige Streckenführung auslegte. Dazu ist es aber nie gekommen und so lag dann ein Brückenträger immer auf der in Fahrtrichtung Detmold Bf. rechten Seite zwischen den Brückenköpfen. Im Zuge der Eingangs erwähnten Baumaßnahmen sind die Brückenträger erneuert und etwas zur Mitte verschoben worden.
Gruß
Friedhelm
Hallo zusammen,
also ein unter der Brücke steckengebliebener LKW nach zu bauen macht keinen Sinn (als Modellbahner). Im Orginal wird das so gehandhabt, dass diese Vorkommnisse  als Brückenanfahrschaden gewertet werden . Alle Gleise die über die Brücke führen sind sofort zu sperren. Erst wenn der Notfallmanager der DB und der Baudienst vor Ort sind und bekundet haben dass keine Gefahr für den Schienenverkehr besteht darf wieder über die Brücke gefahren werden. Also ich würde sowas nicht nachbilden, da ich meine Züge gerne fahren sehe ....LG Wolfi
@7

Stimmt, deshalb auch mein Zwinker.....

Leider bin ich genau zweimal wegen solcher Vorgänge an besagter Brücke zu spät zur Arbeit gekommen, da die S-Bahn dann ca. eine halbe Std. nicht gefahren ist. Genauso wie du schreibst.

Es gibt halt Brücken mit einer Durchfahhöhe von 3,5 m, also ca. 20mm in Spur N.
Dort passen viele Laster unter durch.... und viele eben nicht.

Aber ich denke, Thilo hat genug sinnvolle Antworten bekommen, nichts für Ungut

Jens
@ Thilo
Macht ja nix. Dafür ist das Forum ja da. Hab allerdings nicht Google sondern AltaVista verwendet. Ist mir beim Suchen nach Infos lieber. Bei Bildern ist es aber auch bei mir Google.

Gruß
Eglod


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