1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Tendergehäuse gesucht.

THEMA: Tendergehäuse gesucht.
Startbeitrag
agimainc - 26.02.08 12:50
Hallo,

Wer hat noch ein Tendergehäuse der Fleischmann BR01.10 , BestNr.: 7170 zum Verkauf?
Die Lok hat Betriebsnummer "01 1093"

Bei Fleischmann ist es nicht meht Lieferbar.

gruß...
Thomas

Für Gesuche u.s.w. gibt's ein Rubrik unter "Kleinanzeigen".
Hallo,

was ist mit dem alten Tendergehäuse passiert? Kann man es vielleicht reparieren?

Grüße, Peter W.
Nein, es hat ein Lötkolben daraufgelegen, ist hin.
Oje. Das ist schlimm.
Moin,

ist das ne 01 Öl? Irgendwo hab ich oder gehabt. Betriebsnummer relevant?

Björn

>> ... ist das ne 01 Öl? ... <<

Nein, die hat einen Kohlentender.

Viele Grüße - Udo,
der leider nicht helfen kann.

Dann kann ich leider auch nicht helfen

Björn
Hallo Thomas,

ist das Tendergehäuse allgemein nicht mehr lieferbar oder nur das mit der Betriebsnummer? Wenn es nur an der Nummer hapert, könntest du ja z.B. selber mit Excel welche drucken, ist vielleicht nicht die gleiche Schrift, aber hinten fällt das eh kaum auf. Luxusvariante wäre z.B. ein kompletter Schildersatz von Kuswa, er macht dir die Nummern nach Wunsch. DB Emblem ist auch dabei.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Das Tendergehäuse ist allgemein nicht mehr lieferbar.

gruß...
Thomas

weiss jemannd ob der Umlauf und Lokgehäuse der 01 Öl "7172" auf den Lokrahmen der 01 Kohle "7170" passt?
Die Lokrahmen haben nämlich verschieden ET-Nummern (Vieleicht aber auch nur wegen der Schnittstelle der "7172".
Dann könnte ich die von Kohle auf Öl umbauen.
Fleischmann jedenfalls weiss das NICHT!!!

gruß...
Thomas

Hallo Thomas,

vergleich die ET Blätter der 7170 und der 7171:
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7170.pdf
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7171.pdf

Die Loks selbst sind gleich, nur die Loknummer ist anders.

Warum die 7172 andere Teilenummer für den Rahmen hat weiß ich nicht, vielleicht wegen der Farbe. Fahrgestell hat vermutlich andere Nummer weil da ein Schlitz für das Lichtkabel vorgesehen ist, Schleiferplatte wegen der elektrischen Trennung für die Lampe vorne.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmals,

eine andere Möglichkeit wäre das Tendergehäuse der 7169, ET# 207169, dieses ist online als lieferbar ausgewiesen - Ampel grün!

http://www.fleischmann.de/?pid=217&article=7169
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7169.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Das stimmt, aber die "7169" ist Epoche IV, ich fahre aber nur Epoche III

gruß...
Thomas
Hallo,

okay wenn Du die Loknummer Ep 3 haben möchtest bleibt nur der Weg über einen Ep.IV Kohletender + ein Decal für die Loknummer hinten oder Lok+Tendergehäuse Ep.III Öl.

1071721 LOKGEH. BR 01 10 DB EP III  € 24,11
2071721 OEL-TENDERGEHAEUSE BR 01 10 D  € 12,93

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Letzteres schwebt mir vor, es ist allerdings ein Risiko, ob wie gesagt das Lokgehäuse auf den Lokrahmen passt.

gruß...
Thomas
Vielleicht hat ja jemand sowohl eine 7170 oder 7171 und eine 7172 und ist bereit das mal auszuprobieren? Ich habe selbst nur stromlinienverkleidete 01.10.
Wäre echt Klasse, wenn das jemannd machen würde.
Hallo Thomas ,
ich habe die  .... 7170  - BR 01 1066-8  - - - Kohletender
                        .... 7172  - BR 01 1070      - - - Stromlinientender
                        .... 7172  - BR 01 1077      - - - Oeltender
                        .... 7825  - BR 01 1080      - - - Kohletender
alle Loks haben die Gleiche Tenderbefestigung , sind so zusagen unter einander
vom Tendergehäuse mischbar . Was man nun ja nicht macht , aber es ist mit Decals möglich , wie Peter W. schon schrieb .

Gruß , Lothar
Hallo Lothar,

Vielen Dank ersteinmal, aber der Knackpunkt ist, passt das Lokgehäuse der 7172(Öl) auf Deine 7170 ?

gruß...
Thomas
Moin    Thomas

wie Lothar schon schrieb ................

"          alle Loks haben die Gleiche Tenderbefestigung ,
                                      sind so zusagen unter einander
                              vom Tendergehäuse mischbar ...................................     "

Mfg Horst
Hallo,

ich habe es schon mal probiert das Lokgehäuse der 7172, Lok 01 1077, Ep.3 auf die alte Lok 7170, Lok 011 666-8, umzubauen. Leider ging es nicht, da sich die Befestigung des Lokgehäuses geändert hat. Die Rastnasen der Befestigung unterhalb des Kessels sind anders. Allerdings habe ich versucht den alten Lokrahmen (oder wie das Kunststoffteil unterhalb des Kessels heißt) zu verwenden. Vielleicht braucht man den dann auch neu.

Der Tender ist allerdings bei beiden gleich.

Gruß Thomas

Tante Edith bügelt Fihlertepp aus.

Edit die zweite: Vielleicht zum schlachten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360028027452

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 08:30.
Hallo , Thomas & Thomas
ich habe soeben noch mal probiert . Das Lokgehäuse der 7172 - Öl auf den Umlauf der
7170 - Kohle , kein Problem . Anders , das Lokgehäuse der 7170 auf den Umlauf  der 7172 - Öl , da stören die Sandkästen der 7172 da bei der 7170 hier Rastnasen sind .
Eine leichte bearbeitung in diesem Bereich sehe ich aber nicht tragisch .

MfG. Lothar

PS.    " Thomas aus Langenhagen"     , ich sehe gerade, wir wohnen ja nicht weit auseinander , wenn möglich und Lust könnten wir ja mal in persönlichen Kontakt treten .
Hallo Lothar,

du bekommst Post

Gruß

Thomas
@22,

Also müsste dann ja eingentlich das Gehäuse und der Umlauf der 7172 ÖL komplett auf den Rahmen der 7170 Kohle passen?
Wäre ja Klasse,dann kann ich umbauen.

gruß...
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;