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THEMA: MTX-Popwagenset ausgeliefert

THEMA: MTX-Popwagenset ausgeliefert
Startbeitrag
- 26.02.08 21:10
Moin zusammen,

heute konnte ich mir bei Ingo im der Vollendung des Umbaus entgegensehenden Harburger Lokschuppen das neue MTX Pop-Wagen-Set abholen. Endlich gibt es den Bm auch von MTX mit dem gebräuchlicheren blauen Fensterband. Am, Wrmh und Dm sind erstmals in Popfarben erhältlich. Die uralten Falschfarben-Gurken mit den hinterlegten Fenstern ignoriere ich jetzt mal. Das Set beinhaltet:

1. Aüm 202, 51 80 10-43 068-5 orange/kieselgrau
2. Büm 232, 51 80 22-40 371-2 blau/kieselgrau
3. Büm 232, 51 80 22-40 206-0 blau/kieselgrau
4. WRümh 132, 51 80 88-80 235-1 rot/kieselgrau
5. Düm 902, 51 80 92-40 072-1 grün/kieselgrau

Die Wagennummern 1.-4. sind authentisch, 5. kann ich mangels Unterlagen nicht beurteilen. Vom technischen Aufbau entsprechen die Waggons den "normalfarbigen" 26,4m-Fahrzeugen im MTX-Sortiment und sind mit klotzgebremsten Drehgestellen ausgestattet. Ich kann die Wagen nur empfehlen, falls man der Epoche IV nicht abgeneigt ist. Verschweigen will ich aber nicht, daß sich der Am und die beiden Bm bei mir in der Mitte gaaanz leicht nach unten durchbogen. Nachdem ich das Beschwerungsblech gerichtet hatte, waren die Waggons 1a gerade.

Mit den ersten MTX-Poppern aus 2004 lassen sich die neuen Waggons gut kombinieren, Dachfarbe und das Kieselgrau beider Popserien stimmen überein, ebenso die grünen, blauen, roten und orangenen Farbtöne der Fensterbänder. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, besteht in den nun farbig ausgelegten Bremsumstellern. Im Verbund mit den GFN-Poppern aus 2003 ergibt sich aufgrund der unterschiedlichen Höhen ein eher wenig harmonisches Zugbild. Bilder kann ich am Wochenende nachliefern, wenn nicht jemand schneller ist.

Viele Grüße,
Carsten

Hallo,

ich habe heute ebenfalls mein Set erhalten. Irgendwelche Mängel kann ich nicht feststellen, auch die Lackierung sowie die Bedruckung sind einwandfrei. Zur Verlängerung des Zuges wären aber noch einzeln erhältliche blaue 2.Kl. Wagen wünschenswert, da diese im Zugverband doch meistens in größerer Anzahl eingestellt waren.

Gruß
Gabriel
Hallo

Welche Lok wäre denn bei den Wagen vorbildlich?


Danke,

Michael
@   Michael


          auf anhieb  fallen Mir     BR 103   und   012 (   Norddeich )  ein ..............

Mfg Horst
Moin,

an Loks passt alles, was im Pop-Zeitraum die schnelleren Züge gezogen hat. Neben dem o.g. Klassiker 012 fallen mir dazu noch 221, 110, 112 (alt), 218 als übliche Bespannungen ein. Bei den Nachbarn von DSO gibt es unter http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3334922 reichlich Popwagen-Bilder. Nackte Zahlen zu den Popwagen liefert http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm

Gruß, Carsten

Nachtrag von Edith: auch die Freunde der Epoche V können Popwagen einsetzen. Einen Bildbeleg dazu habe ich unter http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3342591 gefunden.

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 08:47.
Moin,

das liest sich schon mal sehr schön.
=> Endlich wieder mehr Pop-Wagen. (Ist unsere Anfrage ja "erhört" worden, gell Roger?)

Mein Set liegt auch schon bereit und wartet für den Versand auf "Nachzügler".

Einziger Wermutstropfen: der WRümh132 hat die gleiche Betriebsnummer, wie der bauartgleiche von GFN (83 8645K). Nur die Computerziffer ist eine 7 keine 1. Welche ist nun richtig? (Da gabs doch mal ein Rechenprogramm(Excel)...)

Sehr schade, aber das ist nur ein Problem für mich selbst (und wenig andere). Ich werde aber mal drüber wegschauen, wenn beide Züge sich bei mir begegnen werden. (Ist ja auf der Anlage eh nicht zu lesen...)

Wenn GFN nun noch irgendwann die oz/bg-Flotte aufstocken könnte... *g* (steter Tropfen... -hier: nachbohren- höhlt den Stein...)

LG aNdreas

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 09:43.
Moin,

für die identische Betriebsnummer des WR können weder GFN noch MTX etwas, da das Vorbild ein Einzelstück war. Der neue orangefarbene MTX-Am202 sowie der grüne Bm232 aus 2004 hatten ebenfalls keine Brüder Bei den blauen Bm hat GFN mit dem Bm234 gegenüber dem MTX-Bm232 das in größerer Stückzahl vorkommende Vorbild gewählt, wobei die Wahl der Modelle weniger freiwillig als vielmehr in den vorhandenen Formen begründet sein dürfte.

Gruß, Carsten
>>für die identische Betriebsnummer des WR können weder GFN noch MTX etwas, da das Vorbild ein Einzelstück war. <<

Hallo Carsten,

Asche auf mein Haupt. Du hast recht! Steht ja auch in Deinem Link.

Wat nu mit dem nicht existenten Zwilling? Na mal sehen...

LG aNdreas


Beitrag editiert am 27. 02. 2008 10:49.
Hallo,

@Andreas: die 1 ist richtig, zumindest laut http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm  (Link aus #4).

Auf der Seite kann man auch sehen, dass es von den blauen Büm 232 auch nur 7 Stück gab. Die Mehrzahl der 2.-Klasse-Wagen waren Büm 234, wie von GFN gebaut (Edit: Sehe gerade, steht in #6 schon geschrieben).

Edit: Noch was zu #6: MTX hätte auch den Büm 234 machen können, die Wagenkastenform ist doch vom Bm 235 her vorhanden.


Zu den Zugloks:
Streng genommen passen zu dem Speisewagen Wrümh nur Elloks, da der Wagen keine Dampfheizung hatte. Ist mir eigentlich ein Rätsel, warum MTX diesen (auch noch zu kurzen) Speisewagen ins Set gepackt hat, wo doch das alte Set bereits einen Speisewagen aufwies. Spannender hätte ich ein Nachtzug-Set mit Schlafwagen und Liegewagen in Rotviolett/Kieselgrau gefunden. (Der Schlafwagen wäre die Krönung für die 012).

Ohne den Speisewagen würden mir noch zusätzlich zu den in #3 und #4 genannten Loks 011 (als 012-Ersatz), 216 und 220 einfallen.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 11:06.
Moin,

stimmt ja, an den lazarettfarbenen Bm235 bei MTX hatte ich nicht gedacht. Damit haben wir dann das Popwagenset als Neuheit 2009 aus 3x Bm234 und je einem roten Schlaf- und Liegewagen (violetter Bcm geht gar nicht!). Hallo Trix, bitte mitlesen, ich schreibe dieses als selbsterfüllende Prophezeihung...

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 12:42.
Mensch,

gut, daß jetz Mittach is. Mein Mund is schon ganz wäßrig.
Schöne Vorschläge, das.

LG aNdreas
Hi.

Bitte nicht diese alte Gurke reaktivieren....
Die Lok ist von der zeit überholt worden; (da kann T* nix für, das ist nun mal so)
Also diese Lok nicht nochmal unverändert zu bringen ist schon ok!!

CU
WE

PS: Ich habe
a: meine Lok tiefergelegt
b: kürzere KPL eingebaut
c: die Pantos ihrer Sockel beraubt und
d: die Pantos bearbeitet
e: die Fensterrahmen verjüngt
f: die Lichtlöcher gebohrt um den Showeffekt zu verbessern
etc
Nun geht es so einigermassen.....

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 13:54.
@9:

Hallo Carsten,

Du schriebst:

> und je einem roten Schlaf- und Liegewagen (violetter Bcm geht gar nicht!)

Falsch, roter Bcm geht nicht, weil es den nicht gab. Die rotvioletten (RAL 4002) Bcm waren zwar röter als die lila Bcm (Set 15837), aber nicht so rot wie die purpurroten (RAL 3004) Schlaf- und Speisewagen, sondern halt violetter .

Alles nachlesbar beim Link aus #8 bzw. #4.

@10: zur E410:
Wäre schon schön, wenn MTX die wieder aufleben lassen würde. Dann aber bitte mit neuem Fahrgestell mit feineren Drehgestellblenden und geringerer Höhe.

Gerne auch als Gehäusevariante als E310, da spart man Geld bei den Stromabnehmern :

Grüße,

Udo.
@8
Hallo Udo,
die 011 paßt nicht.Die letzte war schon z-gestellt als die Popwagen kamen.
Aber die 042 paßt noch.
Gruß Thorsten
Die alten Minitrix-Wagen aus den frühen 70ern sind doch keine "Gurken", man sieht ihnen lediglich ihr Alter an, aber seinerzeit waren sie so ziemlich das beste, was es an Personenwagen für Spur N gab.

Übrigens: U.U. haben auch 118 (sehr wahrscheinlich, würde ich sagen), 139, 140 und 141 Züge mit POP-Wagen gezogen.
Hallo,

118 vor Popwagenzug ist per Literatur belegt (EJ). Nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich auch die BR 117.
139er fuhren damals von Offenburg aus hauptsächlich Nahverkehr (Wendezüge im Schwarzwald) und Güterverkehr - Einsätze vor Popwagen unwahrscheinlich.

Die "kleinen" 141er halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da die Popwagen damals i.d.R. hochwertige Verkehre bedienten, die 141er aber eher Nahverkehr. Ähnliches gilt für die 140er.

Natürlich sind einzelne Popwagen auch in Nahverkehrszügen und "niederrangigen D-Zügen" eingesetzt gewesen. Zur Not "lügt" man sich halt einen Leerzug zurecht (z.B. München-Pasing - München Hbf).

Sonst schließe ich mich für annähernd komplette Popwagenzügen den Vorrednern an:
- 103.1 (Vorserie bislang nicht durch Bilder belegt, würde auch nicht zum ULP passen!)
- 110.1/110.3
- 112
- 118
- 218 u.ä.
- 220
- 012

Bilder von 181/184 vor Popwagen würden mich interessieren !

Viele Grüße
Robert
@13 Hallo Udo,

du hast ausführlicher das beschrieben, was ich eigentlich meinte. Ich hätte gerne den "rötlichen" Bcm. Auf den violetten/lila Bcm verzichte ich gerne, weil ich die Farbe einfach nur scheußlich finde.

@15 Hallo Frank,

die alten MTX-Wagen taugen heute meiner Meinung nach nur noch als günstige Ersatzteilspender für Dach, Drehgestelle und Radsätze.  Mit den hinterlegten Fenstern und den dick aufgravierten Fensterrahmen liefern sie in Kombination mit den aktuellen Modelle ein augenkrebsverursachendes Zugbild. Als artreine Garnitur der klassisch grünen, blauen und roten Ausführungen mag es noch angehen, aber deren Popversionen fand ich schon damals farblich völlig mißraten. Ich hätte keinen Spaß an den Wagen, aber es sei jedem gegönnt, der da nicht so empfindlich ist wie ich.

Gruß, Carsten
@ 16

Bei der 139 hatte ich auch an die Schwarzwaldbahn gedacht, auf der es ja auch Fernzüge gab, und zu späteren Zeiten kam hier auch die 139 zum Einsatz. Ob das auch zur POP-Wagenzeit schon so war ... ?!?
Bei der 140 bzw 141 habe ich an die Ruhr-Sieg-Strecke gedacht.
Irgendwo habe ich mal eine Übersicht gesehen, welche Fahrzeuge im DC-Dienst zum Einsatz kamen.

@ 17  

In den frühen 80ern meine ich sogar mal im EM gelesen zu haben, dass die m-Wagen von Minitrix das Beste sind, was es diesbezüglich gibt, und dem stimme ich für diese Zeit vorbehaltlos zu, denn bei den Modellen von Arnold und Fleischmann war offenbar mehr Phantasie als Beobachtung des Vorbilds für die Gestaltung maßgebend.
Heutzutage können diese Wagen natürlich nicht mehr mithalten, und ich würde sie auch nur noch als Standmodelle in der Abstellgruppe (oder in der Waschstraße) nutzen, da sie keine KKK haben.

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 23:20.
Hallo Frank   alias   110 483 - 5


          die MT  Popwagen   waren bei mir schon auf KK umgerüstet bevor FL und MT  
          diese wieder Neu auflegten .......
          und setze diese immer noch gerne auf Ausstellungen und Fahrtagen ein .........

          aber nicht in einen Zug mit  Neueren Wagenmaterial .

          werde noch mal das Bild von der Holstenhalle rausfischen und einstellen .....

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spuren%7ESpur+N.html

und zum vergleich einen aus AR Wagen gebildetenzug ohne KK

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spuren%7ESpur+N.html

Mfg Horst

     Tante Edit :   Bilder eingelinkt

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 09:48.
@ 19

Hallo Horst,

gewiss, die Wagen lassen sich auf verschiedene Art und Weise kurzkuppeln, v.a. wenn man sich zu Radien >400mm entscheidet, aber dazu ist schon viel Bastelei nötig. Von weitem sieht auch der Arnold-Zug gut aus, aber die Wagen entsprechen eben nicht dem Vorbild (falsches Steildach, falsche Fensterzahl beim Am ...).

Wie hast Du es denn bei den Minitrix-Wagen gemacht?

Gruß

Frank
@ 20    

    Hallo Frank,

    habe bei den Umgebauten Wagen .............

               ......... die Kupplungskammer entfernt bei den Drehgestellen.
                         Aufstiegs Tritte blieben dran..........
               ......... im Wagenboden einen , der FL - Kuillisen entsprechende
                         Ausschnitt geschaffen ,  mit hilfe dieser  Abstandslehre
                         zur Pufferebene / Bälge
               ......... zwischen den Puffern freigeschnitten ,
                         damit die KK ausschwenken kann ........

               ........  Wagen zusammengebaut und die KK mit hilfe der
                         Abstandslehre eingeklebt , am Boden der Inneneinrichtung
                         ( Solte es an Inneneinrichtung fehlen , wie bei RC TEEN  ,
                           diese ergänzt mit 1mm Polystrol
                           und Farblich der Einrichtung angepasst........  )

Pop Dm    .......gut zusehen das Rechte  Wagenende mit der FL 9574

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spuren%7ESpur+N.html


Mfg Horst            

       Tante Edit : schreibfühler & Bild Link eingefügt

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 18:23.
@14 Hallo Thorsten,

huch, das war mir gar nicht klar. Hatte gedacht, die 011 wäre 1970 noch gelaufen und die Popwagen wären auch 1970 gekommen. Naja, bei mir auf der Bahn haben die Rheiner es halt irgendwie geschafft, eine 011 noch im Betrieb zu halten, quasi als gaaanz stille Reserve .

@17 Hallo Carsten,

dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

....RheinSer.... sonst ist alles super.

Viele Grüße, Uwe(der als Jugendlicher häufig im verfallenden Bw in Hauenhorst fasziniert umherstreifte)
Hallo,

hat die Bundesbahn ihre 70er-Jahre-"DC" (City-Schnellzüge) eigentlich immer stilrein mit Popwagen gefahren oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Lange Zeit hatte ich die Popwagen immer nur mit diesen DC´s in Verbindung gebracht.

Gruß, Olaf
Hallo,
soweit ich mich an meine Kinder/Jugendzeit erinnern kann,
war im DC von Hof über Bamberg und Würzburg nach Stuttgart stets ein oder mehrere cromdioxide Bm-Waggons eingestellt. Das war aber auch ein recht kurzes Züglein,
mit 3 oder 4 Wagen, im Normalverkehr.
Frage mich ob auch die 001-Dampfer damals noch zu DC-Ehren kamen (Hof-Lichtenfels/Bamberg).
Ist bei den Am?? oder den Bm232 POP-Wagen noch Dampfheizung möglich gewesen?
Ansonsten sind die 218 die Standardzugpferdchen, auch mal eine 220/221, gewesen.

Zwischen Bamberg und Würzburg wurden diese, in Bamberg verstärkten Züge, dann mit 118; 110; wahrscheinlich auch mit den Vorsereine E10; und (man mags nicht glauben) auch von E44 (144) gezogen worden.
Von der 144 mit diesem DC habe ich irgendwo ein Bild, in der Nähe von Würzburg, in einer Zeitschrift herumliegen. Bin schon seit Tagen am suchen..
Ob diese Bespannung dann bis Stuttgart duchgehalten wurde, und kaum etwas spricht dagegen, weiss ich leider nicht mehr.

Sind Erinnerungen, aber da werde ich mal ordentlich forschen dürfen.

Hans-G.




Beitrag editiert am 01. 03. 2008 04:09.
Hallo,

angeregt durch diesen Thread habe ich versucht, mich ein wenig schlauer zu machen hinsichtlich der Haupt- und Nebengattungs-Bezeichnungen. Dabei stoße ich allerdings in diversen Auflistungen auf durchaus unterschiedliche Beschreibungen, so z. B. bei den Nebengattungen ü, y, v und z, aber auch bei Hauptgattung D.

So finde ich für "ü" einmal die Beschreibung "..Reisezugwagen mit geschlossenen Übergängen und Seitengang, z. B. ABü", und für "y" die Beschreibung "Reisezugwagen mit Großraum und Mittelgang, z. B. Bye" .

Ein anderes Mal wird "y" einschränkend als Nahverkehrswagen mit mehr als 24,50 m Länge beschrieben und "ü" auf Schnellzugwagen beschränkt..
Oder die Nebengattung "z": Einmal heißt es nur "Klimaanlage", ein anderes Mal "mit zentraler elektrischer Energieversorgung aus der Hauptheizleitung, ohne Dampfheizung, z. B. WRümz" (wobei ich mit der zweiten Beschreibung durchaus nicht nur eine Klimaanlage in Verbindung bringe).

Die Verwirrung wird komplett, wenn man die Beschreibung von M. Meinhold im Miba-Report "Zugbildung" zu Rate zieht; denn dort steht wieder etwas ganz anderes.

Minitrix selbst gibt z. B. als Gattungsbezeichnung für die Popwagen  Am, Bm usw. an.
Carsten (@0) fügte noch die Bezeichnung "ü" hinzu. Was ist nun richtig?

Weiß jemand, wo es eine stimmige Auflistung bzw. genauere Beschreibung dieser Gattungsbezeichnungen gibt?

Gruß
K.U.Müller
hallo,

die Angaben über die Bezeichnungen sind nicht widersprüchlich, sondern sie stammen aus verschiedenen Zeiträumen! (und evtl. auch Bahnverwaltungen)

Gruß,
Roger
Moin,

hiermit liefere ich die versprochenen Bild der MTX-Popwagen nach. Große Unterschiede zur Abbildung im Neuheitenprospekt sind aber nicht festzustellen. => http://img181.imageshack.us/img181/4701/mtxpopwc6.jpg (185 kB)
Link

Im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#19 habe ich noch ein Bild von Kombinationen der GFN- und MTX-Popwagen eingefügt. => http://img511.imageshack.us/img511/5092/popwagenli8.jpg (200 kB)

Gruß, Carsten
@26 Moin,

so ganz sattelfest bin ich mit den Nebengattungszeichen auch nicht, aber auf den Wagen lautet die Baureihenbezeichnung im Gegensatz zur Katalogbeschreibung Aüm, Büm...

Gruß, Carsten
@ 29

Ich denke, das ist so richtig, denn das "ü" entfiel erst Ende der 70er, glaube ich.
Moin,
@26 und @27,

Zu den Gattungszeichen habe ich im Horst Obermayer’s Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen: http://img521.imageshack.us/img521/4822/taschenbuchreisezugwagegv9.jpg
Folgendes gefunden: http://img521.imageshack.us/img521/9015/reisewagengattungszeichgd6.jpg
Vielleicht gibt dies ein bisschen Aufklärung über das gebrauch von B(ü)m usw.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Mühe. Das bringt ja deutlich Licht in das Dämmerige.
Das Taschenbuch werde ich mir mal besorgen.

Gruß
K.U.Müller
@9 & 13:

TRIX bitte mitlesen!
Rotviolette bzw. blaulilane / kieselgraueBcüm 234 und rotviolette / kieselgraue WLABümh 174 stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Gerne auch im Set mit kobaltblauen / kieselgrauen Ergänzungswagen! - Am besten als Sommer- oder Herbstneuheit 208!

MfG,

Patrick
Ja Patrick,
aber der WLABümh 174 sollte diesmal mit Gummiwulstübergängen und nicht ,wie beim letzten mal, mit Faltenbälgen ausgeliefert werden.

Hans-G.

??

234 = Bm oder Büm (12 Abteile, breite Fenster)
Bcm oder Bcüm haben 11 Abteile, auch breite Fenster

Bcüm 234 als Bitte an Trix halte ich für eine ganz gefährliche Steilvorlage für Murks!
Also bitte lieber "Trixianer", wenn von Ihnen jemand hier mitliest, bitte produziert einen Büm 234 in Pop/blau UND/ODER einen Bcüm 243 in Pop/Rotlila oder Pop/Blauviolett, aber keinen Mix daraus !

@34: Ein WLABümh 174 mit Faltenbalgen?? WIe soll das denn gehen ?? Das ist ein Schlafwagen aus den späten 50ern bzw. 60ern!
Oder ist hier der WRüghe 152 gemeint, den TRIX tatsächlich UNBEDINGT noch in Pop/weinrot in modernisierter Form (siehe 15754) produzieren sollte ?

Viele Grüße
Robert
Bcüm 234 ist wohl ein Zahlendreher. M.W. hatten die ersten WLAB...m-Wagen noch Faltenbälge, aber bislang habe ich noch kein Modell davon gesehen. Andere Schlafwagen gab es nicht in POP-Farben, und sollte das mit den WLAB...m stimmen, so war das zur POP-Wagenzeit auch nicht mehr der Fall.
Ich denke auch, hier liegt eine Verwechslung mit dem Schürzen-Speisewagen vor.
Nabend

Irgend jemand hat mal gesagt ,
das die Pop-wagenzüge immer recht kurz gewesen sein sollen ?
Jedenfalls habe Ich es so in meiner Erinnerung.

Deshalb möchte Ich jetzt einen Link einstellen , der das gegenteil zeigt !

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Heidelberg/bild20.htm

Mfg Horst
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Pop-Wagen-Set 15851 von Trix zugelegt. Zu Hause habe ich festgestellt, dass die auf der Packung angegebene Infobroschüre, die unter der Packungseinlage  liegen soll, leider nicht vorhanden ist. Der Händler hat leider kein weiteres Set, so dass ich es nicht umtauschen konnte.

Wer von Euch, der das Set besitzt, kann mir sagen, ob diese Infobroschüre in der Packung beiliegt und ob die so interessant ist, dass ich das Fehlen bei Trix reklamieren soll? Vielleicht kann es auch jemand einscannen und mir per mail schicken?

Danke für Infos vorab,
Jochen
Hallo,

auf meiner Packung steht nichts von einer Infobroschüre und innen liegend ist auch keine. Wo steht das denn?


Michael
Hallo Michael,

der Hinweis steht auf dem Unterteil der Verpackung am seitlichen Rand. Man kann es nur sehen, wenn man den Deckel abgenommen hat. Wenn bei Dir auch nichts in der Packung gelegen hat, dann ist das wohl so. Wahrscheinlich ist der untere Verpackungs-teil schon für andere Sets benutzt worden, bei denen dann eine Infobroschüre beilag.

MfG, Jochen
Hallo Jochen,

ich habe gerade bei meiner neu erstandenen Packung nachgeschaut, das mit er Info steht auchauf dem Rand des unteren Kartonteils, ab es ist auch keine drin, ich vermisse sie aber auch nicht.

Gruß

Berti


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