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THEMA: Neue filigrane funktionale Kupplung

THEMA: Neue filigrane funktionale Kupplung
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 26.02.08 21:38
Hallo,

war gerade auf der 'News'-Rubrik bei Mago-Finescale http://www.mago-finescale.de/html/news_mini-shop.html , und hab' gesehen daß es dort eine neue entwickelte Kupplung gibt:
http://www.mago-finescale.de/html/emma.html

Diese EMMA-Kupplung, in 2 Versionen, scheint eine Weiterentwicklung der Schiffer-Magnerfeld-Kuppklung SMK http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm zu sein und soll auch mit dieser kompatibel zu sein. In diversen Foren war ja schon angeklungen, daß die SMK in ihrer Funktionalität weiter entwickelt werden sollte.

Bin mir jetzt schon relativ sicher, daß diese neue Kupplung ausführlich getestet wurde und bestimmt innerhalb der angegeben Rahmenbedingungen sehr funktional ist, da hinter der Entwicklung lt- Homepage neben Klaus Maaser auch Jens Emmermann mit an der Entwicklung beteiligt war, der ja bei den Fremo-Modulgruppen http://www.fremo.org/ stark in N http://de.groups.yahoo.com/group/fremo160 engagiert ist, vor allem auch was den fiNescale-Bereich angeht, siehe z.B. http://www.raw-nette.de/
(die Kupplung ist natürlich auch genauso für normale N-Normen einsetzbar) . Und natürlich wird dort schon seit Jahren intensivster Betrieb mit der SMK gemacht. Konnte das selber schon bei einem Modul-Treffen vom Fremo-Süd http://de.groups.yahoo.com/group/fremo-sued/ beobachten, wie auf einigen N-Modulen heftigster Rangier- und Kuppelbetrieb, meistens ruck-zuck, mit der SMK in Verbindung nit einem Magneten gemacht wurde.

Denke das diese neue fortentwickelte Kupplung hier für einige interessant sein könnte, die immer noch auf der Suche nach einem optimalen Kompromiß zwischen möglichst vorbildgetreuen und filigranen Aussehen einer Kupplung und ihrer Funktionaliät im Betrieb sind. So wie ich, das Ding muß natürlich getestet werden !

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 26. 02. 2008 22:08.

Hallo Dirk!

Laut Beschreibung sollte bei dieser Kupplung ein Mindestradius von 180 cm nicht unterschritten werden. Unter diesen Bedingungen bekomme ich in mein Zimmer nicht einmal ein einfaches Gleisoval. Da bleibe ich doch lieber bei der Fleischmann Profi-Kupplung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die 180 cm Mindestradius sind mit Sicherheit ein Schreibfehler. Mit der alten MFK wird ein Mindestradius von 118 cm für lange D-Zugwagen genannt. Die neue Kupplung soll deutlich kleinere Radien erlauben. Außerdem, je kürzer die eingesetzten Wagen, um so kleiner die befahrbaren Radien. Mit ordentlich verlegten Gleisen (Übergangsbögen !) und Federpuffer geht es immer noch ein wenig enger. Und: Je vorbildnaher die Gleise, um so sicherer der Betrieb. Denn Eisenbahnbetrieb auf Straßenbahnradien kann nicht wirklich betriebssicher sein.


Dirk ergänzend:

Jens Emmermann ist nicht nur in N-FineScale engagiert, er ist praktisch der "Erfinder" von N-FineScale. Er war der erste, der nicht nur einzelne Modelle verfeinerte sondern gleich seine gesamte Modellbahn - und dieses auch öffentlich publizierte, immer und immer wieder, über Jahre. Diese Kontinuität ließ andere N-Bahner den gleichen Verfeinerungsstandart anstreben bis, ja bis N-FineScale als zweite Norm für N eingerichtet wurde. Ich meine, Jens Emmermann hat uns die "bessere N-Bahn" kreiert.


Grüße
Günter

PS  Ich bin mit Herrn Emmermann weder verwandt noch verschwägert und wir haben uns noch nie gesehen.

Hallo,
diese Kupplung sieht ja wirklich Klasse aus. Nur, was mich persönlich stört, ist das Einkuppeln mittels Magnet über den Waggons. Das mag im heimischen Hobbyraum noch gehen, wobei funktioniert das auch wenn eine Oberleitung gestellt ist.
Was meines Erachtens absolut nicht geht - diese Kupplungsmethode bei Ausstellungen anzuwenden. Man will ja ein Stück nachgebildete Natuer zeigen und wo bitte schön schwebt in Natura ein rießengroßer Magnet über den Bahnanlagen.
So erntet man von den Besuchern nur ein mitleidiges Lächeln und komische Kommentare. Da hilft es auch nicht, wenn alles andere akribisch gestaltet wurde.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Dirk,

wie kommt man auf der MAGO Seite auf die Kupplungsunterseite ? Vielleicht bin ich ja zu doof, aber wenn ich auf der Hauptseite 'News Mini Shop' anklicke und dann auf die Kupplung gehe , kommt immer das Aktions-Angebot für die Module.
Dein direkter link http://www.mago-finescale.de/html/emma.html funktioniert. Wie hast du den gefunden ?

Gruß Roland

HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl
minishop --> loks & Waggon --> Emma!

Habe aber auch lange gesucht. .-)
@3 Hans-Joachim, wir verwenden diese Kupplung nun schon seit langer Zeit beim FREMO. Gerade bei Ausstellungen macht diese Kupplung Sinn, da man in fremden Betriebsstellen, in denen man einen Zug verteilt, nicht auch noch nach Entkupplern suchen will. Das hat sich definitiv bewährt. Der Magnet ist in der Hand/Hosentasche und wird verwendet beim rangieren. Man hält ihn "einfach drüber" bei Bedarf... Mich hat jedenfalls noch niemand "mitleidig belächelt" sondern, im Gegenteil, ernsthaft interessiert gefragt - und oftmals auch selbst probiert: Versuch macht kluch...

Zum Thema: Ich freue mich auf die neue Kupplung und werde sie sicher ausprobieren. Etwas überrascht bin ich über den von Elmar angegebenen Mindestradius... bisher lag der bei etwas gösser als einen Meter, für kurze Wagen beträchtlich darunter.

Klaus, falls Du mitliest, würden wir uns über eine Richtigstellung freuen - ist ja vielleicht nur ein Typo...

Grüsse
Frank
@3

Hallo Hans-Joachim,

prinzipiell hast du mit deiner Kritik an der MFK (ich bleibe mal bei dieser Bezeichnung) recht, auch aus meiner Sicht. Mindestens automatisches Einkuppeln sollte möglich sein. Mir fällt seit Jahren nichts wirklich sinnvolles dazu ein, obwohl, irgendeine praktikable Lösung muss es geben! Grundsätzlich funktioniert die Kupplung auch wenn der Magnet unterm Gleis ist...

Für Ausstellungen sehe ich das jedoch weniger kritisch. Natürlich, irgendeiner mault immer. Doch wie ist es mit den riesengroßen Kupplungsaufnahmen unter den Wagen, die an Modellen eigentlich nichts zu suchen haben und den riesengroßen Kupplungen die ebenfalls jede gute Optik zerstören? Was ist denn bemeckernswerter? Riesige hässliche Anhängsel oder natürlich gutes Aussehen mit gelegentlich darüber gehaltenen Magneten.

Gerade auf Ausstellungen werden immer wieder "fest gekuppelte Ganzzüge" gefahren weil die traditionellen N-Kupplungen im Betrieb relativ unsicher sind. Hier wird also garnicht gekuppelt, egal welche Art Kupplung alles zusammenhält. Jeder Zug ist ein Stück, selbst wenn er fünf Meter lang ist. Gleise solch einen Zug mal auf oder verstaue ihn im Karton! ... Von der Vorbildtreue einmal abgesehen.

Die MFK entspricht weitgehend der Kupplung der richtigen Eisenbahn und ist damit genauso betriebssicher wie die der richtigen Eisenbahn. Mit dieser Kupplung muss kein Zug mehr "fest gekuppelt" werden. Die Züge bleiben zusammen oder werden getrennt, ganau wie im richtigen Leben. Hier zeigt sich Modellbahn im Wortsinn! Was wollen wir mehr?

Einen Wunsch hatte ich schon erwähnt: Automatisches Einkuppeln. Dazu hätte ich gerne gezieltes Fernentkuppeln.

Mit etwas gutem Willen findet man immer was zu meckern. Lasst uns diese Kreativität doch einfach für weitere Verbesserungen unserer Modelle verwenden.


Grüße
Günter

Uff, schon wieder ein "Roman". ich kann's einfach nicht lassen.
Na ja:
Aber wie sieht es denn aus, wenn ich Reedkontakte in den Schienen liege habe ?

Oder verstehe ich jetzt nur Bahnhof ?

fragt
Holger
@Holger
         Ja.  

Entkuppeln tust du meistens da, wo keine Reedkontakte zum
steuern sind.  

Oder hast du vor deinem Güterschuppen, oder an der Laderampe einen
Reedkontakt?

Micha
Hallo,

war wohl ein Tipp-Fehler mit dem Mindest-Radius von 180 cm, die Angaben wurden jetzt auf der Mago-Seite korrigiert, natürlich immer noch nicht ganz kleine Radien möglich, aber ich zitier einfach mal Klaus Maaser von MaGo:

" Ein Vorbild-Mindestradius von 180m für 26,40m Reisezugwagen - entspricht 112cm in N - ist noch im Bereich des Möglichen. Bei 2-Achsern kann man sogar bis 50cm Radius heruntergehen.
Meine Empfehlung: Die machbaren Untergrenzen sollten von jedem selbst ausgetestet werden.

Weitere Feinheiten, z.B. die Radien bei verschiedenen Wagen-Bauarten betreffend, können hier sicherlich noch einige Spezialisten in diesem Thema ergänzen.

Denke ein entscheidender Faktor, die benötigten Mindest-Radien nochmal jeweils etwas zu senken, wären vermutlich funktionierende Federpuffer. Korrekt ?
Bei Brawa gab's glaub ich mal welche, Hülsenpuffer (Elefantenfüße), waren die einigermaßen maßstäblich ? Und Udo Böhnlein http://www.boehnline.de/ hatte mal N-Puffer im Programm, die waren glaub ich auch gefedert ?
Oder weiß irgendjemand ob solche gefederten Puffer im Moment auch bei einem anderen Hersteller im Programm sind oder solche in Arbeit sind ?

Aber bei Reisezugwagen mit ausgezogenen Faltenbälgen wären dann noch die starren Faltenbälge selbst im Weg, in N gibt' s wahrscheinlich noch keinen flexiblen Faltenbälge wie die bekannten von G.P.P. in H0 ? : http://pagesperso-orange.fr/gpp.fr/soufflets/soufflets.htm  -> 'Soufflets'

@4: Roland, ist nicht eindeutig auf der Homepage, schwer zu erkennen: wenn man mit der Maus auf dem Menü 'Mini-Shop -> News Mini-Shop -> Lok& Waggon -> EMMA drauf hältst, werden nochmal 3 Unterpunke für EMMA angeboten. Wenn du dann trotzdem auf das EMMA selbst, nicht auf die Unterpunkte, draufklickst, bist du auf der oben angegebenen, entscheidenden Seite zu dieser Kupplung.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 21:09.
Moin Dirk,

"Oder weiß irgendjemand ob solche gefederten Puffer im Moment auch bei einem anderen Hersteller im Programm sind oder solche in Arbeit sind ?"

meine grobe Vermutung wird hier bestätigt:
http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm

Gruß
Kai
Vielen Dank, Kai, die Federpuffer bei Imotec war mir gar nicht so richtig aufgefallen, auch nicht das die wunderbaren Modelle http://www.imotec-modellbahn.de/lokomoti.htm der BR 97.5 /wütt. Hz und BR 94.1 /württ. Tn damit ausgestattet waren.
Hat jemand Erfahrung mit der Funktionalität dieser Puffer, wieweit können diese eingedrückt werden, und werden diese durch die Federung auch immer wieder sauber rausgedrückt?

Damit können zumindest Modellbahner Ep. II und aufwärts auf solche Puffer zurückgreifen. Ob eine funktionierende Federung auch für geschlitzte Korbpuffer und schmale Stangenpuffer, wie sie fast durchwegs in Epoche I zu finden waren, jemals in N realisierbar ist, ist fraglich - schnief- . Aber in dieser Epoche geht es sowieso um fast durchweg kürzere Fahrzeuge als in späteren Fahrzeugen, so daß man hier sowieso eher nicht die allergrößten Mindestradien für diese Kupplung benötigt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
unsere Federpuffer sind als Hülsenpuffer mit schwarzer oder roter Hülse lieferbar.
Sie sind leicht laufend und der Federweg beträgt 0,8 - 1 mm. Der Durchmesser der
Pufferteller beträgt 2,8 mm.
Abb. siehe hier:http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm
Grüße aus Reutlingen
imotec
Jürgen Neuschäfer


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