1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 57 MTX taumelt

THEMA: BR 57 MTX taumelt
Startbeitrag
Mashima-Sama - 26.02.08 21:42
Ich werd' noch zum Hirsch....

Gestern abend zu später Stunde noch schnell Steck-Decoder in MTX BR 18 und BR 57, sind ja beide im Tender, rucki-zucki, aber zu spät für nen Probelauf und Parametereinstellung. Deshalb vor 15 Minuten noch schnell aufs Testgleis, zack-zack 18-542 und 57-542 eingegeben und Probelauf.

BR 18: sahneschnittig
BR 57: was ist jetz los? Das Ding taumelt um die Kesselachse. Ist mir nach dem Kauf nicht aufgefallen! Ich muss mir morgen noch die 58 anschauen, das ist ja die gleich Konstruktion, bis auf die Vorlaufachse.

Kennt jemand ähnliches mit der BR 57?

Gruß,
MS

Ja. meine 12242 BR 57 macht das auch. Aber leider nicht immer. Deshalb komm ich dem Problem nicht richtig auf die Schliche.

Gruß Gerhard
Ich überlege, ob das durch die Ansteuerung durch den Deocder kommt. Fährst Du Deine analog, DCC oder SLX?

Gruß, MS
Multiprotokolldecoder, mit Sx angesteuert.
Es kann nicht vom Decoder kommen.
Sieh mal nach dem Haftreifensitz.

Bei Trixloks durch schlechte Endkontrolle häufig möglich.
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=283374&sb1=01

Gruß Roland

Home: http://deutschereichsbahn.de.tl
Haftreifen kontrolliert, sind augenscheinlich i.O.

12242 ist die Artikelnummer meiner BR 57, gleiches könnte für 12242 und 12575 zutreffen.

MS

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 14:48.
Hallo MS,
bei meiner hat der Tender getaumelt, da war eine Nabe gerissen (hat MTX schnell und gtatis zugeschickt) , vielleicht passiert das ja auch bei den Treibrädern, soll es bei der 58 gegeben haben, und gerissenen Zahnräder sind ja auch große Mode geworden.
MfG
Torsten
Hallo MS,

Ich habe mehrere mahlen "taumelnden" MTX loks gehabt nachdem ich daran gearbeitet habe. Bei mir war dan immer bei der Steuerung an eine seite die Schwinge und Schwingenstange umgeklappt: statt herunter zu hängen steht die Schwinge nach oben.
Mit etwas drehen der Räder kann mann dass leicht wieder korrigieren...

MfG
Bert
@BertB: korrekt

http://img227.imageshack.us/img227/728/21778920eq3.jpg

hier kann man die zwei Zustände sehen:
vorher (oben) ist die Schwingenstange (http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflok#Steuerung) zu weit oben, scheint beim rausnehmen aus der Schachtel passiert zu sein. Jetzt drückt die Schwingenstange regelmäßig bei einer Umdrehung gegen das Gehäuse.

Nachher (unten) Schwingenstange wieder in richtiger Position. Tadelloser Lauf wie gewohnt.

Allerdings sollte man beim runterklappen vorher eine geeignete Position anfahren, um nix zu verbiegen.

Die Schwingenstange ist überlicherweise bei den tendergetriebenen 03 und41 ein Probleme, weshalb man sich hüten sollte bei 03 und 41 die Treibachsen zu drehen, wenn die Loks auf dem Rücken liegen. Nie machen!

Dank an alle!

MS
Hallo,

Nun hat mich auch eine taumelnde BR57 12575 erwischt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das "nur" taumeln ist. Es ging los, dass sie immer wieder nicht fahren wollte.
Ich dachte erst, dass es Kontaktprobleme sind. Es waren auch welche, aber die kamen wohl nur obendrauf...
Jetzt sehe ich deutliches taumeln und sie variiert die Geschwindigkeit in regelmäßigen Zyklen.  Ich vermute, dass irgendetwas in Abhängigkeit der der stellung des Antreibsstranges schwergängig ist.
Manuell konnte ich aber nichts erfühlen. Ich hatte den Motor runter und alles lief unauffällig....

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Reiner
Hi!

Schau Dir mal an, wie die Haftreifen aussehen. Wenn die nach einiger Zeit verschlissen oder porös sind, dann watschelt eine Maschine oft.
Wenn Du nichts an der Lok gemacht hast, besonders nicht am Getrieb, den Achsen oder dergl., dann bleiben fast nur diese Haftis als Ursache übrig.
Eine Wartung, besonders des Motors, wäre aber auch zu empfehlen, denn Schwankungen oder ruckeln sind oft Zeichen dafür, dass was verdreckt ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Also die Lok war fabrikneu. Eingefahren war sie aber von mir bereits...
Ich habe es eben gefunden, das hatte mir keine Ruhe gelassen. Die Spurweite am Räderpaar unter dem Führerstand war zu groß.
Ein Rad sitzt wohl nicht sehr fest auf der Achse. Ich werde mir das mal mit der Lupe anschauen, ob es evtl. einen Riss hat.

Auf jeden Fall habe ich den Abstand korrigiert und nun läuft sie rund!

Grüße
Reiner
Hi!

Prima, dass die Ursache behoben wurde!
Das wäre dann in die von mir ausgeschlossene Kathegorie --Basteln am Antrieb-- einzuordnen, denn ein nicht festes Rad hat etwa die selben Auswirkungen wie ein um einen Zacken versetzes Zahnrad oder eine Verstellung des Radversatzes.
Zu "Fabrikneu" möchte ich nur wieder sagen, auch wenn ich es schon oft getan habe:
Wie lange mag die fabrikneue Lok schon im Lager des Herstellers, Grosshändlers, Zwischen- und Endverkäufer gelegen haben? Wann wurde das neue Modell in der Fabrik zuletzt gefertigt?
Das kann schon viele Jahre her sein und sagt deshalb nichts über den heutigen Zustand der Haftreifen aus, nebenbei genau so wenig wie über Verölung im Modell oder im Motor, Zustand der Kohlen, Verharzung, was noch so einfällt.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;