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THEMA: DCC-Betrieb Einstellungen
THEMA: DCC-Betrieb Einstellungen
Eric - 26.02.08 23:14
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Bügelfalte BR110 aus der Minitrix Startpackung 11478. In der Lok ist ein Minitrix Decoder 66838 eingebaut (verlötet), ich verwende die Mobile Station von Trix im DCC-Betrieb mit 28 Fahrstufen.
Nun zum Problem:
Bei Vorwärtsfahrt gibt es Geschwindigkeitsbereiche bei denen die Lok teilweise stark ruckelt. Komischerweise tritt das Problem bei Rückwärtsfahrt nicht auf und die Lok läuft schön gleichmäßig. Ich habe die Einstellungen des Lokdecoders ausgelesen um evtl. Fehleinstellungen zu lokalisieren:
CV001-001
CV003-003
CV004-003
CV005-006
CV017-255
CV018-255
CV029-006
CV049-000
CV050-002
CV051-004
Allerdings fehlt mir die Erfahrung um diese Einstellungen bewerten zu können. Sind diese Einstellungen so in Ordnung oder sind an irgendeiner Stelle ungünstige Werte gesetzt (Beleuchtung/Umschaltung Dreilicht-Spitzensignal funktioniert einwandfrei)?
Gruß, Klaus
ich habe ein kleines Problem mit meiner Bügelfalte BR110 aus der Minitrix Startpackung 11478. In der Lok ist ein Minitrix Decoder 66838 eingebaut (verlötet), ich verwende die Mobile Station von Trix im DCC-Betrieb mit 28 Fahrstufen.
Nun zum Problem:
Bei Vorwärtsfahrt gibt es Geschwindigkeitsbereiche bei denen die Lok teilweise stark ruckelt. Komischerweise tritt das Problem bei Rückwärtsfahrt nicht auf und die Lok läuft schön gleichmäßig. Ich habe die Einstellungen des Lokdecoders ausgelesen um evtl. Fehleinstellungen zu lokalisieren:
CV001-001
CV003-003
CV004-003
CV005-006
CV017-255
CV018-255
CV029-006
CV049-000
CV050-002
CV051-004
Allerdings fehlt mir die Erfahrung um diese Einstellungen bewerten zu können. Sind diese Einstellungen so in Ordnung oder sind an irgendeiner Stelle ungünstige Werte gesetzt (Beleuchtung/Umschaltung Dreilicht-Spitzensignal funktioniert einwandfrei)?
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
das hört sich stark nach mechanischen Problemen an. Ist ein Motorlager ggf. verharzt ? Das würde Dein Problem erklären. Bevor Du an den CVs rumkonfigurierst, nimm erst einmal die Lok auseinander und reinige den Motor und das Getriebe. Unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239195 findest Du weitere Tipps zum Thema Lokreinigung.
Viele Erfolg
Burkhard
das hört sich stark nach mechanischen Problemen an. Ist ein Motorlager ggf. verharzt ? Das würde Dein Problem erklären. Bevor Du an den CVs rumkonfigurierst, nimm erst einmal die Lok auseinander und reinige den Motor und das Getriebe. Unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239195 findest Du weitere Tipps zum Thema Lokreinigung.
Viele Erfolg
Burkhard
Wie fährt die Lok denn im Selectrix-Modus?
Hallo Klaus,
setze mal CV49 auf 1. Du kannst auch das Gegenteil testen, CV49 auf 0 lassen und CV50 auf 3 setzen (ganz weiche Regelung) und beobachten, ob das Ruckeln stärker wird.
Normalerweise fahren die Bügelfalten-E10 sehr gut. Eine Lok aus einer Startpackung, die erst ein paar Monate gibt, kann unmöglich verharzt sein.
Grüße, Peter W.
setze mal CV49 auf 1. Du kannst auch das Gegenteil testen, CV49 auf 0 lassen und CV50 auf 3 setzen (ganz weiche Regelung) und beobachten, ob das Ruckeln stärker wird.
Normalerweise fahren die Bügelfalten-E10 sehr gut. Eine Lok aus einer Startpackung, die erst ein paar Monate gibt, kann unmöglich verharzt sein.
Grüße, Peter W.
Ich habe wie vorgeschlagen die Konfigurations-Variable CV049 auf 001 gesetzt und das Ruckeln ist weg, ich bin begeistert, vielen Dank für die Hilfe!
Bei der Verstellung von CV050 auf den Wert 003 hat die Lok tatsächlich noch stärker geruckelt. In der Decoder-Anleitung steht CV049 - Impulsbreite zur Motorsteuerung, was heißt das eigentlich genau, was habe ich verändert?
Herzliche Grüße,
Klaus
Bei der Verstellung von CV050 auf den Wert 003 hat die Lok tatsächlich noch stärker geruckelt. In der Decoder-Anleitung steht CV049 - Impulsbreite zur Motorsteuerung, was heißt das eigentlich genau, was habe ich verändert?
Herzliche Grüße,
Klaus
Hallo,
okay das war zu erwarten. Die CV50 Variante 3 (SX Regelvariante 4) ist hauptsächlich für Glockenankermotore gedacht.
Die CV49 stell die Breite (Dauer) eines vom Decoder an den Motor abgegebenen Impulses (sozusagen ein "Schubs") ein. Je kräftiger der Schubs, desto stärker erhöht sich die Drehzahl pro Impuls. Die D&H Decoder (66838 = DHL160) arbeiten anscheinend (es gibt dazu leider nur wenig ausführliche Literatur im Netz, man müsse mal das Patent zum SSD anschauen) z.T. mit einer Impulssteuerung (feste Impulsbreite aus IMPW / CV49) sowie überlagerter PWM.
Grüße, Peter W.
okay das war zu erwarten. Die CV50 Variante 3 (SX Regelvariante 4) ist hauptsächlich für Glockenankermotore gedacht.
Die CV49 stell die Breite (Dauer) eines vom Decoder an den Motor abgegebenen Impulses (sozusagen ein "Schubs") ein. Je kräftiger der Schubs, desto stärker erhöht sich die Drehzahl pro Impuls. Die D&H Decoder (66838 = DHL160) arbeiten anscheinend (es gibt dazu leider nur wenig ausführliche Literatur im Netz, man müsse mal das Patent zum SSD anschauen) z.T. mit einer Impulssteuerung (feste Impulsbreite aus IMPW / CV49) sowie überlagerter PWM.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Danke für die Hilfe und die Erläuterungen, jetzt kann ich mir unter dem Begriff Impulsbreite zur Motorsteuerung auch ein Bild machen.
Gruß, Klaus
Danke für die Hilfe und die Erläuterungen, jetzt kann ich mir unter dem Begriff Impulsbreite zur Motorsteuerung auch ein Bild machen.
Gruß, Klaus
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