1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: "Parkkralle" für Waggons

THEMA: "Parkkralle" für Waggons
Startbeitrag
Thalys1981 - 27.02.08 15:40
Hallöle.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein kleines TRIX-Startset (MaK mit 2 Kohlewagen der RAG) gekauft. Nun bin ich dabei, eine kleine Testanlage zu bauen.
Nun zu meinem Problem:
Die Wagen haben zu gute Laufeigenschaften ;0)
Naja, eigentlich bin ich sehr froh darüber, daß die Wagen schon beim kleinsten Windstoß losrollen. Andererseits möchte ich einzelne Wagen auf ein Ladegleis abstellen, aber die Wagen rollen immer weg, sobald die lok abgekuppelt hat.
Andersherum habe ich das Problem, daß ich nicht ankuppeln kann, da die Wagen auch hier wieder wegrollen. Den Wagen an nen Prellbock stellen geht nicht.
Habt ihr vielleicht schonmal soetwas wie eine Wagenbremse gebaut?
Ich habe mir da was mit nem Elektromagnet überlegt.
Der Magnet kommt unters Gleis und soll die Räder der Wagen anziehen und damit den Wagen auf der Stelle halten.

liebe Grüße          Michael

Hallo,

die Räder bestehen in der Regel aus nicht magnetischem Material (Messing vernickelt).

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

ich würde ja sagen, Du hast ein schiefes Haus oder schief gebaut *g* Vielleicht stattest Du Deine Lokführer einfach mit einem Lasso aus, dann können die Wagon-Cowboy spielen

Nun aber zu meinem ernsthaften Vorschlag: Da ich das gleiche Set gekauft habe, sogar die Ergänzungswagen, weiß ich, wovon Du sprichst und ich habe einfach den Achsenlauf etwas angeraut und nun sind sie perfekt. Das empfand ich als einfachste Lösung, für die ich gerne zu haben bin.

Gruß

Karsten
Hallo Karsten.
Die Achsen was schwergängiger zu machen klingt ganz gut. Hilft das denn auch beim Ankuppeln?
Wie hast du das denn gemacht?

MfG   Michael
Hallo Michael,

ich habe eine kleine Rundfeile von Conrad und in dem Plastikbereich, da wo die Achsen "drin stecken" ein biw zweimal etwas gedreht. Aber immer nur bei einer Achse. Das hat mein Problem beim Ab- wie Ankuppeln gelöst.

Gruß

Karsten
Micro Trains USA (MTL) liefert unter der Nummer 1953 spezielle kleine Spiralfedern, die als "Bremse" auf einzelne Achsspitzen gesetzt werden.

Das funktioniert.

Es grüßt
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;