1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DelPrado

THEMA: DelPrado
Startbeitrag
Goliath - 27.02.08 19:52
Hi Leute
Nur ne kurze Frage. Kann man die Standmodelle motorisieren? Wenn ja wie, und mit was? Zum Bsp. so etwas.

http://i5.ebayimg.com/05/i/000/db/71/429f_2.JPG

Grüße Sven

Ich habe mal eine RENFE 319 Diesellok motorisiert...man muss sich halt ein passendes Fahrwerk suchen, in dem Fall eine LL SD7/9. Bei Dampfern dürfte das wohl etwas schwieriger werden...

Gruss
Sven
Mit dem Ferkeltaxi müsste es gehen, siehe hier:

http://www.jmpet.de/vt_2_09_1_-_ferkeltaxi.htm


Beitrag editiert am 27. 02. 2008 21:00.
Hallo
Habe zB die BR103 motorisiert :
http://666kb.com/i/awhd26ikwffvhhlhx.jpg
Schönen Gruss
Hallo

Habe den Taurus motorisiert. Basis ist das Fahrwerk vom Hobbytrain BoxXpress, welcher jetzt das Standmodel ist. Jederzeit wieder tauschbar.

http://666kb.com/i/awhddc5uxozamf50t.jpg  

Grüße Thomas
Danke für die Antworten.
Gibts dafür irgendwo ne Anleitung für Anfänger wie mich?

Grüße
Sven
Hallo Sven,

beim Tauri war es ziehmlich leicht.

Bild 1: Der Hobbytrain-Unterbau hat an der Seite "Noppen" zum Einrasten des Gehäuses.
An der entsprechenden Stelle des Standmodell-Gehäuses werden von Innen kleine Vertiefungen gefräst (Vorsicht! nicht duchfräsen!!!)

http://666kb.com/i/awhe35dua9qj6d6p9.jpg  

Bild 2: Pufferaufnahmen des Hobbytrain-Unterbaus mit Cutter-Messer passend abtrennen, so dass der Unterbau in das "neue" Gehäuse passt. (Mit Schiebelehre lässt sich das genau ausmessen.)

http://666kb.com/i/awhe5ft0trwq1zcx9.jpg  

Nachteil: der Führerstand wird sehr, sehr hell ausgeleuchtet! Aber da fällt dir bestimmt was ein.

Hoffe diese dürftige Anleitung reicht.

Grüße Thomas

Hallo,

bei den Dampfern wird es sehr schwierig da die Loks kein richtiges Fahrwerk haben sondern nur einen Plastikklotz mit angespritzen Radimitationen.

Grüße, Peter W.
Achso, dachte ich komme dadurch an günstige Modelle ran, aber wenn das bei den Dampfern so schwierig ist, dann lass ich das lieber.

Gruß Sven
Einzig bei der verkleideten 01 oder was das ist könnte es einigermaßen gehen, da man da nicht die Laufräder sieht, aber bei der 52 wäre es um längen einfacher eine normale von minitrix zu kaufen, so toll ist das Gehäuse von der Del Prado Lok auch nicht.
Ich verstehe auch Dein Ansinnen nicht ganz, Du brauchst so oder so ein Fahrwerk, und bei den meisten ist auch ein Gehäuse drauf.
Vergiß die Delprado 218 die paßt nicht aufs Fleischmann Fahrwerk.
In der Suchfunktion solltest Du 3 DelPrado Beiträge finden, da gibt es mehrere Links zu Umbauten oder Links zu Bildern
Hallo,

ich habe noch einmal das Thema Delprado heraus geholt.
Durch die Mistral69 Züge suche ich die Möglichkeit das Modell der BB 9302 von Delprado und das Modell der BB 8105 von CIL irgendwie zum Fahren zukriegen. Hat das schon jemand versucht, oder sollte man die Finger davon lassen. Kato hat 2 angetriebene Fahrgestelle auf den Markt gebracht.
Muß natürlich nach mal vermessen werden, ob das geht.

Es wäre schön wenn sich da jemand melden würde.

Danke und Gruß

P7
Hallo Peter,
ich bin wegen der beiden von dir genannten Loks auch schon länger am grübeln ...
Die BB 9302 passt relativ gut auf ein Fahrwerk der Arnold BB 25200 - das passt auch von den Drehgestellen etc. - es wären nur wenige Schleifarbeiten am Gehäuse bzw. Fahrwerk nötig - mein Problem ist der Preis für den gebrauchten Arnold-Hobel. Dazu müsste man zumindest neue Panthos spendieren - gibts jetzt von Hammerschmid zum Preis einer halben Lok.

Mit der BB 8105 (vom Gehäuse und den Drehgestellen her eine klasse Lok!) wird´s wesentlich schwieriger - m. W. ist dafür kein passendes Fahrgestell verfügbar  - ich werd in 2 Wochen in Frankreich sein und mich mal bei den Kollegen dort umhören.... Die haben beide Loks schon zum Laufen gebracht.
Die Kato-Fahrgestelle passen glaub ich beide nicht.

Viele Grüße
Andi BP
Servus,
Kato hat m.W. mehrere mot. Gestelle auf dem Markt, sowie Tomix einen ganzen Stall voll. Die Tomix müssen nur gezähmt werden, wie es bei Kato ist, weiß ich nicht.....................Rainer
Hallo,

zur Info. Für die 8100 bietet Euromodell ein speziell entwickeltes Fahrwerk an (naturgemäß nicht zum Geiz ist geil Preis). Ich hänge mal ein paar Bilder davon rein. Meine kriegt noch die Pantos von AIM wie die 20000 von MTX. Zum Fahrwerk der 8100 gibt es im fr. N Forum auch einen Thread. Dort wurde auch das MTX V80 Fahrwerk und  Roco E44 verwendet.

http://le-forum-du-n.forumotions.com/materiel-roulant-f6/bb8100-t2597.htm hier noch der Link zum Thema, gibt auch noch einen weiteren dazu.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi BP,

danke für Deine Antwort.
Du hast recht, die BB 25 200 ist natürlich in der Bucht nicht zubezahlen, wenn man das jetzt aber so
sieht das man mit der BB 9300 eine ganz andere Baureihe auf der Anlage hat lohnt es sich schon.
Die Änderungen die man am Gehäuse und am Fahrgestell machen müßte, wären ja wohl nicht so aufwendig.
Kann man die Pantos von der 25 200 dafür nicht nehmen,  Das Basis Gehäuse von der BB 25 200
kann man bei eBay doch gewinnbringend wieder verkaufen, oder liegen lassen.

Nun aber noch einmal zu 8100,
geht der Fahrgestellblock leicht ab? Ich versuche doch mal das Modell mit einem Fahrgestell
der V 80 oder der E 144.5 abzuändern.

Nur ich habe bei eingen Delprado Modelle schon versucht, die Fahrgestelle unterweg zubekommen. Bin kläglich gescheitert, weil ich zu vorsichtig war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Dir noch etwas hören oder sehen würde.

Hallo Rainer

die beiden Modelle, die Kato dieses Jahr auf den Markt gebracht, gingen leider nicht.

Danke


Hallo Georg,

danke für Deine Info,
ich habe mir die Französische Seite durch geschaut. Toll, aber bei den Sprachlichen Schwierigkeiten nicht möglich dahinter zukommen.
Meine Probleme liegen aber erst einmal im Öffnen und abbauen des Fahrgestelles.
Danach sehen wir weiter.

Viele Grüße

Ihr 3

P7
Hallo P7,

für die original Del Prado kann ich es nicht sagen, aber bei der von Euromodell umgebauten 8100 muss man den Dachaufsatz abziehen und mit einem Schraubendreher zwischen Fahrwerk und Gehäuse hebeln, dann geht es problemlos raus. Bodo Fonfara macht den kompletten Umbau, inc. Bearbeitung des Gehäuses.

Hier noch ein Link zu französischen Einholmpantos http://www.jppennati.com/N/index-n.html die sind etwas günstiger als Hammerschmid. Zu Liefermöglichkeiten kann ich nichts sagen. Wenn Bedarf besteht kann ich mal ein Bild von Loks mit Hammerschmid und Pennati Pantos machen.

Viele Grüße
Georg

Guten Abend!

Zitat

Für die 8100 bietet Euromodell ein speziell entwickeltes Fahrwerk an



AHA!
Ich hatte wohl vor einem Jahr ein ausfürliches Gespräch mit Bodo Fonfara (Euromodell) wegen des Umbaus der BB 8100 (ich hatte überlegt, die Lok als Kleinserie mit Bodo´s Fahrgestell rauszubringen - naja, ist nix geworden aus dem Projekt). Aber zumindest ist ein Fahrgestell draus geworden, das für super Fahreigenschaften und richtige Proportionen bürgt. Freut mich.

Ich kann nur empfehlen, das Fahrgestell von Bodo zu nehmen, die anderen Optionen im französischen Forum (V100, Japaner etc.) haben mich nicht wirklich überzeugt. Lieber eine gescheite Lok als 10 "Krücken" mit so-lala-Fahreigenschaften, oder?

Georg, ich bin sehr interessiert an Vergleichsfotos zu den Panthos.

Der Auseinanderbau der Original BB 8100 geht ohne größere Probleme, nur die Panthos kann man nur einmal (= irreversibel) abbauen ... meine liegt seit einiger Zeit in Einzelteilen rum. Mal sehen, dieser Thred bringt vielleicht wieder Bewegung in die Sache.

Viele Grüße
Andi BP

Hallo Andi,

ich versuche morgen mal Fotos zu machen. Ich kann auch nur zum Fahrwerk von Bodo raten, das ist halt genau angepasst und maßstäblich.

Zur weiteren Info. Ich möchte mir für meine 2D2 von Transmondia (ich habe auch eine Guarniero mit diesem Fahrwerk) auch Fahrwerke von ihm machen lassen. Meine laufen leider ziemlich miserabel. Und da hilft nur eine Radikalkur.

Georg
Hallo Andi,

hier mal ein paar Fotos (ich kriege es nicht besser hin). Die grüne 6500 hat die Hammerschmid, die 21000 die Pennati. Du hast noch Mail von mir.

Die 21000 stammt übrigens von AIM. Ich finde ein sehr schöner Umbau.

Die Hammerschmid und die dazugehörigen Isolatoren sind zierlicher. Was besser gefällt kann jeder selber entscheiden (ist vielleicht. auch von der Lok abhängig) Aus meiner Sicht haben die Hammerschmid den Vorteil, dass sie sich stufenlos in der Höhe verstellen lassen. Die Pennati scheinen eine Feder zu haben, die kennt nur oben oder unten. Und so einfach wie bei Sommerfeld lassen die sich nicht begrenzen. Zumindest ist mir noch keine simple Lösung (außer festkleben) aufgefallen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
vielen Dank für die Bilder,
wie zu vermuten, sind die Hammerschmid-Sachen wieder nicht zu toppen - wahrscheinlich einfach maßstäblich ...
Aber alles Feine hat eben auch seinen Preis - wenn ich daran denke, wie viele Loks (deutsche und französische) ich auf feine Panthos umrüsten "müsste", wird mir ganz schwummerig - das ist (für mich) einfach nicht zu finanzieren.

Andi BP
Hallo Andi,

ja stimmt schon, wenn man auf feine Pantos (ob Hammerschmid, AIM, Pennati ist dann schon beinahe zweitrangig) umrüsten will, wird es richtig teuer. Vor allem wenn man nachträglich tätig wird, sonst könnte man ja zumindest noch sagen, kaufe ich eben eine oder 2 Loks weniger. Aber wenn man anfängt, ist man beinahe gezwungen alle umzurüsten, die Standardteile wollen mir dann einfach nicht mehr gefallen. Vielleicht fängst du einfach mal mit der einen oder anderen Lieblingslok an. Die 8100 sollte aber schon die korrekten bekommen .

Viele Grüße
Georg
@13 und 15

Hallo Georg,

würde das auch zur NS-1100 passen? Sie sieht ja so ziemlich identisch aus und auch der Achsstand stimmt mit der V80 überein. Wo wäre das denn erhältlich? So gut ist mein Französisch dann doch nicht (mehr). Was für Stromabnehmer von jppennati.com müßte ich dafür nehmen?

Viele Grüße
Andreas
Georg

ich habe lange mit Gedanken der BB8100 gespielt, auch die BB 9203 Le Mistral auf ein Arnold Fahrgestell halte ich für möglich in frankreich haben es ja schon einige gemacht.

Die BB8100 von Bodo Fonfora ist mir zu teuer, wärs eine BB13000 gewesen, dann hätte ich zugeschlagen. Die CC21000 von Dir die würde ich von der Stelle weg kaufen, ist einfach eine schöne Lok.

Wenn Du die mal verkaufen oder tasuchen willst, dann melde dich.

Zu der Frage der NS 1100, sie müsste eigentlich auf das MTX Fahrwerk passen, da gibt es aber auch einen Umbausatz für.

Was ich komisch finde ist die 103 die hier gezeigt wurde, das lohnt nicht diese zu bauen
@22

Hallo patrick_0911,
was für einen Umbausatz meinst du denn? Bei Bodo Fonfora bin ich nicht konkret fündig geworden, aber das, was er anbietet, sieht ganz sympathisch aus.

Mittlerweise habe ich mir mal einige Waschzettel von Graham Farish heruntergeladen und bin zu dem Schluß gekommen, daß hier aufgrund der Konstruktion der Modelle sicher Einzelteile für die Motorisierung von Standmodellen brauchbar sind. Hat jemand zufälllig Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung? Preislich sind ja auch Neumodelle recht ansprechend.
Viele Grüße
Andreas
... mal wieder nach vorne mit diesem Thema ...

Meine Fragen:
- gibt es mittlerweile eine Liste, Aufstellung oder Übersicht, welches Del-Prado-Modell man mit welchem Fahrgestell am besten umrüstet?
- gibt es mittlerweile neue Umbauprojekte von Euch mit Bildern?
und
- wer hat schon mal WELCHES Modell mit einem Kato 4-achs-Chassis (11-105) umgebaut?

Viele Grüße
Claus
Hänge mich mal an die Frage dran:

Hat schonmal jemand die DelPrado verkehrsrote Ferkeltaxe mit dem 2-achsigen Kato-Fahrgestell 11103 umgerüstet?

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

die Ferkeltaxe umgebaut mit Fleischmann VT95 siehst Du in Antwort 2 dieses Threads.

Gruß Claus
@25:

Das 2achsige Kato-Fahrgestell hat einen zu kurzen Radstand, hier empfliehlt es sich, wie schon geschrieben, ein VT95 oder VT98-Fahrgestell von GFN, Arnold oder Trix nehmen. Ich hab z.B. das vom aktuellen Arnold-VT98 genommen, das gibt sehr gute Fahreigenschaften. Etwas Feilarbeiten sind zu machen, aber ncihts weltbewegendes.

Hier aber trotzdem ein Link für den Kato-Umbau:

http://www.nproject.org/nl/modelspoor-ombouw-ac...-kato-onderstel.html

Gruss

ChristiaN
Hallo,

Kato eignet sich nicht wirklich dafür.Eher die VT95 bzw VT98 von FLM oder Arnold
ich habe 3 auf FLM VT 95 Basis umgebaut.Mit einwenig feilen/schleifen und sägen passt er perfekt.

Grüße,
Maxi

PS:(Einen habe ich noch, bei Interesse PN)



Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe den mit einem Arnold-Fahrgestell gebaut. Nach einigen kleinen Anpassungen passt das Gehäuse perfekt.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@27-29: Tolle Arbeit!
Jetzt muss ich mir nur noch so ne rote Taxe samt Fahrgestell organisieren.

Aber ... meine wichtigste Frage aus 24 noch mal gestellt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es mittlerweile eine Liste, Aufstellung oder Übersicht, welches Del-Prado-Modell man mit welchem Fahrgestell am besten umrüstet?



Gruß Claus
@Boxcar Claus

ich habe die Ge 6/6 von DelPrado mit einem Fahrgestell eines Mä-Z-Krokos fahrbar gemacht. Ist halt Nm...

Gruß

Werner D.
und ich habe die Ferkeltaxe mit dem Minitrix Schienenbusunterteil motorisiert.

Bernd

Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eine Übersicht von Tauschfahrwerken mit Dimensionierungsdaten findet man hier:
http://www.trainweb.org/tomix/ChassisDim.htm
Jetzt muss man messen und die Dinger irgendwo her zum Kauf finden... Voausgesetzt man findet was passendes.

Viele Grüße
Claus
Hallo,

auch ich habe ein paar günstig erstandene DelPrado-Modelle rumliegen, die einmal fahren sollen:
E 18 - bekommt ein Umgebautes Fahrwerk einer alten Piko-65
E 94 - "Umgedrehtes" Drehgestell einer Uralt-Minitrix E03.
Alle Teile habe ich billigst aus "der Bucht" gezogen. Der Umbau wird denn auch richtig Arbeit.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, eine Lok zu kaufen um dann ein DelPrado Gehäuse draufzusetzen - dafür sind diese Gehäuse zu schlecht detailliert. Auch meine Umbauten mache ich nur, weil das immer noch billiger ist als ein gebrauchtes Modell bei 3-2-1.

Einen FLM-VT 95 kaufen um dann ein billiges DelPrado Gehäuse draufzusetzen?? Schade um den VT 95 und das Geld - meine Meinung.

Gruß René
Hallo,

bei mir wartet schon lange eine Ge 6/6 I auf Motorisierung. Dafür habe ich mal einen Bericht gelesen, eine Mä Ce 6/8 drunterzubauen. Ist aber auch mit Aufwand und vor allem Kosten verbunden.
Wenn meine Straßenbahnantriebe passen, warum nicht was in 3D machen?

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;