1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie programmiere ich eine digitale Lok?

THEMA: Wie programmiere ich eine digitale Lok?
Startbeitrag
Lars [Gast] - 27.02.08 20:22
Hallo!

Nachdem die Probleme mit meiner nachgerüsteten BR52 zumindest teilweise behoben sind, gleich die nächste Frage: Wie programmiere ich das Ding? Gleich vorweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was sich auf meinem Anfänger-Niveau bewegt. Das gleiche gilt für auch für die Bedienungsanleitung der Mobile Station, irgendwie wird da Basiswissen vorausgesetzt, das ich nicht besitzte.

Da ich inzwischen zwei neue MTX-Loks erworben habe, mit denen ich nicht klarkomme (die eine fährt nur rückwärts und lässt sich nicht stoppen, die andere brummt nur), meine Frage: Könnte mir jemand mal zeigen, wie ich mit der Mobile Station meine Loks programmieren kann, sozusagen live und in Farbe? Ich wohne in Hannover, vielleicht findet sich ja hier oder im Umland jemand, der sich ein Stündchen Zeit nimmt, mir die Funktionen der MS zu zeigen...

Viele Grüße
Lars

Hallo,
erst einmal ein willkommen.
Zum zweiten: ich wohne leider zu weit weg von Hannover, obwohl in der Nähe ein guter Kumpel von mir wohnt wäre das wohl eine etwas schlechte Lösung. Erst einmal sei Dir sicher, dass alle Decoder das entsprechende Datenformat verstehen. Sprich alles spricht Sx oder DCC und entsprechend ist die Mobile Station auch eingestellt.

Statt der miserablen Originalanleitung ist diese besser:

http://medienpdb.maerklin.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf

Und dann noch: obwohl ich seit Jahren digital (Selectrix) habe, brauchte ich fast ne Stunde, bis die erste Lok fuhr. Kräftig durchatmen ist angesagt. Aber die Bedienung ist klasse, sie ist nur besch* erklärt. Man muss es einmal gemacht haben.

Als Nachtrag: Rückwärts fährt Deine Lok, wenn Du auf den dicken grünen Knopf drückst (Halt und Richtungsänderung) und dann wieder nach rechts drehst. Wie früher bei der Märklin-Bahn. Ist aber letztlich auch so bei Selectrix-Reglern von Trix immer so gewesen, dass die Fahrtrichtung durch eine eigene Taste geändert wird. Also rechts stets schneller, links stets langsamer. Richtungsänderung und Stopp: der dicke Grüne!

Beitrag editiert am 27. 02. 2008 21:41.
Hallo Peter,

schon einmal vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mir die Anleitung in den nächsten Tagenmal genau durchlesen.

Zum Nachtrag: Wie das mit der Richtungsänderung funktioniert, habe ich schon verstanden. Ich habe die Startpackung schon über ein Jahr und bin mit den Loks darin auch klargekommen - als User, versteht sich. Die BR52 fährt aber IMMER vorwärts, Richtungsänderungen akzeptiert sie nicht.

Grüße
Lars
Hallo Lars,

ich wohne in Seelze-Lohnde. Mail mich über die Userliste an.

Gruß, Roland
Merkwürdig: was zeigt die MS an, wenn Du den dicken Grünen drückst? Wechselt dort das Fahrrichtungssymbol im Display? Was macht das Licht an der Lok?
@ Peter:

Das Fahrtrichtungssymbol ändert sich, nicht aber die Fahrtrichtung und das Licht an der Lok.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;