1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix Trafo

THEMA: Trix Trafo
Startbeitrag
Eric - 28.02.08 12:35
Hallo,

ich frage mich gerade, welchen Trafo ich für das analoge Schalten von Minitrix-Weichen verwenden könnte.
Wäre dieser Trafo bzw. die kleinere Variante mit 18 VA dafür geeignet?
http://cgi.ebay.de/Trix-Trafo-60-VA-baugleich-m...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Den Koaxialstecker würde ich dann einfach abschneiden.

Gruß, Klaus

Hallo,

die MTX Antriebe benötigen soweit ich weiß bis zu 2 A Impulsstrom. Mit 18 VA schaffst Du das nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo
Es kommt auch darauf an wieviele Weichen gleichzeitig geschaltet werden sollen

Grüße Sven
Bei dem 60VA Trafo:
I = P/U d.h. I = 60VA/16V gleich 3,75 A
Das würde ja bedeuten, ich könnte nicht einmal zwei Minitrix-Weichen (2A) gleichzeitig schalten?
Könnt Ihr mir einen Trafo empfehlen, zwei Weichen gleichzeitig müsste der Trafo schon schaffen.

Gruß, Klaus

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 13:01.
Hallo,

der ist mehr als gut genug, auch mit 18 VA schaffst Du mehrere Weichen gleichzeitig, ich hatte bisher auch mit 7 VA keine Probleme, 2 Weichen gleichzeitig zu schalten.

Gruß

Habbo
Ich hab das grad mal getestet, da ich auch den von Trix hab. Bei mir schafft der locker 3 Weichen gleichzeitig. Und der is aus ner Startpackung, hat aber die selben Werte.

Grüße Sven
Hallo,

bei Ismael auf der Testanlage funktionierte nicht mal eine Weiche mit der Ausrüstung aus der Startpackung (neuere Version der Antriebe mit Vorbereitung für Weichenlaterne).

Grüße, Peter W.
Habe neue und alte zusammen geschlossen. Bei mir hats auch mit 4 Weichen ohne Probl. geklappt. Denke mal das die Trafos schon für mehrere Antriebe ausgelegt sind.

Grüße, Sven
Den Trix Duo  bekommt man bei E-Bay für ca 30 Euro.
http://cgi.ebay.de/Trix-DUO-1800-65510-Lichttr...QQrdZ1QQcmdZViewItem
gruß Detlev
Hallo Peter,

wo nimmst du denn die Info von 2A her?
mein alter 7VA Trafo vom Testgleis schaltet die MTX Weichen problemlos (einzeln)

Ich habe den Arnold 7098 - 50VA 16V 3,15A - (aktuell noch für 44€ bei meinem Händler lieferbar für die Weichensteuerung mit den Arnold Weichenschaltern (27Stck, 0,81A).Teilweise schalten noch Roco Relais parallel. Und das ohne Probleme.

Hallo Klaus,

über wieviel Weichen reden wir denn, mit oder ohne Rückmeldung, wieviel sollen denn gleichzeitg geschaltet werden?

Ohne Rückmeldung, und nur einzeln geschaltet reicht der 2 Ausgang (für Magnetartikel)eines normalen Fahrtrafo (der mit 1A oder 1,1A)
Da ist das von Dir angeführte Teil, Perlen vor die Säue geworfen. Den würde ich dann schon eher für eine separate Landschaftsbeleuchtung nehmen.

Gruß Detlef
Ich habe soeben den PC wieder eingeschaltet und Eure Beiträge gelesen. Ich möchte mich bei allen Bedanken, die sich meiner Frage angenommen haben. Insbesondere bei Sven, der sich die Arbeit gemacht hat, es auszuprobieren und auch bei Detlev der sich die Mühe gemacht hat, bei eBay etwas passendes zu suchen aber auch bei allen anderen für die hilfreichen Beiträge!
Jetzt zur meiner Situation:
Ich bin ganz am Anfang, die kleine Anlage, die ich geplant habe (2500 x 800 mm) wird ca. 15 Weichen beinhalten. Ich denke, ich werde max. 2 Weichen gleichzeitig schalten.
Ich persönlich habe gehofft, dass der kleine Trafo (18VA) von Trix reichen würde (Koaxialstecker abgeschnitten)..
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre die größere Variante (60VA) die bessere Wahl und völlig ausreichend. Mir fehlt an dieser Stelle einfach die Erfahrung.

Gruß, Klaus

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 22:02.
Hallo Klaus,

Mit oder ohne Rückmeldung schalten?
18VA Ausgang nur für Magnetartikel oder gasamt mit Gleichspannungsausgang?

Gruß Detlef
Den Trafo würde ich nur für die Weichen verwenden. Ich denke bei 15 Weichen komme ich ohne Rückmeldung aus, aber auch da fehlt mir die Erfahrung..

Gruß, Klaus
Selbst mit Rückmeldung sollte es bei 15 Weichen reichen.
18VA bei 16V -> 1,125A
mein Arnoldschalter habe 30mA Lämpchen drin, das als Berechnungsgrundlage ergibt 0,45 A, blieben  0,675A zum schalten. Wenn Du eine Eigenbaurückmeldung mit LEDs realisierst ist es noch besser.

Wenn Du den Trafo schon hast, verwende ihn erstmal, einen neuen kannst Du ja problemlos tauschen, kann man auch auf Börsen ergattern.

Gruß Detlef
Hallo Klaus
Der Trafo den ich hab hat für Zubehör eine Ausgangsleistung von 16V-24V AC/DC max. 3,75A;  20V AC, 24V DC Input. Wie gesagt der is aus ner Startpackung von Trix. Konnte testen weil ich noch ganz am Anfang mit meiner Anlage bin, und denke der ist völlig ausreichend um mehrere Weichen gleichzeitig zu schalten. Rückmeldung bedeutet das Du siehst wie die Weiche grad geschalten ist an Hand einer LED zBsp. am Stellpult. Habe grad mit 5 Weichen getestet ging ohne Probleme.

Grüße Sven
Moin Klaus (# 18),

mein Tip: versuche es mit dem 18 VA Trafo. Wenn es damit Schwierigkeiten gibt, kannst du immer noch einen stärkeren nehmen.
Hier http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/fiddle.jpg hatte ich zuerst den kleinen Arnoldtrafo für die Weichen und den Fahrstrom vorgesehen. Die Weichen werden über eine Diodenmatrix angesteuert. Man muß nur einen Taster drücken und schon stellen sich alle Weichen so, daß dieses Gleis angefahren werden kann. Mit dem kleinen (0,5 A) ließen sich nur maximal drei stellen, ab 4 Weichen wurde es unzuverlässig. Im ungüstigstem Fall wäres es sechs Weichen gewesen.
Man konnte sich damit behelfen, daß man erst einmal das Gleis auf hlber Höhe ansteuerte und dann den Rest, aber wenn auch andere das alles bedienen sollen, ist eine einfache Lösung (hier der 1A Trafo von Arnold oben links am Modul seitlich befestigt) besser.

Gruß
Kai
Also bei reicht der Trix Compact Vario mit seinen 6VA.

Ich hab da 13 Minitrix-Weichen dran (altuelle Antriebe) davon werden 6 paarweise gleichzeitig geschalten. Dazu noch die Rückmeldung über LEDs.

Hallo,
bestimmte Trix-Antriebe brauchen allerdings wirklich einen Tritt: ob das was Graphitpulver helfen würde kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Bei mir funzten früher 3 Weichen allerdings an einem Arnold-Startertrafo (der hat 16 Volt statt 14) gleichzeitig ohne Murren und Knurren.
Noch einmal eine Frage zum Thema Rückmeldung. Welche Vorteile hätte ich dadurch, ich kann ja auch an der Schalterstellung erkennen wie die Weichen geschaltet sind (ohne LED-Anzeige)? Wären die Weichen mit dem polarisierten Herzstück (Minitrix 14938/14939) dafür geeignet (Endabschaltung)? Wäre das Viessmann Stellpult 5549 für eine Weichenschaltung mit Rückmeldung geeignet oder braucht man noch zusätzliche Komponenten dazu? Ich frage mich auch, ob ich wirklich Weichen mit einem polarisierten Herzstück brauche, die haben ja den nicht unerheblichen Nachteil, dass man sie nicht "aufschneiden" kann. Viel zu viele Fragen..

Gruß, Klaus
Hallo Klaus,

Weichenrückmeldung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du mit einen Gleisbildstellwerk arbeiten willst. dann ist es aber eine Feine Sache, Du mußt Dir nämlich nicht merken welcher Schalter für welche Weiche ist, sonder schaltest entsprechen dem Gleisbildstellwerk.
Viessman 5549 sollte funktionieren, aber damit hast Du kein Gleisbildstellwerk.
Würde ich nicht machen. Entweder basteln mit Tastern, LEDs und Widerständen oder alternativ den alten Arnold weichenschalter 7220 plus 2 Lämpchen 7960 für jede Weiche

Die Rückmeldung hat nichts mit dem Polariseirten Herzstück zu tun, sondern funktioniert über die Weichenantriebe.
Vorteil der Weichen mit einem polarisierten Herzstück ist die Tatsache, das die Stromversorgung im Bereich der Weiche wesentlich besser ist. ist bei drehgestell-Loks ansich egal, aber Dampfloks so wie kurze Loks (V60, Köf) kann es schon mal zum stehenbleiben auf der Weiche kommen.

Zum Thema aufschneiden: Ist mir auch schon passiert (Anhänger voran, LoK hat geschoben, die Weiche aber nicht befahren, da Stopfunktion) und die Weiche lebt noch.
Warum lebt die Weiche noch?
1. Glück gehabt?
2. Weil Analogbetrieb?
3. Die Weiche das aufschneiden nicht für so kritisch sieht?
4. weil nur ein Anhänger darüber ist, aber keine Lok?

>>Viel zu viele Fragen..<< vielleicht bekommen wir die ja beantwortet,
nur nicht zu schnell Geld für was übereilig ausgeben, was Du hinterher dann doch nicht nutzen wirst.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Mir ist bewusst geworden, dass ich mir meinen Gleisplan noch einmal genau anschauen muss im Hinblick auf die sinnvolle Anordnung der Weichen und Signale. Wahrscheinlich stellen sich dann manche Fragen gar nicht mehr..

Gruß, Klaus

Hoi FreuNde,

ich krame diesen Thread mal wieder raus weil ich genau dazu eine Frage habe:

ich will das DIng für meine Beleuchtung einsetzen - bisher hängen dort ca. 20 Strassenlampen (Busch?) und 8 (Marktplatz)-Laternen(Busch?) mit 16 V, 3 Stück 16 V Glühlampen für grössere Häuser in Schraubsockel und ca. 20 SMD-LEDs (mit R natürlich) da dran.

Aber nach ca. 10 min gehen die Latüchten aus - ich denke mal der Trafo schaltet ab (ist zwar warm, aber nicht heiss).

Frage nun: ist der Trafo "oppe" (Thermoschalter defekt oder so) oder ist die vom Trafo gezogene Last zu gross ?
Der Trafo war noch nie im Einsatz, hatte ich mal in der Bucht für 1 EUR "mitgeschossen" (wegen Versandrabatt )

Doei
Trixi
@21:

Hänge mal ein Multimeter zwischen Trafo und Beleuchtung und schau Dir die reale Last an. Dann vergleiche mit der Nominallast des Trafoausgangs.

Gruß
Peter
Hoi Peter,

ach jau - das Ding gibt es ja auch noch !
Werde das morgen mal messen, für heute tut mir der Rücken weh genug

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;