1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Selectrix , Märklin oder DCC

THEMA: Selectrix , Märklin oder DCC
Startbeitrag
Digitaler Anfänger [Gast] - 28.02.08 22:46
Hallo.
Ich bin blutiger Anfänger und möchte mir demnächst ein digitale Anlage zulegen. Sie wird zwar am Anfang klein sein. Trotzdem möchte ich nicht einfach was kaufen, sondern ich glaube, daß es hier im Forum genügend Erfahrungen gibt und ich es somit vermeiden kann Teile zu kaufen, die ich nicht brauche. Mir geht es in erster Linie darum, welches System hat welche Vorteile und Nachteile.
Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Informationen.
Erwin.

Hallo,

System Märklin wird wohl nichts.... Du bist hier in Spur N. H0 Decoder passen nicht rein in die Loks!

DCC oder SX ist ne glaubensfrage, such mal im Forum danach.... Ist schon einiges zu geschrieben worden...

Mfg
Christian W.
P.S. Ich hole schonmal Chips und Bier.... )))))
Moin,

ich hole mal was anderes:
http://www.1zu160.net/digital/systeme.php

Gruß
Kai
@Kai
Du Spielverderber!
Ich hatte mich schon so auf ein heißes Wochenende gefreut!

Gruß
ust
> blutiger Anfänger und möchte mir demnächst ein digitale Anlage zulegen.

Mit anderen Worten: Du hast (noch) keine Ahnung und suchst Beratung.

Warum willst du digital fahren? Hast du dir diese Frage schon gestellt?

Gerade für kleine Anlagen ist das gute alte Analog durchaus eine Alternative. Es ist durchschaubar und stellt weniger Ansprüche an dich. Aber du musst *vorher* planen, was du machen willst.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Bei Digital schmeisst du mal in jede Lok einen Decoder und später schaust du weiter - erspart das Denken, was nicht unbedingt ein Vorteil ist.

Digital SX, Digital DCC, Analog - das alles ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Felix

Beitrag editiert am 29. 02. 2008 08:43.
Hallo Erwin ,

>>... blutiger Anfänger ...<<
... das scheint mir bei den Fachbegriffen >>Selectrix , Märklin oder DCC<< eher etwas unwahrscheinlich ?

>>...möchte mir demnächst ein digitale Anlage zulegen ...<<
... eine "Anlage" legt man sich nicht zu (außer fertige / gebrauchte) sondern man entwirft sie : sie werden speziell nach den Vorstellungen der Betriebsabläufe geplant geplant und nochmals geplant.

Danach können die Gleisplan-Ansicht und andere konkrete Daten hier zur Diskussion vorgestellt werden ...

>>Mir geht es in erster Linie darum, welches System hat welche Vorteile und Nachteile.<<
... das hat auch Fritze schon immer so probiert und wurde trotz intensivster Beratung nicht schlauer - also mußt Du Dir erstmal ein "Pflichtenheft" anlegen : wie soll der Fahrbetrieb aussehen und was muß "das System" hierbei leisten können - also schon zu Beginn für den Endausbauzustand planen ...

Denn Du solltest von vornherein alle Anschaffungen für die größte Version planen und gezielt kaufen - sonst hast Du schnell Zeugs gekauft was später nicht mehr gebraucht wird.

gaga

Beitrag editiert am 29. 02. 2008 09:14.
Digitales Fahren hat schon seine Vorteile.
Hol Dir eine Mobile Station von Trix, da machst Du nix mit verkehrt, kann Selectrix und DCC und kostet für das was sie leistet fast nix.
Gibt es aus geplünderten Startpackungen bei Ebay für kleines Geld.
Hallo Namensfetter,

die Idee mit dem Bier und den Chips ist gut!  :)

LG  Christian
Hallo,

Schau dir mal Felix Seite an. Ich baue auch eine Digitale Anlage, das Verständnis der Analogtechnik ist aber das Fundament auf das du aufbauen kannst. Auch bei digitalem Fahren solltest du zuerst planen. Du kannst auch eine analoge Anlage so planen das der Umstieg zu digital sehr einfach geht. Wenn du digital im Hinterkopf hast solltest du auf Diodenund Halbleiterelektronik im Schienenstromkreis verzichten. Du kannst ales mit Relais und Schalter machen das funktioniert auch mit Digitalstrom. Ich speise den Strom nach jeder Weiche neu ein, und habe mindestens alle 2m eine Stromeinspeisung. Die Kabel der Stromeinspeisung sind auf Klemmen geführt. Wenn ich ihn Zukunft Besetztmelder mit Stromfühlertechnologie einbauen will muss ich nur noch die Kabel aus den Klemmen umstecken und vielleicht eine Trennstelle in die Schiene fräsen.

Also mach dich an die Planung, wieviele Züge möchtest du auf diener Anlage gleichzeitig fahren, willst du die Anlage später ausbauen, planst du in Zukunft sogar eine automatische Steuerung. Rechne auch aus was es kostet eine Lok mit Decoder auszurüsten, einen zusätzlichen Regler zu kaufen, eine Weiche zu stellen, ein Zug in einem Gleisabschnitt zu erkennen, etc. Da kommte eine ganze Menge zusammen. Wahrscheinlich willst du in Schritten vorgehen hier brauchst du auch eine Strategie damit du nicht in eien Sackgasse endest.

Gruss,
Matthias
@7: Aber doch nicht zum frühstück.... ,-))

Mfg
Christian W.
... doch - vom Bier und Chips beim Frühstück wirste auch fetter ...

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;