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THEMA: Zugkombination
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weichensteller - 29.02.08 12:06
Liebe Alle,
welche Wagen passen vorbildgerecht zu der "Diesellok der DB, Baureihe V 200.1 / Artikel-Nr. 7250" von Fleischmann?
Danke und Gruß
Jürgen
welche Wagen passen vorbildgerecht zu der "Diesellok der DB, Baureihe V 200.1 / Artikel-Nr. 7250" von Fleischmann?
Danke und Gruß
Jürgen
Hallo,
so ziemlich alles was rollt! Gemischte Güterzüge, Ganzzüge (Kohle-/Erzwagen), Schnellzugwagen (Am/Bm), Reisebürozüge (Touropa), usw.
Grüße, Peter W.
so ziemlich alles was rollt! Gemischte Güterzüge, Ganzzüge (Kohle-/Erzwagen), Schnellzugwagen (Am/Bm), Reisebürozüge (Touropa), usw.
Grüße, Peter W.
weichensteller - 29.02.08 12:33
@1 (danke für Deine Antwort!) und generell:
Ich formuliere das mal präziser:
Welche Personenwagen (mit Artikelnummer wäre toll!) ?
Gruß
Jürgen
Ich formuliere das mal präziser:
Welche Personenwagen (mit Artikelnummer wäre toll!) ?
Gruß
Jürgen
Moin,
wenn Wert auf gut aussehende (was immer das subjektiv heißen mag) Kombinationen gelegt wird, ist Peters Antwort nichts hinzuzufügen. Sollte aber die Einsatzzeit des Vorbildes (1962-88) eine Rolle spielen, fallen alle Farbspielchen nach ozeanblau/beige weg. Da es sich bei dem Modell um die Epoche III-Version handelt, kommt streng genommen nicht einmal o/b in Frage. Für Reisezüge bedeutet das blaue 1. Klasse-Wagen (Altbauwagen 1. Klasse grün) , grüne 2. Klasse, rote Speise- bzw. Schlafwagen, Silberlinge und auch selten TEE-Wagen (als modellbahngerechtkurzer Klassiker der "Merkur" im Nordabschnitt). Güterwagen eben alles, was in der Zeit unterwegs war. Aber jeder so, wie er es mag....
Gruß, Carsten
wenn Wert auf gut aussehende (was immer das subjektiv heißen mag) Kombinationen gelegt wird, ist Peters Antwort nichts hinzuzufügen. Sollte aber die Einsatzzeit des Vorbildes (1962-88) eine Rolle spielen, fallen alle Farbspielchen nach ozeanblau/beige weg. Da es sich bei dem Modell um die Epoche III-Version handelt, kommt streng genommen nicht einmal o/b in Frage. Für Reisezüge bedeutet das blaue 1. Klasse-Wagen (Altbauwagen 1. Klasse grün) , grüne 2. Klasse, rote Speise- bzw. Schlafwagen, Silberlinge und auch selten TEE-Wagen (als modellbahngerechtkurzer Klassiker der "Merkur" im Nordabschnitt). Güterwagen eben alles, was in der Zeit unterwegs war. Aber jeder so, wie er es mag....
Gruß, Carsten
Die V 200 galt beim Erscheinen als neues elegantes Zugpferd der Bahn und führte die damals besten Personenzüge auf den noch nicht elektrifizierten Strecken. Also alles an Schnellzügen z.B. auf der Rollbahn vom Ruhrgebiet über Münster nach Hamburg.
Als die Lok dann in die Jahre kam verdienten sie ihr "Gnadenbrot" auch im Güterverkehr im Ruhrgebiet. Ihre alten Stammstrecken waren alle elektrifiziert.
Viele wurden verkauft, ein Großteil an die griechischen Staatsbahnen (OSE). Nachdem sie vor einigen Jahren zurückgekauft wurden sind bereits einige modernisiert, mit neuen Motoren versehen und laufen bei etlichen Privatbahnen, so z.B. bei den Bocholter Eisenbahnen, die Bentheimer bekommen jetzt eine usw.
Als die Lok dann in die Jahre kam verdienten sie ihr "Gnadenbrot" auch im Güterverkehr im Ruhrgebiet. Ihre alten Stammstrecken waren alle elektrifiziert.
Viele wurden verkauft, ein Großteil an die griechischen Staatsbahnen (OSE). Nachdem sie vor einigen Jahren zurückgekauft wurden sind bereits einige modernisiert, mit neuen Motoren versehen und laufen bei etlichen Privatbahnen, so z.B. bei den Bocholter Eisenbahnen, die Bentheimer bekommen jetzt eine usw.
Thomas aus Lgh - 29.02.08 12:40
Hallo,
hinter meinen V200 laufen z.B.
Art.-Nr. 8630-8638 von Fleischmann, Epoche III
oder
Art.-Nr. 8640-8649 von Fleischmann, Epoche III
oder
Art.-Nr. 15739 Rheingold von Minitrix, Epoche III
oder
Art.-Nr. 15720/15721/15722 Silberlinge von Minitrix, Epoche III
Gruß
Thomas
Tante Edith fügte noch weitere Art.-Nrn. an
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 12:43.
hinter meinen V200 laufen z.B.
Art.-Nr. 8630-8638 von Fleischmann, Epoche III
oder
Art.-Nr. 8640-8649 von Fleischmann, Epoche III
oder
Art.-Nr. 15739 Rheingold von Minitrix, Epoche III
oder
Art.-Nr. 15720/15721/15722 Silberlinge von Minitrix, Epoche III
Gruß
Thomas
Tante Edith fügte noch weitere Art.-Nrn. an
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 12:43.
weichensteller - 29.02.08 14:06
@alle: klasse Antworten, vielen Dank!
Gute Fahrt mit den kleinen Zügen,
Jürgen
Gute Fahrt mit den kleinen Zügen,
Jürgen
Michael aus Nbg - 29.02.08 14:08
Es müssten aber auch noch die Serie
Art. -Nr. 8110 - 8116 von Fleischmann passen.
Gruß Michael
Art. -Nr. 8110 - 8116 von Fleischmann passen.
Gruß Michael
Thomas aus Lgh - 29.02.08 14:15
Hallo Michael,
diese Wagen sind aber Epoche IV, während die 7250 Epoche III ist.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 14:16.
diese Wagen sind aber Epoche IV, während die 7250 Epoche III ist.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 14:16.
Hallo Thomas und Michael
Art.-Nr 8110 bis 8116 sind Schnellzugwagen mit UCI Nummer, wie sie die DB ab 1965 langsam eingeführt hatte. Also passt es von 1965 bis zu dem Zeitpunkt der Umzeichnung der V200.1 (im Laufe von 1968). Die Epoche III Wagen (ohne UCI Nummer) passen aber besser.
Im Prizip passen deshalb auch die Mitteleinstiegswagen 8664 bis 8666, jedoch mit der Einschränkung, daß der Steuerwagen nicht vorrausgefahren ist (oder?)
Gruß Dirk
Art.-Nr 8110 bis 8116 sind Schnellzugwagen mit UCI Nummer, wie sie die DB ab 1965 langsam eingeführt hatte. Also passt es von 1965 bis zu dem Zeitpunkt der Umzeichnung der V200.1 (im Laufe von 1968). Die Epoche III Wagen (ohne UCI Nummer) passen aber besser.
Im Prizip passen deshalb auch die Mitteleinstiegswagen 8664 bis 8666, jedoch mit der Einschränkung, daß der Steuerwagen nicht vorrausgefahren ist (oder?)
Gruß Dirk
@ V 200.1 und Steuerwagen
Korrekt. Die Br 221 hatte im Gegensatz zur Vorgänger-Br 220 keine Wendezugsteuerung mehr und die gemeinsame Steuerung als Doppeltraktion war auch nicht möglich - Vorspann geht natürlich immer. Und in der Epoche 3 bis 1968 galt die Lok noch als Parademodell für hochwertige Dienste. Nahverkehrszüge dürften also die Ausnahme gewesen sein. Modellbahngerechte kürzere Durchgangsgüterzüge mit ca. 40 Achsen hat sie damals im Schwarzwald befördert.
Fotografische Beispiele habe ich (aus Büchern) für folgende Einsätze:
1968 F-Zug Hamburg-Ruhrgebiet, blaue 1.-Klasse-Neubauschnellzugwagen (ein weinroter Speisewagen ist zu erahnen und 'gehört' auch zur typischen Reihung eines F-Zugs: Am-Am-WR-Am)
1967 Eilzug Ulm-Friedrichshafen, Silberlinge
1967 ?, bei Durlesbach, Dye ohne Kanzel, B-AB-B-B-AB (wohl Altbau-Eilzugwagen -ye, könnten aber auch z.T. Altbauschnellzugwagen -üe sein)
Nach 1968 finden sich nur noch Fotos mit Neubauschnellzugwagen (oder Güterzüge, berühmt die Erzzüge auf der Emsstrecke ab 1976 mit zwei Br 221, zuletzt schwere Übergaben im Ruhrgebiet, vor allem Stahlprofile, -brammen, -platten).
Viele Grüße
Georg
Korrekt. Die Br 221 hatte im Gegensatz zur Vorgänger-Br 220 keine Wendezugsteuerung mehr und die gemeinsame Steuerung als Doppeltraktion war auch nicht möglich - Vorspann geht natürlich immer. Und in der Epoche 3 bis 1968 galt die Lok noch als Parademodell für hochwertige Dienste. Nahverkehrszüge dürften also die Ausnahme gewesen sein. Modellbahngerechte kürzere Durchgangsgüterzüge mit ca. 40 Achsen hat sie damals im Schwarzwald befördert.
Fotografische Beispiele habe ich (aus Büchern) für folgende Einsätze:
1968 F-Zug Hamburg-Ruhrgebiet, blaue 1.-Klasse-Neubauschnellzugwagen (ein weinroter Speisewagen ist zu erahnen und 'gehört' auch zur typischen Reihung eines F-Zugs: Am-Am-WR-Am)
1967 Eilzug Ulm-Friedrichshafen, Silberlinge
1967 ?, bei Durlesbach, Dye ohne Kanzel, B-AB-B-B-AB (wohl Altbau-Eilzugwagen -ye, könnten aber auch z.T. Altbauschnellzugwagen -üe sein)
Nach 1968 finden sich nur noch Fotos mit Neubauschnellzugwagen (oder Güterzüge, berühmt die Erzzüge auf der Emsstrecke ab 1976 mit zwei Br 221, zuletzt schwere Übergaben im Ruhrgebiet, vor allem Stahlprofile, -brammen, -platten).
Viele Grüße
Georg
Bundesbahnfreund - 29.02.08 16:57
Damit die Maschine was zu ziehen hat, würde ich folgendes fahren.
Fleischmann
V200 ->
alles Minitrix
15794 -> 15791 -> 15791 -> 15791 -> 15791 -> 15793 -> 15790 -> 15790 -> 15792
Gegebenenfalls würde ich zwei bis vier weitere Waggons hinzufügen. ( 15791 und 15790)
Dann aber mit einer zweiten V200, weil der Zug auf Gebirgsstrecken (Franken, Sauerland, Schwarzwald etc.) zu schwer wäre. Oder man nimmt gleich eine Schublok zur Hilfe.
Im Güterdienst kann man beliebige Waggons einsetzen, wobei ein dicker fetter FAD-Zug die Krönung wäre. (Beispiel Emsland allerdings Mitte Ende der Siebziger IV)
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 17:04.
Fleischmann
V200 ->
alles Minitrix
15794 -> 15791 -> 15791 -> 15791 -> 15791 -> 15793 -> 15790 -> 15790 -> 15792
Gegebenenfalls würde ich zwei bis vier weitere Waggons hinzufügen. ( 15791 und 15790)
Dann aber mit einer zweiten V200, weil der Zug auf Gebirgsstrecken (Franken, Sauerland, Schwarzwald etc.) zu schwer wäre. Oder man nimmt gleich eine Schublok zur Hilfe.
Im Güterdienst kann man beliebige Waggons einsetzen, wobei ein dicker fetter FAD-Zug die Krönung wäre. (Beispiel Emsland allerdings Mitte Ende der Siebziger IV)
Beitrag editiert am 29. 02. 2008 17:04.
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