Anzeige:
THEMA: Weichen nachträglich mit Antrieb ausrüst
THEMA: Weichen nachträglich mit Antrieb ausrüst
Thalys1981 - 29.02.08 14:40
Hallo zusammen.
Hab nen kleinen Fehler beim Bau meiner Anlage gemacht.
Ich bin einen kleinen BAhnhof am bauen und habe die Weichen schon verlegt eingeschottert - ohne Antrieb.
Es soll eine Testanlage werden, ich hatte erst vor, die Anlage so günstig wie möglich zu bauen. Soll heissen, die Weichenzungen werden mit einem Stift von Hand umgelegt.
Jetzt würde ich aber doch gerne Unterflurantriebe (Servos) einbauen. Der Bahnhof ist nur euf einer Sperrholzplatte (8mm) montiert.
Hat das schonmal jemand gemacht?
(Die Weichen sind von MiniTrix (die ganz alten).
MfG Michael
Hab nen kleinen Fehler beim Bau meiner Anlage gemacht.
Ich bin einen kleinen BAhnhof am bauen und habe die Weichen schon verlegt eingeschottert - ohne Antrieb.
Es soll eine Testanlage werden, ich hatte erst vor, die Anlage so günstig wie möglich zu bauen. Soll heissen, die Weichenzungen werden mit einem Stift von Hand umgelegt.
Jetzt würde ich aber doch gerne Unterflurantriebe (Servos) einbauen. Der Bahnhof ist nur euf einer Sperrholzplatte (8mm) montiert.
Hat das schonmal jemand gemacht?
(Die Weichen sind von MiniTrix (die ganz alten).
MfG Michael
Hallo Michael
Gemacht habe ich noch nicht, aber das Prinzip ist recht klar:
Du benötigst einen Antrieb (Unterflur) der direkt unter der Stellschwelle montiert wird. In die Stellschwelle wird ein kleines Loch gebohrt, daß den Stelldraht aufnimmt. Damit siehst Du von der Unterseite, wo sich die Stellschwelle und der Anschlag zur einen Seite befindet. Bewege die Stellschwelle nun zur anderen Seite und bohre dort wieder, nun den anderen Anschlag. Von unten kannst du nun vorsichtig beide Löcher verbinden und die anschläge noch etwas (2 bis 3 mm) weite machen.
Jetzt kannst du den Servo oder Hoffmannantrieb einfach einbauen.
Gruß Dirk
Gemacht habe ich noch nicht, aber das Prinzip ist recht klar:
Du benötigst einen Antrieb (Unterflur) der direkt unter der Stellschwelle montiert wird. In die Stellschwelle wird ein kleines Loch gebohrt, daß den Stelldraht aufnimmt. Damit siehst Du von der Unterseite, wo sich die Stellschwelle und der Anschlag zur einen Seite befindet. Bewege die Stellschwelle nun zur anderen Seite und bohre dort wieder, nun den anderen Anschlag. Von unten kannst du nun vorsichtig beide Löcher verbinden und die anschläge noch etwas (2 bis 3 mm) weite machen.
Jetzt kannst du den Servo oder Hoffmannantrieb einfach einbauen.
Gruß Dirk
Thalys1981 - 29.02.08 14:56
Super. Vielen Dank Dirk.
Werde ich mal ausprobieren... so schwer sollte das wohl nicht sein.
MfG Michael
Werde ich mal ausprobieren... so schwer sollte das wohl nicht sein.
MfG Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;