1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix Qualiät und Service !!!

THEMA: Trix Qualiät und Service !!!
Startbeitrag
thommy24 - 29.02.08 17:57
Ich habe ne Minitrix Baureihe 185 mit Steckschnittstelle und von Anfang an Probleme. Bisher habe ich nur Fleischmann Fahrzeuge und alles lief problemlos. Ich fahre rein digital auf DCC mit der Intellibox IR. Weil ich mal wieder bißchen klamm war, dachte ich, ich könnte mal etwas sparen und habe mir die Minitrix 185 aus einem Angebot geholt. Dazu nen Trix Decoder 66838. Nach einigen Metern blieb die Lok immer stehen. Analog lief sie aber endlos. Habe erst den Decoder reklamiert, aber auch der Austauschdecoder brachte nix neues. Immer das gleiche Problem. Nun habe ich mich entschlossen, nen Uhlenbrock 73410 Decoder einzubauen, weil der mehr Einstellparameter besitzt, und diesen fest einzulöten (die verwendete Steckschnittstelle hatte nie richtig sicheren Kontakt). Aber auch mit diesem Decoder blieb die Lok immer stehen. Habe hier im Forum gelesen, daß z. t. die Überlastsicherung zu schwach sein soll. Darum habe ich mir diese mal angesehen. Bei mir war es eine "3x3" und knallheiß nach etwas Betrieb. Weil ich nun  aber die Lok nicht zu Trix zur Reklamation geben wollte (Ich warte bereits 3 Wochen auf meine Reklamationsretoure eines Doppelstockwagens, bei dem die von Trix eingebaute Innenbeleuchtung so heiß wurde, daß der gesamte Lichtleiter zusammenschmolz), habe ich sie kurzerhand überbrückt und nun scheint alles sehr gut zu Funktionieren. Hoffe, daß ich nun bald auch DoSto-Wagen zurückbekomme, damit mein Regio endlich auf Fahrt gehen kann... Nach über 4 Wochen habe ich nun den reklamierten DoSto-Wagen abgeholt und traue meinen Augen nicht:
Nach wochenlanger Reparatur bei Trix kommte der unverändert zurück. Der geschmolzene Lichtleiter ist genauso drin, wie die total verklebten Isolationsstreifen. Unverschämtheit. Auskunft von Trix: Ersatzteil nicht lieferbar. Alternative entweder 1/2 Jahr warten oder so akzeptieren. Sauerei. War stinksauer. Nur der Kulanz meines Händlers habe ich es zu verdanken, daß er mir nen kompletten Lichtleiter aus nem Trix Startset rausgegeben hat. Hut ab und Danke an meinen Händler und Schande über die Qualität von Trix und den Sercie. Meine geplanten Trix Anschaffungen habe ich erstmal auf Eis gelegt und mich bei Trix direkt beschwert. Ich findes dieses Verhalten in der heutigen Zeit völlig unangemessen und bin weder mit Qualität noch dem Service zufrieden.
Thomas

Beitrag editiert am 29. 02. 2008 17:57.

Yes! Endlich mal wieder ein Trix-Motz-Thread. Der letzte ist ja auch wirklich schon über ne Woche alt.
Fleischmann ist da auch nicht besser. Haben mir auch ne Lok unrepariert zurückgeschickt. Auch mir hat der Händler geholfen.
Also auf dem Teppisch bleiben.

meint Uwe
Zu Fleischmann siehe Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=285668
>>>Von Fleischmann kriege ich die Leiter auf jeden Fall nicht als Einzelteil, soweit bin ich schon mal.<<<
Dafür wäre Trix schon gelyncht worden.
@3

Das stimmt so nicht. Fleischmann liefert das "Lokgehäuse komplett" als Ersatzteil 1071351. Dieses besteht aus Führerhaus, Kessel, Umlauf,  Windleitblechen und eben der Leiter, http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_87135.pdf . Der Gesamtpreis ist mir nicht bekannt, dürfte aber erheblich sein, ca. EUR 50,-.

Ärgerlich für jemanden, dem nur ein Windleitblech  fehlt. Die Windleitbleiche werden immerhin in unterschiedlichen Varianten angesetzt (Wagner klein oder Witte), während die Leiter bei allen Modellen gleich ist und mit dem Führerhaus einen Spritzling bildet. Daher kann ich schon verstehen, dass es die Leiter oder auch die Trittbretter vom Führerhaus zum Umlauf nicht einzeln gibt - ist halt auch kein Einzelteil.

Leider werden z.B. bei Ebay immer wieder Loks mit scheinbar kleinen Abbrüchen angeboten. Der Verkäufer schreibt dann oft "für versierte Modellbahner sicher kein Problem" o.ä. Gerade Fleischmann macht Informationen über Ersatzteile auf der Homepage sehr gut öffentlich zugänglich und Anfragen per Mail bzgl. des Preises werden in wenigen Tagen beantwortet. Mit diesen Informationen kann ich mir dann überlegen, was ein beschädigtes Modell maximal kosten darf oder ob sich der Kauf überhaupt lohnt. Wenn neuwertige Br 39 bei Ebay im Sommer 2007 ab EUR 60,- gekostet haben, ist mir eine Lok, der eine Leiter fehlt, nur ca. EUR 5-10,- wert. Tatsächlich bietet aber immer jemand fast bis an den Preis neuwertiger Loks.

Viele Grüße

Georg
Aktueller Preis für ein Umlaufblech einer Trix BR 52 Kondenstender mit Porto 21,97 €, habe heute die Rechnung bekommen.
Da sind alle Leitungen unterhalb und auch die Leitern mit dran.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 01. 03. 2008 12:09.
Hallo Jürgen,

hast Du direkt bei Trix bestellt? Ich warte seit Oktober? auf Leitern für die Tenderrückwand der Br 044. Alleine Porto und Bearbeitung ("Aufwand") sollen EUR 8,- kosten.

Grüße

Georg
Ja, am 31.01.08 über Mail service@trix.de , gestern kam das Teil, und heute die Rechnung.
Es wurde mir eine Versandpuschale von 7,05€ genannt, Versandkosten waren dann aber nur 5,90€.
Teil 12,56€,ohne Mwst.

Gruß Jürgen
Hallo,
nicht das ich überzeugter Trix-Fan bin (obwohl ich etliches an Trix-Fahrzeugen und Elektronik habe).
Aber es ist leicht auf Märklin zu schimpfen oder eben auf das Töchterchen.

Wie viele Foreninhaber hatten schon "Spaß" an diesen Schlammschlachten, regelmässig müssen Beiträge bei der Drehscheibe, Eisenbahnjournal o.ä. gesperrt oder rausgeworfen werden, bei Miba war es gar das Ende des Forums.

Denkt immer dran: wo Menschen arbeiten können Fehler passieren.

Meist löst ein nettes Telefonat oder auch ein Brief die Situation auf. Auch bei Trix wissen die Mitarbeiter, dass nur ein zufriedener Kunde wiederkommt und das Produkt lobt.

Natürlich gibt es Ärgernisse im Leben und auch Stress. Andersrum: Trix hat gerade einen Umzug und jetzt eine Messe hintersich. Dazu die Umorganisation der ganzen Märklin-Gruppe. Da sollte zwar nix schiefgehen, aber es kann.
Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Eine V80 von Trix wegen Knacken aus einem Drehgestell an Trix gesendet (4 Wochen vor Garantie-Ende). Eine genaue und sachliche Fehelrbechreibung beigelegt.

Nach drei Wochen eine neue Lok erhalten. In einer Verpackung, in der man auch eine Ming-Vase hätte schadlos versenden können.

Aber das will bestimmt keiner hören.

Genau so positive Erfahrungen habe ich übrigens mit anderen "immerschuldigen" Unternehmen wie Opel, Deutsche Telekom, Bosch usw. gemacht.

Was mache ich nur "falsch"?

Grüße
Matthias


Hallo

>>Denkt immer dran: wo Menschen arbeiten können Fehler passieren. <<
Eventuell sind die einfach nur Überlastet, vielleicht sollten sie 1-2 Menschen einstellen um die Reklamationen zu Bearbeiten.

Märklin sollte dies als positive Kritik betrachten, es gibt deshalb so viele Beiträge über Probleme mit den von Ihnen Hergestellten Artikeln, weil sie sehr viel Verkauft werden, gegen über den Wettbewerbern betrachtet.

Was spricht dagegen als Marktführer den Service und die Qualität weiter zu verbessern?
Zur Marktführerschaft gehört eben auch Service, oder etwa nicht?

Die "kleinen" können es doch auch, Brawa usw.

Allerdings bin auch da ganz ehrlich, Aufgrund der vielen Kritiken habe ich den Kauf des Modells der BR52.80 der DR nicht getätigt, ein weiterer Grund ist die Ausführung jener Lok,  nicht Typisch genug( oder für mich halt ) für die DR, die Quetschesse fehlt usw.

Allerdings besitze ich 1xV200 DR, 1xBR250, 2xInterzonenzugset und 4xGbs ( Expressgut)

Wenn die Qualität besser wird und das Angebot werde ich mit Sicherheit noch einiges dazukaufen, sofern ich mir es dann noch Leisten kann, weiß ja nicht  wie sich die Lebensumstände hier noch entwickeln,

Gruß Jens

Hallo an Alle
Es gibt immer "solche und solche". Damit meine ich, dass der eine vielleicht negative und der andere mit dem gleichen Unternehmen positive Erfahrungen gemacht hat.
Ich persönlich habe eben auch mit Trix so meine negativen Erfahrungen gemacht, dafür mit Fleischmann nur positive. Daher kommt auch bei manchen ganz einfach der Frust oder die Verärgerung.
Ich verstehe deshalb den ein oder anderen, der hier gerne mal Dampf ablässt. Ich verstehe aber auch diejenigen, die aufgrund guter Erfahrungen hier diese auch berichten.
Das Argument von Peter bezüglich "Messe" würde ich aber nicht so gelten lassen. Ich finde bei einem solchen Unternehmen darf eine Messe den Service nicht beeinträchtigen. Bei einem "Ein-Mann-Betrieb" würde ich das Argument aber gelten lassen

Jeder, der solche Erfahrungen gemacht hast, sollte für sich selbst entscheiden, was er daraus macht.

Gruß
Tomi

PS. Vielleicht auch mal was Positives: Habe heute um 11.04 Uhr bei der DB-Medienstelle eine Anfrage per Mail gestartet. Um 13.42 war die Antwort schon da. Und das am Samstag Mittag.
Also auch mal was positives von "unserem großen Vorbild".

Beitrag editiert am 01. 03. 2008 15:49.
Manchmal traut man sich aufgrund einiger "Antworten" gar nicht mehr zu schreiben. Ich habe auch folgende Erfahrung gemacht. Lok nach Trix mit Anschreiben und Hinweis auf Garantie. Nach ca.3 Wochen Anfrage ob für 35 Scheuro repariert werden soll da nicht Garantiefall. Lok  ( 01 ) bleibt nach wie vor im Vorwärtslauf alle paar Meter stehen ( immer an anderen Stellen ).
Fleischmann: Lok eingeschickt, nach 3 Tagen Eingangsbestätigung, nach 5 Wochen repariert zurück, auch Dinge die ich ungeschickter Weise kaputt gemacht habe, für null.
Aber mal seheh wie lange noch. Wie lange wird Fleischmann noch in Deutschland prodozieren? Jetzt wo verkauft ist.
Gruß Brummer
Hallo Leute,
nun moechte ich hier auch mal mein Senf dazugeben.
Ich hatte zwei Minitrix ICE 3 aus dem Startset uber meinen Fachhaendler  zur Reparatur (Zahnraeder) eingeschickt.
Einer war von mir in Originalverpackung,den anderen von meinem Freund hatte ich in Kuechenrolle eingewickelt,da Originalverpackung nicht mehr vorhanden war.
Waren beide im Tadellosem Zustand nach 8 Wochen (uber Weihnachten) beim Haendler zur Abholung bereit.
Kosten fielen nicht an,Zahnraeder wurden gegen Neue, jetzt aus Messing ,getauscht und der Motorwagen lag in einer neuen Verpackung,fuer die der Minitrix Service eine eigene Schaumstoffeinlage angefertigt hatte.
Das nenn ich super Service.
Danke Minitrix fuer den Klasse Service.

P.S. ich koennte mich schon manchmal koeniglich amuesieren,wie hier im Forum einige scheinbar nur durch die GFN Markenbrille gucken koennen.
Das ist genauso wie bei den hardcore Maerklinisten die im Laden dann sagen:
Ausser Maerklin kaufe ich nichts,alles andere ist Schrott.
Ich habe Modelle von so ziemlich allen Herstellern,und ich kann wirklich nicht sagen,das alle anderen Marken nicht an GFN herankommen.
GFN ist Qualitativ sehr gut,das sind andere aber auch.
Und jetzt ,feuer frei fuer die Markenfetischisten.
Markenfreie Gruesse an alle,
Sascha.
hallo zusammen
in einer Zeit,wo jeder der Erste sein will, jeder keine Zeit hat,jeder denkt er wäre der König, welche reklamation - reparatur soll da zuerst und von wem zuletzt bearbeitet werden.
Durch die Medien werden doch alle wild gemacht und die meisten fahren darauf ab.
Die Firmen reduzieren das Personal evtl.auch den geldhahn.
Wer hat da noch moral.
Ich habe auch gerade eine Reklamation " Metronom"  bei einem Hersteller. wenn es beim erstenmal nicht geht,
dann geht es eben das Zweite mal.
Nicht aufregen es wird alles Gut.

Gruß Jörg  
Hallo!
Bin über die Ersatzteilbestellungen in den letzten Tagen, angenehm überrascht worden!
Der neue Arnold Ersatzteilservice lieferte die Leitern meiner 96 kürzlich nach einer kurzen Mail und der Überweisung, innerhalb einer Woche aus!
Auch bei MTR war ich zu frieden, wenn mann davon absieht, das der Adlermotor nicht mehr lieferbar ist. Die Bestellung im Trixonline Shop am 25.2.2008, war per GLS schon am Mittwoch 27.2.2008, per Nachnahm,   bei mir eingetroffen !
Mit GFN habe ich was die Ersatzteile betrifft, auch nur Probleme, wenn diese nicht lieferbar sind.....
Da habe ich mir notfalls bei Tauschbörsen oder hier mir "Ersatzteilspender "gekauft, wenn ich das Fahrzeug wieder am Laufen haben möchte oder falls Lok bzw.die Wagen erheblich beim Betrieb beschädigt wurden.
Seit einigen Jahren habe ich mir manchmal  auch gleich beim Neukauf, einen  neuen Ersatzteilspender dazu gekauft.....
Gruß
thomas.splittgerber.b
#4,

ja, warum ist das wohl so? Ganz einfach!
ich z.B. brauchte eine 39 als Basis für meine 22. Da ich das Gehäuse der Lok nicht brauche ist es mir piepegal wenn da eine Leiter fehlt. Und wenn ich die Lok dann für 50€ bekomme dann ist das ok wenn ich mir dazu im vergleich die UVP ansehe.

Gruß Torsten
@Sascha

>>Das ist genauso wie bei den hardcore Maerklinisten die im Laden dann sagen:
>>Ausser Maerklin kaufe ich nichts,alles andere ist Schrott.

Ganz so sehe ich das nicht.
Es hat ja einen Grund, warum hier so zahlreiche Threads über fehlende Trix-Qualität und fehlenden Trix-Service eröffnet werden. Oder?
Und warum musstest du denn deinen ICE3 einschicken?
Und wieviele ICE3-Besitzer mussten das noch tun?
Wieviele N-Freunde haben Probleme mit dem Metronom?
Das sind nur 2 Beispiele.
Diese Häufigkeit an Reklamationen gibt es bei Fleischmann so eben nicht.
Bin gespannt, wie lange sich Trix sowas leisten kann.
Ich persönlich finds 'ne Frechheit, wenn eMails teilweise nicht beantwortet werden und Reparaturen ein 1/2 Jahr dauern.

Grüße
Thomas



Beitrag editiert am 03. 03. 2008 13:28.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;