1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Uhlenbrock 73400 - Licht

THEMA: Uhlenbrock 73400 - Licht
Startbeitrag
kosmos [Gast] - 01.03.08 02:18
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge zum 73400 gefunden aber irgendwie scheine ich ein anderes Problem zu haben (oder ich bin schlicht zu blöd).

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Fleischmann 4 Loks mit dem 73400 digitalisiert, die ersten 2 (zB. eine BR212) funktionieren tadellos. Die letzten 2, eine BR111 und ein ICE1 laufen auch, allerdings funktioniert das Licht überhaupt nicht - ich kann mit meinem Multimeter auch keinerlei Spannung an den Lichtausgängen messen.

Besonders überrascht hat mich dabei die Beobachtung das die beiden Loks bei ausgeschaltetem Licht (f0) auf Fahrstufe 1 (von 14) nicht losfahren, bei eingeschaltetem Licht aber sehrwohl.

Kurzschlüsse konnte ich keine feststellen, auch der Kurzschluss CV steht weiterhin auf 0 - Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Stefan

Hallo  :)

Ich habe auch schon so einige Uhlenbrock verbaut aber sowas hatte ich noch nicht.

Sicher daß nirgends ein Kurzschluß ist oder ein Draht vertauscht wurde ?

Fleischmann hat ja am Motor mitunter noch diese Masseverbindung in Form eines Metallplätchens.

Wobei ich zugeben muß daß ich auch so meine Probleme mit Fleischmann Lok's habe wenn nicht gerade eine Schnittstelle vorhanden ist.

Schon mal einen anderen Decoder probehalber angeschlossen ?

Gruß Holger
Moin,

Standardfrage: ist sichergestellt, daß sowohl die Zentrale als auch die Dekoder die gleiche Fahrstufenzahl (14 oder 28) haben?

Gruß
Kai
Hallo,

der Decoder steht defaultmässig auf 28 Fahrstufen, die Zentrale arbeitet mit 14 (warum?). In dem Fall ist es so, dass die Taste function (f0) von der Zentrale als niederwertigstes Bit der Fahrstufe gesendet wird, daher der Effekt mit dem Anfahren. Weiters ist es so, dass der Decoder einen Funktionsbefehl mit f0 für das Licht erwartet, den die Zentrale aber nicht senden kann, daher geht das Licht nie an.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für die Tips!

@Kai: öhm ... siehe unten :)

@Peter: Jap, du hattest vollkommen recht... auch wenn ich den Grund NOCH nicht durchschaue, es funktioniert :)
Das ich nicht überprüft hab wie die Fahrstufen zusammen passen führ ich mal auf die alte Geschichte mit dem Wald und den Bäumen zurück.

Danke nochmal,
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;