1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 103

THEMA: BR 103
Startbeitrag
masch11 - 02.03.08 11:29
Ich dache die 103 er wären alle schon außer DIenst.

Diese bBild gab es Heute auf HEUTE.de

http://www.heute.de/ZDFheute/s_img/61/0,6994,7031485-render-L2-,00.jpg

Ob das ein Archivbild ist?

Gruß

MS

Nein, das ist kein Archivbild.

Es gibt noch aktive 103:

103 184 DB Museum
103 222 FTZ Minden
103 235 DB Museum
103 245 DB Fernverkehr, München

Und die Lok auf dem Foto ist 103 245. Die Lok bekommt in jeder Fahrplanperiode meist einen eigenen, eintägigen Umlaufplan, damit die Lok in Bewegung bleibt. Allerdings fährt die Lok i. d. R. dann auch nur einmal die Woche.
Es werden meist nur saisonal verkehrende Züge genommen.
So stand z. B. in den letzten Jahren im Sommerfahrplan ein Autoreisezug München - Salzburg u. z. auf dem Plan.
Letztes Jahr im Winter wurde an Sa der CNL 318/319 zw. München und Garmisch u. z. gefahren.
Diesen Winter ist es an Samstagen der D1280 Zell am See - München. Allerdings verkehrt die Lok meist erst ab Wörgl, sie war aber auch schonmal ab Zell am Zug. Im aktuellen EM ist ein Foto von mir mit dem Zug abgedruckt.

Die anderen Loks verkehren je nach Bedarf kreuz und quer durch Deutschland.
Die Loks vom DB Museum verkehren häufig mit einer stilreinen TEE-Garnitur (auch mit Dome-Car!).
103 222 ist fast ausschließlich mit Messzügen im Einsatz, Fahrpläne sind schonmal - auch fur die anderen 103 - bei DSO zu finden.

Gruß
Marco
Hallo MS!

Das stimmt tatsächlich.Dieses Foto hab ich letztes Jahr am Münchner Hbf gemacht.Da konnte man sie jeden Montag beim Ferienexpress Salzburg - Narbonne bewundern.

Gruß Olli


http://img257.imageshack.us/img257/6347/bild215kc8.jpg
Danke für die Infos.

Aber die 103.233-3 gibt es doch auch noch...
hallo und Mahlzeit,

habe da noch ´ne interressante HP gefunden:
http://www.103online.de/lokportrait.cfm?lok=103%20222

mmG

Volker
Die 103 schiebt IC-Wagen im ICE-look. Das Foto ist also aktuell bzw. kann nicht sehr alt sein.

Gruß, Olaf
@olaf
Das Bild ist von gestern, sofern sich Dein Text auf den ersten Beitrag bezieht :

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...307223d2#msg-3697391

Gruss
Sven


Beitrag editiert am 03. 03. 2008 12:02.
@ 3

103 233 ist Ersatzteilspender für die FTZ-103 222, steht momentan in Koblenz-Lützel.
Ein Arbeitskollege aus dem Museum sagte mir, dass das FTZ die Lok gerne abholen möchte, um die bei sich - in Minden - unterzustellen.
Allerdings ist diesbezüglich noch nichts in die Wege geleitet worden.

Übrigens, morgen fährt 103 235 einen Leerreisezug von Köln nach Berlin:

03.03.2008
Lr 91321, Köln - Berlin
103er
Köln Bbf 0641
Köln Hbf 0645/0646
K-Mülheim 0653
LEV-Mitte 0700
D-Reisholz 0710
Düsseldorf Hbf 0716
Duisburg Hbf 0731
Essen Hbf 0745
Bochum Hbf 0756
Dortmund Hbf 0810
Kamen 0822
Hamm Pbf 0833
Neubeckum 0842
Gütersloh 0855
Bielefeld 0904
Herford 0912
Löhne 0917
Oeynhausen 0924
Minden 0931
Stadthagen 0944
Wunstorf 0953
Seelze Pbf 0956
Hannover Hbf 1002
Lehrte 1010
Meinersen +1019/1025
Gifhorn 1034
Wolfsburg 1045
Oebisfelde 1049
Gardelegen Üst 1058
Nahrstedt 1108
Schönhausen HGV 1116
Rathenow +1124/1153
Ribbeck 1201
Wustermark 1207
B-Spandau 1213
B-Moabit an 1220

Gruß
Marco
@ 7

Warum eine zweite Lok? In diesem Fall nennt man das "Zurücksetzen eines Zuges", dies erfolgt auf schriftlichen Befehl Nr. 10.

Da die Strecke Richtung Norden unpassierbar war, mußte der Zug von dieser geholt werden und da blieb nur das Zurücksetzen. In dem Fall muß dann der Zugführer (nicht zu verwechseln mit dem Lokführer, wie´s die Medien gerne machen!!!) die Zugspitze besetzen und dann wird der Zug mit höchstens 10 km/h in den nächsten Bahnhof zurückgeschoben.

Gruß Marco

Beitrag editiert am 03. 03. 2008 14:18.
Moin,
Marco in den letzten Bf zurückgedrückt hört sich doch besser an.
In den nächsten Bf geschoben,da müsste man ja mit der Lok umlaufen.
Schwer auf freier Strecke sowas machen wir nicht.
MFG
Michael
Hallo
Geschoben ist schon richtig.Die Benennung ist gezogene oder geschobene Züge.
MfG.Josef
Moin

schaut auch mal hier

http://www.103er.de/

willi
Ok ok;
die genaue bezeichnung lautet:Zurücksetzen.
Wird der Zug zurückgesetzt darf die Vmax 10 Km/h nicht überschritten werden.
Befindet sich der TF an der spitze des zuges beträgt die Vmax 20 Km/h.
Zugteile die nicht länger als 100m lang sind dürfen ohne besetzte spitze zurückgesetzt werden wenn keine Büs befahren werden müssen.
Geschobene oder Gezogene Züge ist recht allgemein gehalten.
Aber Danke so konnte ich wenigstens mal wieder in die konzernrichtlinie schauen.
MFG
Michael
Hallo Michael
Kann nur von ÖBB schreiben Was du  als zurücksetzen meinst  nennt man bei den ÖBB zurückschieben.V3 §94.
MfG. Josef
@ 9

Hallo Marco,

ich habe meinen Beitrag soeben gelöscht. Danke für die Belehrung. Das ging aus dem Bild nicht hervor. Den *klugsch...ß*  hättest du dir sparen können, ob mit oder ohne Smiley

Viele Grüße
Kai
Aha das klärt auf.
Was bei uns Doppeltraktion ist heisst bei der ÖBB Tandem.Richtig?
Aber ich versteh Marco nicht.
Klugscheissen aber die Konzernrichtlinie falsch wiedergeben.
MFG
Michael
Tandem nennt man ZB.wenn 2 Triewagen (4011) gekoppelt sind.Sonst auch entweder Vorspann-,Zwischen-oder Nachschiebetriebfahrzeug(Wenn beide TFZ.besetzt sind . Doppeltraktion wenn nur ein TFZ besetzt ist.
MfG.Josef
Richtig ist eigentlich Mehrfachtraktion statt Doppeltraktion.
MfG.josef
@ 10

Hast ja recht, hab´s schon geändert.


@ 13 + 17

Wenn Du meinst, ich hätte die FV falsch wiedergegeben, dann sag mir doch bitte mal, was ich FALSCH wiedergegeben habe, bevor Du hier unwahre Behauptungen aufstellst.

Ich habe die FV lediglich unvollständig wiedergegeben, aber keineswegs falsch, weil´s die meisten hier wohl nicht wirklich interessiert, was im Detail in der FV steht.

Im übrigen ist Deine Auflistung ebenso unvollständig, hier mal der Vollständigkeit halber:

Die Zustimmung zum Zurücksetzen erteilt der Fdl durch Befehl 10: "Zug .... setzt in den Bf .... bis hinter Asig..... zurück."
Wird auf eingleisiger Strecke zurückgesetzt oder ist das Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal + Zs 6 (auch wenn´s nur vorübergehend ist) angeordnet, so kommt im Befehl 10 noch der Zusatz hinzu "Die Hauptsignale am Fahrweg gelten nicht."

Die Spitze des Zuges muß mit einem Mitarbeiter besetzt werden, zw. diesem und dem Tf muß eine Verständigung möglich sein, andernfalls darf der Fdl dem Zurücksetzen nicht zustimmen. Auf die Spitzenbesetzung darf verzichtet werden, wenn die Gesamtzuglänge bis 100m beträgt und keine Bü´s, außer wärterbediente Schranken, befahren werden.
Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass jederzeit angehalten werden kann, höchstens jedoch 10 km/h, befindet sich der Tf an der Spitze höchstens 20 km/h.

Ist das Zurücksetzen beendet, so hat der Zf dies dem Fdl mitzuteilen.

Zur Weiterfahrt ist die Zustimmung des Fdl einzuholen, steht Zugfunk nicht zur Verfügung, darf bis zum nächsten Streckenfernsprecher auf Sicht weitergefahren werden und von dort ist der Fdl zu verständigen. Die Weiterfahrt erfolgt nach eingeholter Zustimmung mit höchstens 40 km/h bis zum Erkennen der Stellung des folgenden Hauptsignals, höchstens jedoch 2000m.

Die Abschnitte, die nur für den Fdl wichtig sind, habe ich mal weggelassen.

@ 15

Ehrlich gesagt, ist der Umgangston bzw. die Laune im Forum die letzte Zeit wieder mal ordentlich abgesackt. Damit Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlen mußt, habe ich den Smiley und den *klugsch...* gelöscht.


Beitrag editiert am 03. 03. 2008 19:20.

Grüss dich Marco
Jetzt hast du es ja richtig geschrieben.
Aber es gibt keine Fahrdienstvorschrift mehr,das heisst jetzt Konzernrichtlinie.
In welchen GB arbeitest du denn?
Gelöscht




@ 21

Schreib mir doch mal bitte, was ich vorher falsch geschrieben haben soll, dass habe ich noch immer nicht finden können.

Ich fahre für SBB Cargo, der Bahn habe ich freiwillig den Rücken gekehrt.

p. s. für mich ist es immer noch die Fahrdienstvorschrift.

@ 22

Du hast wohl recht, den Nuhr hätte ich mir schenken können, ist hiermit zurückgezogen und gelöscht!!

Aber, jetzt erkläre mir doch bitte mal, wen ich hier nieder gemacht habe?

Das ein am Ende eines Beitrages gesetzter smiley und ein *klugsch...* hier gleich als ´niedermachen` bezeichnet wird und sowas von Bierernst genommen wird, ist lächerlich. Machen andere Mitglieder schließlich auch, hat man mir gegenüber auch schon gemacht, die meisten - auch ich - nehmen es mit Humor.  
Schließlich habe ich hier nur eine Sache richtig gestellt und das in vernünftigem Ton.
In meinem Beitrag 9 habe ich niemanden verbal oder ähnliches angegriffen.

Der einzige, der hier der Dumme ist, bin anscheinend ich, siehe Beitrag @ 15. Wenn der Kollege das gleich persönlich nimmt, nur weil ich ihm erklären wollte, wie sich diese Betriebsform nennt, dann kann ich da auch nichts für.
Ich habe ihn doch nicht als blöd o. ä. bezeichnet, ich habe ihm lediglich kurz und in groben Sätzen diese Betriebsform erklärt.

Warum ich dann dafür so an den Pranger gestellt werde, ist mir mehr als schleierhaft......????

Und, warum ich das Thema dann so ausführlich geschrieben habe, lag daran, weil Du mir vorgeworfen hast, ich hätte was falsches geschrieben (ohne mir bisher darzulegen, was falsch sei). Du hast es aber eben so unvollständig ausgeführt, und damit keine weiteren Fragen aufkommen, habe ich es dann komplett aufgelistet.


Man braucht hier anscheinend nur ein, zwei falsche Worte zu nehmen, die werden einem gleich schlagartig im Munde umgedreht, nur um eine sinnlose Diskussion loszutreten.
Gelöscht




Michael, von mir aus kannst Du schreiben was Du willst, ich für meinen Teil bin fertig mit diesem Forum hier. So langsam komme ich mir hier vor, wie im Film die Wutprobe.

Du schreibst andauernd davon, ich hätte Kai angegriffen, kannst mir aber keine Textteile nennen, wo ich ihn angegriffen haben soll.
Du wirfst mir vor, ich hätte die KoRil falsch wiedergegeben, zitierst die falsch wiedergegebenen Teile aber auch nicht, weil nämlich nichts falsch war. Sondern, genau wie bei Deiner Ausführung, nur unvollständig.

Wenn ein smiley und ein Klugsch.... in Sternchen hier schon als niedermachen angeprangert wird, dann sind wir ja schon weit gekommen. Humor scheint für manche zu einem Fremdwort geworden zu sein.
Während ich das Klugsch.... noch als Spaß angefügt habe, beleidigst Du mich als Klugsch....er und greifst mich an.

Wenn hier jemand etwas - z. B. einen Basteltipp - einem anderen Kollegen erklärt, es aber nicht vollständig macht und ein anderer erklärt es dann richtig, ist dass dann auch schon für Dich niedermachen und ernsthaftes rumklugsch....ern?
Man kann es ja auch demnächst sein lassen, dann bleiben halt Unwahrheiten im Raum stehen und die Leute meiden dieses Forum, da sich keiner mehr traut, andere zu verbessern bzw. denen was zu erklären.


Aber, anstatt auch mal Danke zu sagen, - was hier schon von einigen Leuten als chronischer Mangel angeführt wurde - dass man sich hier mal die Mühe macht, etwas zu erklären, wird auf einen noch eingedroschen, dass man andere hier runterbuttert. Und natürlich darf das obligatorische, kleinkarierte abwiegen jeden Wortes auf der Goldwaage nicht fehlen. Damit man einem schnell noch das Worte im Munde verdrehen kann.


Solange sich hier der Umgangston im Forum nicht ändert, war das der vorerst letzte Beitag meinerseits hier im Forum.
Ich habe zwar noch zwei Sachen offen gelassen, wo ich jeweils über das Ergebnis einer kleinen Bastelei (u. a. Stichwort Bahnsteigtunnel und deren Treppenaufgänge) etwas schreiben wollte, ebenso habe ich bereits vorgehabt einen Baubericht über meine im Bau befindliche Anlage hier zu posten, aber dass hat sich jetzt erledigt.
Bis hierhin vielen Dank!

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Sorry,

aber bitte nicht gleich nicht alle Teilnehmer dieses Forums ansprechen. Was mir auffällt, es sind meist immer die gleichen Leute die auf Allem und Jeden herumhacken müssen.

Schade eigentlich...

Ich weiss ja nicht was Michael und kaische hier für ein Problem mit Marco haben, aber wenn man nicht begreift was so ein Smiley bedeutet soll man sich doch besser aus dem Netz raushalten. Warum hier dann gleich wieder mit einigen verbalen Tiefschlägen begonnen wird...???

Wer weiss das schon...

Ich zumindest bin der Meinung das das Zitat des Herrn Dieter Nuhr doch leider sehr oft zutrifft!
Sven
@ 27 Hallo Sven,

ich habe nichts gegen Marco. Wie auch, ich kenne ihn ja nicht. Und rumgehackt habe ich auf ihn ja wohl auch nicht. Ich verstehe die Bedeutung eines Smileys. Aber wenn man wegen eines Eintrages, der mangels Hintergrundwissen gepostet wurde als Klugscheißer bezeichnet wird, finde ich das sehr traurig. Es hätte genügt, wenn Marco die Situation dargestellt hätte. Ich für meinen Teil ziehe hiermit die Konsequenzen und melde mich aus dem Forum ab.

Kai
@25 Marco,

kann deine gedanken nachvollziehen.
Ich beteilige mich, ausser mit infos wie weiter oben hier,
grundsätzlich nicht mehr an threads, weil ich grundsatzdiskussionen
und gegenseitige anmache so was von satt habe. Da wird in anderen,
kleineren foren fairer und sachlicher miteinander umgegangen.
einen neuen thread setzen, gott bewahre,. hier nicht mehr.
Sven schreibt es, leider sind es meist immer dieselben, die hier auffallen.
@ 28 kai, du eigentlich nicht, aber
da kann man mal sehen, was man mit einem in @15 noch nicht mal
voll ausgeschriebenen wort anrichten kann. manchmal ist weniger doch mehr,
vorallem im hinblick auf gegenseitige fairness und respekt.
grüssle
willi


Ich kann wohl doch nicht ohne dieses Forum , aber dieses Mißverständnis muß dringend aufgeklärt werden.
Leider hat sich Kaische bereits abgemeldet, aber vielleicht liest er ja noch mit, denn: Ich habe nicht Dich als Klugsch.... bezeichnet, sondern habe meine Aussage scherzhaft als klugsch...en bezeichnet!!!!!
Ich habe mit keinem Wort Dich beleidigen wollen, was grundsätzlich nicht meine Art ist und auch nicht hierher gehört, schließlich sind wir gesittete Menschen!
Du hättest ja auch erstmal fragen können (notfalls auch pers. über´s die Liste), bevor Du Deinen Eintrag löschst, dann hätte dieses Mißverständnis eher aufgeklärt werden können und man hätte sich all dies ersparen können.
Tut mir leid, dass das so ausgeartet ist.

Gruß
Marco
Ich sage dazu nur

"Kindergarten"

Deswegen lese ich viel und schreibe relativ wenig hier in diesem Forum.Ich gehöre eher zur lesenden Fraktion.

Gruss Jörg

Jörg, wenn niemand mehr schreibt, gibt's auch nichts zu lesen.

Habe Marcos Aussage auch so verstanden und mich gewundert, warum Michael und Kai sich beklagen. Marco ist doch nun schon lang genug dabei und negativ aufgefallen ist er mir zumindest nie. Im Gegenteil.

Das Thema des ach so schlimmen Umgangstons kommt alle paar Monate hoch, ich empfinde das nicht als dramatisch, das liegt in der Natur der Sache und hat sich bis jetzt immer wieder gegeben. Vielleicht sollten manche mal den Ball etwas flacher halten. Gelingt mir zwar auch nicht immer, aber spätestens am Tag danach.

Gruß
Alex
Also dann möcht ich hier auch nochmal schreiben.
Das ganze ist nur wegen meiner aussage in @17 entstanden.
Deswegen entschuldige ich mich bei Dir Marco.
Wenn wir mal wieder einen konsens haben können wir ja nen eigenen Thread eröffnen in dem wir uns über die KoRil/FV freunschaftlich behaken können.
MFG
Michael
Hallo,

Ismael hat meinen Zugang wieder freigeschaltet. Danke dafür. Ich habe Marcos Aussage mißverstanden. Auch von meiner Seite sorry. Und jetzt Schwamm drüber.

Viele Grüße
Kai
@  33, 34

Schon i. O., Entschuldigung angenommen und wie schon von Kai erwähnt, vergessen wir das Ganze.   

Gruß
Marco
Hallo Leute,

der folgende Link ist vielleicht mal ganz interessant. Da sieht man mal wie Kommunikation abläuft und was da so alles falsch gehen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Ich hatte das Thema vor 4 Wochen im Unterricht und finde es sehr interessant. Viele Konflikte entstehen aus Kommunikationsproblemen (z.B. man hört mit dem falschen Ohr hin). Dieser Thread war gerade das beste Beispiel. Gut das sich wieder alles aufgeklärt hat.

Viele Grüße
Marco (ohne "F")


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;