1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa E 95

THEMA: Brawa E 95
Startbeitrag
N.bahner [Gast] - 02.03.08 11:48


Hallo Hobbyfreunde.
Babe mir die Brawa E 95 zugelegt bin aber von der Zugleistung  der Lok unzufrieden
Eine Doppellok mit 10 Zweiachzigen Waggons und sie dreht schon durch Habe eine BR 96
von Arnold 40 Waggons hinter kein Problem hat jemand auch dieses Problem mit der Brawa lok? Angetrieben wird sie mit dem Lauer System.
                           Schöne grüsse an alle Nbahner

Hallo Unbekannter,

zunächst: Eine Namensangabe wäre schon schön gewesen. Ist doch offener und persönlicher.

So, jetzt zum Thema: Einige ergänzende Angaben fehlen von dir noch: Zieht die E95 bei dir keine 10 Zweiachser in der Ebene ? Oder hast du Steigungen ggf. welche Steigungen hat deine Anlage ? Welche Radien ? Meine E 95 zieht nämlich deutlich mehr als 10 Zweiachser. Allerdings ist es schon  nicht ganz korrekt oder fair, die E 95 direkt mit der zugstärksten N-Lokomotive überhaupt zu vergleichen. Dann könnte man auch direkt eine Minitrix T3 ohne Haftreifen heranziehen und sagen, die E 95 zieht deutlich mehr als die T3 *g*

Gruß
Frank
Moin
die Sache mit dem Namen ist schon korrekt, stimme Frank vollstens zu.

Aber zur Lok habe ich ´ne Frage:
ist die neu oder aus der Bucht gekauft?

Gruß,
Günter

Hallo die Lok war ein Reines Anschauhungs  Stück von jemand der Keine Anlage Hatte.
Unbenutzt  .Ich habe auch eine T3 sie auch Hörere Zugleistung wie die E95 die Haft reifen
sind in Ordnung Motor lager frisch geölt keine besserung  schade
Der Nahmenlose  (Horst)
Hallo Horst, ich habe Deinen Bericht gelesen, bin dann in den Keller gegangen und meine E-95 getestet. Auf meiner Anlage bei leichter Steigung, ca 0,5% zog sie 4X = 18 und 2X =24 Wagen (ca 11g) in EINEM Zug ohne zu schleudern. Auf dem Testgleis 4% bei 3V zieht sie 19g; das wären rund 47 4-achsige Wagen ohne Beleuchtung. Bei höherer Belastung,  21g, zog das Gewicht die Lok bergab und konnte auch nicht mehr anfahren.  Also ich bin VOLL zufrieden mit der Zugkraft meiner Lok (1210).
Gruß aus Canada, Wolfgang
Hallo Horst ,

... was heißt denn >>dreht schon durch<< ? Schaue bitte mal genauer hin : Wieviele Achsen schleudern ? - nur die von einer Lokhälfte ? - dann fehlt vielleicht der Kardan und einer der Motoren läuft langsamer und bremst den anderen aus ...?

Prüfe auch mal alle Haftreifen. Prüfen heißt hier auch den festen Sitz und somit die Wirksamkeit zu überprüfen. Ich hatte bei meiner ersten E95 schon in der Einfahrzeit einen Haftreifenverlust und andere Haftreifen hatten viel zu viel Schlupf und somit die Lok weniger Zugkraft ...

Abhilfe brachte erst ein Wechsel aller Haftreifen ...
--> Anleitung http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienu...trolok-br-e95-dr.pdf

gaga
Wie können die Haftreifen in Ordnung sein wenn die Lok nix zieht? Durch Ölen der Motorlager wird man auch keine bessere Zugkraft bekommen...
Hallo Horst,

ich frag mich, ob überhaupt beide Motoren laufen. Trenn mal die Lokhälften, ob beide eigenständig fahren.
Gruss Klaus

  Hallo Hobby Freunde!
Eure Tips in Allen Ehren aber nachdem ich den Sonntag mich als Lokreperaturgehilfe
beschäftigt habe und das Problem selber gelöst habe .Will ich auch die Lösung  bekannt
Geben.Die Komplette Lok demontiert wieder zusammen gebaut das gleiche wieder.
Nach dem ich den Stromverlauf geprüft habe stellte ich fest das der Kontakt zum Motor
Nicht fest genug war Die Feder Streifen nach innen gebogen und danach zog die Lok
20 Waggons.Bin jetzt zufrieden. Gruss Horst
Hallo ,

... war Deine Beschreibung hier korrekt ? :
>>... bin aber von der Zugleistung  der Lok unzufrieden
Eine Doppellok mit 10 Zweiachzigen Waggons und sie dreht schon durch <<

Wenn beide Lokteile nur von einem Motor angetrieben werden und der zweite Motor mangels Stromzuführung leer bzw. "als Generator" mitläuft  (und wenn hierbei die Lok immer noch durchdrehen kann ?) dann hätte sie auch hohe Zugkraft entsprechend ihres Reibwertes (Gewicht + Haftreifen) haben müssen !

Die beschriebene mangelhafte Zugkraft (trotz durchdrehendem Antrieb) ist nur erklärbar wenn die zweite Lokhälfte keinen wirksamen Antrieb hat : also vom ersten Motor nicht über die Kardankupplung vom ersten Motor mit angetrieben wird.

Die Erklärung "nur ein Kontaktblech" ... kann ich nicht nachvollziehen ...

... ich schrieb in #5 _
>>... was heißt denn >>dreht schon durch<< ? Schaue bitte mal genauer hin : Wieviele Achsen schleudern ? - nur die von einer Lokhälfte ? - dann fehlt vielleicht der Kardan und einer der Motoren läuft langsamer und bremst den anderen aus ...? <<

... was hast Du beobachtet ?-  hast Du geprüft wieviele Achsen durchdrehen bzw ob beide Lokhälften schleudern ?

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;