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THEMA: Wochenbericht 02.03.2008
THEMA: Wochenbericht 02.03.2008
Mö - 02.03.08 12:33
Moin,
ich eröffne diese Woche mal mit dem Ansatz einer Überarbeitung eines PIKO-WRm, nachdem meine Gebete für eine Erweiterung der MTX-Y-Wagenserie durch einen passenden Speisewagen auch dieses Jahr nicht erhört wurden. Im Originalzustand passen die Piko Y-Wagen optisch so gar nicht zu den MTX-Wagen, denn nicht nur die Wagenhöhe und die Hochbeinigkeit, sondern auch die hohen Langträger der Pikos ergeben ein suboptimales gemeinsames Zugbild. Darüberhinaus sind deren Laufeigenschaften eher schlecht. Die ca. 35 Jahre alte Form des Aufbaus kann allerdings auch heute noch gefallen, sofern man ein Exemplar erwischt, dessen Wagenkasten sich nicht der Bananenform nähert. Im Vergleich zu den zu eckigen und zu schmalen MTX-Fensterrahmen MTX hat Piko die Fensterform sehr gut getroffen, wenn auch die Qualität der Fensterrahmenbedruckung wie auch die der gesamten Bedruckung des Wagenkastens große Streuungen zeigt.
Durch Zufall bin ich an einen Piko WRm geraten, dessen Wagenkasten in gutem Zustand war und mir somit sanierungsfähig erschien. Zunächst wurde der Wagen komplett zerlegt und die Beleuchtung entfernt. Das Fahrgestell und beide Drehgestelle waren durch einen kurzschlußbedingten Ampereschaden verzogen und wurden daher dem Entsorgungskreislauf zugeführt. Das neue Fahrgestell spendete ein älterer MTX-Bm ohne Kurzkupplung, welches in den Breite optimal zum Piko-Wagen passt. Gegenüber den neuen Versionen mit KK ist hier der bedruckte Langträger Teil des Fahrgestells, dessen Neubeschriftung ich mir somit sparen konnte. Die inhaltlich abweichenden MTX-Langträgerdaten würden am WRm nur dann stören, wenn sie denn lesbar wären. Das Fahrgestell wurde nach Entfernung der Rastnasen auf die erforderliche Länge gekürzt und wieder zusammengefügt. Da sich der Bestand an passenden Drehgestellen in der Bastelkiste nur unwesentlich von Null unterschied, habe ich die MTX-Drehgestelle weiterverwendet. Eine hinreichende Ähnlichkeit der Minden-Deutz-Drehgestelle zu den Originalen habe ich mir so lange eingeredet, bis ich damit leben konnte. Die Kupplungen habe ich durch verkürzte Normkupplungen von Eichhorn ersetzt.
Die Arbeiten am Wagenkasten hielten sich in Grenzen. Die glücklicherweise nur dezent verklebten Fensterbänder ließen sich ohne Schäden herausnehmen. Die Bedruckung der Fensterrahmen mußte aufgrund von Farbabplatzern erneuert werden. Die Farbreste ließen sich mit dem Fingernagel abkratzen. Mit einem silbernen Edding780-Lackstift wurden die Rahmen nachgezogen. An der Inneneinrichtung mussten die Löcher für die Drehgestellstifte erweitert werden. Vor dem finalen Zusammenbau wartete noch eine kleine Gemeinheit. Zunächst hatte ich das Piko-Beschwerungsblech unter das Dach geklebt, womit der Waggon durch den zu hohen Schwerpunkt aber zum Wackeldackel wurde. Also mußte das Blech auf den Fahrwerksboden geklebt werden, weshalb die Inneneinrichtung zunächst zu hoch lag und der Wagenkasten nicht mehr spaltfrei aufgesetzt werden konnte. Daher wurde die Inneneinrichtung an den Seiten verschmälert, damit sie sich zwischen die Fensterbänder schieben ließ. So sind jetzt im Inneren neben den Tischlämpchen auch die Tischkanten zu sehen, weil diese nun etwas über die Fensterunterkante hinausragen. Nach dem Aufkleben des Wagenkastens auf das Fahrwerk konnte der Wagen das AW verlassen.
Ein neuer Meilenstein der Modellbahngeschichte ist hier sicherlich nicht entstanden, aber mit dem Ergebnis bin ich in Hinblick auf ein passendes Zugbild bei Kombination mit den MTX-Y-Wagen trotz der Kompromisse im Fahrwerksbereich zufrieden. Man könnte jetzt natürlich noch weiter pimpen, aber ich habe zunächst erstmal fertig...
Bilder gibt´s unter http://img185.imageshack.us/img185/7695/pikowrlu8.jpg (330 kB).
Gruß, Carsten
ich eröffne diese Woche mal mit dem Ansatz einer Überarbeitung eines PIKO-WRm, nachdem meine Gebete für eine Erweiterung der MTX-Y-Wagenserie durch einen passenden Speisewagen auch dieses Jahr nicht erhört wurden. Im Originalzustand passen die Piko Y-Wagen optisch so gar nicht zu den MTX-Wagen, denn nicht nur die Wagenhöhe und die Hochbeinigkeit, sondern auch die hohen Langträger der Pikos ergeben ein suboptimales gemeinsames Zugbild. Darüberhinaus sind deren Laufeigenschaften eher schlecht. Die ca. 35 Jahre alte Form des Aufbaus kann allerdings auch heute noch gefallen, sofern man ein Exemplar erwischt, dessen Wagenkasten sich nicht der Bananenform nähert. Im Vergleich zu den zu eckigen und zu schmalen MTX-Fensterrahmen MTX hat Piko die Fensterform sehr gut getroffen, wenn auch die Qualität der Fensterrahmenbedruckung wie auch die der gesamten Bedruckung des Wagenkastens große Streuungen zeigt.
Durch Zufall bin ich an einen Piko WRm geraten, dessen Wagenkasten in gutem Zustand war und mir somit sanierungsfähig erschien. Zunächst wurde der Wagen komplett zerlegt und die Beleuchtung entfernt. Das Fahrgestell und beide Drehgestelle waren durch einen kurzschlußbedingten Ampereschaden verzogen und wurden daher dem Entsorgungskreislauf zugeführt. Das neue Fahrgestell spendete ein älterer MTX-Bm ohne Kurzkupplung, welches in den Breite optimal zum Piko-Wagen passt. Gegenüber den neuen Versionen mit KK ist hier der bedruckte Langträger Teil des Fahrgestells, dessen Neubeschriftung ich mir somit sparen konnte. Die inhaltlich abweichenden MTX-Langträgerdaten würden am WRm nur dann stören, wenn sie denn lesbar wären. Das Fahrgestell wurde nach Entfernung der Rastnasen auf die erforderliche Länge gekürzt und wieder zusammengefügt. Da sich der Bestand an passenden Drehgestellen in der Bastelkiste nur unwesentlich von Null unterschied, habe ich die MTX-Drehgestelle weiterverwendet. Eine hinreichende Ähnlichkeit der Minden-Deutz-Drehgestelle zu den Originalen habe ich mir so lange eingeredet, bis ich damit leben konnte. Die Kupplungen habe ich durch verkürzte Normkupplungen von Eichhorn ersetzt.
Die Arbeiten am Wagenkasten hielten sich in Grenzen. Die glücklicherweise nur dezent verklebten Fensterbänder ließen sich ohne Schäden herausnehmen. Die Bedruckung der Fensterrahmen mußte aufgrund von Farbabplatzern erneuert werden. Die Farbreste ließen sich mit dem Fingernagel abkratzen. Mit einem silbernen Edding780-Lackstift wurden die Rahmen nachgezogen. An der Inneneinrichtung mussten die Löcher für die Drehgestellstifte erweitert werden. Vor dem finalen Zusammenbau wartete noch eine kleine Gemeinheit. Zunächst hatte ich das Piko-Beschwerungsblech unter das Dach geklebt, womit der Waggon durch den zu hohen Schwerpunkt aber zum Wackeldackel wurde. Also mußte das Blech auf den Fahrwerksboden geklebt werden, weshalb die Inneneinrichtung zunächst zu hoch lag und der Wagenkasten nicht mehr spaltfrei aufgesetzt werden konnte. Daher wurde die Inneneinrichtung an den Seiten verschmälert, damit sie sich zwischen die Fensterbänder schieben ließ. So sind jetzt im Inneren neben den Tischlämpchen auch die Tischkanten zu sehen, weil diese nun etwas über die Fensterunterkante hinausragen. Nach dem Aufkleben des Wagenkastens auf das Fahrwerk konnte der Wagen das AW verlassen.
Ein neuer Meilenstein der Modellbahngeschichte ist hier sicherlich nicht entstanden, aber mit dem Ergebnis bin ich in Hinblick auf ein passendes Zugbild bei Kombination mit den MTX-Y-Wagen trotz der Kompromisse im Fahrwerksbereich zufrieden. Man könnte jetzt natürlich noch weiter pimpen, aber ich habe zunächst erstmal fertig...
Bilder gibt´s unter http://img185.imageshack.us/img185/7695/pikowrlu8.jpg (330 kB).
Gruß, Carsten
Genau, der Wochenbericht. Auf den vier neuen Modulen wurden 18 Weichen und die ersten Gleise gelegt (das Bild zeigt nur zwei Module):
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/modul33_3.jpg
Felix
Beitrag editiert am 02. 03. 2008 17:28.
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/modul33_3.jpg
Felix
Beitrag editiert am 02. 03. 2008 17:28.
Weitergearbeitet an meinem Treppenaufgang zum Containerkran: Übergangsbrücken ausgemessen, gelötet montiert; Treppenholm mit montierten Treppen gesäubert und grundiert:
http://www.jaffa1.de/resources/Kran-treppe_080302.jpg
Morgen wird noch einmal die so vorbereitete Treppenkonstruktion am Containerkran überprüft, bevor die komplette Lackierung und Montage erfolgen kann.
jaffa
http://www.jaffa1.de/resources/Kran-treppe_080302.jpg
Morgen wird noch einmal die so vorbereitete Treppenkonstruktion am Containerkran überprüft, bevor die komplette Lackierung und Montage erfolgen kann.
jaffa
Michael Peters - 02.03.08 22:50
Hallo zusammen,
ich habe der Brawa E95 einen Decoder verpaßt (nur einen!).
Bei dem zweiten Motor habe ich die Kohlebürsten ausgebaut, so daß dieser als Dummy mitläuft.
Die Spitzenbeleuchtung habe ich mit LED's ausgestattet.
Grüße Michael Peters
ich habe der Brawa E95 einen Decoder verpaßt (nur einen!).
Bei dem zweiten Motor habe ich die Kohlebürsten ausgebaut, so daß dieser als Dummy mitläuft.
Die Spitzenbeleuchtung habe ich mit LED's ausgestattet.
Grüße Michael Peters
Hallo,
melde mich auch mal was aus meiner Bauerrei, bzw. dem hier schon mal vorgestelltem Gleisplan, geworden ist.
Zur Erinnerung der Gleisplan vom SBF. http://666kb.com/i/awlivz6w4pfmm9xan.jpg
Die Wendeschleife ist gestorben, siehe alter Link unten..
Lediglich die Verbindung für Wendezüge wird umgesetzt. Das Trassenbrett dafür ist ja auch schon fertig... Siehe Foto-Links unten!
Im Rechtsverkehr fährt der Wendezug Lok voran aus dem SBF unten links in das Wendezuggleis, fährt in "Gegenrichtung" in die Ausfahrt des vorderen SBF von rechts ein und parkt in einem der beiden Ausziehgleise, um von dort wieder, Steuerwagen voraus, im Rechtsverkehr seine Zugfahrt fort zu setzen...
(Der alte Link in dem ich meine Anlage, bzw. Glesiplan vorgestellt hatte) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=keviNdole
Der SBF ist NUN fertig:
http://666kb.com/i/awlic28gazbg03i6n.jpg
Gleislage
http://666kb.com/i/awli8c7d0e4a64ki7.jpg
Anschluss rechts
http://666kb.com/i/awlidhyed7f3n9zgv.jpg
Anschluss links
http://666kb.com/i/awliecwsmhwmq0onj.jpg
Totale
Übrigens habe ich heute auch noch ein paar Bilder beim Vorbild gemacht Echttdampffahrt der Br 52 8106 im Westerwald.
Seht mal hier, bitte mit dem letzten Bild auf Seite 3 anfangen und dann rückwärts!
Sonst stimmt die Chronologie nicht...
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...llery&userID=114
Michael
Edit: Links editiert und kleine Fehler korrigiert....
Beitrag editiert am 03. 03. 2008 00:25.
melde mich auch mal was aus meiner Bauerrei, bzw. dem hier schon mal vorgestelltem Gleisplan, geworden ist.
Zur Erinnerung der Gleisplan vom SBF. http://666kb.com/i/awlivz6w4pfmm9xan.jpg
Die Wendeschleife ist gestorben, siehe alter Link unten..
Lediglich die Verbindung für Wendezüge wird umgesetzt. Das Trassenbrett dafür ist ja auch schon fertig... Siehe Foto-Links unten!
Im Rechtsverkehr fährt der Wendezug Lok voran aus dem SBF unten links in das Wendezuggleis, fährt in "Gegenrichtung" in die Ausfahrt des vorderen SBF von rechts ein und parkt in einem der beiden Ausziehgleise, um von dort wieder, Steuerwagen voraus, im Rechtsverkehr seine Zugfahrt fort zu setzen...
(Der alte Link in dem ich meine Anlage, bzw. Glesiplan vorgestellt hatte) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=keviNdole
Der SBF ist NUN fertig:
http://666kb.com/i/awlic28gazbg03i6n.jpg
Gleislage
http://666kb.com/i/awli8c7d0e4a64ki7.jpg
Anschluss rechts
http://666kb.com/i/awlidhyed7f3n9zgv.jpg
Anschluss links
http://666kb.com/i/awliecwsmhwmq0onj.jpg
Totale
Übrigens habe ich heute auch noch ein paar Bilder beim Vorbild gemacht Echttdampffahrt der Br 52 8106 im Westerwald.
Seht mal hier, bitte mit dem letzten Bild auf Seite 3 anfangen und dann rückwärts!
Sonst stimmt die Chronologie nicht...
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...llery&userID=114
Michael
Edit: Links editiert und kleine Fehler korrigiert....
Beitrag editiert am 03. 03. 2008 00:25.
Der U-Bahner - 03.03.08 10:49
Hallo zusammen,
ich habe meinen Schattenbahnhof mit Tunneloberleitung ausgerüstet und ein schönes Wettrennen mit zwei 103ern veranstaltet (1mal ems Version und einmal die normale).
Die normale läuft schneller.
Dann habe ich noch einen Ro. Bpmz höhergelegt (ging schneller als 3 GFN Bms tieferlegen) und nun habe ich einen besser wirkenden IC.
Meine "Lieblingsbeschäftigung" ist weiterhin die Drehscheibe: Die läuft nur noch in einer Richtung sauber, in der anderen rutscht der Motor durch. Wenn ich die Rutschkupplung strammer einstelle klemmt der Antrieb beim Anfahren und ich muß mit dem kleinen Hebel nachhelfen. Na ja, ist wohl nach 25 Jahren intensiver Nutzung etwas abgenutzt.
Grüße an alle
Uwe
ich habe meinen Schattenbahnhof mit Tunneloberleitung ausgerüstet und ein schönes Wettrennen mit zwei 103ern veranstaltet (1mal ems Version und einmal die normale).
Die normale läuft schneller.
Dann habe ich noch einen Ro. Bpmz höhergelegt (ging schneller als 3 GFN Bms tieferlegen) und nun habe ich einen besser wirkenden IC.
Meine "Lieblingsbeschäftigung" ist weiterhin die Drehscheibe: Die läuft nur noch in einer Richtung sauber, in der anderen rutscht der Motor durch. Wenn ich die Rutschkupplung strammer einstelle klemmt der Antrieb beim Anfahren und ich muß mit dem kleinen Hebel nachhelfen. Na ja, ist wohl nach 25 Jahren intensiver Nutzung etwas abgenutzt.
Grüße an alle
Uwe
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