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THEMA: Peco Code 55 Flexgleise
THEMA: Peco Code 55 Flexgleise
Thomas Wilcke - 02.03.08 12:56
Hallo
Ich habe mir zum Testen 3 Peco 55 Flexgleise besorgt.
Nun habe ich gesehen, daß dort immer 4 Schwellen zusammenhängen und dann ein kleiner Freiraum zum Biegen ist.
Das erzeugt beim verbiegen so unschöne V zwischen den Schwellen, also immer ein V und dann 4 Gerade und wieder ein V und wieder 4 Gerade... Das sieht nicht gut aus.
Die Freiräume sind so klein, daß die Schwellen im Innenradius schon aneinanderstoßen und Druck aufbauen, dadurch will sich das Gleis immer wieder gerade ziehen. Besonders bei kurzen 5-10cm Stücken und 30cm Radius ein Problem.
Mache ich das was falsch?
Gruß
Thomas
Ich habe mir zum Testen 3 Peco 55 Flexgleise besorgt.
Nun habe ich gesehen, daß dort immer 4 Schwellen zusammenhängen und dann ein kleiner Freiraum zum Biegen ist.
Das erzeugt beim verbiegen so unschöne V zwischen den Schwellen, also immer ein V und dann 4 Gerade und wieder ein V und wieder 4 Gerade... Das sieht nicht gut aus.
Die Freiräume sind so klein, daß die Schwellen im Innenradius schon aneinanderstoßen und Druck aufbauen, dadurch will sich das Gleis immer wieder gerade ziehen. Besonders bei kurzen 5-10cm Stücken und 30cm Radius ein Problem.
Mache ich das was falsch?
Gruß
Thomas
Sollte die Einschneiden die anderen Stellen nicht helfen?
Auserdem würde ich das Gleis an den anderen Richtung biegen, so die "Freiraum" unter der Ausenradius befindet, und so die Freiraum nicht kleiner sondern größer wird.
Gruß
Zoltan
Auserdem würde ich das Gleis an den anderen Richtung biegen, so die "Freiraum" unter der Ausenradius befindet, und so die Freiraum nicht kleiner sondern größer wird.
Gruß
Zoltan
Mit Gleisklammern (z.B. von Conrad) fixieren und dann anschrauben bzw. ankleben. Dass die Gleise nicht von selbst dauerhaft gebogen bleiben wollen, ist normal. Da hilft nur sanfte Gewalt in Form von Schrauben, Klebstoff etc.
Etwas kritisch wird es bei kleinen Radien an den Gleisenden. Wenn man dort keinen Knick haben will, müssen die Gleisenden gut verlötet sein, am besten mit Schienenverbinder. Wenn das nicht funktioniert, kann man beide Gleisenden auch auf ein Stückchen Platine löten, allerdings geht das auf Kosten der Optik. Im Tunnel wäre das aber kein Problem, ansonsten ist sowieso ein größerer Radius vorzuziehen.
Soviel aus meinen Erfahrungen. Viele Grüße, Thomas
Etwas kritisch wird es bei kleinen Radien an den Gleisenden. Wenn man dort keinen Knick haben will, müssen die Gleisenden gut verlötet sein, am besten mit Schienenverbinder. Wenn das nicht funktioniert, kann man beide Gleisenden auch auf ein Stückchen Platine löten, allerdings geht das auf Kosten der Optik. Im Tunnel wäre das aber kein Problem, ansonsten ist sowieso ein größerer Radius vorzuziehen.
Soviel aus meinen Erfahrungen. Viele Grüße, Thomas
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