1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: kleine Selectrix-Software

THEMA: kleine Selectrix-Software
Startbeitrag
Daniel_M - 02.03.08 13:32
Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Uwe Magnus Interface 2 gebaut habe, war ich auf der Suche nach einem simplen Windows-Programm, mit dem man einfach "mal schnell" eine Lok steuern kann. Es gibt zwar hervorragende Softwarepakete um ganze Anlagen vollautomatisch steuern zu können, bis damit aber eine Lok fährt ist einiges an Einstellungsgefummel notwendig. Internetrecherchen zu dem Thema haben auch nur den SX-Monitor und einen netten kleinen SX-Lokprogrammer zu Tage gefördert.
Also habe ich mich (als Consultant für ein Softwarehaus laufend unterwegs) in den letzten Wochen abends im Hotel die Zeit mit ein bisschen Programmierung vertrieben. Dabei ist dann ein kleines Tool herausgekommen, das den o.g. Zweck erfüllt: einfach mal schnell eine Lok fahren lassen.

http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.png

Folgende Features sind bis jetzt drin:
-automatische Erkennung des Interfaces (wahlweise manuelle Einstellung)
-anzeigen/steuern von Licht, Zusatzfunktion, Richtung und Geschwindigkeit einer Lok
-Lokadressen von 1-99 werden unterstützt
-Zentrale START/STOP anzeigen und schalten

Systemvoraussetzungen:
-Windows 2000 oder höher
-.net-Framework 2.0 (ist normalerweise auf jedem Windows-PC vorhanden)
-Trix-kompatibles Interface (getestet mit U.Magnus Interface 2)

Ich habe die aktuelle Version hier zum Download bereitgestellt:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe

Einfach irgendwo hinspeichern und dann ausführen, eine Installationsroutine gibt es (noch) nicht. Da es noch im Betastadium ist, habe ich die Laufzeit bis 31.03.2008 begrenzt, es wird irgendwann einmal in dieser Form für private Nutzer als Freeware zur Verfügung stehen.

Ich freue mich natürlich über Anregungen und Feedback dazu!

Viel Spaß damit
Daniel

Beitrag editiert am 02. 03. 2008 13:49.

Hallo,

das Bedienpanel sieht gut aus.

Ne Idee, wie wäre es das auch für DCC zu machen....
Das würde mir auf meinem alten Win98 rechner für die Moba reichen...

Mfg
Christian W.
Hallo Daniel,

tolle Idee,

ich habe das Progrämmchen sofort ausprobiert, aber leider fünktioniert es mit der Müt-Zentrale nicht, wenigsten nicht mit den Standardeinstellungen der Zentrale.
Mal schauen, ob es klappt, wenn ich die Zentrale auf einfaches sx-Format umstelle.

Grüße Michael Peters
Super Daniel,
werde ich sobald als möglich ausprobieren.
Einfach und effektiv - genau richtig!
Viele Grüße
Dieter
Hallo Daniel,

Müt-Zentrale auf "Standart" setzen, dann funktioniert's.

Einfach Klasse!!

Grüße Michael Peters

edit: STANDARD

Beitrag editiert am 02. 03. 2008 14:48.
Hallo Daniel,

bei mir (XP-Rechner) kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden".

gruß Gerhard
@Christian: DCC scheitert momentan an der bei mir vorhandenen Hardware. Weiß einer hier, ob die Trix CC2000 im gemischten Modus die SX-Befehle auf die entsprechende DCC-Adresse "übersetzt"?

@Michael: direkte Müt-Unterstützung (Hardware-Handshake) habe ich für eine der nächsten Versionen geplant, ist prinzipiell keine Schwierigkeit. Wäre nur die Frage, ob man den Haken immer manuell setzen muss, oder ob die Auto-Erkennung das gleich mit "erschlagen" soll (dauert natürlich dann schlimmstenfalls doppelt so lang, da alle Ports/Baudraten mit und ohne Hardware-Handshake getestet werden müssen.

@all: wichtig sind mir folgende Punkte, wenn Ihr testet:
-läuft es stabil?
-mit welcher Windows-Version?
-mit welchem Interface?

Mir schwirren auch noch ein paar weitere Ideen im Kopf herum, daher ist der Code modular aufgebaut, d.h. es gibt eine saubere Trennung zwischen Benutzeroberfläche und dem Teil für den SX-Bus. Ein separater Thread fragt in Abhängigkeit von der Baudrate ständig im Hintergrund den SX-Bus ab und füttert damit einen internen Buffer. Daraus lässt sich später auch mit wenig Aufwand z.B. eine API veröffentlichen, eine DLL für andere Tools generieren oder *Zukunftsmusik* ein Windows-Dienst mit integriertem SRCP-Server basteln.

Als nächste Features denke ich an Funktionsdecodersteuerung und -programmierung, Lokdecoderprogrammierung und einen durchgeschleiften COM-Port (virtuelle Schnittstelle, damit andere SX-Software parallel betrieben werden kann) nach.

Grüße
Daniel
Hallo Gerhard,

hast Du das .net-Framework 2.0? Gibts hier zum Download:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx...5&displaylang=de

Ich werde später noch eine Version mit einem Installer online stellen, der bei Bedarf das Framework automatisch herunterladen kann.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

also getestet mit Müt-Zentrale, Win-Vista.
Stabilität: wenn's 2Min läuft, sollte es auch Stunden laufen.

Die Lok- und Funktionsdecoder-Programmierung wäre toll.
Ich denke da noch an das Programm DERAIL von Heiko Deserno, welches allerdings nur mit der Müt-Zentrale funktionierte.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update:
Habe den MÜT-Modus eingebaut (Hardware-Handshake und anderes Leseformat am COM-Port), laut der Müt-Bedienungsanleitung im Web. Momentan muss man ihn manuell aktivieren und danach die Auto-Erkennung laufen lassen. Meine Testmöglichkeit beschränkt sich allerdings darauf zu prüfen, ob mein Interface in dem Modus nicht mehr funktioniert.

Neue Programmdatei:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe

Und hier noch ein komplettes Setup, das bei Bedarf das .net Framework 2.0 und den Windows Installer 3.1 bei Microsoft herunterlädt:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

Grüße
Daniel


@Michael: das mit den 2 Minuten dachte ich anfangs auch *g*, nach 30min kam aber nur noch Schrott aus der Schnittstelle. Problemlösung dafür war, vor dem Polling den COM-Port kurz zu schließen und wieder zu öffnen. Ich vermute irgendein Synchronisierungsproblem.
Die Lokprogrammierung ist etwas für nächste Woche (langweilige Abende während der Cebit - man kann nicht jeden Abend mit den Kollegen saufen gehen).
DERAIL muss ich mir noch anschauen, das kenne ich nicht. Hast Du einen Screenshot?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

mail mich mal an, und dann sende ich Dir das Programm DERAIL.

Grüße Michael Peters
Hallo Daniel,

ich habe jetzt mal das Programm im Müt-"Modus getestet,
die Übertragungsrate wird gefunden, die Zentrale auch eingeschaltet, aber dann blinken Licht, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit wild auf, die Lok fährt nicht.

Soweit zum feedback

Grüße Michael Peters
Hallo Daniel

habe deine Software (komplettes SETUP) erfolgreich installiert unter Windows XP SP2 und kann mit der CC2000 von Trix (SX Modus) und dem MTTM Interface im Standard Modus (wie TRix Interface, also ohne 3 Bit Erweiterung) nun die Loks steuern. Das Programm läuft stabil  Dauer nun ca 45 min).
Kein echtes Problem aber etwas irritierend empfinde ich,  dass nach Betätigung von Fahrstufe, Richtung oder Licht die Anzeige im Progrannfenster noch einmal zurück auf den vorher eingestellten Wert springt und erst danach den aktuell gewählten Wert im Programmfenster anzeigt.
Weiterhin viel Erfolg beim weiterentwickeln.

Gruss Andreas
Mal wieder ein Update
Komplettes Setup als ZipFile und die "nackte" SX1.exe sind unter den o.g. Links nun aktualisiert.

@Michael: ich glaube, den Müt-Bug gefunden zu haben, die Müt verwendet beim lesen eine andere Reihenfolge. Kann es leider nicht selbst testen...

@Andreas: das ist in der Tat irritierend, ich habe nochmal etwas in der Behandlungsreihenfolge der internen Buffer rumgeschraubt. Kann aber auch evtl. daran liegen, dass das Interface nach dem schreiben nicht sofort diesen Wert beim lesen auch wieder zurück gibt.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich werde das morgen mal testen.

Bis dann...

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

nach einer anstrengenden und erfolgreichen Cebit-Woche bin ich wieder zurück.
Hat schon einer von Euch den Müt-Modus mit der letzten Version getestet?

Falls das erfolgreich war, werde ich aus der Beta die Release-Version machen und ohne Timebomb als Freeware zur Verfügung stellen. Ansonsten gibte es die Release ohne Müt-Modus, bis dieser funktioniert.

Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle bekannten und unbekannten Tester!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe die letzte Müt-Version am 3.3. getestet, leider keine Änderung gegenüber der Sonntag-Nachmittagsausgabe.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

jetzt nerv ich nochmal
Habe mir den Quellcode nochmal angesehen und festgestellt, dass es bei .net 2.0 offensichtlich nicht ausreicht, den Hardware-Handshake zu aktivieren, man muss zusätzlich RTS und DTR einschalten. Daher habe ich jetzt doch nochmal eine Beta 2 mit Müt-Modus erzeugt, wäre nett wenn Du die auch noch testen könntest (mit und ohne automatischer Erkennung des COM-Ports).
Falls das auch fehlschlägt werde ich mir dafür wohl eine MC2004 besorgen müssen.

Grüße
Daniel
.. oder bei mir vorbeikommen. Ist ja um die Ecke. Nur hergeben tu ich meine MC2004 nicht

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

das wäre ne Idee, vielen Dank fürs Angebot, dann bring ich das Laptop mit der Entwicklungsumgebung mit.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ich werde es nachher versuchen, bis dann.

Grüße Michael Peters
Hallo Daniel,

der Test war weiterhin ohne Erfolg, d.h. keine Änderung.


Grüße Michael Peters
Okay, Danke Dir!
So, Beta 4 ist online. Müt-Modus ist vorerst deaktiviert, dafür kann man jetzt beliebig viele zusätzliche Lokregler und *Trommelwirbel* Weichenstellpulte öffnen.
Dank Gerhards Unterstützung mit seiner MC2004 habe ich gestern den Müt-Modus ans laufen bekommen. Es lag im wesentlichen an den Antwortzeiten der MC2004.
Die neue Version wird spätestens morgen abend online gehen. Zusätzliche neue Features sind ein SX-Monitor, SX-Busreset und ein Programmiertool für SX-Lokdecoder.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich freu mich schon drauf.

Grüße Michael Peters
Hallo Daniel, das hört sich ja schon sehr vielversprechend an, bin sehr gespannt auf die neue Version. Mit allergrössten Respekt vor euch "Comuterhackern",
Grüße Andreas
Hallo,

ich durfe ja Daniel über die Schuler schauen, während er an meinem Moba-Werktisch die Software weiterprogrammiert und die Versuche mit meiner MÜT MC2004 gemacht hat.

Ich kann nur sagen, es ist ein wirklich tolles Tool: Klein, schöne Oberfläche, Schaltflächen für Licht und Horn (mit Anzeige des jeweiligen Schalt-Zustands), Schieberegler für Fahrstufen usw. usw.

Die Abschlusstests mit verschiedenen Baudraten, jeweils im MÜT-Modus, verliefen ohne Probleme. Im Standard-Trixmodus klappte es sowieso.

Jetzt kommen noch die in #25 genannten Features dazu.

Gruß Gerhard
@6 - Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen den Thread durchzulesen. DCC muss mit der CC2000 eigentlich genau so funktionieren. Ich nehme an, die CC2000 packt einfach die 3 MSB aus den Fahrstufen plus das Richtungsbit und das Licht-Bit in einen DCC-14 Fahrstufenbefehl.

Grüße, Peter W.
Hallo Daniel, als nicht Windows Nutzer schaut man in die Röhre. Auch unter WINE (http://www.winehq.org/) nicht zum laufen zu bringen, sehr schade.
Grüße, RalfG
@29/Peter W.: ich werde mal testen, was passiert, wenn ich die CC2000 in den gemischten bzw. den Lenz-Modus schalte. Wenn das funktioniert, baue ich noch eine Umschaltfunktion in die Software.

@30/RalfG: WINE wird nicht funktionieren, das Tool ist pures .net 2.0. Hatte leider noch keine Zeit, es mit MONO zu testen, das könnte gehen.
@31/Daniel_M: Leider spielt die Mono Bridge nicht mit, vorerst. Ich schau mir dann mal in Ruhe die Logs an...
finde die Idee gut etwas als Freeware zu basteln - den Programmer für SX-Lokdecoder mit CC oder IB gibt es bereits - HeVoSi hat den für mich für die CC angepasst - kann aber auch DCC und MM ! Und fahren kann man damit auch sofort mit einem Fahrregler am Bildschirm um die Lok mit Decoder auszuprobieren ! Leider kann er noch keine SX-Funktionsdecoder programmieren - wir werden daran arbeiten.
Grüße
hajo
SX-Digital mit PC, Ep III bis frühe V
@33, wo gibbet es denn?

Mfg
Christian W.
Funktioniert Dein Programm auch mit einer Rautenhaus-Zentrale?
Hallo schrammi, sollte mit der Rautenhaus-Zentrale (meinst Du die SLX852?) problemlos funktionieren, da sie kompatibel zum Trix-Interface ist. Momentan allerdings nur im Trix-Standard, der Rautenhaus-Standard ist (noch) nicht in meiner Software drin.
Einfach ausprobieren, kostet ja nichts.
Gruß
Daniel
@33/hajo: Meinst Du SX-Funktionsdecoder für Fahrzeuge oder einen stationären Decoder für Weichen, etc.?
Hallo Daniel,

genau, SLX850 und SLX852. Dann werde ich es mal probieren. Ich muss aber mal ganz blöd fragen: wie stelle ich den "Trix-Standard" ein? Oder meinst Du die Einstellung in Deiner Software (und nicht an den Geräten)?

Beitrag editiert am 17. 03. 2008 23:21.
Hab mir die Beschreibung bei Rautenhaus angesehen, wenn das Programm den Rautenhaus-Standard nicht explizit anfordert, arbeitet das Interface im Trix-Standard.
Hallo zusammen,

die neue Version Beta 7 ist jetzt online verfügbar. Nochmal zusammengefasst die neuen Features:
-Müt-Modus sollte funktionieren
-mehrere Loksteuerungen und Weichenstellpulte gleichzeitig
-SX-Busmonitor und Bus-Reset (alles auf Null zurückstellen)
-Programmierung für SX-Lokdecoder
nur EXE: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe
komplettes Setup: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

hier noch ein aktueller Screenshot:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1_2.png

Feedback ist wie immer erwünscht.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

gerade ausprobiert:

Mit der Müt-Zentrale gibt es noch immer Probleme, Start/ Stop Zentrale funktioniert, aber die Loks lassen sich nicht ansprechen, keine Lichtfunktion, keine Geschwindigkeitsregelung.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

zeigt der Monitor bei Dir etwas an?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ja der Monitor zeigt die Adresse an und die Bit-Werte ändern sich auch.

Darf nur eine Lok auf der Anlage stehen (Testkreis)?
Ein- /Ausschalten geht auch nur, wenn ich manuell die Datenübertragungrate einstelle.

So, lassen wir es gt für heute sein, morgen probiere ich weiter.

Bis dann, Grüße Michel Peters

p.s. trotzdem eine feine Idee
Hallo Michael,

ganz blöde Frage: hast Du am Lokregler die Adresse der zu steuernden Lok eingestellt?
Es dürfen beliebig viele Loks auf dem Gleis stehen.
Beim Verbindungsaufbau mit der Müt-Zentrale stellt die Software den aktuellen Bus auf SX0 und die Adressüberwachung wird deaktiviert, da ich den Bus permanent über Polling auslese. Will nur sichergehen, dass es nicht an der Konfiguration der MC2004 liegt.
Die Erkennung der Datenrate muss ich in Verbindung mit der Müt nochmal überprüfen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

.-) ja, ich habe die Lokadresse eingestellt, und auch die richtige.
Also, gefahren wird auf SX0, geschaltet auf SX1.
Insgesamt finde ich, ist die Übertragung sehr retardiert.

Vielleicht solltest Du mir eine Mail mit Deiner Tel.# senden, dann können wir heute abend etwas plaudern und direkt ausprobieren, wenn Du Zeit und Lust hast,

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
die Übertragung ist für die Müt sicherlich veraltet, für das Trix-Interface (und kompatible) aber die einzige Möglichkeit, wenn die Software permanent über den kompletten Bus Bescheid wissen soll. Die Müt-Ansteuerung ist ja immer noch im Experimentalstadium, sobald diese Methode funktioniert, werde ich mir natürlich auch die fortschrittlichere vornehmen. Problem ist wie gesagt, dass ich keine Müt habe.
Grüße
Daniel
Hallo,

kleines Feedback:

Eigentlich genau daß was für mein PC-programierplatz/Rollenprüfstand gebraucht wird.
Programm funktioniert im Standard Modus gut. Sehr gut finde ich den SX-Monitor.
Dieser zeigt Veränerungen auch an wenn sie über die Hardware direkt gemacht werden.
Anders im Müt-Modus. Hier werden änderungen die über die Mc2004 gemacht werden garnicht angezeigt.
Villeicht ligt hier auch die Crux.

Grüße Rüdiger
Hallo Rüdiger,
freut mich, dass  es Dir gefällt. An Rollenprüfstände hatte ich gar nicht gedacht, nur an Testkreise. Der Lokregler sollte aber auch Veränderungen anzeigen, wenn sie über die Hardware gemacht werden?

Zwecks des Müt-Modus habe ich ein paar Fragen: Welche Baudrate? Was für ein PC (CPU, RAM, Betriebssystem)?
Die Crux hast Du richtig erkannt, sie liegt bei der MC2004 darin, dass sie die Daten verzögert an den PC gibt. Ich habe bei den Versuchen mit Gerhards Müt (und meinem ultraschnellen Laptop) schon entsprechende Warteschleifen eingebaut. Es kann natürlich sein, dass andere PCs etwas mehr Zeit brauchen, als die bei mir ausgetüftelten 3 Millisekunden Wartezeit bei 38400 Baud.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

hatte mehrere Baudraten ausprobiert, glaube die 38400 im Müt Modus auch, aber es gab ja überhaupt keine Reaktionen.
Lediglich Zentrale ein/aus und der Prog-Modus funktionierten.

Mein PC ist Marke Eigenbau.
Board ist von Gigabyte mit AMD64 3200+
mit XP 2SP

Grüße Rüdiger
Hallo Daniel,

das gleiche Verhalten, wie Rüdiger es beschrieben hat, habe ich gestern Abend auch festgestellt: der SX-Monitor reagiert nicht auf Veränderungen an der Zentrale.

Es kann auch nicht an dem Übertragungsprotokoll der Müt liegen, denn mit anderen Programmen (Derail, DKE) habe ich keine Probleme. Auch tritt hier keine retardierte Reaktion auf.
Rechner: Celeron 3,3GHZ, 1GB RAM, Vista, nVIDIA 6200 LE Dual-Monitor Graphikkarte

Schöne Osterfeiertage und grübel nicht so lange über das Programm nach


Grüße Michael Peters

edit: Schalten u. Melden über SX1-Bus, HC01 auf SX0-Bus, vielleicht liegt da das Problem (SX1-Bus)

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 11:01.
Hallo Daniel,

endlich habe ich framework am Moba-rechner installiert und dein sx1 beta 7 1.0.0.20

Beim automatischen Connect mit der MC2004 findet er den richtigen port und die richtige baudrate selbstständig. Danach lässt sich auch die Zentrale durch die Software auf Start oder Stop setzen.

Aber Befehle aus dem Lokregler oder Weichenstellpunkt kommen nicht an der MC2004 bzw. dem Bus an. Trotz Verbindung zwischen Software und Zentrale verhalten sich die beiden Systeme getrennt: auf Befehl der Zentrale reagiert die Lok auf dem Gleis, aber an der Software (Monitor oder Stellpulte) ist nichts zu sehn. Genauso umgekehrt.

Gruß Gerhard

P.S. Stelle ich die MC2004 interface-mäßig auf Trix-Format ein, klappt alles.

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 15:14.
Hallo Daniel,

ich habe ebenfalls das Interface 2 von Uwe Magnus. Mit dem von dir erwähnten SX-Monitor kann ich eine Verbindung zu meiner CC2000 herstellen.
Mit dem SX1 von dir klappt dies lieder nicht.
Woran kann dies liegen ?
Benötigts Du irgendwelche Handshakeverfahren ?

LG

MaNfred
@52 MaNfred

Wenn Du ein Kabel wie bei Trix vorgeschrieben verwendest, solltest Du keine Probleme mit der Verbindung haben. Ich habe diverse Interfaces im Einsatz, unter anderem auch das Interface 2 von Uwe Magnus. Alle funktionieren einwandfrei mit allen möglichen Programmen und auch mit den Programmen von Daniel. Irgend etwas machst Du falsch. Versuch mal die Baudrate manuell festzulegen.
Das Kabel sollte mind. 5 Adern haben und folgende Pins des 9 poligen SUB-D sollten
1 zu 1 verbunden sein.
Pin2 nach Pin2 (RXD)
Pin3 nach Pin3 (TXD)
Pin5 nach Pin5 (GND)
Pin7 nach Pin7 (RTS)
Pin8 nach Pin8 (CTS)
Die Nullmodemfunktion ist bei allen SX-Interfaces, die ich kenne (und das sind eine ganze Menge) im Interface implementiert. Ein besonderes Handshake wird nicht verwendet, ausser RTS(Request to Send) und CTS (Clear to Send).

Gruß Wally.

Edit: Es kann aber auch an Deinem PC und dessen Konfiguration liegen. Daniel hat das ja am Anfang beschrieben, was erforderlich ist.


Beitrag editiert am 22. 03. 2008 18:17.
@53 Wally

Ich verwende ein 1:1 kabel, bei dem alle 9 Adern durchverbunden sind, daran kann es schin mal nicht liegen.
Die Baudrate im Interface ist auf 19200 baud im Interface eingestellt und auch in der SW fest auf 19200 baud eingestellt.
Ich werde jetzt mal einen anderen Rechner verwenden.

LG

MaNfred
@54 MaNfred

dann kann es ja nur noch ein Problem mit dem Rechner bzw. dessen Konfiguration
oder anderer Software(Treiber usw.), die dort installiert ist, sein. Die Software von Daniel ist auf jedenfall einwandfrei. Ich arbeite auch mit einer CC2000 und verwende auch
1 zu 1 Kabel 9 adrig. Ich habe  Daniels SX1 auf  3 verschiedenen Rechnern getestet. Es läuft ohne Probleme. Daniel hat im Moment nur Probleme mit dem MÜT-Modus. Diese Probleme mit MÜT kenne ich auch. Ich habe vor ca. 4 Jahren einen eigenen SX-Monitor geschrieben und habe damals auch einige Zeit mit MÜT zugebracht.

Gruß Wally.
@55 Wally

es geht !!

Ich habe einen Denkfehler gemacht: meine CC2000 war "ON". Ich habe sie jetzt gestoppt und siehe da, die Verbindung zum Programm von Daniel geht.
Die SW gefällt mir so zum einfachen Fahren.

Ich hätte noch folgenden Verbesserungsvorschlag: beim Programmiermodus noch die erweiterten Parameter der D&H Dekoder. Ausserdem wäre es noch super, wenn man die Einstellungen (Dekoder Parameter) auf Platte speichern könnte.

Nochmals vielen Dank an Wally.

LG

MaNfred
@56 MaNfred

toll, dass es läuft!

Daniel wird ja an der Software noch weiter arbeiten und da wird dann wohl auch noch das eine oder andere einfliessen.

Frohe Ostern, auch an alle Anderen die mitlesen.

Gruß Wally.
Hallo Daniel,

auf Grund der Probleme die Manfred mit Deinem SX1 hatte, habe ich das Problem mal bei mir getestet. Deine Routine für Connect/Disconnect hat noch Probleme, speziell wenn die Zentrale (Gleisstrom) "AN" ist. Diese Probleme existieren bei meinem SX-Monitor "SXM" nicht. Dem ist der Zustand der Zentrale egal.  Es gibt auch Probleme beim Disconnect. Die Routine braucht ziemlich lange zum Disconnect, dies deutet auf Probleme in der RS232-Kommunikation. Du solltest Deinen Code noch mal prüfen. Es könnte auch die Probleme mit MÜT erklären. Ich habe ja damals für MÜT nur wenig Anpassungen gemacht und im Prinzip nur getestet, welche Einstellungen der MÜT mit
SXM einwandfrei arbeiten.

Gruß Wally.

Beitrag editiert am 22. 03. 2008 21:54.
Hallo Daniel und Forumsgemeinde,

Ostern ist fast vorbei, der Schnee wird mehr, die Pflichtbesuche sind absolviert und den Rest des Tages möchte ich mal wieder unserem Hobby frönen. Wollte mal die kleine SX Software ausprobieren, es gibt aber bei mir arge Probleme:

zu meiner Konfiguration:
Laptop
Prozessor Genuine Intel(R) CPU T2130  1,86 GHz
Arbeitsspeicher 2038 MB
Betriebssystem Windows Vista home Premium
Schnittstelle USB Konverter RS 232
Interface TRIX 66824 (das alte graue)
Zentrale Central-Control TRIX 66800

Ablauf:
Programm SX1 starten, Statusanzeige: "Zentrale nicht verbunden" ; Anzeige auf CC "-"
Button Connect drücken,  Statusanzeige: "Zentrale STOP"; Anzeige auf CC "-"
Button Zentrale drücken, Statusanzeige: "Zentrale START"; Anzeige auf CC "o"

Soweit alles OK,  Interface wird erkannt, Verbindung automatisch hergestellt, Zentrale wird angesprochen. Eingabe der Lokadresse, Licht an, Fahrstufe 1, Lok fährt mit Licht. Erhöhung der Fahrstufe: Licht aus, Fahrtrichtung wird willkürlich gewechselt, nur noch Steuerung der Fahrstufen möglich. Aufruf des SX Monitors und drücken der Taste RESET: Es werden unkontrollierte Werte in die Adressen geschrieben.

Welches Problem liegt vor? Hat jemand einen Tipp? Liegt der Fehler eventuell an dem alten, grauen Interface?

Mit den besten Ostergrüßen
Rainer
@59 Hallo Rainer,

ich vermute das Deine Probleme entweder mit VISTA oder dem USB Konverter zu tun haben. Ich habe SX1 noch nicht mit Vista oder Konverter getestet. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass da die Probleme liegen. Mal sehen was Daniel sagt.

Gruß Wally.

Edit: Das Interface 66824 ist es nicht, denn das habe ich bei mir getestet.

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 12:30.
@59Monolito

vermute auch das es an dem USB-Konverter liegt, die Dinger machen immer Probleme.
@60 und @61

die IT Branche ist eine der wenigen Industrieunternehmen, die es versteht, Ihre Nutzer immer auf den neuesten Stand zu zwingen. Ich haben seit meinem ersten PC Ende der 80 Jahre immer ein Intervall von 6 bis 8 Jahren eingehalten, bis ich mir was neues zugelegt habe. Anderseits müssen doch die angebotenen Lösungen funktionieren. Beruflich hatte ich auch vor 2 bis 3 Jahren Probleme mit dem Softwareupdate von Industriegeräten durch den Wegfall der seriellen Schnittstelle. Seit einem Jahr Null Probleme durch neu programmierte Installationsroutinen. Kann es eventuell sein, das man bei dem neuen Betriebssystem VISTA anders programmieren muss? Allerdings müsste das abwärtskompatibel  sein.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

melde mich hiermit vom kurzen Skiurlaub zurück! Da habt Ihr ja fleissig getestet in den letzten 3 Tagen, werde mir das alles in Ruhe durchlesen und dann auf Eure Punkte eingehen.

Viele Grüße
Daniel
So, jetzt bin ich durch!
Zum Thema Müt:
Es scheint, als ob mein _derzeit_ verwendetes Pollingverfahren nicht unbedingt geeignet ist, da die Antwortzeiten auf eine explizite Leseanforderung bei der Müt schwanken. Das führe ich allerdings nicht direkt auf die MC2004 zurück, sondern auf die unterschiedliche PC-Hardware, speziell die Bausteine für die COM-Ports. Daher werde ich die Software dementsprechend umschreiben, dass die selbständige Meldung der Zentrale auf Änderungen verwendet wird. Dafür benötige ich allerdings nochmals Eure Hilfe als Betatester.

VISTA:
Das Programm ist durchgängig in VB.net geschrieben und für das .net-Framework 2.0 kompiliert. Somit sollte das O/S keine Rolle spielen. Die meiste Zeit programmiere ich auf meinem PC mit XP SP2, ab und zu (wie z.B. auf Gerhards Werktisch) auch auf meinen Laptop mit Vista Enterprise SP1.
Ich teste jede Version sowohl auf XP als auch auf Vista, jeweils mit dem Magnus-Interface.

USB/RS232C-Converter:
Habe ich keinen zum testen verfügbar, kann mir aber vorstellen, dass die Teile Ärger machen. Mein Programm stellt sämtliche Parameter (Start- u. Stopbits, Baudrate, Parity) über Standardbefehle ein. Es könnte sein, dass sich manche dieser Converter ausschließlich über den eigenen Treiber oder mitgelieferte Software einstellen lassen, dann hilft nur, alles manuell zu konfigurieren.

Trix 66824-Interface:
Soviel ich weiß, braucht die alte graue Variante 2 Stopbits bei der Kommunikation, das ist bis jetzt noch nicht unterstützt. Sollte aber kein Thema sein, das zukünftig mit einzubauen.

Featurewunsch erweiterte Parameter in die Programmierung mit aufnehmen:
Daran arbeite ich bereits, Funktion ist da, muss nur noch den entsprechenden Dialog dafür zusammenbasteln.

Bugmeldung Connect-Probleme:
Muss mir nochmals meine Testroutine anschauen, habe schon eine Idee, woran es liegen könnte.

Generell wird es für die verschiedenen Interfaces ein neues Einstellungsmenü geben und die Kommunikation wird noch besser auf die verschiedenen Interfaces angepasst werden. Das ist allerdings etwas Arbeit, wenn ich keinen Spaghetticode produzieren will. Somit bitte ich um ein paar Tage Geduld, bis es soweit ist.

Viele Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

habe gerade eine neue Version online gestellt.
Changelog:
-Bugfix: Disconnect bleibt hängen
-Bugfix: Autoerkennung überarbeitet
-Bugfix: Lokdecoderprogrammierung verursachte einen Absturz, wenn keine Lok auf dem Gleis stand
-Hardwaresupport: Trix 66824 wird unterstützt (2 Stopbits) (getestet mit Magnus-Interface)
-Müt-Unterstützung komplett neu geschrieben (ungetestet!!!)

Viel Spaß beim ausprobieren, Fehlermeldungen und Feedback auch gerne per Forumsmailer an mich.

Viele Grüße
Daniel

Beitrag editiert am 25. 03. 2008 21:21.
Nochmal ein Update, die Version heißt jetzt Beta 8 (1.0.0.22), nur dass keiner durcheinanderkommt.

Changelog:
-Bugfix: Exceptions beim Connect/Disconnect werden abgefangen
-Bugfix: Lokdecoderprogrammierung verursachte Abstürze
-Hardwaresupport: Irreführende Interface-Bezeichnungen geändert
-Feature: Programmierung erweiterter Parameter bei SX-Lokdecodern

Noch als Anmerkung zu den Interfaces:
-"Standard" ist gedacht für Trix, U.Magnus, Rautenhaus, Müt (im Standard bzw. Erweitert-Format), etc.
-"Trix alt (66824)" ist ausschließlich für das alte graue Trix-Interface gedacht, das max. 19200 Baud unterstützt und 2 Stopbits benötigt
-"Müt" ist auschließlich für eine Müt MC2004 im Müt-Modus
-Auto-Erkennung: sollte in >95% der Fälle funktionieren, sofern der richtige Interface-Typ ausgewählt wurde.

Grüße
Daniel

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 08:06.
Hallo Daniel,

es klappt, die Müt-Zentrale automatisch finden zu lassen. Verbinden geht auch, Zentrale einschalten auch, aber danach kommen alle anderen Befehle nicht mehr an. Sie werden auf den Oberflächen deiner Software auch gleich wieder zurückgesetzt (der Fahrregler lässt sich mit der Maus hochziehen, geht aber dann wieder von selbst in die Ausgangsstellung zurück). Die Zentrale lässt sich auch nicht mehr auf Stopp stellen.

Gruß Gerhard

Nachtrag: nach dem Einschalten der Zentrale per Software geht die Zentrale zwar auf ON, aber die Anzeige in der Statuszeile der Software bleibt "Zentrale STOP"

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 00:06.
Hallo Gerhard,

die letzte Version war komplett Sch...
Habe soeben eine neue hochgeladen, mit einigen Bugfixes.

Changelog:
-Decoderprogrammierung um Timing-Probleme bereinigt
-Autoerkennung noch fehlertoleranter
-Müt-Modus modifiziert

Ich fürchte, ich muss nochmal bei Dir vorbeikommen, zum testen...

Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Nur noch als Info.
Das Gleiche, was Gerhard passiert ist, ist bei mir auch 2 bis 3 mal passiert und zwar im Standard-Modus. Ausserdem hatte ich auch Probleme beim Decoder auslesen, es wurden teilweise falsche erweiterte Werte gelesen. Ansonsten lief es. Werde jetzt mal die neuste Version testen.

Viele Grüße Wally.

Edit: Die 2 bis 3 mal ist auf  200 bis 300 Versuche zu rechnen. Das ergibt eine Fehlerquote von ca. 1%. Die Fehler treten also sehr gering auf, das aber an allen 3 Systemen an denen ich teste.

Beitrag editiert am 28. 03. 2008 11:58.
Hallo Daniel,

ich werd die neueste Version heute abend testen. Ggf. können wir dann ja zum Tel. greifen.

Gruß Gerhard
Hallo Daniel,
die letzten Antworten hören sich ähnlich an wie ich es schon unter # 59 beschrieben habe. Habe die neuen Versionen noch nicht getestet, komme frühestens am Wochenende dazu. Bin gespannt.

Gruß
Rainer

Liegt es vielleicht doch nicht nur an VISTA oder dem Schnittstellen - Converter?
Hallo Daniel,

ich muss dir ein grosses Lob aussprechen.
Bei meiner Konfiguration (CC2000, Magnus-Interface, Windows XP und D&H Dekoder) klappt die Sache hervorragend.
Besonders loben muss ich die Programmieroberfläche, man sieht alle Parameter (auch die erweiterten Parameter) auf einen Blick und die Programmierprozedur wird vom Programm automatisch erledigt.

@70: Gerhard, falls es bei Dir nicht klappt kann ich es Dir beim nächsten Stammtisch mit meiner Konfiguration zeigen

LG

MaNfred
Hallo Daniel,

ich habe heute Morgen mit der Version 1.0.0.23 eine längere Testserie gefahren.
ca. 50-70 Tests pro System (3 Systeme) und Interface (Trix, Magnus, MTTM, Eigenbau)
Alles verlief positiv ohne Probleme. Ich benutze übrigens eine automatische Maus und Tastatur Steuerung zum Testen. Zum auswerten lasse ich SXM den SX-Bus aufzeichen
und die Datei dann automatisch auswerten. Diese Methode erlaubt mir umfangreiche Dauertests auszuführen.

Viele Grüße Wally.
Hallo Wally,

welche Software benutzt Du zur Testautomation?

Grüße, Peter W.
Hallo Manfred #72,

ich kann die Software von Daniel - die mir übrigens sehr gut gefällt, und für die ich dein Lob gerne bekräftige - dann bewundern und nutzen, wenn ich das Interface meiner MC2004 auf Trix Standard umstelle.

Aber suboptimale Lösungen befriedigen uns ja nicht. Spieler- und Tüftlertypen, die wir nun mal sind, geben sich damit nicht zufrieden

Gruß Gerhard
@74 Hallo Peter,

zur Maus und Tastatursteuerung benutze ich individuell selbstgeschriebene Scripte, die ich mit der Software AUTOIT erstelle und laufen lasse. Zum Aufzeichnen des SX-Busses benutze ich den von mir entwickelten SX-Monitor SXM, der hat eine vesteckte Funktion zum aufzeichnen des SX-Busses. Alle Kanäle des SX-Busses werden ständig in eine Datei aufgezeichnet. Zur Auswertung habe ich wieder ein eigenes Programm in COBOL geschrieben. Du musst aber bedenken dies ist alles ziemlich individuell und auf meine Testanlage angepasst. Für einen generellen Einsatz ohne entsprechende Kenntnisse nicht geeignet.

Viele Grüße Wally.
@73/76 Wally: Super Deine Testserie, Hut ab! Wie ich sehe bist Du auch ein AUTOIT-Freund, ich benutze es in einigen beruflichen Softwareprojekten.

@75 Gerhard: genau so ist es! Schwäbischer Perfektionismus, wir können alles außer Hochdeutsch.

@all: ich freu mich natürlich, dass es gut ankommt! ...und die Müt-Freunde werden bestimmt auch noch in den Genuss kommen...

Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

in welcher Programmiersprache programmierst Du dieses Programm? C#?

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

in VB.net 2008, kompiliert wird aber für .net 2.0, da die SerialPort-Klasse in .net 3.5 üble Probleme verursacht. "Buggy as hell" beschreibt die 3.5 ganz gut.

Grüße
Daniel
Update-Meldung!
Version 1.0.0.25 (Beta 10) ist online.

Changelog:
-Müt-Modus: einige Änderungen (vielleicht tut's jetzt)
-kleinere Aufräumarbeiten im Code
-neues Bild im Info-Fenster

Viel Spaß beim testen!
Daniel
Hallo Daniel,

super - es klappt (fast) alles auch im MÜT-Modus:
- Comport und Interface der MC2004 finden - o.k.
- Zentrale Start oder Stop - o.k.
- Befehle durch die Software über den Bus an die Zentrale - o.k.
- Software als Monitor - o.k.
- Datentransfer in beide Richtungen ohne Verzögerung - o.k.
- Decoder auslesen - o.k., soweit Standarwerte
- Decoder auslesen eweiterte Parameter: Software hängt sich auf und muss mit Gewalt beendet werden. Danach muss auch die Mützentrale kurz vom Netz, um zu resetten.

Soweit die Rückmeldung. Du bist also kurz vor dem Ziel!

Gruß Gerhard

P.S. Schönes Lokbild im Info-Fenster!

Beitrag editiert am 29. 03. 2008 21:01.
Hallo Gerhard,

danke für den prompten Test! Jetzt muss ich nochmal nachfragen, war der Absturz bei den erweiterten Parametern als testweise die zwei Loks auf dem Gleis standen oder tritt das auch auf, wenn nur eine auf dem Gleis ist?

Grüße
Daniel

P.S.: das Bild ist meine allererste Lok, eine Mtx T3 aus der Startpackung, ca. 25 Jahre alt
Hallo Daniel,

ich hab das Auslesen der erweiterten Werte mit einer einzelnen Lok auf dem Gleis probiert. Der oben stehende Bericht bezieht sich auf diese Situation. (Das Auslesen von zwei Loks war nur eine "Spielerei").

Gruß Gerhard
Ich hab die Ursache gefunden!
Beim Decoder lesen und schreiben können Endlosschleifen auftreten.
Na dann warten wir doch auf die nächste Version...

(... wobei es bei diesem Wetter eigentlich Besseres zu tun gibt, als hinter dem Rechner zu sitzen, aber ...)

Gruß Gerhard
Hallo Daniel,

bis Nr. 40 und V7 konnte ich der Sache noch folgen. Habe die Steuerung ausprobiert und alles hat soweit geklappt.

Wie komme ich jetzt an die neueren Versionen bei Nr. 80?


Gruß
Hallo Erich,

immer an derselben Stelle:
http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe

Gruß Gerhard
Hallo Daniel,

das Programm finde ich sehr hilfreich, wird es irgendwann möglich sein mit dem Programm auch z.b. Belegtmelder/ Funktionsdecoder zu programmieren??
Habe es jetzt mit meiner MC2004 probiert und hat alles wunderbar geklappt aber werde auch noch ein paar Tests durchführen.

Mfg Thorsten28
Hallo Thorsten,

wie reagiert bei dir das Programm, wenn du einen Lok-Decoder ausliest, und dabei auch die Option der erweiterten Werte aktivierst?

Gruß Gerhard

P.S. Vielleicht "krieg" ich Daniel noch so weit, dass er ein Feature zur Programmierung der MÜT-Servodecoder / -Belegtmelder usw. entwickelt...

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 13:34.
Guten Tag Gerhard.
Erst mal Danke für dieses gute Programm. So etwas hat in der SX-Welt bisher gefehlt. Von Rautenhaus gibt es das Programm "SX-Desktop", welches aber speziell für die Rautenhaus Baugruppen programmiert ist, und nur noch den Trix Standard-Modus kennt. Mit Baugruppen von Müt geht nichts. Von einem Kenner der SX-Welt habe ich gehört, dass Firma Müt an der Entwicklung von einem Programm ist, welches alle Baugruppen abdeckt welche von Müt sind. D.h. die Programmierung muss nicht wie bisher mit der MC2004 über die einzelnen Bit's erfolgen.
Ich habe noch einen Wunsch. Kannst du für das Weichenstellpult eine Erweiterung machen, damit die Steuerung auch über den SX1 Bus erfolgen kann. Bei vielen SX-Leuten wird mit SX0 gefahren und über den SX1 gesteuert resp.gemeldet.
Wünsche noch ein geruhsames Wochenende.
Poker
Hallo Peter,

danke für die Blumen, aber die gehören Daniel. Er hat alles programmiert. Ich bin nur zufällig dazugekommen und habe lediglich eine MÜT-Zentrale für einen Test zur Verfügung gestellt, weil Daniel nur 5 Min. von mir weg wohnt. Also "Erst mal Danke Daniel!"

Ich werde auch mit SX0 fahren und mit SX1 melden und schalten. Ich denke, von Daniel ist in dieser Hinsicht noch einiges zu erwarten. Vielleicht kauft er sich irgendwann selber MÜT-Komponenten, wenn nicht, kann er bei mir einiges testen

Ich bin auf die Weiterentwicklungen gespannt!

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 15:38.
Hallo Gerhard,

wenn ich die Erweiterten Parameter aktiviere dann kommt eine Fehlermeldung und danach hat er die Verbindung nicht mehr gefunden!
Hallo zusammen,

dass hier mal fast ein 100er-Thread ohne Bier und Chips draus wird, hätte ich anfangs gar nicht gedacht! Freue mich auf gut schwäbisch gesagt "wie d' Sau" über das positive Feedback und allerdings auch genauso über Fehlermeldungen. Ohne diese Rückmeldungen ist es beinahe unmöglich, ein  gutes Programm hinzubekommen. Und ohne Eure Hilfe wäre ich noch nicht so weit damit.

So, genug der warmen Worte, packen wir's an:
-Die Decoderprogrammierung mit Müt funktioniert bis jetzt nicht. Die Ursache habe ich gefunden, die Programmierroutine "verschläft" eine wichtige Rückmeldung und hängt dann in einer Endlosschleife fest. Der Bug wird (hoffentlich) in der nächsten Beta-Version behoben sein.
-Unterstützung für mehrere SX-Busse wird kommen, der Grundstein dafür ist jetzt in der Software schon drin. Natürlich abhängig vom verwendeten Interface.
-Programmierung von Funktionsbausteinen ist geplant und teilweise schon angefangen, allerdings werde ich natürlich zuerst diejenigen unterstützen, die ich selbst im Einsatz bzw. in der Schublade habe.
-Programmierung von Fahrzeugfunktionsdecodern (DHF) wird ebenfalls kommen.
-Thema Rautenhaus-Interface: funktioniert bereits im Standard-Modus (sollte), eine native Unterstützung für den schnellen Rautenhaus-Standard (beim SLX852) ist ebenfalls geplant, der ist prinzipiell ähnlich wie bei Müt. (bitte für diese Aussage nicht hauen)

Soweit der Ausblick auf die "demnächst"-Funktionen. Kommende Woche habe ich Urlaub und somit ein bisschen Zeit. Die viel spannenderen Features in meinem Kopf verrate ich absichtlich noch nicht!

Viele Grüße
Daniel

P.S.: Gerhard, auf Deine Testangebote komme ich natürlich jederzeit gerne zurück! Und ja, ich habe heute bei dem schönen Wetter etwas besseres zu tun gehabt: ich war mit meiner Frau auf der Schwäbischen Alb!

Hallo Daniel,

dann kann ich nur einen schönen Urlaub wünschen, ohne ständig an die "kleine Selectrix Software" zu denken.

Grüße Michael Peters
@94 / Michael:
Das ist mein "Moba-Urlaub", den habe ich mir für die Moba genommen.
Insofern werde ich Euch nicht mit neuen Versionen verschonen.

@all:
Update-Meldung
Version 1.0.0.28 (Beta 11) ist verfügbar

Changelog:
-Bugfix: Lokdecoderprogrammierung wurde optimiert und sollte jetzt auch mit der Müt funktionieren.
-Performance: Müt- und Standard-Interfacetreiber sind jetzt multithreaded
-Feature: im SX-Bus Monitor kann durch Klick auf die Adressbuttons in der Liste ein Lokregler bzw. Weichenstellpult für die jeweilige Adresse aufgerufen werden.

EDIT: Hier nochmal die Links auf das Programm:
nur EXE: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe
komplettes Setup: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

Viele Grüße
Daniel

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 16:17.
Hallo Daniel,

da kann uns durch deinen Urlaub ja noch einiges blühen! Toll, dass im SX-Monitor durch Anklicken der Adresse ein Lokregler bzw. Weichenstellpult aufgeht - klasse Idee!

Dass das Auslesen der erweiterten Parametern noch ins Nirwana führt, ist dir sicher bekannt, sonst wäre es im Change-Log erwähnt gewesen.

Danke und schönen Abend.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 19:16.
Hallo Gerhard,

Mist, dann ist der Bug noch drin... da muss ich mir dann noch was überlegen.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update (Beta 13, Version 1.0.0.32).

Changelog:
-Bugfix/Feature: Decoderprogrammierung neu geschrieben, ist jetzt auch komplett multithreaded. Damit kann man auch im SX-Monitor während der Programmierung den Bits zuschauen und das Programmierfenster bleibt verschiebbar. Und ganz wichtig: sollte jetzt auch mit der Müt MC2004 funktionieren.
-Feature: Die Statusanzeige für die Zentrale kann jetzt auch "Kurzschluss!" und "Programmierung aktiv!" anzeigen.
-Feature: Trix 66824 Interfacetreiber ist auch multithreaded

Known Issues:
-USB/RS232-Adapter können Ärger machen bzw. nicht funktionieren.

Bin wie immer auf Eure Tests gespannt!
Grüße
Daniel

EDIT: minimales Update (1.0.0.31 -> 1.0.0.32)

EDIT2: aktuell ist jetzt Beta 14 (1.0.0.33)
Changelog:
-Bugfix: Timeout bei Lokdecoderprogrammierung zur Verhinderung von Endlosschleifen


Beitrag editiert am 02. 04. 2008 15:50.
Habe noch einen lästigen Bug im Standard- und Trix-Interfacetreiber gefunden und behoben, der könnte die Probleme mit dem USB/RS232-Adapter erklären.

Aktuell ist jetzt Beta 14 (1.0.0.35).

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

nach wie vor klappt das Auslesen der erweiterten Parameter mit der MC2004 nicht. Das Programm hängt sich aber nicht auf, sondern bringt nach einigen Versuchen (ich meine es wären 10) das Ergebnis "Timeout" in der Statuszeile.

Nach derartigen Fehlversuchen kann das Programm, wenn es erneut gestartet wurde, die Verbindung zur Zentrale nicht mehr aufbauen. Dazu muss diese erst vom Netz genommen und dadurch zurückgesetzt werden.

Weiter viel Erfolg!
Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;