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THEMA: Neuer Hersteller filigrane Tauschradsätz
THEMA: Neuer Hersteller filigrane Tauschradsätz
Dirk (LBF) - 02.03.08 14:36
Hallo,
Wie hier unter Neues http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=618&start=1 zu finden, beginnt nun als zweiter Hersteller in N auch Preussenmodelle Berlin http://www.preussenmodelle-berlin.de/45319.html ab diesen Monat mit Produktion von filigranen Tauschradsätzen im Maßstab 1:160. Speichenrad-Sätze sowohl für Lokomotiven und Wagen, jedoch keine Vollscheibenräder.
Prinzipiell ist jede Radform auf Kundenwunsch machbar (natürlich nicht nur preussische, wie einige beim Herstellernamen vermuten würden) , soweit sich irgendwie die Modell- bzw. Vorbild-Maße dazu beschaffen lassen. Sowohl nach NEM-Norm, die meisten werden hier sich wohl die feinstmögliche mit 1,8 mm Radbreite und 0,4-0,5 mm hohen Spurkränzen wünschen (z:b. hat dieses N-Modell solche Radsätze: http://tinylink.com/?9p1KlQAQc3 ), oder nach noch feineren Normen wie N-fiNescale ( siehe dazu auch http://www.raw-nette.de/ , http://de.groups.yahoo.com/group/fremo160 ). Die Herstellung der Radsterne erfolgt dabei in Ätzfaltechnik, aus Neusilber geätzt.
Habe dazu bei Herrn Kaiser gleich noch weitere Details zu den Modalitäten bezüglich Fertigung/Bestellung der Radsätze gefragt und vor ein paar Wochen hier http://www.lbforum.com/messe_2008.html unter 'Preussenmodelle' veröffentlicht.
Nachdem es bisher noch gar nichts in der Richtung für N-Bahner gab, wird wohl durch das Engagment gleich zweier Hersteller das ungeheuer große Feld (verschiedener Rad-Typen) an fehlenden filigranen Tausch-Speichenrädern in N in den nächsten Jahr wohl nach und nach abgearbeitet. Allein für Großserienloks sind dutzende von verschiedenen Speichenradsätze für die ganzen Loktypen, jeweils in NEM und feiner, möglich, dazu noch Radsätze für komplette Eigenbau-Projekte. Teils würde auch mancher Kleinserienlok noch feinere Radsätze gut stehen, da speziell Kleinserienmodelle in N aus Südkorea-Produktion oft gröber detailierte Radsätze hatten als viele Großserien-Modelle schon in den 1970er/1980er Jahren. Und dazu kommen natürlich noch verschiedene Bauformen an Wagen-Speichenrädern, NEM und feiner, für Grossereien und Kleinserien-Wagen.
Da bei beiden Herstellern die N-Radsätzen jeweils nur ein Teil des Gesamt-Programms sind, wird es wohl Jahre dauern, bis alle möglicherweise gewünschten Bauformen abgeackert sind und sich die beiden Hersteller überhaupt deutlich in die Quere kommen könnten.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 03. 2008 17:32.
Wie hier unter Neues http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=618&start=1 zu finden, beginnt nun als zweiter Hersteller in N auch Preussenmodelle Berlin http://www.preussenmodelle-berlin.de/45319.html ab diesen Monat mit Produktion von filigranen Tauschradsätzen im Maßstab 1:160. Speichenrad-Sätze sowohl für Lokomotiven und Wagen, jedoch keine Vollscheibenräder.
Prinzipiell ist jede Radform auf Kundenwunsch machbar (natürlich nicht nur preussische, wie einige beim Herstellernamen vermuten würden) , soweit sich irgendwie die Modell- bzw. Vorbild-Maße dazu beschaffen lassen. Sowohl nach NEM-Norm, die meisten werden hier sich wohl die feinstmögliche mit 1,8 mm Radbreite und 0,4-0,5 mm hohen Spurkränzen wünschen (z:b. hat dieses N-Modell solche Radsätze: http://tinylink.com/?9p1KlQAQc3 ), oder nach noch feineren Normen wie N-fiNescale ( siehe dazu auch http://www.raw-nette.de/ , http://de.groups.yahoo.com/group/fremo160 ). Die Herstellung der Radsterne erfolgt dabei in Ätzfaltechnik, aus Neusilber geätzt.
Habe dazu bei Herrn Kaiser gleich noch weitere Details zu den Modalitäten bezüglich Fertigung/Bestellung der Radsätze gefragt und vor ein paar Wochen hier http://www.lbforum.com/messe_2008.html unter 'Preussenmodelle' veröffentlicht.
Nachdem es bisher noch gar nichts in der Richtung für N-Bahner gab, wird wohl durch das Engagment gleich zweier Hersteller das ungeheuer große Feld (verschiedener Rad-Typen) an fehlenden filigranen Tausch-Speichenrädern in N in den nächsten Jahr wohl nach und nach abgearbeitet. Allein für Großserienloks sind dutzende von verschiedenen Speichenradsätze für die ganzen Loktypen, jeweils in NEM und feiner, möglich, dazu noch Radsätze für komplette Eigenbau-Projekte. Teils würde auch mancher Kleinserienlok noch feinere Radsätze gut stehen, da speziell Kleinserienmodelle in N aus Südkorea-Produktion oft gröber detailierte Radsätze hatten als viele Großserien-Modelle schon in den 1970er/1980er Jahren. Und dazu kommen natürlich noch verschiedene Bauformen an Wagen-Speichenrädern, NEM und feiner, für Grossereien und Kleinserien-Wagen.
Da bei beiden Herstellern die N-Radsätzen jeweils nur ein Teil des Gesamt-Programms sind, wird es wohl Jahre dauern, bis alle möglicherweise gewünschten Bauformen abgeackert sind und sich die beiden Hersteller überhaupt deutlich in die Quere kommen könnten.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 03. 2008 17:32.
Hallo Dirk,
die 629 ist wunderschön, da kommt ja Micro-Metakit in H0 nicht mehr mit! Wie lange hat wohl der Bau gedauert?
Viele Grüße Alfred
die 629 ist wunderschön, da kommt ja Micro-Metakit in H0 nicht mehr mit! Wie lange hat wohl der Bau gedauert?
Viele Grüße Alfred
Dirk (LBF) - 02.03.08 21:51
Hallo Alfred,
das mit der Reihe 629 der k.k.priv.Südbahn mußt du Herrn Besenhart fragen. Wahrscheinlich kürze Zeit pro Lok als du für deine wunderbaren Selbstbauten alter österreichischer Loks http://modellbahn-galerie.zierberg.de/members/alfred+wittmann . Wolfgang Besenhart hatte 2003/4 eine Kleinstserie von 40 Stück einschließlich BBO, DRB und ÖBB-Versionen der 629 / 77 gefertigt (die ebenfalls angekündigte k.k.St.B.-Version kam doch nicht). Ein paar weitere Fotos des Modells und ihrer schönen Radsätze nach NEM-Norm findest du übrigens im Kleinserien-Neuheitenbericht 2004 http://www.lbforum.com/messe_2004.htm ,unter Besenhart.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 03. 2008 22:02.
das mit der Reihe 629 der k.k.priv.Südbahn mußt du Herrn Besenhart fragen. Wahrscheinlich kürze Zeit pro Lok als du für deine wunderbaren Selbstbauten alter österreichischer Loks http://modellbahn-galerie.zierberg.de/members/alfred+wittmann . Wolfgang Besenhart hatte 2003/4 eine Kleinstserie von 40 Stück einschließlich BBO, DRB und ÖBB-Versionen der 629 / 77 gefertigt (die ebenfalls angekündigte k.k.St.B.-Version kam doch nicht). Ein paar weitere Fotos des Modells und ihrer schönen Radsätze nach NEM-Norm findest du übrigens im Kleinserien-Neuheitenbericht 2004 http://www.lbforum.com/messe_2004.htm ,unter Besenhart.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 03. 2008 22:02.
Hallo Dirk,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe den Messebericht mit den guten Fotos gelesen.
Viele Grüße Alfred
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe den Messebericht mit den guten Fotos gelesen.
Viele Grüße Alfred
die Radsätze sind ja der wahnsinn!!!
da haben Dampfloks doch gleich eine andere Dimension in N
das muß ich mir ansehen
MK
da haben Dampfloks doch gleich eine andere Dimension in N
das muß ich mir ansehen
MK
Dirk (LBF) - 29.09.08 16:00
Hallo,
bei Preussenmodelle http://preussenmodelle-berlin.de/index2.html sind nun nach der erneuten Aufnahme des Radsatz-Programms für N,TT & H0 die ersten fertigen, auf Bestellung hergestellten Tauschradsätze zu sehen. Sind in diesem Fall zwar TT-Radsätze der BR 18 201, die Schwimmhäute an den Kuppelradsätzen sind natürlich Absicht, aber man kann schon erkennen, welche Filigranität einen wohl auch in N erwarten würde.
Die TT-Modellbahner haben übrigens bei den Bestellungen momentan die Nase vorne, da man sich dort zusammengetan hat und in deren Forum http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18817 den dringensten Bedarf und Anforderungen an Tauschradsätzen für einige Großserienmodelle bzw. für Kleinserienprojekte gemeinsam ermittelt hat.
So arbeiten dann dort ein oder mehrere Modellbahner Vorlagen-Informationen für bestimmte Radsätze an Preussenmodelle zu, und andere Modellbahner können dann, wenn diese Radsätze ein erstes Mal erstellt wurden, diese dann auch bestellen, und müssen dann nur noch angeben, für welche Norm die Radreifen garbeitet sein sollen, NEM oder feiner, ggf. andere Abweichungen die sie wünschen.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 16:36.
bei Preussenmodelle http://preussenmodelle-berlin.de/index2.html sind nun nach der erneuten Aufnahme des Radsatz-Programms für N,TT & H0 die ersten fertigen, auf Bestellung hergestellten Tauschradsätze zu sehen. Sind in diesem Fall zwar TT-Radsätze der BR 18 201, die Schwimmhäute an den Kuppelradsätzen sind natürlich Absicht, aber man kann schon erkennen, welche Filigranität einen wohl auch in N erwarten würde.
Die TT-Modellbahner haben übrigens bei den Bestellungen momentan die Nase vorne, da man sich dort zusammengetan hat und in deren Forum http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18817 den dringensten Bedarf und Anforderungen an Tauschradsätzen für einige Großserienmodelle bzw. für Kleinserienprojekte gemeinsam ermittelt hat.
So arbeiten dann dort ein oder mehrere Modellbahner Vorlagen-Informationen für bestimmte Radsätze an Preussenmodelle zu, und andere Modellbahner können dann, wenn diese Radsätze ein erstes Mal erstellt wurden, diese dann auch bestellen, und müssen dann nur noch angeben, für welche Norm die Radreifen garbeitet sein sollen, NEM oder feiner, ggf. andere Abweichungen die sie wünschen.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 16:36.
Dirk (LBF) - 29.09.08 19:37
hier sind die Fotos der TT-Radsätze für die BR 18 201 nochmal in grösser:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=74320&d=1222367485
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=74318&d=1222367070
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 19:40.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=74320&d=1222367485
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=74318&d=1222367070
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 19:40.
Also ich kann nichts weiter als ein Anmeldeformular für dieses Forum sehen. Und noch einmal melde ich mich in diesem Forum nicht an.
Dirk (LBF) - 29.09.08 20:07
Hallo Rainer,
das Anmelde-Formular dürfte ja nur erscheinen wenn man auf den Thread dort über den Bedarf an feinen Tauschradsätzen klickt. Ich hab ja aber schon beschrieben um was es dort geht, ein konzertierte Aktion bezüglich solcher Tauschradsätze, und nur wen diese Diskussion im Detail interessiert kann sich halt dort anmelden, wenn er unbedingt mehr zu den TT-Radsätzen wissen will.
Die Bilder in meiner Antwort Nr.6 müssten aber auch ohne Anmeldung sichtbar sein, oder?
Hatte mich extra im TT-Board abgemeldet und getestet ob die Bild-Links auch so funktionieren. Ist das auch so?
Schöne Grüsse
Dirk
das Anmelde-Formular dürfte ja nur erscheinen wenn man auf den Thread dort über den Bedarf an feinen Tauschradsätzen klickt. Ich hab ja aber schon beschrieben um was es dort geht, ein konzertierte Aktion bezüglich solcher Tauschradsätze, und nur wen diese Diskussion im Detail interessiert kann sich halt dort anmelden, wenn er unbedingt mehr zu den TT-Radsätzen wissen will.
Die Bilder in meiner Antwort Nr.6 müssten aber auch ohne Anmeldung sichtbar sein, oder?
Hatte mich extra im TT-Board abgemeldet und getestet ob die Bild-Links auch so funktionieren. Ist das auch so?
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk ,
>>Die Bilder in meiner Antwort Nr.6 müssten aber auch ohne Anmeldung sichtbar sein, oder?<<
nein - Bilder sind nicht zu sehen - nur die "erforderliche Anmeldung" zur Erlaubnis, die Bilder sehen zu dürfen ...
gaga
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 20:11.
>>Die Bilder in meiner Antwort Nr.6 müssten aber auch ohne Anmeldung sichtbar sein, oder?<<
nein - Bilder sind nicht zu sehen - nur die "erforderliche Anmeldung" zur Erlaubnis, die Bilder sehen zu dürfen ...
gaga
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 20:11.
>> ... Die Bilder in meiner Antwort Nr.6 müssten aber auch ohne Anmeldung sichtbar sein, oder? ... <<
Nein, sie sind nicht zu sehen. Da kommt nur besagtes Anmeldeformular.
Viele Grüße - Udo
Nein, sie sind nicht zu sehen. Da kommt nur besagtes Anmeldeformular.
Viele Grüße - Udo
Dirk (LBF) - 29.09.08 20:18
Hallo,
hab mich gerade nochmal abgemeldet und geschaut, ich kann die Bilder sehen. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass die Cookies auf meinem PC dies wohl automatisch zulassen.
Na ja, aber die Bilder der Radsätze sind ja schon ziehmlich gut auf der HP von Preussenmodelle zu sehen, die Qualität derselben Fotos im TT-Board ist halt noch besser, dort kann man die Präzision mit der die Dinger gearbeitet sind noch besser erkennen.
Danke für eure Rückmeldung
Dirk
hab mich gerade nochmal abgemeldet und geschaut, ich kann die Bilder sehen. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass die Cookies auf meinem PC dies wohl automatisch zulassen.
Na ja, aber die Bilder der Radsätze sind ja schon ziehmlich gut auf der HP von Preussenmodelle zu sehen, die Qualität derselben Fotos im TT-Board ist halt noch besser, dort kann man die Präzision mit der die Dinger gearbeitet sind noch besser erkennen.
Danke für eure Rückmeldung
Dirk
Hallo Dirk,
ist ja wieder das alte Thema, feine Vor-Nachläufer in den verschiedenen Durchmessern/Speichenvarianten wären halt interessant. Am besten mit unterschiedlichen Spurkranzhöhen (damit jeder bedient werden kann). Die richtigen Laufräder für die FLM 39 wären endlich mal angesagt.
Braucht Preussenmodelle da eigentlich zusätzliche Infos oder reicht es wenn man die Baureihe angibt?
Hätte noch jemand Interesse an den Laufrädern für die 39? Vielleicht könnte man damit ja mal anfangen und dann mal ein Beispiel zeigen wie sowas ausssieht. Würden die eigentlich komplett fertig geliefert?
Gleiche Frage zu Treib-Kuppelräder. Kann man die Serienbolzen für die Treibstangen verwenden oder muss man erst mal selber Hand anlegen? Radsätze tauschen ist eine Sache, da erstmal noch zu basteln eine ganz andere.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 20:21.
ist ja wieder das alte Thema, feine Vor-Nachläufer in den verschiedenen Durchmessern/Speichenvarianten wären halt interessant. Am besten mit unterschiedlichen Spurkranzhöhen (damit jeder bedient werden kann). Die richtigen Laufräder für die FLM 39 wären endlich mal angesagt.
Braucht Preussenmodelle da eigentlich zusätzliche Infos oder reicht es wenn man die Baureihe angibt?
Hätte noch jemand Interesse an den Laufrädern für die 39? Vielleicht könnte man damit ja mal anfangen und dann mal ein Beispiel zeigen wie sowas ausssieht. Würden die eigentlich komplett fertig geliefert?
Gleiche Frage zu Treib-Kuppelräder. Kann man die Serienbolzen für die Treibstangen verwenden oder muss man erst mal selber Hand anlegen? Radsätze tauschen ist eine Sache, da erstmal noch zu basteln eine ganz andere.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 20:21.
Dirk (LBF) - 29.09.08 20:59
Hallo Georg,
wie ich das mitverfolgt habe werden die Tauschradsätze wohl fertig aufgeachst, aber noch unlackiert geliefert, Preise hier http://preussenmodelle-berlin.de/45319.html . Ob fertig lackiert gegen Aufpreis möglich, weiß ich nicht.
Jetzt aber dein Beipiel BR 39:
Wenn Wilfried Kaiser von Preussenmodelle eine(n) Standard-Achslänge von Fleischmann für Vorlaufräder nicht kennt, muß ihm die beim ersten Mal geliefert werden. Falls man einen kleineren, noch stabilen Achsdurchmesser haben will, muss man das auch angeben. Da ja auch die NEM für N (die ihm wohl vermutlich vorliegt) gewissen Spielraum hat, muß man hier wohl auch seine Vorstellungen eingrenzen, ausser man überläßt es ihm.
Was die Treibräder angeht: genau da braucht er zumindest beim ersten Anfertigen mehr Vorgaben, z.B. für die GFN BR 39 die Abmessungen der Serienbolzen, damit diese dann passen, auch für die Achsdurchmesser, falls Zahnräder auf eine Achse aufgezogen werden müssen und die dann auch auf die Tauschradsätze passen sollen. Ob man die Radsätze auch mit den gewünschten Zahnrädern schon drauf bekommen kann, oder on man die dann selbst aufziehen muss, bin ich selbst überfragt.
Da es doich einige Fragen aufwirft finde ich auch eine gemeinsame Diskussion gut, auch wenn es um spezielle Tauschradsätze für Großserienmodell xy geht, ganz hilfreich, bei der vor allem auch technisch versiertere Modellbahner mitdiskutieren. Das spart z.B., wenn man dein Beispiel BR 39 von GFN nimmt, das jeder, der auch die Treibräder passend zu dem unveränderten Großserien-Gestänge haben will, selbst die Abmessungen der Aufnamebolzen herausfinden muß.
Nach und nach wird das aber sicherlich einfacher werden, wenn er schon die verschieden Großserien-Abmessungen für verschiedene Loks kennt. Auch bei Wagen, wenn ich dann z.B. Doppelspeichen-Räder für Fleischmann-Wagen nach NEM oder haben will, muß ich dann sicherlich nicht jedes mal mehr die Abmessungen dafür angeben.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 21:07.
wie ich das mitverfolgt habe werden die Tauschradsätze wohl fertig aufgeachst, aber noch unlackiert geliefert, Preise hier http://preussenmodelle-berlin.de/45319.html . Ob fertig lackiert gegen Aufpreis möglich, weiß ich nicht.
Jetzt aber dein Beipiel BR 39:
Wenn Wilfried Kaiser von Preussenmodelle eine(n) Standard-Achslänge von Fleischmann für Vorlaufräder nicht kennt, muß ihm die beim ersten Mal geliefert werden. Falls man einen kleineren, noch stabilen Achsdurchmesser haben will, muss man das auch angeben. Da ja auch die NEM für N (die ihm wohl vermutlich vorliegt) gewissen Spielraum hat, muß man hier wohl auch seine Vorstellungen eingrenzen, ausser man überläßt es ihm.
Was die Treibräder angeht: genau da braucht er zumindest beim ersten Anfertigen mehr Vorgaben, z.B. für die GFN BR 39 die Abmessungen der Serienbolzen, damit diese dann passen, auch für die Achsdurchmesser, falls Zahnräder auf eine Achse aufgezogen werden müssen und die dann auch auf die Tauschradsätze passen sollen. Ob man die Radsätze auch mit den gewünschten Zahnrädern schon drauf bekommen kann, oder on man die dann selbst aufziehen muss, bin ich selbst überfragt.
Da es doich einige Fragen aufwirft finde ich auch eine gemeinsame Diskussion gut, auch wenn es um spezielle Tauschradsätze für Großserienmodell xy geht, ganz hilfreich, bei der vor allem auch technisch versiertere Modellbahner mitdiskutieren. Das spart z.B., wenn man dein Beispiel BR 39 von GFN nimmt, das jeder, der auch die Treibräder passend zu dem unveränderten Großserien-Gestänge haben will, selbst die Abmessungen der Aufnamebolzen herausfinden muß.
Nach und nach wird das aber sicherlich einfacher werden, wenn er schon die verschieden Großserien-Abmessungen für verschiedene Loks kennt. Auch bei Wagen, wenn ich dann z.B. Doppelspeichen-Räder für Fleischmann-Wagen nach NEM oder haben will, muß ich dann sicherlich nicht jedes mal mehr die Abmessungen dafür angeben.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 21:07.
Dirk (LBF) - 23.03.09 15:07
Hallo,
hat hier irgendjemand eigentlich irgendwelche Speichen-Tauschradsätze für Loks oder Wagen bei Preussenmodelle bestellt und schon geliefert bekommen?
Insbesondere interessant wär momentan auch ob schon jemand Doppelspeichenräder für Wagen bekommen hat.
Schöne Grüsse
Dirk
hat hier irgendjemand eigentlich irgendwelche Speichen-Tauschradsätze für Loks oder Wagen bei Preussenmodelle bestellt und schon geliefert bekommen?
Insbesondere interessant wär momentan auch ob schon jemand Doppelspeichenräder für Wagen bekommen hat.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 23. 03. 2009 15:54.
Hallo Dirk,
ich sag's mal so. Für N hat Preussenmodelle noch keine gefertigt und wird es kurzfristig auch nicht tun (können).
Mago finescale wäre noch ein Tip. Von dort habe ich vor ca. einem Jahr 6 verschiedene Vor- und Nachläufer bekommen (NEM mit Spurkranzhöhe 0,5mm). Es sollten noch Änderungen erfolgen, habe aber von Hr. Maaser nichts wieder gehört.
Gruß
Rainer
ich sag's mal so. Für N hat Preussenmodelle noch keine gefertigt und wird es kurzfristig auch nicht tun (können).
Mago finescale wäre noch ein Tip. Von dort habe ich vor ca. einem Jahr 6 verschiedene Vor- und Nachläufer bekommen (NEM mit Spurkranzhöhe 0,5mm). Es sollten noch Änderungen erfolgen, habe aber von Hr. Maaser nichts wieder gehört.
Gruß
Rainer
Nabend zusammen,
wie´s der Zufall will, hab ich grad dieses Wochenende Doppelspeichenräder in Finescaleausführung angefragt. Werde dann berichten wenn ich Antwort erhalte
Gruß und schönen Abend
Joachim
wie´s der Zufall will, hab ich grad dieses Wochenende Doppelspeichenräder in Finescaleausführung angefragt. Werde dann berichten wenn ich Antwort erhalte
Gruß und schönen Abend
Joachim
Dirk (LBF) - 24.03.09 12:24
Hallo,
danke Rainer für den aktuellen Stand. Schon fast befürchtet, da Preussenmodelle ja scheinbar erst diesen Februar die Radsatz-Produktion wieder richtig aufnehmen konnte, und wenn man im TT-Forum mitliest, scheinbar noch jede Menge Aufträge von TT-Bahnern abzuarbeiten sind. Das heisst wenn man jetzt als N-Bahner neu irgendwelchr Radsätze bestellt könnt's vielleicht länger dauern. Wer weiss, vielleicht wird der Rückstand aber auch schnell aufgearbeitet und die ersten bekommen bald ihre N-Radsätze.
Aber Joachim wird uns ja hier bestimmt bald wegen seiner Anfrage von Doppelspeichenrädern berichten.
MaGo hat zwar noch keine Wagen-Speichenräder auf seiner Seite gelistet, aber vielleicht hast du recht, falls Preussenmodelle doch längere Zeit keine Radätze für N-Bahner liefern könnte, da mal nachzufragen.
Schöne Grüsse
Dirk
danke Rainer für den aktuellen Stand. Schon fast befürchtet, da Preussenmodelle ja scheinbar erst diesen Februar die Radsatz-Produktion wieder richtig aufnehmen konnte, und wenn man im TT-Forum mitliest, scheinbar noch jede Menge Aufträge von TT-Bahnern abzuarbeiten sind. Das heisst wenn man jetzt als N-Bahner neu irgendwelchr Radsätze bestellt könnt's vielleicht länger dauern. Wer weiss, vielleicht wird der Rückstand aber auch schnell aufgearbeitet und die ersten bekommen bald ihre N-Radsätze.
Aber Joachim wird uns ja hier bestimmt bald wegen seiner Anfrage von Doppelspeichenrädern berichten.
MaGo hat zwar noch keine Wagen-Speichenräder auf seiner Seite gelistet, aber vielleicht hast du recht, falls Preussenmodelle doch längere Zeit keine Radätze für N-Bahner liefern könnte, da mal nachzufragen.
Schöne Grüsse
Dirk
stefanswelt - 24.03.09 14:06
Hallo Leute,
ich hatte vor längerer Zeit mit Herrn Kaiser einen sehr netten Kontakt. Habe ihm eine relativ vollständige Liste mit Radgrößen und Speichenanzahl meiner diversen Lokbaureihen (alles Länderbahn) gesendet (anhand der Typenblätter). Da es aber wie weiter o. g. noch einige Infos mehr braucht, habe ich bei Herrn Kaiser zunächst Doppelspeichenräder für meine bayerischen Wagenmodelle bestellt. Dabei konnte ich weitest gehend frei die Abmessungen bestimmen. Herr Kaiser hat den Auftrag gespeichert, sagte mir aber auch, dass es eine ganze Weile dauern wird. Nun ja, ich habe Zeit und freue mich auf den ersten Prototyp. Dann werde ich hier berichten.
Beste Grüße
Stefan
ich hatte vor längerer Zeit mit Herrn Kaiser einen sehr netten Kontakt. Habe ihm eine relativ vollständige Liste mit Radgrößen und Speichenanzahl meiner diversen Lokbaureihen (alles Länderbahn) gesendet (anhand der Typenblätter). Da es aber wie weiter o. g. noch einige Infos mehr braucht, habe ich bei Herrn Kaiser zunächst Doppelspeichenräder für meine bayerischen Wagenmodelle bestellt. Dabei konnte ich weitest gehend frei die Abmessungen bestimmen. Herr Kaiser hat den Auftrag gespeichert, sagte mir aber auch, dass es eine ganze Weile dauern wird. Nun ja, ich habe Zeit und freue mich auf den ersten Prototyp. Dann werde ich hier berichten.
Beste Grüße
Stefan
nabend zusammen,
hab heute eine ausführliche Antwort bekommen, deren Inhalt mit dem bereits gesagten übereinstimmt. Noch einmal kurz zusammengefasst: machbar ja, großer Auftragsrückstand der grad neben dem Hauptjob abgearbeitet wird.
Ich hab auch keine Eile ( wie Stefan in Nr 18 ) und warte mal ab was da so kommt. Ich hatte dann noch ein paar Detailfragen und werde dann weiter berichten.
Gruß
und immer schön in der Spur bleiben
Joachim
hab heute eine ausführliche Antwort bekommen, deren Inhalt mit dem bereits gesagten übereinstimmt. Noch einmal kurz zusammengefasst: machbar ja, großer Auftragsrückstand der grad neben dem Hauptjob abgearbeitet wird.
Ich hab auch keine Eile ( wie Stefan in Nr 18 ) und warte mal ab was da so kommt. Ich hatte dann noch ein paar Detailfragen und werde dann weiter berichten.
Gruß
und immer schön in der Spur bleiben
Joachim
Dirk (LBF) - 11.07.09 13:27
Hallo,
gerade gesehen dass es mal wieder eine Aktualisierung der Preussenmodelle-Homepage gab:
http://preussenmodelle-berlin.de/index2.html
Auf der Shop-Startseite steht auch dass es, nachdem ja schon vor Monaten ein paar TT-Radsätze ausgeliefert wurden, mit der Radsatz-Produktion nun voll losgehen soll:
http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.de...ath=/Shops/Shop01735
Das wurde zwar schon zweimal gesagt, aber einmal ging sofort wieder die neu beschaffte Drehmaschine kaputt, und dann war Wilfried Kaiser sehr lange stark famliär eingebunden, so dass kaum Zeit für den Nebenerwerb Kleinserien-Herstellung blieb. Von Leuten die sehr eng mit Wilfried Kaiser zu tun haben weis ich dass das nicht nur Ausreden waren.
Nun hoffe ich, nach dem nun nach den TT-Radsätzen jetzt auch als Vorgeschmack neue H0-Radsätze auf dessen Homepage gezeigt werden, dass man dort auch bald die ersten im Auftrag gefertigten N-Radsätze sehen kann. In N ist der Nachhol-Bedarf an feinen Radsätzen ja viel grösser als in H0, und hoffentlich kommen die N-Bahner auf der Warteliste bald zum Zuge.
Wer hier dann mal seine ersten Radsätze erhält (oder hat schon jemand welche in N bekommen?), kann ja hier mal kurz eine Rückmeldung geben, evtl. auch gleich wie die ausgefallen sind.
Schöne Grüsse
Dirk
gerade gesehen dass es mal wieder eine Aktualisierung der Preussenmodelle-Homepage gab:
http://preussenmodelle-berlin.de/index2.html
Auf der Shop-Startseite steht auch dass es, nachdem ja schon vor Monaten ein paar TT-Radsätze ausgeliefert wurden, mit der Radsatz-Produktion nun voll losgehen soll:
http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.de...ath=/Shops/Shop01735
Das wurde zwar schon zweimal gesagt, aber einmal ging sofort wieder die neu beschaffte Drehmaschine kaputt, und dann war Wilfried Kaiser sehr lange stark famliär eingebunden, so dass kaum Zeit für den Nebenerwerb Kleinserien-Herstellung blieb. Von Leuten die sehr eng mit Wilfried Kaiser zu tun haben weis ich dass das nicht nur Ausreden waren.
Nun hoffe ich, nach dem nun nach den TT-Radsätzen jetzt auch als Vorgeschmack neue H0-Radsätze auf dessen Homepage gezeigt werden, dass man dort auch bald die ersten im Auftrag gefertigten N-Radsätze sehen kann. In N ist der Nachhol-Bedarf an feinen Radsätzen ja viel grösser als in H0, und hoffentlich kommen die N-Bahner auf der Warteliste bald zum Zuge.
Wer hier dann mal seine ersten Radsätze erhält (oder hat schon jemand welche in N bekommen?), kann ja hier mal kurz eine Rückmeldung geben, evtl. auch gleich wie die ausgefallen sind.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 03.03.12 15:19
Hallo,
Wie schon an anderer Stelle geschrieben geht es nach langer schwerer Krankheit bi Preussenmodelle weiter, und er hat jetzt um so mehr Zeit Aufträge abzuarbeiten.
Gerade mit Wilfried Kaiser telefoniert, da er jetzt neues Spezial-Werkzeug hat lassen sich die Probleme bei der N-radsatz Produktion (nach Kunden-Vorgaben ) doch immer besser lösen. Hier (und angehängt) der erste an einen Kunden ausgelieferte N-Tauschradsatz http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.d...AC14/504B/284C/N.jpg , ein 1:160 Radsatz für eine BR 50. Foto ist in seinem Shop http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.de zu finden, unter Radsätzen Spur N bis 0 , Radsätze bis 14,95 mm.
Und die N-Radsätze sollen noch feiner werden, auch Doppelspeichenradsätze sollen möglich werden.
Es sind aber wohl die meisten Radsatz-Bestellungen von vor seiner Krankheit wegen Computer-Crash verloren gegangen, also gegebenfalls noch mal melden.
Schöne Grüsse
Dirk
Wie schon an anderer Stelle geschrieben geht es nach langer schwerer Krankheit bi Preussenmodelle weiter, und er hat jetzt um so mehr Zeit Aufträge abzuarbeiten.
Gerade mit Wilfried Kaiser telefoniert, da er jetzt neues Spezial-Werkzeug hat lassen sich die Probleme bei der N-radsatz Produktion (nach Kunden-Vorgaben ) doch immer besser lösen. Hier (und angehängt) der erste an einen Kunden ausgelieferte N-Tauschradsatz http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.d...AC14/504B/284C/N.jpg , ein 1:160 Radsatz für eine BR 50. Foto ist in seinem Shop http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.de zu finden, unter Radsätzen Spur N bis 0 , Radsätze bis 14,95 mm.
Und die N-Radsätze sollen noch feiner werden, auch Doppelspeichenradsätze sollen möglich werden.
Es sind aber wohl die meisten Radsatz-Bestellungen von vor seiner Krankheit wegen Computer-Crash verloren gegangen, also gegebenfalls noch mal melden.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 03. 03. 2012 15:29.
Hallo,
für mich äußerst interessant wären neue richtige Treib-/Kuppelradsätze für die 18 201 von Arnold. Falls es noch mehr Interessenten gibt könnte man sich ja zusammentun.
Gruß
Rainer
für mich äußerst interessant wären neue richtige Treib-/Kuppelradsätze für die 18 201 von Arnold. Falls es noch mehr Interessenten gibt könnte man sich ja zusammentun.
Gruß
Rainer
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