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THEMA: Terrabereifung was das? (Wiking Trecker)
THEMA: Terrabereifung was das? (Wiking Trecker)
Markus S - 03.03.08 13:05
Das neue Wiking Modell des John Deere mit Terrabereifung wirft eine Frage auf.
Was sind Terrareifen und welche Reifen hat das neue Wiking Modell nun aufgezogen?
Laut Beschreibung hat das Modell Terrabereifung. Nach meinem Wissen sind "Terrareifen" diese Breitreifen wie z.B. bei dem Fendt Favorit (Wiking Nr.96040). In der englichen Beschreibung von Wiking steht etwas von "twin tyres". Dies bedeutet aber das dieses Fahrzeug eine Doppelbereifung hat. Somit dürfte die Bezeichnung zumindest im Deutschen falsch sein. Oder sollte ich mich da irren?
Weis einer mehr und kann die Reifen richtig zuordnen?
Hi,
so wie in Italien, Traktore terra tchinque,
Traktor mit Reserverad !!
Gr. G.
so wie in Italien, Traktore terra tchinque,
Traktor mit Reserverad !!
Gr. G.
ja, ja die Italiener...
bei Zugmaschienen ist die Terrabereifung ein Breitreifen der die Bodenverdichtung veringert.
Gruß
Wulle
Beitrag editiert am 03. 03. 2008 15:56.
bei Zugmaschienen ist die Terrabereifung ein Breitreifen der die Bodenverdichtung veringert.
Gruß
Wulle
Beitrag editiert am 03. 03. 2008 15:56.
Hallo Markus,
der Terrareifen dient in der Tat dazu den Bodendruck zu mindern, durch den breiten Reifen bis zu 1 m und mehr erhöht sich die Auflagefläche des Schleppers und dadurch verringert sich Gewicht pro Aufdruckfläche. (ähnliches System wie bei den Lokomotiven; mehr Achsen- weniger Achsdruck))
Zwillingsräder (Twin tyres) haben den gleichen Effekt, nur werden diese Räder an die normalen Räder montiert, mittels Schnellverschluss. Ist die günstigere Variante, da Terrareifen sehr teuer sind.
Da die heutigen Großtraktoren (200 PS und mehr) schon sehr gewaltige Reifen haben sieht man die Varianten mit Terra-, Zwillings- oder auch Gitterräder nicht mehr oft. Grund dafür ist, dass sie sonst zu breit für die Straße werden und auch der Arbeitsaufwand bei der Montage sehr hoch wird. Und in der Landwirtschaft steht auch die Schlagkraft an vorderster Stelle. Hier bedient man sich eines einfachen Tricks in dem man den Reifeninnendruck abläßt, durch den Plattfuß bekommt auch mehr Auflagefläche.
Diese Reifen werden hauptsächlich bei der Saatbettbereitung und beim Bestellen der Felder montiert.
Für die Hersteller von Modelltraktoren ist es einfach eine Variante mehr.
In N glaube ich nicht, dass Zwillingsreifen nachgebildet werden.
Grüße
Wolfi64
Beitrag editiert am 03. 03. 2008 17:04.
der Terrareifen dient in der Tat dazu den Bodendruck zu mindern, durch den breiten Reifen bis zu 1 m und mehr erhöht sich die Auflagefläche des Schleppers und dadurch verringert sich Gewicht pro Aufdruckfläche. (ähnliches System wie bei den Lokomotiven; mehr Achsen- weniger Achsdruck))
Zwillingsräder (Twin tyres) haben den gleichen Effekt, nur werden diese Räder an die normalen Räder montiert, mittels Schnellverschluss. Ist die günstigere Variante, da Terrareifen sehr teuer sind.
Da die heutigen Großtraktoren (200 PS und mehr) schon sehr gewaltige Reifen haben sieht man die Varianten mit Terra-, Zwillings- oder auch Gitterräder nicht mehr oft. Grund dafür ist, dass sie sonst zu breit für die Straße werden und auch der Arbeitsaufwand bei der Montage sehr hoch wird. Und in der Landwirtschaft steht auch die Schlagkraft an vorderster Stelle. Hier bedient man sich eines einfachen Tricks in dem man den Reifeninnendruck abläßt, durch den Plattfuß bekommt auch mehr Auflagefläche.
Diese Reifen werden hauptsächlich bei der Saatbettbereitung und beim Bestellen der Felder montiert.
Für die Hersteller von Modelltraktoren ist es einfach eine Variante mehr.
In N glaube ich nicht, dass Zwillingsreifen nachgebildet werden.
Grüße
Wolfi64
Beitrag editiert am 03. 03. 2008 17:04.
Hallo,
ich komme aus der Branche , daher kann ich sagen, dass Wolfi alles richtig sagt, ausser das diese Reifen nicht mehr verwendet werden. Wenn du dir frühers einen Schlepper mit 100 PS gekauft hast, wog der vielleicht 4,5 T, somit gingen auch kleine Reifen. Kauf dir heute mal einen Schlepper mit 100 PS. Mit dem ganzen Elektronikzeugs wiegen die mindestens 6 T. Wenn du das auf die grossen Schlepper umlegst, sieht das so aus, dass ein 260 PS Schlepper heute leer um die 10 T wiegt, ist ja klar, dass man dann auch um einiges größere Reifen braucht um auch noch die Traglast für Anbaumaschinen etc. noch zu gewährleisten. Doppelbereifung sieht man eigentlich nur noch, falls überhaupt in Deutschland, in Norddeutschland oder in den früheren LPG´s. Die haben die passenden Flächen dazu. Aber fährst du mal in die Ukraine oder so, fahren nur Schlepper mit Terra- oder Doppelreifen umeinander
Gruß Bingo
ich komme aus der Branche , daher kann ich sagen, dass Wolfi alles richtig sagt, ausser das diese Reifen nicht mehr verwendet werden. Wenn du dir frühers einen Schlepper mit 100 PS gekauft hast, wog der vielleicht 4,5 T, somit gingen auch kleine Reifen. Kauf dir heute mal einen Schlepper mit 100 PS. Mit dem ganzen Elektronikzeugs wiegen die mindestens 6 T. Wenn du das auf die grossen Schlepper umlegst, sieht das so aus, dass ein 260 PS Schlepper heute leer um die 10 T wiegt, ist ja klar, dass man dann auch um einiges größere Reifen braucht um auch noch die Traglast für Anbaumaschinen etc. noch zu gewährleisten. Doppelbereifung sieht man eigentlich nur noch, falls überhaupt in Deutschland, in Norddeutschland oder in den früheren LPG´s. Die haben die passenden Flächen dazu. Aber fährst du mal in die Ukraine oder so, fahren nur Schlepper mit Terra- oder Doppelreifen umeinander
Gruß Bingo
Hallo und schönen Abend,
Bei dem Wikingmodell scheint es sich um Zwillingsbereifung zu handeln.
http://www.wiking.de/09664027.php?seid=d39685402f6f643333e9454c54c95d43
ein anderer Link führte mich zu einem Massey Fergusson mit Terrabereifung
http://www.baerny.de/in/umeig/tra/mf8280t/mf8280t.html
schade das das Foto von Wiking nicht sehr Aussagekräftig ist ...
mmG
Volker
Bei dem Wikingmodell scheint es sich um Zwillingsbereifung zu handeln.
http://www.wiking.de/09664027.php?seid=d39685402f6f643333e9454c54c95d43
ein anderer Link führte mich zu einem Massey Fergusson mit Terrabereifung
http://www.baerny.de/in/umeig/tra/mf8280t/mf8280t.html
schade das das Foto von Wiking nicht sehr Aussagekräftig ist ...
mmG
Volker
@Bingo, danke für Deine Zustimmung, ich sollte es schon wissen, hab das schließlich studiert, naja ist auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit.
Bei uns stört häufig die Beschränkung der StVO auf 3 m Breite und im Süden der Republik sind die Felder kleiner und da würde es bei den Großtraktoren zu einer ewigen Umbauerei führen, ausser bei den Großbetrieben, dere Schläge um den Betrieb arrondiert sind.
@Volker,
bei dem Wiking Johnny handelt es sich tatsächlich um Zwillingsreifen. Die Terras bei dem MF sind aber auch für den Maßstaqb 1:32 zumindest vom Profil her überdimensioniert. Die ersten Reifen von Trälleborg hatten fast Rasenmäherprofil fü die Vorderreifen.
Wolfi64
Bei uns stört häufig die Beschränkung der StVO auf 3 m Breite und im Süden der Republik sind die Felder kleiner und da würde es bei den Großtraktoren zu einer ewigen Umbauerei führen, ausser bei den Großbetrieben, dere Schläge um den Betrieb arrondiert sind.
@Volker,
bei dem Wiking Johnny handelt es sich tatsächlich um Zwillingsreifen. Die Terras bei dem MF sind aber auch für den Maßstaqb 1:32 zumindest vom Profil her überdimensioniert. Die ersten Reifen von Trälleborg hatten fast Rasenmäherprofil fü die Vorderreifen.
Wolfi64
@Wolfi, find ich cool Aber wenn du doch in Regensburg wohnst, habt ihr es ja auc nich mehr weit in den Gäuboden, haben die da nich solche drauf?
Gruß Bingo
Gruß Bingo
Danke für eure Ergebnisse, nun sind wir wieder etwas schlauer
Das der neue Wiking Trecker eine Doppelbereifung hat, zeigt euch das Bild im Link.
Vielen Dank an Johannes für die Zusendung des Bildes.
http://img213.imageshack.us/img213/5453/096640jt3.jpg
Beitrag editiert am 06. 03. 2008 08:12.
Das der neue Wiking Trecker eine Doppelbereifung hat, zeigt euch das Bild im Link.
Vielen Dank an Johannes für die Zusendung des Bildes.
http://img213.imageshack.us/img213/5453/096640jt3.jpg
Beitrag editiert am 06. 03. 2008 08:12.
Da werden ja jetzt hoffentlich und endlich alle bereits erschienen Wiking Traktore mit so einer Doppelbereifung für die kleinen Bauernhöfe kommen. Aber wenn möglich zu jedem Quartal nur einer, denn da bleibt die Spannung bis zur Auslieferung des letzten Modelltypes über 2 Jahre verteilt. Wiking hat dann auch über einen längeren Zeitraum kontinuierlich immer etwas tolles Neues für die behämmerten n-Bahner gebracht. Toll, super Marketing, da gehört Wiking ein Extrapreis für.
H-W
H-W
Hihi! Da fällt mir wieder dieser Trecker-Witz ein.
Wie ging der noch mal …?!
Ein Modellbahner kommt ins Werk eines Modellbahnzubehörherstellers und will mit dem Vertrieb sprechen. Vor dem Haus trifft er den Manager. "Hallo Herr Manager, wo sind deine Vertriebler?" "Vom Trecker überfahren!" antwortet der Manager. "Oh, das tut mir Leid. Wo sind deine Konstrukteure?" "Vom Trecker überfahren!" "Oh, wo sind denn deine restlichen Berater?" "Vom Trecker überfahren!" "Ach Du schreck- und was machst du so allein den ganzen Tag?" …..
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