1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ar V80 Digital -> Analog

THEMA: Ar V80 Digital -> Analog
Startbeitrag
Siegfried [Gast] - 04.03.08 06:45
Hallo,
ich habe ein Arnold V80 bekommen. Diese ist mit einem Trix 66838 Decoder ausgerüstet. Da ich aber analog fahre, möchte ich diese wieder zurück rüsten.
Den Decoder habe ich schon einfach ausbauen können. So fährt sie aber nicht. Hier im 1:160 Test habe ich gesehen, das in diesem Schacht wohl noch ein Teil steckt.
Oder kann mir jemand sagen wie das Teil aussieht, oder hat ein Bild davon?

Ich habe den Decoder zwar noch woanders schon angeboten, aber wenn den jemand haben möchte ...

s.klees (ät) masa-ag.com

Siegfried

"Ähm" Siegfried,
den Decoder hättest Du nicht ausbauen brauchen,
mit dem kann man ananlog fahren.

Gehe mal davon aus, dass die V80 gebraucht war.
Und Du weisst nicht ob der Decoder in Ordnung ist?

Steck den Decoder wieder ein und bringe die Lok zu jemanden der digital fährt,
wenn die Lok Probleme bereitet (z.Bsp.: zu einem Händler Deines Vertrauens).

Ansonsten eine Trix Überbrückungs-Platine reinstecken.
Die hat fast ein jeder DCC-Umbauer zur Hand.

Bist Du sicher dass die Lok nicht von Trix ist?


Hans-G:



Beitrag editiert am 04. 03. 2008 08:51.
Hallo,
werde das wohl mal probieren.

Bin mir sicher das die Arnold V80 von Arnold ist. Siehe auch hier im Forum unter den Tests.
Ich wußte garnicht das es die V80 auch von Trix gibt ?!

Siegfried
@1 - ich vermute dass bei Verwendung eines Trix Analogsteckers in einer Arnold V80 das Licht entweder gar nicht oder nur auf einer Seite funktionieren wird!
Die Arnold V 80 hat den "formschönen" Schalldämpfer auf dem Dach, während die Trix V 80 mit einem VW-Käferdach "brilliert".
Hallo ,

>>...während die Trix V 80 mit einem VW-Käferdach "brilliert". <<
... wenn es wenigstens sooo wäre
... das Dach der Trix V80 ist in Ordnung - das Dach der MTX V80 hat einen Buckel

gaga
Alfred: wenn wir ganz genau werden: wenn ich hier von Trix rede ist immer Minitrix gemeint, nie Trix H0, wir haben doch ein N-Forum...
Hallo,
aber es muß doch dann, um mal wieder aufs Thema zu kommen, ein Teil geben was anstatt des Decoders in den Stecker gehört, oder?
Wäre toll wenn jemand da mal ein Bild von hätte, oder eine INternetseite wo das zu sehen ist.
Leider kann man hier bei dem Test der V80 das Teil nur von der Seite sehen.

Siegfried
>> ... den Decoder hättest Du nicht ausbauen brauchen,
mit dem kann man ananlog fahren ... <<

Bei Betrieb mit analogen, elektronischen Fahrpulten ist es ist besser, den Decoder auszubauen.
Die hier benutzte Impulsspannung wird als fehlerhaftes Digitalsignal gewertet und ergibt ein miserabeles Fahrverhalten.  Daher ist es besser den Decoder durch den Analogstecker*) zu ersetzen.

Bei normalen Trafo und Battriebetrieb geht es auch mit auf Analogbetrieb programmiertem Decoder.

Viele Grüße - Udo

*) den gibt es als Ersatzteil

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 19:40.
Hallo Siegfried,
mail mich mal an, ich stehe in der Userliste, ich habe so einen Analogstecker übrig, den kann ich Dir umsonst zuschicken.

Viele Grüße

Berti
Hallo Berti ,
ja hab dich in der Userliste gefunden, aber ohne Mailadresse .
Meine steht hier oben im ersten Posting.

Siegfried

PS: Hab sie gestern mit Digitaldecoder fahren lassen. Ging auch. Hab aber gemerkt das ich nur "alte" Loks gewohnt bin . Die fahren bis auf die Rocco´s alle recht rauh.
Moin Siegfried,

du findest von keinem, der in der Userliste steht, die Mailadresse. Wowereit!
Aber dafür findest du bei jedem Eintrag ein Kontaktformular, in dem du deinen Text eingeben kannst und mit dem Klick auf "Kontakt aufnehmen" erhält derjenige eine Mail.
Kleiner Tip noch: du brauchst nicht in der Userliste suchen, ein Mausklick auf "Berti" reicht auch.

Gruß
Kai
Moin Kai,
kleiner Tip .
Das hab ich probiert, bevor ich in der Userliste gesucht hat.
Nur kommt bei dem Klick auf "Berti" keine Möglichkeit "Kontakt aufnehmen".
.

Gruß
Siegfried
In der grau unterlegten Titelzeile auf den Nickname klicken.
Hallo,

funktioniert aber nur, wenn Berti folgendes aktiviert hat:

Kontakt zu mir:         X     Alle dürfen mich per Webformular kontaktieren

Dann können auch Gäste Ihn anschreiben

Gruß

Thomas
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht!
Moin,

*seufz*
OK, das ahnt man natürlich nicht...

Gruß
Kai
Hi,
aha. Na sowas kann ich ja nicht wissen, das man das einstellen kann .

Noch eine andere Frage zur V80, um schon wieder mal auf die Eisenbahn zurück zu kommen , gibt es eine Möglichkeit ein Rad, oder Radsatz durch solchen auszutauschen der einen Haftreifen hat?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gemessen habe ich da bis dato noch nchts, aber optisch kommen die einer V200 nahe.
Ohne Haftreifen im Analogbetrieb fid ich die etwas schwach.

Siegfried
Hallo ,

>>gibt es eine Möglichkeit ein Rad, oder Radsatz durch solchen auszutauschen der einen Haftreifen hat?
Hat das schon mal jemand gemacht?<<
... aber sicher geht das - und früher wurde das sogar serienmäßig gemacht - so hatten viele GFN Drehgestelloks früher standardmäßig vier Haftreifen ab Werk !

Es gab bei Langsamfahrt aber schonmal Aussetzer auf den Kunststoffherzen von Weichen und Kreuzungen - da mußte man schon mit etwas Schwung drüber fahren.

---

Wenn es (wie hier bei der AR BR 280) serienmäßig keine Räder mit Haftreifen gibt hilft nur Meßschieber / Schieblehre und ein Vergleich von Achs- und Raddurchmesser mit Haftreifenrädern von anderen Lokmodellen die auch beim Vorbild gleiche Raddurchmesser besitzen.

Eventuell müssen dann aber auch Ritzel getauscht werden oder Haftreifenräder auf die Achsen aufgezogen werden. Zum Tausch der Radscheiben auf den Achsen braucht man schon passendes Werkzeug - sonst sind oft nur die isolierten Räder ohne Beschädigungen zu tauschen.

Vergleiche die Radsätze mal mit denen der V200 (Original 850 mm / 840 mm) ob da etwas passendes bei ist ...
---

... wenn es um die mangelnde Zugkraft geht : schmeiße den Schnickschnack raus und passe wo es möglich ist stattdessen Ballast in die Leerräume ... mußt nur auf Kurzschlußgefahr achten und wo nötig isolieren ...

*ich* kaufe erst garkeine Loks die fast nur noch sich selbst vom Fleck weg kriegen *weil zuviel Schnickschnack* und/oder zuviel unnütz leerer Raum vorhanden ist.

... wenn jeder trotzdem diese Loks noch kauft merkt es der Hersteller ja nicht ...

gaga

Beitrag editiert am 06. 03. 2008 09:42.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;