1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO Class 66 - Problem

THEMA: KATO Class 66 - Problem
Startbeitrag
rob - 04.03.08 17:08
Hallo!

Eine meiner Class 66 war bereits nach einem Getriebeschaden zur Reparatur  beim Importeur. Der Defekt wurde behoben.

Inzwischen fährt sie meist einwandfrei.

Manchmal leuchten zwar die Lichter in der jeweiligen, am Trafo eingestellten, Fahrrichtung. Die Lok setzt sich jedoch nicht in Bewegung. Es ist auch keinerlei Motorengeräusch zu hören, auch nicht bei vollem Trafoanschlag.

Nach Abnehmen und wiedereingleisen oder nach leichtem Schieben (ohne Belastung) fährt sie wieder weich an.

Zerlegt habe ich sie bisher nicht.

Hat jemand irgendwelche Tips?

Vielen Dank im Voraus

Robert

Hallo,
ich meine in früheren Beiträgen über die Class wäre schonmal von diesem Problem die Rede gewesen. Suche mal in etwas im Forum nach den ersten Beiträgen über diese Lok.

Christian

www.class66.de.tf
Hallo,

ich vermute es ist ein Kontaktproblem zwischen der Leiterplatte und den vom Motor kommenden Blechlaschen. Bei Kato ist alles geklipst. Über dem Motor ist üblicherweise ein Plastikklips, der die Platine an die Kontaktlaschen andrückt. Bei Zerlegungsarbeiten werden zwangsläufig Bleche verbogen und Klipse ausgeleiert. Beim Zusammenbau muss man auf den Kontaktdruck achten. Da hat der Reparateur etwas geschlampt.

Im Prinzip muss man nur die Leiterplatte ausklipsen, die Motorkontaktbleche etwas aufbiegen und die Platine wieder einklipsen. Wenn ich ein Bild vom Innenleben bei der Hand hätte könnte ich Dir jetzt noch Tipps geben was Du genau aus- und wieder einbauen musst.

Grüße, Peter W.
Schau mal ob das Gehäuse richtig rum draum ist. Meine fuhr ein eZeit lang nur im "Tipp"-Betrieb. durhc leichten Druck auf das Gehäuse fuhr sie los. Gehäuse gedreht und gut.

Andere Variante, hatte ich auch schon, schau mal unter die Lok und dir die Zahnräder an, kann sein, dass da Dreck drin ist.

Gruß Michael
Sekbe Problem hatte ich auch.
Bei mir war es der DEcoder der sich ein wenig verschoben hat muss man wieder mehr reinstecken.
Hallo,

habe sicher auch Getriebeprobleme und / oder - schaden.

Lok ist die Rail4Chem in grün - silber mit gelber Front. Lok ist zwei Wochen alt, lief jeweils ca. 20 min analog zum Einfahren in beide Fahrtrichtungen bei ca. 20 % bis 75 % des Traforegelbereichs. Danach zwei dreimal mit ca. 20 Achsen ( zehn leichtlaufende Gw ) Anhängelast in der Ebene ohne Probleme.
Seit gestern Abend macht sie auf einem Drehgestell Bocksprünge und es knackt rythmisch dazu.
Ging heute sofort zum Händler zurück, Modell wird zu Lemke geschickt zwecks Reparatur oder Tausch. Händler hat leider kein zweites Modell gehabt.
Bin etwas enttäuscht, da ich von Kato etwas mehr Qualität erwartet hatte.

Viele Grüße
Andreas
@Endy:

Das klingt für mich auf den ersten Blick nach genau dem Problem was ich hatte. DRECK im Zahnrad. Hast du dir die Lok mal von unten angesehen?

Gruß Michael
Hallo Michael,

rein optisch war nichts zu erkennen, weder an den Drehgestellen von unten, noch seitlich zwischen Drehgestellen und Fahrgestell / Lokkasten. Naja gut, da kann man ja auch nicht viel einsehen.
Ich habe die Lok auch nicht zerlegt, da wie oben beschrieben Garantie vorhanden und da auch im beigelegten Waschzettel keinerlei Demontagehinweise vorhanden waren.

Gruß
Andreas
Hallo N-Fans,

habe wie in @5 beschrieben ein nagelneues Modell zur Garantiereparatur. Ich hatte nach vier Wochen höflich beim Händler nachgefragt - kein Feedback. Jetzt nach sieben Wochen ist immer noch nichts zurück. Händler sagt, es wäre das Problem des Herstellers, mag ja sein. Ich habe mein Geld aber nicht bei Lemke / Kato bezahlt, sondern bei dem Händler hier vor Ort.

Ich wollte schon selbst mal bei Lemke anrufen und nachfragen, oder ist das sinnlos ?

Es ist vielleicht möglich, das man immense Geduld bei Garantiefällen aufbringen muß.
Aber welche Wartezeit ist denn angemessen ? Falls die Rücksendung sich noch um viele Wochen verzögern sollte, kann ich dann die Rückerstattung des Kaufpreises vom Händler verlangen ?

Viele Grüße
Andreas
Hi
ich hab auch eine R4C von Kato. Die rennt einwandfrei, hab sie allerdings auf einen Decoder mit kurzem Kabel umgerüstet. Einziges Problem ist, das die nix zieht. Warum die keine Gummis hat ist mir echt schleierhaft. Hab schon über eine zweite und dann Mehrfachtraktion nachgedacht.
Grüße
Rodischaf
Hallo,

ich habe meine grüne R4C von Kato am Montag dieser Woche nach sieben Wochen Wartezeit vom Händler zurück bekommen. Reparaturbeleg von Lemke lag bei. Angeblich wurde das Drehgestell repariert.

Nur ist keinerlei Verbesserungen zu bemerken. Im Gegenteil ! Lok springt zwar nicht mehr wie in @5 beschrieben, dafür fährt sie erst bei hoher Spannung los, jault extrem, fährt sehr schwergängig und ruckhaft. Absolut inakzeptabel !
Also lange Rede - kurzer Sinn: Lok ging sofort zum Händler zurück. Dieser schickt sie zu Lemke zurück und erbittet um Neutausch oder Verrechnung. Ich habe jedenfalls das
diesmal alles schriftlich mit dem Fachhändler vereinbart.

Viele Grüße
Andreas
Ach übrigens, allerdings unter Vorbehalt diese Info:

Es sollen jetzt angeblich Achsen mit Haftreifen für die EMD Class66 von Lemke geben. Allerdings nur zum Nachbestellen / Nachrüsten.

Diese Info hat mein Händler am Telefon von einem Lemkemitarbeiter / Service erhalten.

MfG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;