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THEMA: Pertinax-Schwellen wo erhältlich?

THEMA: Pertinax-Schwellen wo erhältlich?
Startbeitrag
tattoo - 04.03.08 18:19
Hm,

wo sind eigentlich schmale Pertinax-Schwellen mit Kupferkaschierungen für den Gleisselbstbau erhältlich?
Kundespezielle Anfertigung?

Oder wie am einfachsten anfertigen?

mfG.
"tattoo"

Hallo Tattoo,

zum selber machen: Tischkreissäge einrichetn und Elektronikplatine in Streifen schneiden. Dann die Säge wieder einrichten und die Streifen auf die gewünschte Länge schneiden.

zum Kaufen gibt es wechselnde Anbieter. Sind leicht im Netz zu finden.

Mt Grüßen
Günter
Hallo tattoo,

Bei Haubrich (JHM) gibt es zwar Einzelschwellen aus 1mm-Pertinax, bei denen ist jedoch in der Mitte die Kupferschicht so getrennt, dass ein deutlicher Spalt vorhanden ist. Den müßtest Du dann im Nachhinein zuspachteln.

Ich habe mir zuerst 16 Millimeter breite Streifen aus Pertinax zurechtgesägt. Mit einem Ätzstift (Edding 780) wurden im Bereich der Schienen zwei Streifen aufgezeichnet. Im Ätzbad (Fotoschale mit Eisen-III-Chlorid) wurde dann die restliche Kuperbeschichtung weggeätzt, so dass nur noch der Bereich der Schienenauflage erhalten blieb. Somit entfiel ein mühseeliges Trennen der Kupferbeschichtung und eventuell unschöne Trennschnitte und nachträgliches Verspachteln und Schleifen konnte ich mir ersparen. Mit Hilfe einer Proxxon-Tischkreissäge wurden die Schwellen dann auf die entsprechende Breite gesägt.

Zur Verdeutlichung: http://sven.ig-kleinbahn.de/fez/fez20.jpg

Gleisbau mit Einzelschwellen: http://sven.ig-kleinbahn.de/fez/fez16.jpg

Grüße aus Berlin
Sven
Hallo Sven,
hallo Manfred,

das mit dem Edding und Ätzen halte ich für eine gute Idee. Gefällt mir auf jeden Fall viel besser als das Einkratzen einer Rille.

Mt Grüßen
Günter
Ich nehm zum Durchtrennen der Kupferschicht die blauen Proxxon Polierscheiben, das geht schnell nach dem Löten und sieht passabel aus, da hier keine deutliche Rille, wie bei den 2mm Schwellen bleibt.

Stefan T.
Hallo tattoo,

hast du auch schon die Suchfunktion genutzt, hier im Forum gab's schon einige Threads mit Thema Gleis- /Weichenselbstbau. Denke aber das hier vielleicht noch aktuelle neueste Erfahrungen dazu geäussert werden, wie schon von Günther und Sven begonnen.

Was mich auch interessieren würde, da mich das Thema auch zur Zeit sehr beschäftigt, sind die ja schon öfters in diesen Threads erwähnten Pertinax-Weichenroste von Petau , die es ja inzwischen in zahlreichen Reichsbahn- und preussischen Weichenformen gibt (ich liebäugel natürlich mit letzteren) , mittlerweile im Vertrieb bei MaGo http://www.mago-finescale.de/html/weichen___gleis_.html , samt Flexgleisen. Auch Komplettbausätze, also samt Schienenprofilen usw., http://www.mago-finescale.de/html/fertigweichen__.html , die auf dieser Seite ebenfalls angebotenen Fertigweichen sind natürlich nochmal ein anderes Thema. Ausserdem gibt's auch Weichen-Papierschablonen, falls man die Weichen doch mit selbstgefertigten Schwellen bauen will.

Wollte gern vielleicht aktuelle Berichte hören, wie schwierig oder leicht der Bau von der Hand mit diesen Weichenrosten bzw Komplettbausätzen (falls letztere überhaupt schon lieferbar sind) geht, und wie so der Zeitauwand ca pro Weiche ist. Aktuelle Errfahrungen deshalb: Es gab zu den Petau-Rosten zwar schon Bauberichte, sicherlich sind aber inzwischen bei dem einen oder anderen die Tips aus den Diskussionen mit eingeflossen, und einige können dadurch vielleicht  neue Kniffe über leichteres und schnelleres Bauen berichten.

Und nochmal zu der Einzelschwellen-Lösung: Beim Selbstbau-Gleis von Wolfgang Besenhart http://n-tram.de/_deu/produkte/gleise.html handelt es sich zwar um Holzprofile, aber wie aufwändig ist bei dieser Methode, zusammen mit den angebotenen Schienenklammern usw , der Gleisselbstbau?

Schöne Grüsse

Dirk


Beitrag editiert am 04. 03. 2008 21:31.
Hallo Mr. "tattoo"   ,

hier kann ich dir empfehlen dich mit Hans-Werner in Verbindung zu setzen. Ansonsten auch hier E-Mail an mich.

Gruß
Frank
Hm,

Dank für die guten Tip´s. Beschäftige mich derzeit mit Gleis-Selbstbau bzw. Seriengleis verändern.
Eine Idee ist das neue Code 55 Seriengleis von ATLAS so zu verändern, daß es auch mit normalen Spurkränzen befahrbar wird. (Möchte kein entweder oder, sonderen RP25 gemeinsam mit älteren normalen Spurkränzen.)
Hierbei ist die Idee, einzelne Plastikschwellen gegen Pertinaxschwellen zu tauschen und die Schienen darauf zu löten. Dann die Kleineisen der Plastikschwellen auf der Innenseite so zu bearbeiten, daß ältere Spurkränze nicht darüber rattern.
Die ATLAS Code 55 Plastikschwellen sind sehr schmal.

Wie gesagt es ist momentan nur ein Versuch. Ansonsten favorisiere ich die Kombination von Pertinaxschwellen mit Holzschwellen. Nur die fehlenden Kleineisenimitationen stören mich noch. Sollte sich dazu keine andere Lösung finden, kann ich immer noch die Kleineisenimitation von ATLAS Code 55 Seriengleis abtrennen und auf die Außenseite des Pertinax/Holz-Schwellen Selbstbaugleises kleben.

mfG.
"tattoo"
hier gibts was zum Thema Weichenselbstbau

http://www.spurneun.de/berichte/Code40Weichen.shtml


MK
Hm,

spurneun, deine Web-Seite kenne ich, deinen Bericht habe ich schon vor längerer Zeit ausgedruckt und meiner Infosammlung zu Gleisselbstbau eingereiht.
Für mich ist aber folgendes Interessant
http://www.handlaidtrack.com/n.php  
Ich persönlich favorisiere Holz-Schwellen + Pertinax-Schwellen gegenüber den gefrästen Pertinaxroste.

Ausdruckbare Vorlagen für verschiedenste Weichen nach US-Stil.
http://www.handlaidtrack.com/category.php?id=368&link_str=334::368

mfG.
"tattoo"
@9

Hier bekommst du auch Pertinaxschwellen für Gleise und Weichen:
http://www.hobby-ecke.de/

Gruß Dirk


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