1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Neuheit: Getreidewagen

THEMA: Arnold Neuheit: Getreidewagen
Startbeitrag
Loko - 05.03.08 13:03
Moin,

inzwischen ist das bereits für das vergangene Jahr angekündigte Set mit 3 Getreidewagen als Neukonstruktion ausgeliefert worden, ich habe meines gestern bekommen.

Die Wagen haben (leider) exakt das gleiche Vorbild wie die Minitrix-Wagen. Sie sind sauber bedruckt und machen einen sehr guten Gesamteindruck. Vergleicht man allerdings die Details mit denen der MT-Modelle, schneidet das neue Arnold-Modell doch etwas schlechter ab. So sind z.B. die seitlichen Kurbeln und Räder für die Entleerungsklappen bei MT deutlich filigraner ausgeführt. Besonders erstaunt bin ich allerdings, dass Arnold dieser Neukonstruktion keine KKK spendiert hat, was einen deutlich größeren Wagenabstand als bei den MT-Modellen verursacht. Die Kupplungen sind direkt an den Drehgestellen montiert, wie das in den 70ern bei Drehgestellwagen üblich war. Zeitgemäß ist das definitiv nicht, und wie es technisch zu machen ist hätte man sich nur noch abgucken müssen...

Da preislich kein Unterschied besteht, dürfte die Wahl nicht schwer fallen, sofern man sie treffen will und muss.

Grüße
Alex

>>So sind z.B. die seitlichen Kurbeln und Räder für die Entleerungsklappen bei MT deutlich filigraner ausgeführt. Besonders erstaunt bin ich allerdings, dass Arnold dieser Neukonstruktion keine KKK spendiert hat, was einen deutlich größeren Wagenabstand als bei den MT-Modellen verursacht.<<

>>Da preislich kein Unterschied besteht,...<<

Das gibt von mir die rote Zunge an Arnold für diese Modelle:

):-P

Danke für die Info, Alex.

LG aNdreas

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 13:11.
Liebe "GemeiNde",

war das nun Zufall oder verscherbelt MT die Formen der Getreidewagen an die Chinesen, die dann für Hornby daraus nochmal "das Letzte" herausholen?
Ich frage mich welche Strategie Hornby versucht, wenn die Wagen preislich bei MT angesiedelt werden, aber dann im direkten Vergleich (KKK, angesetzte Details) nicht mithalten können?!
Da lobe ich mir Roco, Loks und Wagen aus vergangenen Tagen, aber dafür konsequent günstig.

Schönen Tag noch,

Beige/Ozeanblau

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 14:24.
Es sind nicht die gleichen Formen!
>> Besonders erstaunt bin ich allerdings, dass Arnold dieser Neukonstruktion keine KKK spendiert hat, was einen deutlich größeren Wagenabstand als bei den MT-Modellen verursacht. <<

Ich habe sowohl Wagen von Trix als auch Arnold bei mir zu Hause. Dass die Arnold Wagen keine KKK aufweisen ist in der tat so. Den Rest dieser Aussage kann ich jedoch nicht unterstützen. Die Trix-Wagen mit KKK haben beim zusammenkuppeln einen deutlich grösseren Abstand (!) als die Arnold Wagen ohne KKK, welche eine verkürzte Normkupplung aufweisen.

Dass die Wagen ansonsten das gleiche Vorbild aufweisen war von vornherein klar. Es gäbe zwar noch die Variante mit dem runden Kessel (Modelle davon gibts bei Transmondia), jedoch sind die Wagen mit glattem Kessel deutlich weiter verbreitet und lassen mehr Varianten zu als diejenigen mit rundem Kessel.

Die Arnold Wagen reichen zwar in gewissen Detauils nicht vollends ans Trix-Modell heran, sind aber eine sehr interessante Alternative, zumal die Trix-Wagen (die kürzlich im Alpentransit-Set erschienenen Varianten ausgenommen) sehr gesucht sind und für derbe Preise über den Ladentisch gehen. Ist zu hoffen, dass da von Arnold noch viele Varianten folgen...
Neuentwicklung eines Waggons ohne KKK! Welches Jahr schreiben wir eigentlich? 1990? Wann hat es das denn zuletzt gegeben??? Dafür dann verkürzte Standardkupplung! Das ist doch völlig inakzeptabel, oder? Für was gibt es eigentlich NEM-Normen, wenn einige Hersteller dann tun, was ihnen gerade in den Kram passt!

Verständnisloses Kopfschütteln + Gruß Reinhard
Sorry aber Getreidewagen MT gibt es zb. im Museumsshop MÄ in Göppingen in der Fundgrube ab 13,45  habe selber dort welche gesehen als ich meinen Gaskesselwagen ergänzte vor einigen Tagen

Andy aus Tirol


Kann ja sein das wer öfter dort ist oder da Wohnt man könnte es sicher Organiesieren

Tag zusammen,
bekommt man die verkürzte Standard - Kupplung irgendwo als Ersatzteil?
Gruß und Dank Bernd Krause
@reinhard
>>Für was gibt es eigentlich NEM-Normen, wenn einige Hersteller dann tun, was ihnen gerade in den Kram passt!<<

Sorry, aber lies dir mal die NEM-Normen genau durch. Sowohl KKK-Schaft wie Steckkupplung sind reine "Empfehlungen". Verbindliche Norm ist einzig und allein der Kupplungskopf selber und der ist seitens Arnold genau den Normen entsprechend ausgeführt.

Abgesehen davon: Mich persönlich stört das fehlen einer KKK nicht wirklich. Ich fahre gerne recht lange Züge (da ich eh nur auf Modulanlagen fahre ist das meistens porblemlos möglich). Insbesondere bei längeren und etwas schwereren Zügen ind gewisse Konstruktionen der KKK schlicht unbrauchbar, da die Federkraft der Rückstellfeder nicht mehr ausreicht und die Kupplungen dann irgendwohin wandern was häufige Entkupplungen, respektive teilweise sogar Entgleisungen zur Folge hat. Abgesehen davon: die GFN und Trix Konsturktion mit dem Federstahldrähtchen ist eh eine Katastrophe: Klippst man eine andere Kpuulung in den NEM-Schacht kann es durchaus vorkommen, dass es das Federstahldrähtchen raushaut. Viel Spass dann beim erneuten zusammenbauen, wenn man das Federchen überhaupt noch findet....

@andy
Welche Versionen gibts denn im Museumsshop?
Hallo,

jedenfalls bei Wutz Eichhorn bekommt man einen Nachbau:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...plungskopf_kurz.html

Grüße, Peter W.
bkr,
schau mal bei   www.eipo-modelle.de
dort findest du auch verkürzte Klauenkupplungen für ander, als nur Arnold Ware.
Ob es die Original Arnold verkürzte Kupplungen im Handel gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber nicht schlecht.
H-W
Hallo,
@Peter W.: Danke für die Info. Die habe ich schon ausprobiert, sind aber nicht immer optimal in der Funktion und in der Farbgebung. Es gab mal welche von Kato unter der Nummer 923030, die sind nicht (mehr) zu bekommen, weil nicht mehr hergestellt.
Vielleicht sind die Arnolds ja eine Alternative?
Also - wer weiß was?
Nochmals Gruß und Dank
Bernd

Edit: Danke auch an H-W...

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 15:23.
@8 Peter:
O.K., mag sein, daß es "nur" eine Empfehlung ist. Dann nenn ich eben "Stand der Dinge".
Ich empfinde es jedenfalls als höchst unzeitgemäß, wenn ich bei einer Neukonstruktion 2008 für echten KK-Betrieb Nachrüstkulissen einbauen muß.

Die Fummelei mit den Federstahldrähtchen hab ich auch schon 2-3x gehabt. Nicht schön, aber mit ein wenig Geduld machbar... Ansonsten funktionieren die Kulissen von GFN und Trix doch wirklich gut.

Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 15:33.
@12
Die KKK von GFN und Trix funktionieren unter normalen Umständen nicht schlecht, das stimmt schon. Einschränkungen wie gesagt bei langen Zügen.

Und Geduld beim einfädeln braucht es zuweilen extrem. Während bei langen Fahrzeugen oftmals jede wagenseite für sich bearbeitet werden kann ist dies bei kurzen Wagen nicht möglich. Ich hatte an der Messe in Stuttgart einen GFN Tamns - Tonerdetransporter mit einseitig ausgehängter Kulisse. Das Ganze ist dort so verkrüppelt aufgebaut, dass man nur beide Wagenseiten absolut synchron und gleichzeitig zusammenklippsen kann. Dabei jeweils hoffen, dass sich das Federchen nicht wieder selbstständig macht. 30min gefluche später war der Wagen dann wieder betriebsfähig. Soviel zu "etwas Geduld" -> da habe ich ja die SBB Faccs von Minitrain schneller mit allen Zurüstteilen versehen...


>>Ich empfinde es jedenfalls als höchst unzeitgemäß, wenn ich bei einer Neukonstruktion 2008 für echten KK-Betrieb Nachrüstkulissen einbauen muß.<<

Angesichts der kurzen Wagenlänge und der eingebauten verkürzten Normkupplungen braucht es meiner Meinung nach keine Nachrüstkulissen. Wie erwähnt, die Arnold Wagen kuppeln meiner Empfindung nach wesentlich kürzer als die Trix Wagen mit KKK!
Probleme im Fahrbetrieb hätte ich trotz der kürzeren Kupplung auch auf R1 nicht festgestellt.

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 15:48.
@11 - Bernd,

danke für die Info - was sind die genauen Probleme, und hast Du diese mit WE schon besprochen? Danke auch für den Hinweis bezgl. Kato.

@12 - Reinhard,

von echten brauchbaren Nachrüstkulissen sind wird in N ja auch noch immer meilenweit entfernt :(((

Grüße, Peter W.
@13: interessanterweise funktionieren bei mir lange Züge ohne KKK nicht so wie sie sollten. Speziell bei einem Ganzzug aus Roco-Teleskophaubenwagen - so 16Stück der 3 haubigen - drückt es bei mir regelmäßig in Kurven ein Drehgestell aus den Schienen. Bei relativ abrupptem Bremsen im Gefälle gibts da ebenfalls das Problem, daß beim Auflaufen die Drehgestelle aus den Schienen gehebelt werden.

Bei langen GZ mit KKK-Wagen habe ich das Problem nicht.

/Martin
Hallo ,

>>
von echten brauchbaren Nachrüstkulissen sind wird in N ja auch noch immer meilenweit entfernt:(((  
<<
... meilenweit entfernt ? hier mal ganz nah als Großansicht -->
http://www.fleischmann.de/images/products/big/9574.jpg

gaga

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 15:55.
Hallo,

es tut mir leid, aber das Ding ist nicht wirklich gut. Meine Kritikpunkte:
- kein NEM Schacht, funktioniert nur mit GFN-Erbse
- zu geringe Verstellmöglichkeit, KKK muss zu tief eingebaut werden
- keine Verlängerung des KuKopf-Schaftes möglich
- aufwändiger Einbau, Pufferbohle muss durchtrennt werden
- bei extremer Ausladung springt die Rückstellfeder aus der Aufnahme und blockiert
- bei passgenauem Einbau wird die Rückstellfeder seitlich eingeklemmt und blockiert
- KKK Gehäuse breiter als Radsatz-Innenmass

Grüße, Peter W.
Hallo ,

... tja das mir der Erbse ist wohl wahr - aber ich nutze diese Nachrüst- KKK nur für feste Garnituren mit gebastelter Kuppelstange -->

http://gaga160.lima-city.de/_mix/VT08_mit_GFN_KKK.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )
---

... und die neuen Arnoldwagen muß ich erst sehen und entscheide erst danach ob ich die kaufe - eine fehlende Kurzkupplung ist mir egal - oder besser gesagt sogar noch lieber !
... denn ich fahre gerne lange schwere Züge und da ist die Kinematik manchmal extrem hinderlich weil sie bei gezogen Zügen zu Entgleisungen führt. Geschobene lange Güterzüge sind für die KKK kein Problem - da ist sie sicher  - aber wer schiebt seine Ganzzüge über seine Anlage ?

gaga

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 16:38.
Irreriwan und gaga,
wie lang sind denn Eure Güterzüge, dass Ihr Probleme mit der KKK deswegen habt? Ich habe noch nie Probleme deswegen gehabt, obwohl meine Züge relativ lang sind, ca. 2,5 m über 4%-Rampen mit 2 Loks (z.B. 20 Knickkesselwagen oder 25 Fad).

Zu den Getreidewagen: Die sind, wie auch die MT-Modelle, relativ leicht, denke nicht, dass die KKK der MT-Wagen Probleme macht. Bei mir jedenfalls nicht. Dass die Arnold-Wagen keine haben ist mir auch nicht sooo wichtig, habe das deswegen im Eröffnungsbeitrag bewusst nicht gewertet, sondern nur erstaunt zur Kenntnis genommen. Sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Klar, ist eine Alternative, aber eben keine bessere.

Gruß
Alex
Hallo ,

meine Züge sind auch nur vereinzelt bis 3 m lang - und dann fahre ich die von Hand ( ich habe in der Bauphase noch nicht überall Absturzsicherungen angebracht) Ich habe auch kaum Güterwagen mit Kulisse - und die Radien sind ab 350 mm bei max. 1 % Steigung.

<Spekulatius> vielleicht ist es der gemischte Einsatz mit "Normal"kupplungen + große Radien mit Übergangsbögen + Kurvenüberhöhung

Am Schienenprofil und den abgedrehten Spurkränzen kann es nicht liegen denn geschoben fahren die Züge ja sicher ...

Wenn die KKK aus R1 direkt wieder zurück auf die Gerade führt gibt es wohl kaum noch verhakelnde KKKs die die Wagen raushebeln könnten ?</Spekulatius>

Aber solange die Hersteller nicht kapieren das die Fa Arnold früher mal eine verbesserte betriebssichere Kupplung an den Fahrzeugen hatte und heute nicht mehr frage ich mich eh wer da die Entscheidungen trifft ?

gaga

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 18:17.
>>> das die Fa Arnold früher mal eine verbesserte betriebssichere Kupplung an den Fahrzeugen hatte <<<

Alfred,
meinst Du die mit dem Pinn, der am Wagenboden das Drehgestell über ein Langloch führte?
Gruß
Alex
Hallo ,

... nein . ich meine nicht diese merkwürdige Anlenkung die das gesamte Drehgestell verschiebt ...

... ich habe ein Foto der verbesserten Klauenkupplung gerade auf meiner http://gaga160.lima-city.de/mix.htm Seite - eine Abbildung auf der man halbwegs die Verbesserung erkennen kann http://gaga160.lima-city.de/_mix/verbesserte_AR_Klaue.jpg

Diese Kupplungen entkuppeln nicht mehr ungewollt weil sich beide Klauen bei Zugbeanspruchung "zentrieren" : das vordere Seitenteil ist pfeilförmig "eingekerbt" und der vordere Quersteg innenseitig nicht flach sondern leicht ballig. Das ist alles ...

Dazu gab es früher noch die Ausführung aus glasklarem Kunststoff und dazu noch eine beliebig nachrüstbare Rangierkupplung ! (mit der Funktion wie bei Simplex) ...

... ich möchte fast wetten das eff und die Coburger noch nie davon gehört haben ...

gaga
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen... ist ja ganz pfiffig eigentlich. Aber wird trotzdem nicht gemacht, wäre zu schlau
Gruß
Alex
n ´Abend Alfred,
schön das du schon Wetten anbietest:
aber, der Herr Schlauberger hat die Wette verloren.

Wenn du schon Bilder eistellst, sollte man auch was erkennen können.
Da hamm wirs wieder
... schön das es bald bei Aldi 22 Zöller gibt ...
(ich hab schon mal die Pünktchen für die Zitiererei gemacht)

mmG
Volker
Hallo ,

>>aber, der Herr Schlauberger hat die Wette verloren<<
... beim zitieren sind die Doppelpfeile wichtig - nicht die Pünktchen ...

... das ist fast so wie beim eff : da sehen einige auch eher ein effchen ...  

Um was wetten wir denn das von Hornby die alte bessere Arnoldkupplung in Klarsicht so schnell nicht wiederkommt ? ...

>>... schön das es bald bei Aldi 22 Zöller gibt ...<<
... ich habe Dir das schonmal versucht zu erklären : wenn Dir die Bildchen so klein erscheinen das Du nur noch wenig erkennen kannst : da hilft kein protzen und prunken mit immer noch monströseren 22zöllern - DAS GEGENTEIL bringts : schalte einfach mal kurz um auf 800*600 Auflösung und laß Dich überraschen )

gaga

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 19:31.
Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht die Modelle von Trix und Arnold (und etwas ausser Konkurrenz dasjenige von Transmondia) fotografisch einander gegenüberzustellen.

Den ganzen Bildbericht findet ihr hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=1323

Man sieht dabei auch deutlich, dass die Arnold-Wagen ohne KKK enger kuppeln als die Trix-Wagen mit KKK!
Wem nun welcher Wagen besser gefällt muss jeder für sich entscheiden.
Hallo Alfred,
hab mal deinen Vorschlag mit 800X600 versucht.
Erkennen tu ich immer noch nicht wirklich was.
Aber jetzt weis ich woher "gaga" kommt.
Vom ewigen hin und her und rauf und runterscrollen wird man gaga . <g>
Grüsse Mike
Hallo ,

>>Erkennen tu ich immer noch nicht wirklich was.<<
... das ist nicht das Problem - es reicht schon wenn man sich deshalb die Kupplungen seiner älteren Arnoldmodelle mal genauer ansieht - dort fällt es schnell auf ...

---

@ eff
... bitte rate mal wo der google gerade ein Foto ? der Arnold Rangierkupplung in Spitzenqualität gefunden hat ?
... na, ahnst Du was ? ... ja, ich sehe das Bild obwohl die Direktlinkfunktion von images hack nicht funktioniert - bzw nur das bekannte Bild mit dem gelben Frosch gezeigt wird ...

---
... schicke mir ne gute Kameraausstattung und ich werde gute Fotoqualität zeigen können ...

gaga

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 20:32.
@26
Peter,
stimmt, muss meine Aussage revidieren, habe gestern Abend nochmal nachgeschaut, tatsächlich ist der Pufferabstand beim Arnold-Modell nicht größer, allerdings auch nicht kleiner. Bei den Arnold-Modellen fehlt das Riffelblech auf dem Dach, welches dem Trix-Modell optisch sehr zugute kommt.
Unterm Strich machen die neuen Arnold-Wagen wie gesagt einen guten Gesamteindruck, wenn auch Kleinigkeiten gegenüber dem Trix-Modell fehlen.
Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;